Hi Piet,
als ich meinen SRT vor 7 Wochen gekauft habe, war mir wichtig vor allem eine möglichst niedrige km-Laufleistung. Meiner hatte somit nur 55TKM auf der Uhr. Also in einem Laufleistungsbereich, bei dem man noch davon ausgehen kann, dass nicht gleich teuere Verschleißreparaturen anfallen. In dem Zusammenhang war mir auch der "Typ Vorbesitzer" wichtig. Hat der den SRT gut behandelt? Oder eher rutergedroschen?
Der äußere Zustand sollte natürlich auch gut/gepflegt sein.
Wie sieht es mit dem Scheckheft aus? Lassen sich die km verifizieren? Unfallfreiheit wäre mir wichtig.
Bei der Probefahrt drauf achten, laufen die Schaltvorgänge weich, bremst er gut, Geradeauslauf ok.
Also aber alles Dinge, die ich letztlich bei einem anderen Auto auch checken würde.
Wichtig vielleicht noch, dass es ein europäisches Modell ist (US-Modell erkennbar u.a. an den Heckleuchten, zwei Kammern rot, nur eine weiß). Habe mir sagen lassen, dass nur die europäischen Modell einen Zusatzölkühler verbaut haben, der die Vmax problemlos ermöglicht, und die Rostschutzvorsorge sei bei den Europamodellen besser.
Sonst speziell SRT-spezifisches gibts glaube ich nicht. Mal was von defekten VTG habe ich gelesen, soll wohl öfter schon vorgekommen sein.
Beim Preis sind 20 bis 23k realistsch für einen 07er. Ab 08 gibts ja das dezente Innenraumfacelift und die Xenonscheinwerfer. War mir jetzt nicht wichtig.