Hallo Zusammen,
nachdem es nun einen Umbau-Fred gibt möchte ich den mal nutzen.
Ich habe mir in den USA ein CAI von Volant mitgenommen.
Das Teil ist eigentlich für den SRT gedacht. Die Passform ist aber auch für den normalen 5.7 Hemi fast OK. Dazu später mehr.
Vorteile/Eigenschaften.
Passgenauigkeit sehr gut auch wenn ich den Kasten etwas fester montiert hätte. Er wird nur an der Rückseite mit einer Lasche befestigt und das war’s dann schon.
Es wird ein kompletter Lufikasten mitgeliefert, somit zieht der Motor keine warme Luft aus dem Motorraum mit an. Bei den K&N Varianten mit einem einfachen Blech zwischen Filter und Motorraum bin ich mir da nicht so sicher.
Die Öffnung im Filterkasten ist ähnlich wie beim Original nach vorne ausgerichtet nur etwas größer. Das könnte bei Starkregen evtl. von Nachteil sein. Da bin ich mal gespannt.
Ablaufbohrung unten auch vorhanden.
Theoretisch könnte man da sogar ‚nen Schnorchel anbauen. Sinn und Unsinn bitte im betreffenden Fred diskutieren. Geht dort ja wieder mal hoch her.
Der Thermosensor für die Ansaugluft ist nur sehr schwer in die Gummitülle einzupassen. Er lässt sich keinesfalls inkl. der originalen Einschieben. Da schiebt sich jedes Mal die gesamte Tülle ins Ansaugrohr. Bis jetzt hält der Sensor auch wenn ich da am Anfang gezweifelt hatte.
Mit vorsichtigem Schnitzen am Sensor könnte das besser werden. Das wollte ich aber nicht. Es könnte der Sensor Schaden nehmen und ich möchte gerne wieder zurückrüsten können.
Passform:
Fast ist, knapp vorbei, und somit auch daneben. Der obere Kühlwasserschlauch von Thermostat zum Kühler liegt am Verbindungsrohr Lufi Drosselklappe an.
Das könnte sich durch Kürzen des Schlauches um ca. 2-3cm am Thermostat beheben lassen oder man schweißt das Rohr am Thermostatstutzen um.
Da ich nun mein Kühlwasserleck gefunden habe, wie von Susi im betreffenden Thread genannt, war es das Thermostat, werde ich beim Tauschen des Thermostates das noch ändern. Evtl. ne Kombination aus beiden Varianten.
Fahrverhalten.
Ansauggeräusch hat sich nicht signifikant geändert.
Oder es fällt durch meinen 3" Gibson gar nicht mehr auf.
Der Motor bekommt wohl mehr Luft was sich aber im untersten Drehzahlbereich 800 – 1000 1/min evlt. nicht zu 100% positiv auswirkt. Fühlt sich manchmal etwas mager an.
Bei 1800 1/min sägt der Motor im Schleichbetrieb gelegentlich ganz leicht. Geringe Last, Drosselklappe nur zu 15-20% offen (sagt zumindest mein Superchips TD2)
Ich habe zwar auch den Eindruck, dass wie in den amerikanischen Foren genannt, die MpG (miles per gallon) höher werden. Will heißen, weniger Spritverbrauch. Technisch fällt mir auf die Schnelle nichts Belastbares dazu ein. An den Haaren könnte man schon ein paar Effekte herbeiziehen.
Ohne Anpassung der Steuerung mit dem Superchips TD2 (die Funktion bietet das TD2 wohl für die WK’s der Welt) oder bei z. B. Kraftwerk ist der Umbau zwar eine schöne Freizeitbeschäftigung, aber etwas sinnbefreit. So theoretisch sollte die Anpassung auch über die Steuerung der Gasanlage gehen. Ja, auf den von mir im Taillastbetrieb nie genutzen Benzinbetrieb hat das keinen Einfluss.
Warum habe ich es gemacht?
Ganz einfach, es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit und Jeepfahren ist per Definition sinnbefreit. Take it and love it or leave it!
Teuer und von A nach B bringen, das können andere billiger und komfortabler.
LG Stefan
PS: Nun habe ich endlich mal Platz für die OilCatchCan