Probleme Getriebe / Motor / Automatik? (GC WH 3.0 CRD)

Diskutiere Probleme Getriebe / Motor / Automatik? (GC WH 3.0 CRD) im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde, ich habe mehrere Probleme mit meinem Grand Cherokee WH 3.0 CRD (BJ 2007, 150 TSD Km), den ich eigentlich verkaufen möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

crossroads

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2012
Beiträge
3
Danke
0
Hallo Gemeinde,

ich habe mehrere Probleme mit meinem Grand Cherokee WH 3.0 CRD (BJ 2007, 150 TSD Km), den ich eigentlich verkaufen möchte...

Leider kann ich nicht sagen, welche Probleme in irgendeiner Art zusammenhängen könnten...
Hinweis vorab: ca. 50 TSD Km der Laufleistung wurde mit Anhänger (3,5to gefahren), Kundendienste wurde regelmäßig gemacht. Batterie ist ziemlich neu

Ich schildere jetzt einfach mal die vorhandenen Probleme:
  • Aktuell: Vibrieren im Innenraum / Schaltprobleme
    Es fing Mitte August damit an, dass auf einmal auf der Autobahn (bei ca. 100km/h) das Fahrzeug vibrierte - erst ganz leicht, dann stärker... Außen war ein sehr helles "Pfeiffen" zu hören (auch ohne Gas). Habe dann die nächste Ausfahrt genommen und zuerst die Reifen kontrolliert. Nachdem ich nichts erkannt habe, bin ich weitergefahren. Ab dann war die Fahrt problemlos... Bei der Heimfahrt geschah nochmals dasselbe, jedoch gedämpfter... Nach ein paar km war die Vibration und das Geräusch weg.

    Vor ca. 1 Woche ging es nun los mit dem Getriebe- bzw. Schaltproblem:
    Sporadisch kommt es vor, dass die Automatik einfach nicht mehr schaltet. Er bleibt dann im letzten Gang (teilweise auch hohe Gänge). Auch manuell kann dieser nicht mehr verstellt werden. Wenn man das Fahrzeug neu startet, funktioniert die Automatik wieder. Irgendwann erschien im Bordcomputer auch schon "WARTUNG ALLRADSYSTEM". Gefahren wurden seither hauptsächlich Kurzstrecken. Im Moment erscheint keine Meldung im Bordcomputer.

    Darauf hin habe ich das Auto zur Jeep-Werkstatt gebracht. Die fanden im Fehlerspeicher leider keinen Fehler... - stellten aber fest, dass dass 3l Motoröl fehlte...
    Die Werkstatt hat dabei auch das Getriebeöl gewechselt. Die Menge an Spänen war lt. Werkstatt "normal" für die Nutzung...
    Nun schaltet die Automatik sanfter als vorher - das geschilderte Schaltproblem besteht aber immer noch sporadisch.
  • Startproblem (sporadisch seit ca. 3-4 Jahren)
    Ab und zu kommt es vor, dass das Fahrzeug am morgen nicht mehr startete. Der Anlasser orgelte, jedoch ohne Erfolg...
    Pannendienst und Jeep-Werkstatt erkannten nie eine Ursache (in der Werkstatt funktionierte es wieder problemlos).
    Wenn man Startspray in den Luftfilter spritzt, zündet er sofort wieder - dann ist wieder für ein paar Monate ruhe...
    Im Fehlerspeicher fand man dazu nie etwas...
    Vor einigen Jahren wurden schonmals Injektoren getauscht, Problem tauchte aber wieder auf...
Mir kommt es mir auch so vor, dass die Schaltung seit dem Automatikprobem träger schaltet und die Leistung vom Auto abgenommen hat. Wenn man den Fuß vom Gas nimmt, spürt man auch ein leichtes "zucken"...

Kann jemand mit diesen Angaben etwas anfangen??

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße
 

hdmichel

Member
Mitglied seit
14.07.2012
Beiträge
106
Danke
3
Standort
Wilhelmshaven
Hallo
Auch meiner GC WH 3,0 CRD Bj.08 km 104000 hat Schaltprobleme das er nicht weiß welcher Gang drin ist und auch manuell geht es garnicht es ist seid einer Woche bei Jeep Getriebeoel und Filter wuden schon erneuert sowie eine neue Batterie aber er macht es immer noch soll heute eventuell bescheid bekommen woran es liegt werde mich dann melden.
Gruß Michel
 
Odenwaelder

Odenwaelder

Member
Mitglied seit
22.12.2009
Beiträge
218
Danke
3
Standort
Odenwald
Hallo crossroads.

Die Startprobleme klingen nach unterbrochener Regenerierung des DFP. Macht meiner auch hin- und wieder. Hier soll es jedoch ein Softwareupdate geben, welches das Problem behebt. Ansonsten einfach 5-6 mal kurz starten, dann ist meiner immer angesprungen.

Ursache für die Startprobleme ist übrigens das kein Diesel eingespritzt wird, wenn die Regeneration des DFP unterbrochen wurde.

Gruß,

Andreas
 

crossroads

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2012
Beiträge
3
Danke
0
Hallo zusammen,

meine Werkstatt hatt anscheinend den Fehler gefunden - gestern kam der Kostenvoranschlag:

Anscheinend seien irgendwelche Sensoren am "Ventilschaltblock" defekt.
Ich vermute, dass der auch "Magnetschaltblock" oder "Magnetventilblock" genannt wird?

Den Ventilschaltblock erhält man angeblich nur komplett, den oder die Sensor(en) wohl nicht einzeln.
Jedenfalls haben die mir das Teil generalüberholt für 1975,- netto zzgl. Einbau ca. 4h = ges. 2690,- brutto angeboten.

Jetzt habe ich schon überlegt, ob man das Teil nicht irgendwie günstiger bekommen kann (evtl. aus einen Umfallfahrzeug?)
Das Auto soll verkauft werden - ohne Reparatur wird dies wohl schwierig ;-)
 

Gast1

Guest
Das gibt es doch eine reperaturanleitung hat einer hier im forum auch schon gemacht, um die platine zu reinigen etcc


....... from my iPhone
 

crossroads

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2012
Beiträge
3
Danke
0
Laut Werkstatt liegt das Problem am Drehzahlsensor N3 (INPUT SPEED SENSOR 2)...

Leider kann der anscheinend nicht einzeln ersetzt werden.
Nun bekomme ich morgen eine kpl. neue Ventilschaltplatte eingebaut.
Sehr kostspielige Angelegenheit... Ich hoffe, dass die Probleme damit aber gelöst sind.

Grüße
 
tallmick

tallmick

Member
Mitglied seit
14.10.2007
Beiträge
53
Danke
1
Standort
hennigsdorf
Hallo,
Habe auch das automatikschaltproblem,commander 62000 km,war in der werkstatt,fehler wurde gelöscht und es funktionierte einen monat,bis letzte woche.jetzt haben sie mir vorkostenanschlag über,schaltkulisse ersetzen,gemacht,netto 488,92€. Na mal sehen,werde berichten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme Getriebe / Motor / Automatik? (GC WH 3.0 CRD)

Probleme Getriebe / Motor / Automatik? (GC WH 3.0 CRD) - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Getriebe GC 4.7-2006

    Probleme mit Getriebe GC 4.7-2006: An erster Stelle möchte ich mich vorstellen und alle hier im Forum Grüßen Bin gebürtiger Spanier und daher auch mein schlechtes Deutsch wofür ich...
  • Getriebe Probleme

    Getriebe Probleme: Hallo Kollegen, ich habe seit paar Tagen Automatik Getriebe Wk2 CDR BJ 2012 3L 241Ps Problem wenn ich den Wagen beschleunigen etwas belaste dan...
  • Probleme mit Schaltung / Getriebe

    Probleme mit Schaltung / Getriebe: Hallo liebe Jeep-Gemeinde, bei meinem Jeep Cherokee KJ, 3.7 V6, BJ: 20027 habe ich plötzlich Probleme mit der Schaltung. Er "verliert" sich oft...
  • Getriebe Probleme wj 4.7v8

    Getriebe Probleme wj 4.7v8: Hallo kann oder kennt einer dieses Problem das er nicht mehr hoch schaltet ?? Habe gestern von getriebewanne runter und ein neuen Block mit ventil...
  • Getriebe probleme

    Getriebe probleme: Hi, Ich bin der Alex aus Australien, schreibe nur noch selten auf Deutsch also vergiebt mir bitte fuer meine Rechtschreibung und so. Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit Getriebe GC 4.7-2006

      Probleme mit Getriebe GC 4.7-2006: An erster Stelle möchte ich mich vorstellen und alle hier im Forum Grüßen Bin gebürtiger Spanier und daher auch mein schlechtes Deutsch wofür ich...
    • Getriebe Probleme

      Getriebe Probleme: Hallo Kollegen, ich habe seit paar Tagen Automatik Getriebe Wk2 CDR BJ 2012 3L 241Ps Problem wenn ich den Wagen beschleunigen etwas belaste dan...
    • Probleme mit Schaltung / Getriebe

      Probleme mit Schaltung / Getriebe: Hallo liebe Jeep-Gemeinde, bei meinem Jeep Cherokee KJ, 3.7 V6, BJ: 20027 habe ich plötzlich Probleme mit der Schaltung. Er "verliert" sich oft...
    • Getriebe Probleme wj 4.7v8

      Getriebe Probleme wj 4.7v8: Hallo kann oder kennt einer dieses Problem das er nicht mehr hoch schaltet ?? Habe gestern von getriebewanne runter und ein neuen Block mit ventil...
    • Getriebe probleme

      Getriebe probleme: Hi, Ich bin der Alex aus Australien, schreibe nur noch selten auf Deutsch also vergiebt mir bitte fuer meine Rechtschreibung und so. Ich habe...
    Oben