Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WH / Commander XK

Diskutiere Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WH / Commander XK im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mach das. Bin ab Donnerstag Abend wieder im Lande. LG Christian  

Chrispl1974

Member
Mitglied seit
19.02.2017
Beiträge
63
Danke
13
Standort
Oberbergischer Kreis
Mach das. Bin ab Donnerstag Abend wieder im Lande. LG Christian
BigIndianHemi schrieb:
Hi Christian,

sieht gut aus! Werd ihn mir demnächst mal live beguggn :)

Liebe Grüße, Werner

Gesendet von meinem SGP771 mit Tapatalk
 
 

Papajoe

Member
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Dreamland schrieb:
Nur Mut,
ich habe gerade heute meine Good Year Duratrac 265/70/17 auf gepulverten Serien Felgen montiert. Bei der Bereifung ist der ,,Pinch weld mod'' notwendig. Allerdings hat das bei mir noch nicht gelangt. Die Metallkante ist umgelegt aber meine arbeiten am Plastikradhaus langen noch nicht. Beim vollen Einschlag findet Kontakt statt.
 
Die Reifenfreigabe solltest Du recht einfach kostenlos beim Reifen Hersteller bekommen.
Tachojustierung wäre doch auch kein Problem. Mit Witech kannst Du verschiedene Reifengrößen einstellen.  Wenn es überhaupt notwendig sein sollte.
Hey Dreamland, 
Hier im Forum scheint diese Art von umbau gängige Praxis mit null Problemo aber hier vorort sehen das die Entscheidungsträger i.-wie anders...
Sogar bei Jeep selber hat man mir heute mitgeteilt, das andere Reifen auf der Originalfelge unmöglich umzusetzen sind KEINE CHANCE!!!
Also wenn Du mir irgendwas an Unterlagen oder Kontakten mitteilen kannst wie ich den kram umgesetzt bekomme das es anschliessend auch auf dem Papier steht....  wäre ich echt dankbar, wie gesagt mein TÜVer der das abnehmen dürfte, will da nicht ran ohne dieses CoC Zertifikat das wiederum bekomme ich beim Jeep-Händler, ohne es vorher einsehen zu dürfen  "um zu Kontrollieren ob meine gewünschten Reifen drinstehen" zum heutigen Schnäppchenpreis von 260€ Vorkasse, zum Vergleich, BMW nimmt dafür 60 und Porsche drollige 200€.... :deal:
 
:a060: ... ich wollte doch nur meine Reifen....
Gruß Papajoe
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Also das coc Doku, da stehen deine Reifen .Ist Sicherheit nicht drin.
Du musst da eine Einzelabnahme beim TÜV bzw im Osten beim DEKRA machen.paragraph 21 meine ich.

Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller, das du die Reifen auf der Felge fahren darfst.
Dann vlt ein paar Kopien von anderen Jeeps die diese größe fahren.

Der Weg über Jeep ist total falsch
Mist Handy Korrektur....

Erste Zeile: da stehen deine Reifen mit Sicherheit nicht drin
 

Det65

Guest
susiq schrieb:
Sorry Christian, ich finde die Räder passen nicht zum Radhaus. Für mich sieht es aus als hättest Du zu kleine Räder montiert.
Aber Hauptsache Dir gefällt's.
Was ist denn Herkuliner??
Die Räder stehen nicht mittig im Radhaus, das kommt durch die Höherlegung, jetzt sind die Längslenker zu kurz!!!
 
 
Gruß D
 

Chrispl1974

Member
Mitglied seit
19.02.2017
Beiträge
63
Danke
13
Standort
Oberbergischer Kreis
diddle65 schrieb:
Die Räder stehen nicht mittig im Radhaus, das kommt durch die Höherlegung, jetzt sind die Längslenker zu kurz!!!
 
 
Gruß D
 
Ist das denn ein  Problem ?? Ich bin strikt der Anleitung gefolgt und habe auch mit einem Techniker von OME in Australien telefoniert.
 
Basierend darauf, sind  vorne neue Querlenker oben und unten und Koppelstangen vorne und hinten erneuert worden, nebst Federn und Daempfern natuerlich.
 

Det65

Guest
Chrispl1974 schrieb:
 
Ist das denn ein  Problem ?? Ich bin strikt der Anleitung gefolgt und habe auch mit einem Techniker von OME in Australien telefoniert.
 
Basierend darauf, sind  vorne neue Querlenker oben und unten und Koppelstangen vorne und hinten erneuert worden, nebst Federn und Daempfern natuerlich.
ein Problem nicht, es ist nur ein Kosmetischer Effekt! Ich habe bei meinem WJ verstellbare Lenker eingebaut und damit die Achse wieder nach hinten geschoben!


Gesendet vom Siemens C25
 

Maggo

Member
Mitglied seit
19.11.2011
Beiträge
327
Danke
68
Standort
Rosbach
Das ist halt einfach die Fahrwerksgeometrie. Und die funktioniert nur in bestimmten Bereichen. Höher als mit der OME Höherlegung würdest Du neue Lenker benötigen, die gibts aber mit TÜV nicht
 

Chrispl1974

Member
Mitglied seit
19.02.2017
Beiträge
63
Danke
13
Standort
Oberbergischer Kreis
Maggo schrieb:
Das ist halt einfach die Fahrwerksgeometrie. Und die funktioniert nur in bestimmten Bereichen. Höher als mit der OME Höherlegung würdest Du neue Lenker benötigen, die gibts aber mit TÜV nicht
Mir geht es darum, daß alles TÜV konform ist und sicher. Bezüglich Eigenschaften muß ich sagen , daß das OME Fahrwerk um Längen besser ist als das Original Mag auch daran liegen ,daß nach 220t Km das Alte Fahrwerk platt war. Der Wagen liegt jetzt schön satt und schwimmt nicht mehr, ohne sich härter anzufühlen !! Ein Traum.
 
Danke für Eure Tips. Ist mir immer eine große Hilfe
 

Papajoe

Member
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Hallo, ich schreib Euch mal eine kleine Anekdote zum Thema was hab ich heute gemacht.....mit (hoffentlich) Happyend :shaun:
Wir haben vor 2 Tagen angefangen bei meinem Commander das 2" OME einzubauen, vorrausschauend habe ich gleich ein Wechsel der kompletten Querlenker vorne oben u. unten sowie Koppelstangen mit eingeplant.
 
Anfangs dachten Wir noch läuft ja Super, Schrauben ließen sich gut lösen, bis Wir dann auf die Schraube vom Federbeinhalter gestossen sind die den Stoßdämpfer mit dem unteren Federbein verbindet........
BOMBENFEST das ganze, keine Chance mit WD40 und erwärmen war auch nichts zu machen.
 
Also ab ins www und tatsächlich finden ich ein paar gebrauchte Halter für 52€ , waren ausgepriesen für Cherokee/Commander und sahen auf den Bildern auf die schnelle betrachtet gleich aus. Aber in der Eile sahen sie nur gleich aus, waren es aber nicht, was ich leider erst erkennen konnte als die Teile geliefert waren.  Zuvor habe ich leider das Kommando zum durchflexen der verbauten Halter gegeben.....der Super Gau!!
 
Nachdem Wir bemerkt haben das die georderten Teile nicht passen, habe ich mich erstmal nur um die verlorene Zeit geärgert aber nachdem ich dann mit Jeep Hannover telefoniert hatte war die Zeit das kleinste Problem.... Bei Jeep war der Stückpreis 1430€... bei 2 reden wir von 2860€ für 2 Halter, Ja richtig gelesen, kein Komma vergessen !!!!
 
Mopar US verlangt immernoch 530$  pro Stk. + Versand und noch mehr Zeit...
Habe dann nochmal hier im Forum geforscht und einen Beitrag gefunden aus Januar wo sich schonmal über den Preis gewundert wurde, aber es gab die Idee mal nach Stoßdämpfer für den Cherokee zu suchen und tatsächlich ein einziges Angebot wo die passenden Halter noch an den Dämpfern montiert sind, ich hoffe morgen die Dinger in der Hand zu halten und die Arbeiten endlich abhaken zu können.
 
Fazit: Wer auch immer ein Fahrwerk verbaut oder seine Querlenker austauscht, NIEMALS aber wirklich niemals die Federbeinhalter durchtrennen :judge:
Und Wer die Teile irgendwo liegen hat, unbedingt ins "goldene Regal" als Wertanlage legen, den wer die mal als ersatz benötigt wird jeden 3 stelligen Betrag willig bezahlen....
Gruß Papajoe
 
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
Heftige Story. Na, als Fazit kannst du vermerken....
 
man kann so alt werden wie eine Kuh, man lernt immer noch dazu.
und...bevor man die Ersatz/Austauschteile in der Hand hat schmeißt man nix weg und flext vor allen Dingen nix kaputt.
Deine Ehrlichkeit, den Fauxpas hier zu posten, zeichnet dich aber schon wieder aus. :wave:
 

Papajoe

Member
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Ja , muss aber dazusagen das ich beim durchtrennen niemals diesen Preis für Neuteile erwartet hätte, wenn Du dir die Teile anschaust und schätzen müsstest würde man im Traum nicht darauf kommen das die Mehrwert haben wie ein Querlenker und da ich ähnliche für 50€ gesehen hatte dachte ich selbst wenn ich die neu kaufe bleibts unter 150€  .... selbst erfahrene Kundenbetreuer bei Jeep haben erst gesagt " moment mal, ich hab mich wahrscheinlich vertippt " und dann tatsächlich....
 
 
Aber Egal, ich habe was gelernt... und am Ende freut man sich über 300€ Kosten obwohl das auch schon wehtut. :thefinger_red:
Und ganz ehrlich, die Schrauben waren wie verschweißt, selbst als ich die Querlenker ausgebaut hatte und den größten Hammer genommen habe, kein mm bewegt.
Weil ich aber wissen wollte wie das im ganzen aussieht , musste ich sogar den Querlenker einschneiden um die Schraube frei zu kriegen. Im eingebauten Zustand keine Chance...
Freut mich aber wenn ich Euch was zum schmunzeln bitten konnte :rofl:
 

Maggo

Member
Mitglied seit
19.11.2011
Beiträge
327
Danke
68
Standort
Rosbach
Heftiger Preis. Mich wundert aber nichts mehr.
Ich habe neulich meine Radhausschalten ausgebaut und dabei die Plastik Nieten abgeknipst.
Da wollen die bei Jeep 5,50 Euro das Stück haben!
Die kosten bei BMW 25 cent!
 
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Ich habe mir die im Vorfeld für Plan B besorgt. Ebay 2 Stück 55€. Die habe ich entrostet und schwarz gemacht.
Und man kann links und rechts doch mit einer Säge die Schraube durchsägen. Das geht auch ohne den Halter zu zerstören!
 

Papajoe

Member
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Und weiter gehts, never ending Story Fahrwerkshöherlegung......( 2" OME )
 
Fahrwerk ist drin, alle Querlenker erneuert und trotzdem habe ich noch dieses extrem störende und deutliche Poltern / Klappern auf der Beifahrerseite, als ob etwas lose ist. Wir hatten gehofft das geht mit der Spureinstellung und Achsvermessung wech, war aber wieder nur Wunschdenken. Hat Jemand ähnliche erfahrungen oder weitere Ideen was das sein könnte ? ( Nur auf unebener Fahrbahn)
 
Ein weiteres Problem ist das Bauartbedingt der Sturz nicht eingestellt werden kann, 1 Grad aus der toleranz sei lt. Werkstatt normal bis hinnnehmbar, bei mir ist Fahrerseite aber 1,5 Grad raus, ist wohl schon sehr stark... wird sich wahrscheinlich am Profil bemerkbar machen das es aussen abläuft, wenn ich Pech habe bemerke ich das bereits nach ca. 3000km, hat auch hier Jemand die erfahrung machen dürfen ??
Und der Nachlauf ist ebenfalls nicht i.O. wenn ich theoretisch auf eine gerade Linie zufahre, kommt der Reifen Fahrerseite vor der Beifahrerseite an
 
Bin wie immer für Hinweise / Ratscshläge sehr verbunden
Gruß Manuel
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.680
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Papajoe schrieb:
Und weiter gehts, never ending Story Fahrwerkshöherlegung......( 2" OME )
 
Fahrwerk ist drin, alle Querlenker erneuert und trotzdem habe ich noch dieses extrem störende und deutliche Poltern / Klappern auf der Beifahrerseite, als ob etwas lose ist. Wir hatten gehofft das geht mit der Spureinstellung und Achsvermessung wech, war aber wieder nur Wunschdenken. Hat Jemand ähnliche erfahrungen oder weitere Ideen was das sein könnte ? ( Nur auf unebener Fahrbahn)
 
...
 
Du schreibst Querlenker - hast du die Längslenker auch gewechselt?
Sind die Stabigummis auch neu gekommen oder alt und ausgelutscht - dann kann´s schon mal bei Unebenheiten etwas Poltern.
Oft sind es auch die Gewindeaufnahmen der Stoßdämpfer die Spiel haben, habe ich mal vom WJ gehört.
Ob das beim WH / XK i.V.m. OME Dämpfern auch sein kann vermag ich nicht zu sagen...

Mik
 
 

Papajoe

Member
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
na ja , neu sind die Querlenker oben und unten sowie die Koppelstangen...
 Vor dem Umabau hatte es auch schon leicht gepoltert, da haben wir den Verdacht auf die Domlager / Federbeinhalter geschoben, die sind aber auch neu und nach dem Umbau find ich ist es etwas lauter geworden, das Poltern, hört sich auch irgendwie " oben " und hart an....
 
 
 

Maggo

Member
Mitglied seit
19.11.2011
Beiträge
327
Danke
68
Standort
Rosbach
Papajoe schrieb:
na ja , neu sind die Querlenker oben und unten sowie die Koppelstangen...
 Vor dem Umabau hatte es auch schon leicht gepoltert, da haben wir den Verdacht auf die Domlager / Federbeinhalter geschoben, die sind aber auch neu und nach dem Umbau find ich ist es etwas lauter geworden, das Poltern, hört sich auch irgendwie " oben " und hart an....
Bei mir waren es die Stabigummis
 

Papajoe

Member
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Wir schieben das jetzt auf die Federbeinhalter..... nach dem Spur einstellen und einige Km fahrt, vermuten Wir das sich das ganze noch etwas gesetzt hat und die Federn danach noch etwas Spiel gewonnen haben... Wir ziehen am Samstag mal die Federbeinlager nach und sehen ob das Poltern wech ist, ich geb bescheid :shocked:
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Ich habe das auch gerade vor 4 Wochen verbaut. Alles neu von Moog auch die inneren und äußeren spurstangen Köpfe.
Bei mir klappert da nichts und hat sich auch nichts gesetzt.
Hoffe du findest den Übeltäter
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Papajoe schrieb:
Wir schieben das jetzt auf die Federbeinhalter..... nach dem Spur einstellen und einige Km fahrt, vermuten Wir das sich das ganze noch etwas gesetzt hat und die Federn danach noch etwas Spiel gewonnen haben... Wir ziehen am Samstag mal die Federbeinlager nach und sehen ob das Poltern wech ist, ich geb bescheid :shocked:
 
Warum tauscht du nicht einfach die Stabigummis. arum einfach wenn es kompliziert auch geht, oder??? Was soll am Halter klappern? Der ist ja verschraubt. Wenn du die Feder selber eingebaut hast, dann weist du wie stark die zusammengespannt werden muss. selbst wenn die Mutter oben nur mit der Hand angezogen wurde, spannt das dermaßen, dass da nichts klappern kann!!
 
Mein Sturz geht sich auch nicht mehr aus. Bin jetzt aber 12000km gefahren und man bemerkt es nur minimal. Daher mach dir da keine Gedanken. Hab auch probiert das Langloch aufzuweiten. Jedoch bringt das keine Veränderung
 
Thema:

Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WH / Commander XK

Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WH / Commander XK - Ähnliche Themen

  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WL

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Grand Cherokee WL bieten. Fragen & Anregungen, die nicht...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Gladiator JT

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Gladiator JT: Hallo zusammen Wie es sich gehört, hier noch den Thread für Fragen und Antworten zu Umbauten und Modifikationen des Gladiator JT. Dieses Thema...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JL/JLU

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JL/JLU: Hallo miteinander, es ist zwar noch etwas früh für diesen Thread, aber dann sind wir schon mal gewappnet sobald die ersten JLs vom Band rollen...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen MP (MX)

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen MP (MX): Hallo miteinander,   dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Jeep Compass ab Modelljahr 2017 bieten. Fragen &...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee ZJ / ZG

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee ZJ / ZG: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Grand Cherokee ZJ / ZG bieten. Fragen & Anregungen, die...
  • Ähnliche Themen

    Oben