Probleme mit Getriebe GC 4.7-2006

Diskutiere Probleme mit Getriebe GC 4.7-2006 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; An erster Stelle möchte ich mich vorstellen und alle hier im Forum Grüßen Bin gebürtiger Spanier und daher auch mein schlechtes Deutsch wofür ich...

Don PP

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2023
Beiträge
12
Danke
7
Standort
Toledo-Spanien
Fahrzeug
Grand Cherokee wh 4.7 4X4 Automatik benzin/LPG (Prins)
An erster Stelle möchte ich mich vorstellen und alle hier im Forum Grüßen

Bin gebürtiger Spanier und daher auch mein schlechtes Deutsch wofür ich mich auch entschuldigen möchte sollte ich was schreiben was nicht grade korrekt ist habe hier in Spanien Deutsch gelernt und keine Möglichkeit es zu praktizieren geschwiege Punkt und Komma



Und nun zu meinen Problem:

Fahre seit 3 ½ Jahre einen 2006er Grand Cherokee WH 4.7 4x4 Automatik Limited Edition Benziner / LPG

Der macht seit ca. 4 Wochen mucken mit der Schaltung Getriebe sollte 545RFE sein

Habe mich ein bißchen im Forum eingelesen und die Symptome zeigen auf ein defektes Solenoid Block hin

Werde in den Nächten tage einen neuen bestellen und einbauen

Frage welches soll ich bestellen den mit den Schwarzen Stecker oder den mit den Weißen und

Muß der Solenoid programmiert / reprogrammiert werden oder kann ich den einbauen und losfahren

Hoff das die Getriebegötter hier im Forum mir etwas dazu sagen können



Danke
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.894
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du solltest schon ein wenig mehr zur Historie und Wartung schreiben.
Außerdem zu den Symptomen sowie zum Fehlerspeicher bevor du ahnungslos das Getriebe zerlegst.
 

Don PP

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2023
Beiträge
12
Danke
7
Standort
Toledo-Spanien
Fahrzeug
Grand Cherokee wh 4.7 4X4 Automatik benzin/LPG (Prins)
  • Wenn ich den dicken anlasse und dann auf R schalte habe ich ein leichtes knacken und Bein rückfahren ruckelt er ein Büschen
  • Gehe ich auf D dann dauert es 2-3 Sekunden bevor er sich bewegt
  • Beim fahren und dann abbremsen geht er manchmal aus
  • Wenn ich den einiger Zeit gefahren habe 8-15 Km und ihn abstelle für ca. ½ stunde und dann wieder anlasse dann bleibt er im 3. Gang hängen und ich Muß ihn wieder ausmachen dann nach 2-3 min. kann ich wieder normal schalten
  • Kerzen haben grade 1000 Km
  • Getriebeöl samt beide Filter und Getriebespülung auch 1000 Km
  • Motor Öl genauso
  • Zur Fehlerspeicher kann ich nichts sagen da die Leute von Fiat hier keine Ahnung haben nur Fehler 700 haben die gesagt und das das Getriebe hinüber währe koste ca.3500-4000 €
  • Hier in Spanien kann ich froh sein das die mir die Getriebespülung gemacht haben

  • Ferner Muß ich noch sagen:
  • Es ist ein Export/Import Fahrzeug
  • Gebaut in Österreich
  • Exportiert nach Saudi Arabien und nach Jahre wieder nach Deutschland
  • Jetzt in Spanien
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.894
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hast du das Getriebeöl selbst gewechselt?
Sitzt der Dichtring und der Primärfilter richtig?
Ist der Ölstand korrekt? Wie hast du gemessen?

Ich glaube aber fast, daß du zwei verschiedene Probleme hast.

Besorge dir unbedingt Jscan (App) und einen passenden Adapter...dann kann man auch die richtigen Fehlercode auslesen.
 

Don PP

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2023
Beiträge
12
Danke
7
Standort
Toledo-Spanien
Fahrzeug
Grand Cherokee wh 4.7 4X4 Automatik benzin/LPG (Prins)
Ölwechsel und Getriebespülung hat die Werkstatt gemacht alles andere habe ich selber gemacht
hab vor langer Zeit eine Lehre al KFZ Schosser gemacht
gemessen in warmen Zustand und bei laufenden Motor bei ebene Unterlage
Dichtungen nehme ich an das die Werkstatt die richtig eingesetzt hat
 
Zuletzt bearbeitet:

Don PP

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2023
Beiträge
12
Danke
7
Standort
Toledo-Spanien
Fahrzeug
Grand Cherokee wh 4.7 4X4 Automatik benzin/LPG (Prins)
welcher Adapter der für mein Fahrzeug paßt sollte ich besorgen`?
und sollte ich den Solenoid Block bestellen den mit den Schwarzen Stecker oder den mit den Weißen und
Muß der Solenoid programmiert / reprogrammiert werden oder kann ich den einbauen und losfahren
Fragen über fragen
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.894
Fahrzeug
Nunja, einige...
Noch gar nichts kaufen, erst einmal eine vernünftige Diagnose machen.
Ich kann dir aus den Hut auch nicht sagen welcher Block bei dir passen würde.
Benutze doch bitte die Suche nach jscan...ist hier schon öfter beschrieben worden...ich verwende einen OBD Link LX...
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Hallo Don PP, dein Deutsch ist ganz hervorragend.
No te preocupes. Wir verstehen das auch ohne Punkt und Komma.🤣
Versuch erstmal die Fehler auszulesen.
Ich würde auch vermuten das die Werkstatt etwas kaputt gemacht hat.
Aber es gibt auch in Spanien Getriebespezialisten die nichts anderes machen als Getriebe zu reparieren. Von Maserati über Mercedes bis hin zu Opel wissen solche Firmen alles über Getriebe.
An so eine Furma würde ich mich wenden.
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
263
Danke
224
welcher Adapter der für mein Fahrzeug paßt sollte ich besorgen`?
und sollte ich den Solenoid Block bestellen den mit den Schwarzen Stecker oder den mit den Weißen und
Muß der Solenoid programmiert / reprogrammiert werden oder kann ich den einbauen und losfahren
Fragen über fragen
Ab 2002 ist es der weiße Stecker am Getriebe.... du solltest die Wanne nochmal runter machen und nach dem Primärfilter schauen, die platzen an der Bördelung gerne auf...
 

Don PP

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2023
Beiträge
12
Danke
7
Standort
Toledo-Spanien
Fahrzeug
Grand Cherokee wh 4.7 4X4 Automatik benzin/LPG (Prins)
Danke für die antworten und hinweise
Werde mir ein OBD II Adapter besorgen und die Fehler Codes auslesen

Werde weiter berichten

Danke an alle
 

Don PP

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2023
Beiträge
12
Danke
7
Standort
Toledo-Spanien
Fahrzeug
Grand Cherokee wh 4.7 4X4 Automatik benzin/LPG (Prins)
Ein Frohes neues an alle ein Bißchen spät aber ……….

Sodele habe mir ein OBD Adapter besorgt OBD Link LX und mir Jscan geladen

Samt Lizenz

Habe alle Fehler gelöscht und dann ca. 1 Stunde gefahren

Und das ist dabei rausgekommen,
die Fehler für die drücke kommen daher da die Sensoren entfernt würden
 

Anhänge

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.894
Fahrzeug
Nunja, einige...
Und?
Keine Getriebefehler?
Immer noch Getriebeprobleme?
 

Don PP

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2023
Beiträge
12
Danke
7
Standort
Toledo-Spanien
Fahrzeug
Grand Cherokee wh 4.7 4X4 Automatik benzin/LPG (Prins)
geht beim Schalten von R mach D einfach aus

was hat dieser Fehler Ecu Konfiguration mismatch zu bedeuten ?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.894
Fahrzeug
Nunja, einige...
Radsensoren nicht korrekt rausprogrammiert....
Zum ausgehen...
Scheint kein elektrisches Problem in der Getriebesteuerung zu sein .
Leerlaufregler sauber?
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Schaltkulisse intakt??
 

Don PP

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2023
Beiträge
12
Danke
7
Standort
Toledo-Spanien
Fahrzeug
Grand Cherokee wh 4.7 4X4 Automatik benzin/LPG (Prins)
Sensoren werde ich raus programmieren und

Leerlaufregler hab ich ausgebaut und gereinigt vlt. ist er defekt

Kann ich das teil messen ?

werde in den Nächten Tage die Schaltkulisse reinigen

werde ich weiter berichten
 
Dinu74

Dinu74

Neu hier
Mitglied seit
12.07.2011
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Niederlenz, Schweiz
Fahrzeug
Jeep Commander 4.7L V8
Jeep Patriot
Willys CJ3
Jeep FC150
Hallo Don PP
Wenn du mit einem OBDII Tool den Fehlerspeicher ausliest kannst du bei den App‘s je nach Hersteller wählen welche Steuergeräte auslesen kannst. Ich habe den „Car Scanner“ und bei dem muss ich zB. Das Getriebesteuergeräte zusätzlich anwählen damit er es ausliest, hast du das auch ?
Ich hatte mit meinem Commander auch mit 230tKm so meine Getriebeprobleme, nun habe ich das Getriebe überholen lassen, neuer Wandler und alle Ventile ( Solenoidblock) Reibscheiben und so weiter wurden ersetzt. Grund war, dass er wie bei dir am Anfang nur geschlagen hatte beim Gangwechsel D/R und am Schluss blieb er nur noch im 3ten-Gang. Das Fahren nach der Revision ist wieder TOP, eben wie neu;-). Ein Problem habe ich noch wenn er klar ist, ist alles OK, sobald er warm ist und ich den Jeep für >10min parkiere, kann es sein das er ins Notprogramm wechselt und nur noch im 3ten-Gang fährt. Der Fehler kann dann wieder gelöscht werden und dann fährt er wieder. Als das Problem nach der Revision wieder auftrat habe ich natürlich mit der Garage nochmals Kontakt aufgenommen, sie haben darauf hin den Solenoidblock nochmals gewechselt, aber ohne Erfolg. Was bei den Fahrzeugen anscheinend auch Probleme macht sind die Steuergeräte welche mit dem Alter thermische Probleme bekommen können, Aussage des Mechanikers.
Weis einer von euch wo das Getriebesteuergerät verbaut ist, bevor ich den ganzen Commander zerlegen ;-)?
 

Don PP

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2023
Beiträge
12
Danke
7
Standort
Toledo-Spanien
Fahrzeug
Grand Cherokee wh 4.7 4X4 Automatik benzin/LPG (Prins)
So hab genug von der Fummel ei

Den dicken in die Werkstatt gebracht und das Getriebe wird am Montag ausgebaut und überholt

Werde mich wieder melden wenn ich den dicken wieder habe

Danke an alle für die Tips
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Dinu74, was bei den Fahrzeugen Probleme macht ist der speedsensor auf der Getriebeplatine und manchmal auch der Getriebestecker. Leider haben die meisten Werkstätten und ihre Mechaniker keine Ahnung. Und das ist das allergrößte Problem
 
Thema:

Probleme mit Getriebe GC 4.7-2006

Probleme mit Getriebe GC 4.7-2006 - Ähnliche Themen

  • Getriebe Probleme

    Getriebe Probleme: Hallo Kollegen, ich habe seit paar Tagen Automatik Getriebe Wk2 CDR BJ 2012 3L 241Ps Problem wenn ich den Wagen beschleunigen etwas belaste dan...
  • Probleme mit Schaltung / Getriebe

    Probleme mit Schaltung / Getriebe: Hallo liebe Jeep-Gemeinde, bei meinem Jeep Cherokee KJ, 3.7 V6, BJ: 20027 habe ich plötzlich Probleme mit der Schaltung. Er "verliert" sich oft...
  • Getriebe Probleme wj 4.7v8

    Getriebe Probleme wj 4.7v8: Hallo kann oder kennt einer dieses Problem das er nicht mehr hoch schaltet ?? Habe gestern von getriebewanne runter und ein neuen Block mit ventil...
  • Getriebe probleme

    Getriebe probleme: Hi, Ich bin der Alex aus Australien, schreibe nur noch selten auf Deutsch also vergiebt mir bitte fuer meine Rechtschreibung und so. Ich habe...
  • Getriebe Probleme Commander

    Getriebe Probleme Commander: Hallo und Guten Tag ich bin neu hier und habe mich wegen eines Problemes meines Fahrezugs angemeldet (wahrscheinlich logisch ^^). Kurz zum...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe Probleme

      Getriebe Probleme: Hallo Kollegen, ich habe seit paar Tagen Automatik Getriebe Wk2 CDR BJ 2012 3L 241Ps Problem wenn ich den Wagen beschleunigen etwas belaste dan...
    • Probleme mit Schaltung / Getriebe

      Probleme mit Schaltung / Getriebe: Hallo liebe Jeep-Gemeinde, bei meinem Jeep Cherokee KJ, 3.7 V6, BJ: 20027 habe ich plötzlich Probleme mit der Schaltung. Er "verliert" sich oft...
    • Getriebe Probleme wj 4.7v8

      Getriebe Probleme wj 4.7v8: Hallo kann oder kennt einer dieses Problem das er nicht mehr hoch schaltet ?? Habe gestern von getriebewanne runter und ein neuen Block mit ventil...
    • Getriebe probleme

      Getriebe probleme: Hi, Ich bin der Alex aus Australien, schreibe nur noch selten auf Deutsch also vergiebt mir bitte fuer meine Rechtschreibung und so. Ich habe...
    • Getriebe Probleme Commander

      Getriebe Probleme Commander: Hallo und Guten Tag ich bin neu hier und habe mich wegen eines Problemes meines Fahrezugs angemeldet (wahrscheinlich logisch ^^). Kurz zum...
    Oben