Erster Eindruck WK II

Diskutiere Erster Eindruck WK II im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Der GC Overland 5.7 kostet in den USA (ohne MwSt und Zoll) 44'000 US $ - voll ausgestattet und das ist dort auch der Listenpreis.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OneCent

Member
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
87
Danke
1
Standort
Schweiz
Der GC Overland 5.7 kostet in den USA (ohne MwSt und Zoll) 44'000 US $ - voll ausgestattet und das ist dort auch der Listenpreis.
 

OneCent

Member
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
87
Danke
1
Standort
Schweiz
Btw. Hier in der Schweiz kostet ein 5.7l Overland 82'000.- ohne MwSt. Würden sie das Teil hier für umgerechnet 55k $ Anbieten, dann würde ich Dir recht geben. Damit steht Jeep ja auch nicht alleine da, aber das macht die Sache auch nicht besser.
 

bejdjagd

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
100
Danke
24
Standort
München
So und wenn alle maulen, ich bin heute drinn gesessen, gefahren und 5.7 HEMI in schwarz bestellt !!!
Jetzt heißt es warten <_< :angry: :angry:
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
So und wenn alle maulen, ich bin heute drinn gesessen, gefahren und 5.7 HEMI in schwarz bestellt !!!
Jetzt heißt es warten :angry: :angry: :frust:

Na dann herzlichen Glückwunsch. Dieses Jahr soll es in D ja nur noch 20 lieferbare Autos geben. :hmmm:

Aber Schwsrz außen und schwarz innen eröffnet wohl gute Chancen.

ich fahre nachher hzur offziellen Vorstellung. <_<
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
So und wenn alle maulen, ich bin heute drinn gesessen, gefahren und 5.7 HEMI in schwarz bestellt !!!
Jetzt heißt es warten <_< :angry: :angry:
Da gibt es nichts zu maulen.
Glückwunsch, du hast das richtig gemacht. :frust:
 

OneCent

Member
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
87
Danke
1
Standort
Schweiz
An dem Wagen ist, ausser dem EU Preis, nichts auszusetzen. Ok, ich würde die kanadische Version des 5.7l haben wollen, der verbraucht ja viel weniger ;-) .

Ich denke das Warten hat auch seine positiven Seiten, viele in den USA klagen beim 5.7l über ein "Shudder" Problem, die Lösung dürfte in die aktuelle Produktion einfliessen und Du hast weniger Probleme.
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Wir starten gleich zum Jeep Event. <_<
 
rtl010805

rtl010805

Member
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
432
Danke
18
Standort
97539 Wonfurt
Ich bin ihn gefahren. <_< :angry: :angry:

Das ist Liebe auf den ersten Meter. War ein US-Modell Hemi. Denke der wird es werden.

Kein Vergleich zum aktuellen Grand oder zum Commander.

Gruß Robert
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Die Präsentation hier bei uns war wirklich ein richtiger Event. Ich war baff. Nächste Woche geht es zur richtigen Probefahrt. Das Leasingmodell soll auch gut sein (Aktion nur beim Leasing).

Tja, dann könnte es ganz schnell gehen. <_<

Nette Seite übrigens jetzt bei Jeep: http://www.jeep.de/2011grandcherokee
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Fahren war bei uns nicht möglich...aber sehen und etwas staunen.
Wir sahen zwei schwarze und einen in weiss...macht sich auch sehr gut.
Mein kleines Fazit, die Sitze fühlen sich deutlich bequemer an, aber die Sitzposition hat sich etwas verändert.
Das typische Jeep Feeling stellte sich nicht ein.
Materialien innen natürlich hochwertiger, wobei mir das lackierte Plastik in der Mitte weniger gefällt als
das Holz im WH. Innenraum im Vergleich zum Vorgänger > klasse.
Das grosse Panorama-Glasdach mag onroad noch toll sein, aber offroad...vermittelt alles ein anderes Gefühl.
Der Kofferaum mit dem Ladeboden und Reserverad innen ist verbessert, aber es fehlt nun das kleine
Netz für Utensilien innen rechts.
Das Heck wirkt dynamischer aber erinnert mich immer noch zu sehr an den X3. Schade.
Toll, der Heckwischer klappt nun mit der Scheibe auf.
Seitenansicht kaum verändert zum WH und sieht einfach gut aus.
Front, schade dass man auf die stilisierten Rundscheinwerfer verzichtet hat.
Ich finde die Front trotzdem richtig gut insbesondere die zwei "fetten" Schleppösen vorne.
20 Zöller wohl Serie!?
Das alles zeigt klar die Richtung an....der neue GC wurde noch mehr in Richtung Komfort-SUV entwickelt
was insoweit logisch ist, da hier einfach die grössere Nachfrage besteht.

Klar ich müsste den WK noch fahren, denke aber dass es da keine Enttäuschung geben würde.
Darum ist für mich schon ziemlich sicher, dass der WK zur gegebenen Zeit der Nachfolger meines WH
sein wird. Den werde ich aber noch 2-3 Jahre fahren, da er bisher absolut problemlos ist.
 

Christi

Member
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Dresden
Guten Abend,

alles schön beschrieben beim neuen. Jedoch die alte 5- Gang Automatik dazu, dass war wohl nichts.
Da ist ja die bei meinem Ford Explorer Bj. 1995 besser.

Christian
 
Gurke

Gurke

Member
Mitglied seit
03.11.2008
Beiträge
181
Danke
8
Standort
Berlin
Ich denke auch, dass man noch warten sollte bis die neue Automatik verbaut wird. Dann ist er sicher ein toller SUV
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Guten Abend,

alles schön beschrieben beim neuen. Jedoch die alte 5- Gang Automatik dazu, dass war wohl nichts.
Da ist ja die bei meinem Ford Explorer Bj. 1995 besser.

Christian
Die Mercedes 5-Gang-Automatik ist mal ganz gut allerdings für ein neues Modell 2011 nicht (mehr) zeitgemäß.
Dass aber die Automatik vom 95er Explorer besser sein soll ist ein Witz.
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Ich denke, bei einem Benziner ist der 5-Gang-Automat sinnvoll. Das ewige Geschalte des 8-Gang würde da nur nerven und vor allem den V8 z.B. überhaupt nciht mehr zur Geltung kommen lassen.

Beim Diesel sieht das anders aus. Aber auch da sind meine Erfahrungen, dass schon die 7G im G350CDI als auch der 8-Gang-Automat im neuen Touareg das Auto nicht nur agiler sondern auch deutlich nervöser wirken lassen.

Der Verbrauchsvorteil spricht natürlich für den 8-Gänger. Einen HEMI würde ich aber definitiv mit der alten 5-Gang bevorzugen, weil nur damit der Motor auch mal drehen, ausdrehen kann, ohne ständig vom Automaten unterbrochen zu werden.
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
So, jetzt habe ich ihn bis morgen zur Probefahrt. Den HEMI natürlich. Und ich bleibe dabei: das Getriebe ist nun beim Benziner überhaupt kein Problem.
Ganz im Gegenteil - erst wenn er mal ausdreht, merkt man überhaupt, das es ein V8 ist (da muss ich mich korrigieren - innen kommt wirklich nicht mehr viel vom V8 an).
Eine 8-Gang-Automatik würde ja immer früh schalten und dann wäre es auch egal, ob der Pentastar oder der HEMI da werkelt.....
Also Benziner dann auch der gute alte 5-Gang-Automat.

Ansonsten ist mein erster Eindruck so: wenn ich mir einen modernen SUV kaufen würde, dann nur den Jeep. Er ist ein phantastisches Auto.
Setze ich mir die Jeepbrille auf, kommen allerdings Fragen, da außer bei der Außenansicht von vorn nicht viel vom Jeepfeeling ürbig geblieben ist.

Ein hervorragenden, schneller, und leiser Reisewagen. Kein Frage. Auch übles Kopfsteinpflaster steckt er gut weg (besser als der Touareg I und II - die knisterten da alle).
Aber wenn ich den Commander als Referenz nehme, fehlt schon irgendwie etwas. Das Urige.

Letztlich ist das aber immer der gleiche Konflikt. Für einen CJ- oder Wranglerfahrer aus Überzeugung kann damals in den 80ern der XJ auch kein richtiger Jeep gewesen sein.
Aber dieses Mal ist der Sprung wahrscheinlich besonders groß. Nüchtern betrachtet ein tolles, nahezu perfekte Auto, das zudem auch noch gut aussieht.
Aber endgültig auch kein Geländewagen mehr, sondern ein SUV. Auch das ist jetzt eindeutig. Bei den Vorgängern hätte man sich noch streiten können.

Tja - mal sehen, wie mir die nächsten Stunden so gefallen. Und ob meine Frau mit dem Trumm einparken will - können wird sie es schon ;) .
Autobahn ist noch offen und der Spritverbrauch muss auch noch gemessen werden.

Auffällig ist, dass die Luftfederung deutlich schneller agiert, als die damals im Touareg. Es geht viel schneller hoch. Im Offroadmodus verhärtet das Auto auch nicht so stark.
Und auffällig ist auch, das ein dicker Benziner durch nichts zu toppen ist - das Gaspedal und die Art der Fortbewegung bilden eine Einheit, wie sie kein Diesel schafft. ;)
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Weiter im Text. Nachdem nun auch freie Autobahn und schlechte Landstraßen abgetestet sind, nun mein Gesamteindruck:

Nachts ist das Auto ein deutlicher Fortschritt. Ein wirklich tolles Xenonlicht und eine sehr gut funktioneirende Fernlichtautomatik sorgen für wirklich ausgezeichnete Lichtverhältnisse.
Das baue ich heute heimlich aus und in meinen Commander ein. ;)
Die Ambientebeleuchtung innen ist auch sehr gelungen. Ein sehr angenehmes Grün beleuchtet die Ablagefächer in den Türen und den Türöffnern. Gefällt mir besser als im A6, wo ich so etwas zum ersten Mal hatte.
Das passt alles zum Anspruch: Luxus-Reiseauto.

Auf der Bahn ist der Wagen dann aber bei höheren Geschwindigkeiten nicht wirklich angenehm - etwas zu indifferent und "schwabbelig". Da fühle ich mich im Commander mit dem OME deutlich wohler. Aber: es gibt ja noch den Drehschalter für diverse Fahrwerks-und Antriebseinstellungen. Den auf Sport gedreht und es wird deutlich besser. Dumm nur, dass dann auch das ESP auf Sportmodus geht und das durch eine ständige leuchtende orange Warnleuchte anzeigt. Saublöd.

Das Fahrwerk würde ich im Auto-Modus als deutlich weicher als das OME in meinem Commander einschätzen. Im Sportmodus wird es dann einen Tick straffer als mein OME. Auf welligen Landstraßen geht er dann wirklich phantastisch. Auch im Sportmodus bügelt er alles sauber weg. Klasse!

Parken klappt besser als gedacht. Das ist eine reine Gewohnheitsfrage. Enttäuscht bin ich bisher vom Alpine-Soundsystem. Ich muss morgen mal CDs testen. Im Radiobetrieb ist es recht dünn und vom Surround merke ich auch nix. Da gefällt mir mein Boston im Commander besser.

Und nun zurück zum Motor. Natürlich kann er Spaß machen und hört sich bei höheren Drehzahlen auch wieder nach V8 an. Aber man merkt dem Auto auch das heftige Leergewicht an. Der alte WK mit dem HEMI (hatte ich meist als Werkstattersatzwagen) ist deutlich agiler unterwegs. Die knapp 300 Kilo weniger Gewicht spürt man irgendwie sofort.
Im Vergleich wirkt der neue WK II ähnlich behäbig wie der Commander im Vergleich zum WK I. Als Komfortmotor passt der HEMI sehr gut. Ein richtiges V8-Erlebnis wird sich wohl erst mit dem SRT einstellen. Das war ja beim WK I auch so: der 5,7 HEMI wirkte gegen den SRT8 wie ein Softie gegen einen Rocker.

Der Spritverbrauch schwankt natürlich sehr stark. Wenn man das Gas streichelt und immer schön die Eco-Anzeige leuchten lässt (so etwas hat er wirklich, genauso wie einen türkis markierten Sparbereich im Drehzahlmesser von rund 900-2500 U/min) kann man bei max. 120 und ohne Staddtverkehr deutlich unter 14 L kommen. Auf der freien Bahn klettert er dann schnell in altbekannte Regionen. Mein SRT8 hat damals so zwischen 18 und 18,5L gelegen. Da dürfte der HEMI im WKII deutlich drunter kommen.

So, die Sitze gefallen mir sehr gut, die Sitzkühlung spricht sehr schnell an und es wird im wahrsten Sinne des Wortes arschkalt. ;)

Fazit: Tolles Reiseauto mit nur noch eingeschränkter Jeep-Charakteristik. Vielleicht geht ja auch nur eines: Jeepfeeling oder auf der Höhe der Zeit sein.
Ich würde den HEMI nicht nehmen. Wenn die Kosten zählen, entweder den V6 Benziner (als Gleiter reicht der sicher) oder bei Vielfahrern dann doch den Diesel. Wer V8 wirklich erleben will und das Offroadgedöns nicht braucht, sollte auf den SRT warten.

Und genau das werde ich auch tun. Zuerst mal schauen, wie der Diesel dann so geht. Da der Diesel vom 8-Gang-Automaten profitieren sollte, wäre das die eine Option. Die Alternative wäre der SRT. Aber dafür habe ich dann ja Zeit.

Auf eines bin ich noch richtig gespannt: wie der Umstieg auf den Commander morgens sein wird. Das wird eventuell noch mal sehr spannend. An Besseres gewöhnt man sich sehr schnell. Das Schlechtere fällt mehr auf und mal schauen, wie ich morgen den HEMI sehe :) .
 

xblack

Member
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
149
Danke
0
Hallo zusammen,

wenn ich die Begeisterung hier lese und die minimale Preiserhöhung, dann merke ich erst, wie sehr mich JEEP vor zwei Jahren verarscht hat. Oder (und das glaube ich) der Neue ist ein noch größerer Blender als der WH.
Für mich ist das wie mit dem Schnitzel vom Discounter. Für 39 Cent gibts kein gutes Schnitzel und für den Preis kein gutes Auto in der Liga.
Rainer
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Hallo zusammen,

wenn ich die Begeisterung hier lese und die minimale Preiserhöhung, dann merke ich erst, wie sehr mich JEEP vor zwei Jahren verarscht hat. Oder (und das glaube ich) der Neue ist ein noch größerer Blender als der WH.
Für mich ist das wie mit dem Schnitzel vom Discounter. Für 39 Cent gibts kein gutes Schnitzel und für den Preis kein gutes Auto in der Liga.
Rainer

Bin ich mir nicht so sicher.... Die deutschen Hersteller holen sich die größten Profite bei den deutschen Kunden. Sprich die Kisten sind in D defintiv überteuert.
Und da scheint Jeep sich von absetzen zu wollen - man müsste mal die Preise in den Staaten gegeneinander vergleichen. Habe ich aber keine Lust zu.

Mal abwarten, wie der Preis des CRD dann ausfällt.
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Da es mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich mir noch einige CDs udn eine Musik-DVD geschnappt. Und siehe da: mit dem richtigen Ausgangsmaterial war dann alles da, was ich von Alpine erwartet habe: satter Sound und Surround. Ja so macht das dann schon richtig Spaß. ;)
Hmm, ein Argument mehr für das Auto. Mist. ;)
 
Gurke

Gurke

Member
Mitglied seit
03.11.2008
Beiträge
181
Danke
8
Standort
Berlin
Danke yeah1122. Toller Bericht. Ich kann es genau so unterschreiben. OK, ich fand die Sitze im Laredo sehr unangenehm. Ansonsten bin ich auch der Überzeugung, dass es ein tolles Auto ist, aber kein uriger Jeep.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erster Eindruck WK II

Erster Eindruck WK II - Ähnliche Themen

  • Wrangler 4xe... (m)ein erster Eindruck...

    Wrangler 4xe... (m)ein erster Eindruck...: Servus zusammen, Nachdem beim Stammtisch „München und drumzu“ einige Leute erfahren haben, dass ich einen Wrangler 4xe (Hybrid) als...
  • XJ Besichtigungswunsch Raum Hamburg u. Umg. - Technische Hilfe / Erste Eindrücke

    XJ Besichtigungswunsch Raum Hamburg u. Umg. - Technische Hilfe / Erste Eindrücke: Moin Moin aus dem schönen wenn auch Verregneten Hamburg :) Erstmal zu meiner Person, Ich bin der 23 Jahre Jung und schon immer ein bisschen...
  • Cooper Discoverer AT3 4s - erster Eindruck

    Cooper Discoverer AT3 4s - erster Eindruck: So, heute wurden die Reifen in Seriengröße montiert.   Sie machen einen richtig schönen bulligen Eindruck, die Seitenwand ist richtig gut...
  • Erste Eindrücke Grand Cherokee Laredo

    Erste Eindrücke Grand Cherokee Laredo: Moin,   nach dem ich leider vor meinem Kauf nur sehr wenig und meist abwertende Infos über einen Laredo erhalten habe hier einige Eindrücke von...
  • Erste Eindrücke mit dem GC nach 2.000KM

    Erste Eindrücke mit dem GC nach 2.000KM: So da wir direkt mit dem "neuen" Auto an die See gefahren sind nd das Wetter beschissen war, sind mal flux 2.000km zusammengekommen.  ...
  • Ähnliche Themen

    Oben