Moin,
wir waren ja gestern auch in HH zur "VIP-Preview" in der Dressurhalle Hagenbeck. Hier einige subjektive Eindrücke dazu..
Draußen ein Parkplatz voll mit Granny's - ein doch eher seltener Anblick in Deutschland, drinnen im Foyer und der Halle selbst leider wenig "Jeep-Style".
Es wurde uns vom D.-Chef von Jeep erklärt das die ganze Veranstaltung innerhalb von nur 12 Tagen aufgezogen wurde und dabei täglich die Anmeldungen rapide anzogen...es waren ins. wohl um die 300 Besucher (..und 3 Autos).
Für die Kürze der Zeit hat sich der organisierende Händler wirklich ins Zeug gelegt, Kompliment. Leider war wohl keine Gelegenheit mehr ein wenig mehr Jeep Historie (70 Jahre Jeep, 5. Generation des Granny) zu präsentieren, eigentlich schade um die verpasste Gelegenheit da sicher nicht jedem Eingeladene die Marke vertraut ist.
Andererseits... es war schon'ne bunte Gäste-Mischung inkl. der unvermeidlichen (?) Vollzeit-Ehefrau-Shopping-Cocktail-Tussi die etwas säuselte wie (O-Ton aus dem Gedächtnis) "er sieht ja (innen) aus wie der kleine Porsche, der Panammeraaa (bitte ????) , aber der kostet ja auch nicht so viel..(bitte ???)." "den bekommt man doch schon für 50.000 Euro, nicht wahr..?" (na wenn's nicht mehr ist)
Hmm, schon komfortabel wenn man bzw. frau so lässig über solch banalen Summen philosphieren kann die das Männchen heranschleppt. Da entgleisen sicher nicht nur der hardcore-Fraktion sondern auch uns "Newby"/"Normalo-Verdienern"/WK-Fahrern ein wenig die Gesichtszüge...
Hmm, ich HOFFE einmal still das dieser Tussi-Fraktion der Jeep nicht genug hermacht und man bei Stuttgart, München, Ingolstadt bleibt! Please! Stay off!
Die kurze Präsentation war nett gemacht mit 2 attraktiven Zwillingspärchen (je 1e im kleinen Schwarzen, 1e in Shorts), die bei kurzer zwischenzeitlicher Ver-/Enthülllung des GC bildlich demonstrieren sollten das man für alle Fälle EIN wandelbares Auto bekommt:für die City + den Wald... und da geht klar die Richtung hin:ONROAD
Na dann mal zu den Eindrücken zum neuen Modell, was so hängengeblieben ist....
- 1x grau-metaliic US-Modell + 2x schwarz Euro Version - JA, es wird auch noch andere Farben geben...
- man war nicht sicher ob man überhaupt rechtzeitig D-Modelle bekommt und hat daher ein US-Modell zur Präsentation geholt: ein kleines Detail: die US-Version hat die Blinker nicht mehr im Kotflügel sondern im Außenspiegel der zudem chromfarben glänzen darf, die D-Version wie gehabt beim WK I: lackierte Spiegel ohne Chrom und Seitenblinker im Blech. 1:0 für die US-Version - sieht definitiv coooooler aus!
- die Luftfederung ist ein Hingucker, im Normal/Autobahn-Modus liegt er satt tief
- in der Linse des Fernlichtes (BI-Xenon, endlich) ist der Jeep-Grill verewigt, nettes Detail!
- Kofferraum jetzt etwas größer mit schicken Chromschienen und Subwoofer in der Seitenwand... na mal sehen wie das nach einigen Wochen mit Beladung ausschaut..
- Heckklappe elektrisch Serie
- Reserverad jetzt geschützt unter dem Kofferraumboden (innen)
- die Außenmaße (ca. + 7cm länger+breiter) merkt man ehesten hinten (Beinraum jetzt ok), vorne dagegen kaum, allerdings jetzt breiterer Fußraum für den Co
- Platzmäßig merkt man vorn recht wenig an Fortschritt, als Fahrer sitze ich gefühlt mehr "drin" (Mittelkonsole/Tür gefühlt höher)
- die Verarbeitung innen hat definitiv eine Klasse zugelegt: hochwertiige Materialien und Materialkombi's (Holz/Chrom) überall! dafür 1+ - aber nach nach Tour offroad viel Spass beim Putzen ... und keine Kratzer machen !
- das Lenkrad (beheizt...) schaut saugut aus und fasst sich endlich ledrig an 1+
- für die Mercedes Hebelei eine gatte 5- : die rechten 2 Hebel (Scheibenwischer + Cruise) sind ganz weg + links findet man eine Adaption der Mercedes-like eierlegenden-Woll-Mich-Sau
- ich hatte in allen meinen Autos seit 20+ Jahren links Licht + rechts Schweibenwischer...und als Gewohnheitstier WILL ich das auch so Naja. der Regensensor wird's richten (?)
- Licht jetzt über Drehschalter am Armaturenbrett (MB lässt grüßen)
- großes Mäusekino zwischen Tacho und Drehzahlmesser
- keine Handbremse mehr, dafür das ....(MB-Pedal) aber bei AT braucht man die ehh kaum
- Audio jetzt Alpine-Surround mit 9 LS + Subwoofer + 506 Watt
- aber warum dann nicht gleich auch 'ne Alpine Headunit ?????????????????
- das neue/alte MyGig Navi schaut genauso aus wie das aktuelle, von der Garmin Navi sieht man NULL, keinerlei neue Features und noch immer kein dynamischer Zoom nach Geschwindigkeit (hatte doch mein Pocket_PC schon vor Jahren)
- ipod-Anschluss bequem + Serie hinter einer Klappe
- 'leider' ist MYGIG Serie und kein Aufpreis (EINZIGE Aufpreisposition sind die 800 € für die metallic aber nur weiss ist noch nicht-metallic...) so das man MYGIG bekommt ob man will oder nicht
- im Vergleich zum Wettbewerb ist diese navi/MyGig insgesamt definitiv Schnee von gestern, sorry
- ein schönes großes Glas - Panorama - Dach
- Lenkrad beheizt und 2-fach elektr. einstellbar
- keyless Entry Serie
- KLAPPGRIFFE vorn (3--) - wo sind meine soliden A-Säulen-Griffe geblieben ? uncool, setzen!
- Dachnantenne (wieder MB ?) hinten - Waschanlage ??? Dachträger ??
- Na endlich: Tankdeckel in ZV, mit Taster im Armaturenbrett!!!
Preise: 52.850 für den 3.6/V& + 62.450€ für den 5.7/V8 + 800 E metallic - lt. Aussage vom Jeep Chef max. 1.5 % über Vorgänger - für die gebotene Ausstattung absolut fair aber eben auch 'ne Hausnummer. Andererseits kostet ein Pupsi-X3 mind soviel bei dieser Motorisierung/Ausstattung wie ein 5.7 Hemi. Zunächst gibt's nur die Overland als 3.6 + 5.7 Benziner , der preiswertere Rest folgt später (wann ?).
Zum Allrad: der kleine 3.6 hat die kleine Lösung ,der große 5.7 hat das komplette Paket mit 3 Sperren. Klingt so wie aktuell die Trennung zwischen Overland und Limited.
Zum Diesel konnte man nichts definitives erfahren, soll im Mai kommen und seeeehr wahrscheinlich aus dem Pizzaland weil man mit MB nicht einig wurde
Fazit: ein rumdum "fully-loaded" Fahrzeug mit vielen Spielereien, deutlich höherer Qualitätsanmutung und optisch noch immer ein Jeep. Aber für meinen Geschmack zu viel MB in den Details und Bedienung.Der Neue wird seine Kunden finden (welche?) aber ich mag unseren "alten" 2009er WK der weniger 'rund' dafür aber kerniger und jeepiger ist. Ja, ich weiss darüber können die vor-WK'ler nur schmunzeln.
Die gute Nachricht am Rande: der Jeep-Chef D steht voll hinter der Marke, das merkt man schon und kämpft dafür. Sicher nicht gerade einfach nach so 'ner Übernahme und unruhigen Zeit.
Noch 'nen schönen Sonntag,
Tom