Erster Eindruck WK II

Diskutiere Erster Eindruck WK II im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Beim WKII fehlt vorne die Sperre, zumindest steht das an mehreren stellen, z.b. an wkjeeps.com.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Beim WKII fehlt vorne die Sperre, zumindest steht das an mehreren stellen, z.b. an wkjeeps.com.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Moin,

gern geschehen, ich wollte mich auch für die vielen guten Tipps + Infos hier im Forum ein wenig revanchieren. Den Besuch beim Freundlichen würde ich deshalb nicht ausfallen lassen. Mein Gedanke ging eher an diejenigen die hier keine Einladung bekommen haben oder einfach zu weit weg sind von einem Händler.

Der Neue ist eine interessante Weiterentwicklung und steht auf seinen 20-Zöllern (Serie) auch souverän satt da. Und wo man auch anfasst, es hat eine höhere Wertigkeit. Die Materialien sind meist rechte 'Handschmeichler' und das sollte man selbst ausprobieren (gebt mir das Lenkrad und den Schaltknauf, los!!) .
Nur leider, wie schon beschrieben, hat man die falschen Details unnötigerweise von den Schwaben übernommen oder meinte man müsse mehr Richtung mainstream gehen. Fair ist fair, dabei hat man sich wirklich Mühe gegeben: Sein statt Schein, selbst unter der Kofferraumdeckel wo keiner hinschaut.

Aber wohl besser wäre es gewesen wenn man statt der Hebel am Lenkrad den MB-Diesel behalten hätte. Ich weiss nicht so recht was ich von dem VM-Diesel halten soll und dabei bin ich am Anfang meiner Autokarriere begeistert diverse Alfas gefahren.

Wenn ich jetzt in der Auto, Motor, Sport lese das ein Pupsi-wichtig-wichtig-X3 mit dem 2.0 d komplett wie getestet auch satte 62000 € kostet - na dann auf jeden Fall lieber 'nen WK II Hemi 5.7 V8 wenn man die €€€ hat.
Das WK II Design wirkt stimmiger wenn man ihn (wie wir) jetzt zu wiederholten Mal gesehen hat, es strahlt noch immer eine ernsthafte, seriöse Note aus die wir auch an unserem GC schätzen.
Kein Design um jeden Preis, die Proportionen stimmen ohne das krampfhafte Bemühen um "look-at-me" Aufmerksamheits-Hascherei.

Noch ein Tip: lt. dem Jeep-Mann gibt's in 2011 wegen des 70 Jahre Jeep-Jubil. 'jede Menge Sondermodelle' vielleicht auch mit dem höchst leckeren Leder in saddle-brown..und DER könnte dann 'ne Verlockung sein. Das helle Leder schaut nicht lange edel aus und grau ist grau ist grau..

Ich hatte mit einem Jeep-Mann noch etwas geschnackt über die künftige Chrysler-Lancia Nummer. Wir kamen beide zum Schluss da es keine Fehler sein könnte ein Servicepaket mit den Chrysler-Schwingen/Logos im Paket mit 'nem Heissluft-Fön anzubieten.
10 min und der 300M-Lancia ist wieder ein 300m-Chrysler.... die Jungs lieben Ihre 'Dicken' doch wie wir unsere Jeeps:)

Stell ich mir doch lustig vor bei der Auslieferung: "sollen wir gleich die Logos für Sie tauschen ?".."hätten Sie Ihn gerne als Lancia oder Chrysler" ?
DAMIT kann keine meterlange Mini-Extra-Sonderausstattungs-Liste mithalten :nono:
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Mein Problem mit dem WKII ist vorallem das, das es einfach zu groß ist, um ein richtiger Geländewagen zu sein. Leider ist es eher ein Asphalt-SUV, wie der X5 und der ML.
Jeep-liebhaber können nur hoffen, das spätestens anfang 2012 ein neuer Liberrty kommt, der ein Geländewagen bleibt, aber die neuen Motoren hat. Am jetzigen KK sind eindeutig die alten Motoren die Schwachpunkte.
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Mein Problem mit dem WKII ist vorallem das, das es einfach zu groß ist, um ein richtiger Geländewagen zu sein. Leider ist es eher ein Asphalt-SUV, wie der X5 und der ML.
Jeep-liebhaber können nur hoffen, das spätestens anfang 2012 ein neuer Liberrty kommt, der ein Geländewagen bleibt, aber die neuen Motoren hat. Am jetzigen KK sind eindeutig die alten Motoren die Schwachpunkte.

Na ja, es kommt immer darauf an, was denn der Geländewagen so machen soll.... Trial ist garantiert nicht (bei meiner Proberunde über den Hof konnte ich nur feststellen, wie übersichtlich mein Commander doch ist). Aber interessanterweise gehen ein paar Bekannte von mir jetzt mit älteren Cayennes und Touaregs nach Afrika.
Da macht das Konzept mit viel Leistung und Einzelradaufhängung dann wieder Sinn. Und da kann es auch nichts schaden, das das ganze Gedöns unterm Auto von MB kommt.

Andererseits sind die Jungs auch immer von meinem Commander fasziniert, wie vergleichsweise einfach es doch unter einem Auto aussehen kann.
Optisch ist der neue WK II eine Wucht und gefällt mir ausnehmend gut. Schade ist übrigens, dass die Einparkhilfe deutlich schlechter als früher ist. Außer einer kleinen Anzeige im Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser, dem Gepiepse und der Rückfahrkamera ist nichts. Gerade nach vorne ist das Auto aber arg unübersichtlich und da hätte ich mir die alten Anzeigen vom WK I oder meinem Commander gewünscht.

Das Problem des KK ist meiner Meinung nach nicht der VM-Dieselmotor. Als 2011er mit 200 PS hat er garantiert genug Leristung. Eine vernünftige Automatik mit mind. 6 Gängen und einem strafferen Wandler und gut ist es. Das dürfte den Verbrauch deutlich senken udn gleichzeitig das unsinnige hochtouren des Motors durch den zu großen Schlupf des Wandlers beseitigen.
Zwischenzeitlich fahre ich den KK jedenfalls auch auf längeren Strecken sehr gerne. Auf der Autobahn stört das Getriebe auch nicht so sehr.
 
Gurke

Gurke

Member
Mitglied seit
03.11.2008
Beiträge
181
Danke
8
Standort
Berlin
An die Unübersichtlichkeit vorne raus gewöhnt man sich wirklich sehr schnell. Der WK2 ist ja sehr sehr wendig vorne rum. Ich schätze mal, dass der Wendekreis auch geringer ist als beim WH. Geringer als beim WJ ist er auf jeden Fall. Hinten ist die Unübersichtlichkeit wirklich schrecklich. Auch am letzten Urlaubstag und 4700km fand ich Rückwärts fahren immer noch etwas ungewiss. Immer Blindflug, aber da macht sicher die Einparkhilfe Sinn.

Zum Thema Gelände habe ich schon in meinem Reisebericht geschrieben: Die Kiste macht alles ganz entspannt. Wir hatten sicher die ein oder andere knifflige Situation, wo ich unser WJ mehr hätte arbeiten müssen. Beim WK2 drückt man auf einen Kopf und er fährt überall durch. Das ist auch Technik, die begeistert. Für alles andere gibts nen Wrangler oder ältere Jeeps :)
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
In der Wüste ist es natürlich egal, wie groß der Wagen ist, aber hier in Europa sind eher schmale Waldwege, wo ein so großer Wagen (auch Landcruiser, Patrol) schon probleme haben könnte.
Und wenn ich im Lotto gewinnen würde und mir einen neuen Jeep leisten könnte, brauchte ich noch eine neue Garage, wo der WKII reinpaßt :nono:
 
rtl010805

rtl010805

Member
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
432
Danke
18
Standort
97539 Wonfurt
Hallo,

kennt denn hier jemand in kurz und knapp die Unterschiede des neuen GC 2011 zwischen USA-Modell und Euro-Modell?

Vorab schon herzlichen Dank

Robert
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Moin,
m.W. kleine Unterschiede außen (Spiegel, Blinker). KEINE Waschanlage trotz XENON (zumindest beim Aussteller in HH un bei dem Vorführwagen den wir in USA gesehen haben), weichere Sitze bei US (lt. dem Jeep Mann) und dann vermutlich das übliche (Radio, Nebellicht etc., AHK US-Style).
Könnte mir auch gut vorstellen das Bremsen , Fahrwerk, Automatik auf US anders abgestimmt sind.
 
rtl010805

rtl010805

Member
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
432
Danke
18
Standort
97539 Wonfurt
Danke erstmal.

Ich fahre ein US-Modell zur Probe und hab leider den vergleich zum D-Modell nicht. Mein <_< bekommt vorerst keinen Grand zur Deutschlandpremiere.

Warum auch immer.
 

muc_joerg

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
559
Danke
9
Standort
München
zumindest in München gibt es keine offizielle Präsentatioh, da das Volumenmodell mit Diesel erst im Mai 2011 verfügbar sein wird. Anschauen kann man aber bereits...
 

OneCent

Member
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
87
Danke
1
Standort
Schweiz
Moin,
m.W. kleine Unterschiede außen (Spiegel, Blinker). KEINE Waschanlage trotz XENON (zumindest beim Aussteller in HH un bei dem Vorführwagen den wir in USA gesehen haben), weichere Sitze bei US (lt. dem Jeep Mann) und dann vermutlich das übliche (Radio, Nebellicht etc., AHK US-Style).
Könnte mir auch gut vorstellen das Bremsen , Fahrwerk, Automatik auf US anders abgestimmt sind.
Was mir noch aufgefallen ist: die US Versionen haben vorne keine Parkdistance Control und die EU Versionen müssen einen vergoldeten Motor haben.

Enttäuschend ist, dass der 3.6l nur um die 2.2t ziehen darf.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Moin,
mit der späten Verfügbarkeit - das haben wir auch im Sept. in USA vom dortigen Händler gehört.
Dort allerdings kamen zuerst die Volumenmodelle (> Limited) in den Handel, die Overlands erst am Ende 09/2010 / Anfang 10/2010.

Klingt nachvollziehbar da in der Overland Ausstattung 'ne Menge Goodies verbaut sind die in den anderen Ausstattungen nicht verfügbar sind.
Wenn ich es richtig gesehen haben sind auch die Instrumente auch wieder verschieden ("billig" in Laredo vs "teuer" /Fluroeszenz im Overland) - aber nagelt mich nicht darauf fest.

Und wenn ich mich richtig erinnere lagen die V8-Overland 'mit alles' drüben irgendwo bei Anfang/Mitte 30K US-$ wobei der V6 zum V8-Aufpreis minimal ausfällt mit irgendwas um < 2k US-$.

Könnte mir allerdings gut vorstellen das man bei der Konfig. des Allrad-/Assistenzsysteme ganz genau aufpassen muss.
Hier bekommt man i.d.R. 'einmal mit alles' und aus Logistik-Gründen nur nach Motorisierung getrennte Quadra-T.-Versionen während die Amerikaner auch generell simplere Versionen (ohne Sperren, Luftfederung...) akzeptieren.

Aber fair ist fair: Lexus hat beim RX450 hybrid die Preise vs Vorgänger RX400h um ca. 15-17% erhöht (nur in D, nicht ins USA !!), Jeep aber nur um ca. 1.5% bei deutlich erhöhter Ausstattung/Qualität. Sie werden natürlich versuchen diese Preise auch zu erzielen.
 

MadMax63

Banned
Mitglied seit
02.02.2010
Beiträge
1.026
Danke
13
So ganz schlüssig sind die Technischen Angaben ja nicht. Das Zuggewicht ist inkl. Stützlast von 140 kg angegeben, der 3,6er darf aber gar keine 140kg ?!
Warum ist die Karre immer noch so schwer - kein Leiterrahmen mehr aber dennoch Leergewicht von 2354kg resp. 2499kg?

Gruß,
MM.
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Beschämend ist die Zuladung des HEMI. Wenn die Angaben so stimmen wie sie aktuell im Prospekt stehen:
Leergewicht mit Fahrer 2499 kg, zulässiges Gesamtgewicht 2750 kg.....
 

OneCent

Member
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
87
Danke
1
Standort
Schweiz
Also ich muss sagen - ich war kurz davor mich für einen neuen GC zu entscheiden, aber die unverschämten Preise und die gebremste Anhängelast des 3.6l... ne, das muss nicht sein. Der 5.7 Hemi ist sicher nett, aber ich rechne nicht damit dass die Sprit Preise in 5 Jahren noch auf dem heutigen Niveau sind.. eher doppelt so teuer... und ich behalte meine Wagen für längere Zeit. Auch besitzt der Hemi kein FlexFuel... Merdé... was ist nun die Alternative?
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Also ich muss sagen - ich war kurz davor mich für einen neuen GC zu entscheiden, aber die unverschämten Preise und die gebremste Anhängelast des 3.6l... ne, das muss nicht sein. Der 5.7 Hemi ist sicher nett, aber ich rechne nicht damit dass die Sprit Preise in 5 Jahren noch auf dem heutigen Niveau sind.. eher doppelt so teuer... und ich behalte meine Wagen für längere Zeit. Auch besitzt der Hemi kein FlexFuel... Merdé... was ist nun die Alternative?
Unverschämte Preise ist ja nun wirklich Blödsinn. Es ist ein voll ausgestattetes Auto, das als "deutsches" Auto slowakischer oder amerikanischer Produktion (Touareg, Q5, ML usw.) mindestens 100 T€ kosten würde.
Wenn der Laredo und der Unlimited kommt, wird das noch sichtbarer werden. In dieser Klasse hat der neue WK II mit Abstand das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
Warte einfach ab, bis der Diesel und die anderen Ausstattungslinien kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erster Eindruck WK II

Erster Eindruck WK II - Ähnliche Themen

  • Wrangler 4xe... (m)ein erster Eindruck...

    Wrangler 4xe... (m)ein erster Eindruck...: Servus zusammen, Nachdem beim Stammtisch „München und drumzu“ einige Leute erfahren haben, dass ich einen Wrangler 4xe (Hybrid) als...
  • XJ Besichtigungswunsch Raum Hamburg u. Umg. - Technische Hilfe / Erste Eindrücke

    XJ Besichtigungswunsch Raum Hamburg u. Umg. - Technische Hilfe / Erste Eindrücke: Moin Moin aus dem schönen wenn auch Verregneten Hamburg :) Erstmal zu meiner Person, Ich bin der 23 Jahre Jung und schon immer ein bisschen...
  • Cooper Discoverer AT3 4s - erster Eindruck

    Cooper Discoverer AT3 4s - erster Eindruck: So, heute wurden die Reifen in Seriengröße montiert.   Sie machen einen richtig schönen bulligen Eindruck, die Seitenwand ist richtig gut...
  • Erste Eindrücke Grand Cherokee Laredo

    Erste Eindrücke Grand Cherokee Laredo: Moin,   nach dem ich leider vor meinem Kauf nur sehr wenig und meist abwertende Infos über einen Laredo erhalten habe hier einige Eindrücke von...
  • Erste Eindrücke mit dem GC nach 2.000KM

    Erste Eindrücke mit dem GC nach 2.000KM: So da wir direkt mit dem "neuen" Auto an die See gefahren sind nd das Wetter beschissen war, sind mal flux 2.000km zusammengekommen.  ...
  • Ähnliche Themen

    Oben