Verteilergetriebe Reparatur/Teile

Diskutiere Verteilergetriebe Reparatur/Teile im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Vllt einfach mal alles von vorne lesen... Das verteilergetriebe hat definitiv einen Schaden!!!es fehlen mehrere mm an Material. Und ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NagantMosin

NagantMosin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2021
Beiträge
96
Danke
25
Vllt einfach mal alles von vorne lesen...

Das verteilergetriebe hat definitiv einen Schaden!!!es fehlen mehrere mm an Material.
Und ein defektes Lager kann durchaus Wärme erzeugen, welche ausreicht um die schmierfähigkeit im Gelenk zu beeinträchtigen!
Und selbst ein Zubehör gelenk sollte länger als ca 20-30 km halten.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
In 20-30 km zerstörst du aber kein Lager durch Strahlungswärme...da ist was anderes arg schief gelaufen...
 
NagantMosin

NagantMosin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2021
Beiträge
96
Danke
25
Wie soll denn deiner Meinung nach der Schaden entstanden sein?
 
NagantMosin

NagantMosin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2021
Beiträge
96
Danke
25
Ich bin gelernter kfz-Mechatroniker und arbeite mittlerweile seit fast 20 Jahren an Autos und teilweise Nutzfahrzeugen und Baumaschinen....mittlerweile auch in der Instandhaltung bei der Bahn.
Ich bastele also nicht!!!
Und aus technisch-physikalischer Sicht ist es sehr wohl möglich! Oder wie erklärst du , das zB Lkws wegen defekter Lager Abbrennen? Und um es nochmals zu sagen, das verteilergetriebe hat definitiv einen Schaden! Es befinden sich jede Menge Späne und Abrieb darin! Und diese können sehr wohl einen lagerschaden verursachen!
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Vllt einfach mal alles von vorne lesen...

Das verteilergetriebe hat definitiv einen Schaden!!!es fehlen mehrere mm an Material.
Und ein defektes Lager kann durchaus Wärme erzeugen, welche ausreicht um die schmierfähigkeit im Gelenk zu beeinträchtigen!
Und selbst ein Zubehör gelenk sollte länger als ca 20-30 km halten.
Hab schon Gelenke gehabt, die haben keine 1000km gehalten.

PS: habe von vorne gelesen
 
NagantMosin

NagantMosin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2021
Beiträge
96
Danke
25
Und irgendwie musste ich die Diagnose beginnen.... Also habe ich zuerst das Bauteil welches direkt am gelenk ist geprüft! Und dort habe ich einen Schaden festgestellt! Also werde ich diesen zuerst beseitigen... Und dann schauen ob der Fehler Weg ist.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich bin gelernter kfz-Mechatroniker und arbeite mittlerweile seit fast 20 Jahren an Autos und teilweise Nutzfahrzeugen und Baumaschinen....mittlerweile auch in der Instandhaltung bei der Bahn.
Ich bastele also nicht!!!
Und aus technisch-physikalischer Sicht ist es sehr wohl möglich! Oder wie erklärst du , das zB Lkws wegen defekter Lager Abbrennen? Und um es nochmals zu sagen, das verteilergetriebe hat definitiv einen Schaden! Es befinden sich jede Menge Späne und Abrieb darin! Und diese können sehr wohl einen lagerschaden verursachen!
Sorry,

wusste ja nicht, dass Experten in einem Forum Hilfe suchen.
 
NagantMosin

NagantMosin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2021
Beiträge
96
Danke
25
Ich Beende das Gespräch jetzt...
Da es offensichtlich Menschen gibt die nicht lesen können... Aber trotzdem einfach heisse Luft ablassen...
Wenn jemand etwas konstruktives beizutragen hat, bin ich sehr gerne bereit Rat anzunehmen....aber dieses Gespräch führt zu nichts!

@Heisseluft
Laber dein Zeug bitte bei jemand anderem.... Für solchen Quatsch ist mir meine Zeit zu kostbar!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Schade, dass du nach deiner erfolgreichen Reparatur die Community nicht an deinem Ergebnis teilhaben lassen möchtest...
 
NagantMosin

NagantMosin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2021
Beiträge
96
Danke
25
Ist bei dir vllt deine Grundstücksbegrenzung kaputt?!?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Konstuktiv wird das wohl nicht mehr...

VTG schrottet KW-Gelenk...hmm...du bist halt der Erste...da ist Skepsis wohl angebracht, oder?
 
NagantMosin

NagantMosin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2021
Beiträge
96
Danke
25
Im Gegensatz zu dir habe ich meine Vermutung begründet und mit Bildern bestätigt! Natürlich muss das nicht der Weisheit letzter Schluss sein....trotzdem ändert es nichts an der Tatsache das es einen Schaden im vtg gibt, und dieser vor einer weiteren Diagnose beseitigt werden muss!!!
Und ich habe nicht nach Hilfe für die Reparatur gebeten, sondern nur bei der Beschaffung der Teile!!!

Aber lesen scheint nicht deine Stärke zu sein...
Also bitte ich dich einfach deine Meinung für dich zu behalten!!!

Ich habe auch mit keinem Wort gesagt , das ich nicht weiter über die Reparatur berichten werde! Denn es gibt tatsächlich Leute die konstruktiv helfen und nicht einfach nur irgendwas von sich geben um andere zu Nerven!!
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Der Rat zum Verzehr von Snickers ist hier wohl angebracht… 🤷🏼‍♂️
Vielleicht ist es durch einen dummen Zufall gleichzeitig zu 2 defekten gekommen…
Wartet doch erstmal ab bis der TS repariert hat und weiter berichtet, dann erklärt sich eventuell so mache Unklarheit.
Ist nur ein gutgemeinter Rat an die erhitzten Gemüter 🤞🏻🤗
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Bin auch gespannt wie es weitergeht, ich hätte auch nur das Gelenk getauscht und fertig...
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Bin auch gespannt wie es weitergeht, ich hätte auch nur das Gelenk getauscht und fertig...
nur das Gelenk tauschen ist nicht. Da muss eine neue Welle her. Der Preis liegt bei ca. € 1500,00. Ich habe in 2019 6 Wellen verkauft. Bei allen Ausfällen war jeweils
der Vtg-seitige Homo tot.
 
NagantMosin

NagantMosin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2021
Beiträge
96
Danke
25
@bergfex
Jetzt mal ernsthaft....
Im getriebe befindet sich ein Schaden!!!
Findest du etwa Späne usw, vor allem in der Menge normal in einem getriebe?

Ich habe doch meine Herangehensweise berichtet!
Natürlich kann es ein Zufall sein, das zwei Schäden zusammen kommen... Und natürlich können auch neu Teile schon beschädigt, kaputt oder einfach nur minderwertig sein.
Trotzdem ändert es nichts daran das zuerst der Schaden im getriebe behoben werden muss, und dann eine Diagnose fortgeführt werden kann.

Außerdem finde ich es ziemlich frech mein Auto als "Karren" Zu bezeichnen und mich als "Bastler" Und später dann noch als "Experte" Zu verhöhnen!

Ich habe mir nur versucht den Schaden herzuleiten, und bin bei der weiteren Diagnose auf den Schaden im getriebe gestoßen!

Und als sachkundiger würde ich behaupten, das dieser Weg in die richtige Richtung geht!

Natürlich hat auch jeder das Recht meine Diagnose anzuzweifeln...
Aber einfach nur zu sagen, das glaube ich nicht, ohne eine andere mögliche Lösung auf zu zeigen.... Und den mehrfach erwähnten Schaden im getriebe einfach zu ignorieren, führt bei mir zu der Annahme das es nur darum geht Leute zu ärgern oder dummes Zeug zu blubbern.
 
NagantMosin

NagantMosin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2021
Beiträge
96
Danke
25
@glennessa
Das ist doch jetzt mal eine Aussage mit der man etwas anfangen kann!
Also scheinen wohl viele Zubehör Teile von der Qualität her nicht ausreichend zu sein?
Gibt es die Gelenke nicht einzeln? Auch Original?
 
NagantMosin

NagantMosin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2021
Beiträge
96
Danke
25
@glennessa
Wie hatte sich der Schaden gezeigt?
Bei dem ersten Schaden bei mir hatte das gelenk kein Spiel. Es war stark erhitzt, der Korb hatte einen Riss und an machen stellen hatte es angefangen zu fressen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verteilergetriebe Reparatur/Teile

Verteilergetriebe Reparatur/Teile - Ähnliche Themen

  • Stellmotor Verteilergetriebe

    Stellmotor Verteilergetriebe: Hallo zusammen, wenn ich den Stellmotor Verteilergetriebe wechsele irgendwie Kalibrieren oder elektrisch, muss angepasst werden Danke
  • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

    Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
  • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

    5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
  • Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?

    Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?: Moin zusammen! An meinem Commander 3.0 CRD 4x4 Ez: 08/2007 macht das Verteilergetriebe große Sorgen. Der Stellmotor arbeitet richtig und es wird...
  • Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe

    Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe: Hallo Jeep-Gemeinde, es ist Winter (zumindest bei uns :cold:) und meine Anzeige für die Stellung des Verteilergetriebe spinnt mal wieder. D.h. es...
  • Ähnliche Themen

    • Stellmotor Verteilergetriebe

      Stellmotor Verteilergetriebe: Hallo zusammen, wenn ich den Stellmotor Verteilergetriebe wechsele irgendwie Kalibrieren oder elektrisch, muss angepasst werden Danke
    • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

      Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
    • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

      5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
    • Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?

      Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?: Moin zusammen! An meinem Commander 3.0 CRD 4x4 Ez: 08/2007 macht das Verteilergetriebe große Sorgen. Der Stellmotor arbeitet richtig und es wird...
    • Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe

      Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe: Hallo Jeep-Gemeinde, es ist Winter (zumindest bei uns :cold:) und meine Anzeige für die Stellung des Verteilergetriebe spinnt mal wieder. D.h. es...
    Oben