Getriebe Probleme Commander

Diskutiere Getriebe Probleme Commander im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo und Guten Tag ich bin neu hier und habe mich wegen eines Problemes meines Fahrezugs angemeldet (wahrscheinlich logisch ^^). Kurz zum...
Bindi

Bindi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
51
Danke
5
Standort
Saarland
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0CRD 2007
BMW 320d 2004
Hallo und Guten Tag
ich bin neu hier und habe mich wegen eines Problemes meines Fahrezugs angemeldet (wahrscheinlich logisch ^^).
Kurz zum Fahrzeug:
Jeep Commander Overland 3.0CRD (als Typ steht WH in den Papieren?). Baujahr 2007, 3 Vorbesitzer, 280.000km gelaufen, reimport aus Luxemburg. Wir haben ihn seit knapp einem Jahr und ihn mit 240.000km übernommen
Nun zu meinem "Problem":
Es ist das Fahrzeug meines Mannes. Vor kurzem (05.02.2021) fingen die Probleme an. Ich wollte mein Fahrzeug in die Werkstatt bringen (BMW Bremsbeläge) und habe auf meinen Mann dort gewartet. Er kam und war ausser sich. Auf dem Weg die Kids in den Kiga zu bringen ging der Dicke fast aus. War laut meinem Mann nur am ruckeln und stottern und lief wohl im Notprogramm. Lampe war keine an. Die Automatik (?) war am knacken und klappern. Nachdem die Drehzahl auf fast 4000 hoch ging hat die Automatik mit knirschen den Gang reingejagt. An der Werkstatt ging es dann weiter. Da ich noch warten musste weil die Werkstatt noch nicht offen war sind wir eine Runde gefahren. Alles gut. Dann zurück und ausgemacht. Nachdem ich meinen Schlüssel abgegeben habe wollten wir losfahren. Angelassen war noch alles gut. Wir mussten kurz stehen bleiben und warten wegen der Müllabfuhr da ging plötzlich ein zittern durchs Auto und die Motorkontrollleuchte leuchtete Gelb. Also wieder in unsere Parklücke und wieder rein. Schlüssel abgegeben.
Mittags der erlösende Anruf, der Jeep ist fertig. Hingefahren und Info Luftmassenmesser war defekt. Jetzt läuft er aber wieder. Ausserdem hatte er wohl ein Fehler vom Getriebe im Fehlerspeicher. Fehler besagte wohl Getriebestörung. Sie haben dann nur den Stecker gereinigt und den Fehler gelöscht.
Also heim gefahren war noch alles ok. Als mein Mann den nächsten Tag auf die Arbeit gefahren ist der Schock: Bei knapp 2000 Umdrehungen ruckelt und zuckt er vor sich hin, haut dann kräftig den Gang rein und rollt seelenruhig weiter. Aber nur bergauf und im leichten Stadtverkehr. Beim Anrollen an eine Kreuzung gleiches Spiel, beim losfahren wird der Gang reingehauen. Drehzahl bleibt auch gleich. Ich selbst bin ihn noch nicht gefahren seitdem aber mein Mann sagt man spürt es auch im Gaspedal. Ausserdem ist er schwerfällig und zieht nicht richtig durch.
Nachdem dann ein paar Tage später plötzlich die Kofferraumklappe einen Fehler meldete haben wir ihn wieder in die WS gebracht (Keine Jeep Werkstatt, war früher Nissan Händler heute Frei). Die haben eine Viertelstunde gebraucht um die Klappe zu öffnen. Schloss geölt und fertig :blink: Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da: Getriebestörung aber wir wissen nicht welcher Code. Aussage des Meisters: Getriebeschaden. Wir könnten mal hergehen und das Getriebe auseinander nehmen aber ob das hilft weiß er nicht. Könnte das Steuergerät sein oder halt einfach im Arsch wegen der Laufleistung.
Jetzt habe ich mir mal alte Rechnungen geholt und so wie es aussieht (Sind alle auf Französisch weil alles in Lux gemacht wurde) wurde bei 237.000km eine Getriebespülung gemacht. Auf jedenfall stehen 4ltr. Getriebeöl drauf? Kann das sein?
Nun zu meiner Frage bevor wir den guten (Traumauto meines Mannes ;) ) abschreiben.
Hat einer eine Idee oder gibt es da was was gehäuft vorkommt bei den Fahrzeugen? Mein Mann will ihn fahren bis er stehenbleibt und dann ein gebrauchtes Getriebe holen, ich sage wir bringen ihn zu einem US Car Spezi der ein Ort weiter ist.
Was denkt ihr? Könnt ihr uns helfen? Eins Vorweg: Wir sind keine Spezialisten ;) selber machen ist nicht.
Ich sage schon mal Vielen Dank.
Grüße
Bindi
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Warum BMW-Werkstatt? Dafür gibt es Markenwerkstätten (ehemals JEEP/Chrysler/Dodge, heute FCA), Motor (OM64) und Getriebe (NAG-1) sind sowieso von Mercedes.
 
Bindi

Bindi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
51
Danke
5
Standort
Saarland
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0CRD 2007
BMW 320d 2004
Hallo
wir gehen immer in diese Werkstatt. Ich habe mich da eher falsch ausgedrückt. Das BMW Bremsbeläge bezog sich auf mein Fahrzeug. Die Werkstatt selbst ist eine Freie Werkstatt. Die nächsten Spezialisten sind ca. 100km entfernt. Leider gibt es bei uns keine Markenwerkstätten mehr für Jeep, bzw FCA.
Wir vertrauen denen eigentlich aber scheinbar haben die keinen Plan von denen.
 
Bindi

Bindi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
51
Danke
5
Standort
Saarland
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0CRD 2007
BMW 320d 2004
Meinst du die Codes?
 

Det65

Guest
Puh was ein Text, durch die lange Geschichte muss man die Zusammenhänge erstmal rauslesen... fahre zu einem Boschservice die können dein Auto schon gut auslesen. Die Codes die ausgelesen werden bitte aufschreiben und hier Posten.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Ein Ami-Spezialisten brauchts du da nicht. Der Motor und das Getriebe ist von Mercedes. Beides wurde sehr Häufig in verschiedenen Mercedes Modellen, aber auch in anderen Fahrzeugen (Chrysler/Jeep) verbaut. Boschservice ist ein sehr guter Tipp. Oder du suchst dir einen Mercedes Spezialisten.

Würde kein gebrauchtes kaufen, sondern deines mal anschauen lassen. Ist doch so kein fahren!!!
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.847
Danke
2.386
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
280.00km ist nicht gerade wenig. Da kann ein Getriebe schon mal seinen Geist aufgeben. Wer weiß, wie es vom Vorbesitzer behandelt wurde? Aber warten wir erst mal auf die Fehlercodes, dann sehen wir weiter.
 
Bindi

Bindi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
51
Danke
5
Standort
Saarland
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0CRD 2007
BMW 320d 2004
Hallo und Guten Morgen
Danke für die vielen Antworten. Ich habe mir die Rechnungen angesehen aber leider stehen da keine Fehlercodes drauf. Auch ein Anruf hat nichts gebracht. Haben sie sich nicht notiert :huh:
Ich habe jetzt mal ein Diagnosegerät bzw. Adapter bestellt. Mal sehen ob und was der taugt. Ich habe einen namens Carly gefunden. Der funktioniert mit einer App :eh: mal schauen.
Bei den Kilometern hab ich mich vertan, sind 265.000 macht den Bock aber auch nicht fett.

Gestern kam ja der nächste Clou. Wir waren unterwegs und einkaufen. Beim ersten Geschäft Kofferraum auf und zu. Kein Problem. Beim nächsten Geschäft sind wir ausgestiegen und plötzlich geht die Alarmanlage los. Also zurück und nachgesehen. Fehlermeldung im Display: Heckklappe offen! Geht mal wieder nix mehr. Dafür haben wir über 100€ gelassen :angryfire: war ja erst am Freitag deswegen in der Werkstatt. Die bekommen jetzt noch einmal die Chance die Klappe zu richten und dann wars das. Mein BMW macht auch Mucken seit er die Bremsbeläge und die ABS Sensoren da gemacht bekommen hat. Angeblich haben die das Heckklappenschloß ausgebaut und sauber gemacht aber nix war zu sehen :angryfire:
Warum können Werkstätten nicht einfach zugeben wenn sie keine Ahnung haben. Nein da wird einfach was gemacht.

So zurück zum Thema. Sorry für das OT bin etwas stinkig. Das Gerät soll morgen kommen. Ich bin morgen im Krankenhaus und kann denke ich frühestens am Freitagabend eher Samstag die Codes posten. Ich hoffe zumindest dass ich Freitag wieder gehen kann.
Bis Dann
Grüße Bindi
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.847
Danke
2.386
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Den Carly Adapter und die App kenne ich jetzt nicht und weiss deshalb nicht, ob er auch Fehler auslesen kann, die über die Standard OBDII Codes hinaus gehen. Viele (die meisten?) hier im Forum benutzen JScan. Damit ist eine tiefgehende Fehleranalyse sowie Anpassungen verschiedener Funktionen möglich. -> JScan – OBD JScan – Mobile Jeep, Chrysler, Dodge Diagnostic Tool
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.791
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Carly ist super für BMW aber leider nix für Jeep. Da bin ich ganz bei oldtom, lade dir jscan runter und dann prüf dann mal die Fehlermeldungen.
Könnt ihr denn das Getriebe manuell schalten und funktioniert der Tempomat??
 
Bindi

Bindi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
51
Danke
5
Standort
Saarland
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0CRD 2007
BMW 320d 2004
Hi
laut Carly kann er auch versteckte Fehler finden. Ich probier den jetzt mal aus. Dieses Jscan hab ich beim googeln gar nicht gefunden. Und die Geräte die ich da auf der Webseite finde sind ok? Bei Amazon habe ich eins gefunden das nur 29€ kostet aber der Text ist schwierig zu lesen (Google Translate benutzt?!). Also scheint ein China Ding zu sein.
Ich versuchs mal mit dem wenn es nicht klappt geht er halt zurück und ich hole mir den anderen.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.791
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Was sind denn bitte "versteckte Fehler"?
Wie gesagt für meinen BMW ist carly sehr gut, aber am Jeep taugt es nichts. Trotzdem viel Spaß bei der versteckten Fehler Suche😂
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.824
Danke
3.559
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Ich habe den Stecker (OBD) von Veepeak und das Ding ist super! Jscan und fertig.
Probiers natürlich, aber ich denke fürs nächste mal als erstes Suche und Erfahrung vom Forum nutzen.

Warum können Werkstätten nicht einfach zugeben wenn sie keine Ahnung haben. Nein da wird einfach was gemacht.
Ich denke Mitglieder im Forum haben hier alle schon viel Lehrgeld gezahlt da muss man nicht selber das Rad erfinden und den Werkstätten nachahmen.
Da sind 100 Freds über mit was/wie man für lau den Jeep ausliest und was alles es noch so kann.
Wer 2mal kauft, kauft mehrmals.
 
Bindi

Bindi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
51
Danke
5
Standort
Saarland
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0CRD 2007
BMW 320d 2004
Hi

selbstverständlich beherzige ich euren Rat und nehme die Hilfe auch dankend an.
Ich habe mich tatsächlich auf google bei meiner Suche versteift und da in diversen Autoforen und auch bei Auto Bild positiv über den Carly gelesen. Dieses JScan hab ich tatsächlich nirgends gefunden oder was darüber gelesen.
Ich hätte doch besser zuerst hier gefragt. Wie gesagt ich probier den mal aus und schick ihn zur Not nochmal zurück. Wenn er nix taugt hole ich mir den JScan.
Die meinen mit den versteckten Fehlern irgendwie die die zwischen den Zeilen liegen :eh: so genau weiß ich nicht was das heißt. Überall stand dass die meisten Geräte nur die offensichtlichen Fehler finden würden und der auch die die nicht direkt angezeigt werden :confused:
Mir geht nach wie vor auch nicht in den Kopf warum der Werkstattheini nicht genau wusste was der Fehler heißen soll. Da wird meines wissens nach ja ein Code angezeigt und diese kann ich ja sogar googeln. Wie geschrieben die Werkstatt hat uns zum letzten mal gesehen.
Ich bedanke mich trotzdem herzlich bei euch.
Grüße
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.791
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Es wäre ja schon ein Schritt nach vorne wenn Du die an Dich gestellten Fragen beantworten würdest. Das Du mit der Werkstatt unzufrieden bist hilft wenig bei der Lösung des Problems
 
Bindi

Bindi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
51
Danke
5
Standort
Saarland
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0CRD 2007
BMW 320d 2004
Oh man sorry tom58 ich hab das irgendwie überlesen. Haben wir ehrlich gesagt noch nicht getestet. Was mein Mann schon getestet hat ist der Offroad Modus und da läuft er wie geschmiert. Ich muss heute abend eh noch einen Kindersitz ausbauen (blöder Kofferraum) eventuell fahr ich dann einmal die Straße hoch und runter und probier das. Mein Mann ist da immer etwas vorsichtig.
Wir können ihn momentan erst mal nicht zum Bosch Service bringen da mein Mann ihn ja braucht.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.194
Danke
4.849
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mit der Einstellung wird das nix.
 
Bindi

Bindi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
51
Danke
5
Standort
Saarland
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0CRD 2007
BMW 320d 2004
Naja aber herzaubern kann ich ihn auch nicht. Es ist aktuell schlicht und ergreifend nicht möglich das Fahrzeug zum Bosch Service zu bringen. Fahren kann ich ihn erst heute abend da mein Mann arbeiten ist. Unser Bosch Service zockt auch gerne mal ab. Deswegen habe ich mir ja so ein Gerät bestellt. Dann kann ich immerhin sagen, Fehler sowieso guckt mal explizit danach und repariert ihn.
Mein Mann hat bald Urlaub da kann das Auto ewig in der Werkstatt stehen. Nur will man sich doch schon mal vorbereiten was da eventuell auf einen zu kommt. Gerade weil ich meinen eigentlich verkaufen wollte.

Er fährt ja nur halt dass er ruckt und zuckt. Overdrive klappt ja auch noch ohne Probleme. Da kommt er dann auch direkt und zieht auch gut durch. Sein Verbrauch hat sich seit dem LMR gemacht wurde auch verbessert.
 
Thema:

Getriebe Probleme Commander

Getriebe Probleme Commander - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Getriebe GC 4.7-2006

    Probleme mit Getriebe GC 4.7-2006: An erster Stelle möchte ich mich vorstellen und alle hier im Forum Grüßen Bin gebürtiger Spanier und daher auch mein schlechtes Deutsch wofür ich...
  • Getriebe Probleme

    Getriebe Probleme: Hallo Kollegen, ich habe seit paar Tagen Automatik Getriebe Wk2 CDR BJ 2012 3L 241Ps Problem wenn ich den Wagen beschleunigen etwas belaste dan...
  • Probleme mit Schaltung / Getriebe

    Probleme mit Schaltung / Getriebe: Hallo liebe Jeep-Gemeinde, bei meinem Jeep Cherokee KJ, 3.7 V6, BJ: 20027 habe ich plötzlich Probleme mit der Schaltung. Er "verliert" sich oft...
  • Getriebe Probleme wj 4.7v8

    Getriebe Probleme wj 4.7v8: Hallo kann oder kennt einer dieses Problem das er nicht mehr hoch schaltet ?? Habe gestern von getriebewanne runter und ein neuen Block mit ventil...
  • Getriebe probleme

    Getriebe probleme: Hi, Ich bin der Alex aus Australien, schreibe nur noch selten auf Deutsch also vergiebt mir bitte fuer meine Rechtschreibung und so. Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit Getriebe GC 4.7-2006

      Probleme mit Getriebe GC 4.7-2006: An erster Stelle möchte ich mich vorstellen und alle hier im Forum Grüßen Bin gebürtiger Spanier und daher auch mein schlechtes Deutsch wofür ich...
    • Getriebe Probleme

      Getriebe Probleme: Hallo Kollegen, ich habe seit paar Tagen Automatik Getriebe Wk2 CDR BJ 2012 3L 241Ps Problem wenn ich den Wagen beschleunigen etwas belaste dan...
    • Probleme mit Schaltung / Getriebe

      Probleme mit Schaltung / Getriebe: Hallo liebe Jeep-Gemeinde, bei meinem Jeep Cherokee KJ, 3.7 V6, BJ: 20027 habe ich plötzlich Probleme mit der Schaltung. Er "verliert" sich oft...
    • Getriebe Probleme wj 4.7v8

      Getriebe Probleme wj 4.7v8: Hallo kann oder kennt einer dieses Problem das er nicht mehr hoch schaltet ?? Habe gestern von getriebewanne runter und ein neuen Block mit ventil...
    • Getriebe probleme

      Getriebe probleme: Hi, Ich bin der Alex aus Australien, schreibe nur noch selten auf Deutsch also vergiebt mir bitte fuer meine Rechtschreibung und so. Ich habe...
    Oben