Wrangler 4xe... (m)ein erster Eindruck...

Diskutiere Wrangler 4xe... (m)ein erster Eindruck... im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Servus zusammen, Nachdem beim Stammtisch „München und drumzu“ einige Leute erfahren haben, dass ich einen Wrangler 4xe (Hybrid) als...
Todi

Todi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.608
Danke
6.075
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus zusammen,

Nachdem beim Stammtisch „München und drumzu“ einige Leute erfahren haben, dass ich einen Wrangler 4xe (Hybrid) als Vorführfahrzeug für einen ganzen Tag bekomme, bin ich um einen möglichst umfassenden Erfahrungsbericht gebeten worden - diesem Wunsch möchte ich hiermit gerne nachkommen.

Da ich in meinem Bericht auch auf die technischen Unterschiede zum „normalen“ Verbrenner-JL(U) eingehe, habe ich den Technikbereich gewählt. Sollten die Mods anderer Meinung sein, bitte den Beitrag in den allgemeinen Bereich verschieben… Danke.

Wohl wissend, dass es unterschiedliche Meinungen „pro“ und „contra“ Hybrid-Wrangler (und allgemein gegenüber der E-Mobilität) gibt möchte ich hier keine Diskussion darüber führen, sondern den Interessierten und Neugierigen (m)einen ersten Eindruck vermitteln. ich selbst habe mich ja in 2020 bewusst für einen der letzten JLUR Diesel entschieden und auch darüber könnte man trefflich „streiten“… gerne, aber seid so fair und lasst uns das an anderer Stelle tun…

Bedanken möchte ich mich beim Autohaus Brunold aus Weinstadt, das mir den Wrangler 4xe im Rahmen eines Service an meinem eigenen Wrangler vollgeladen und vollgetankt für diese „Probefahrt“ kostenfrei zur Verfügung gestellt hat und mir auch das Einverständnis zum Verwenden der Fotos in diesem Bericht gegeben hat. Das halte ich nicht für selbstverständlich, daher gebietet es meine Erziehung „danke“ zu sagen ohne dass ich dies als Werbung verstanden haben möchte… außer einer Händler/Kunden-Beziehung habe ich keine weiteren Verbindungen zum Autohaus.

Ich beschränke mich zudem darauf meine persönlichen Eindrücke zu beschreiben und verzichte auf das „Abschreiben der einschlägigen Presseartikel… Google findet diese für jeden Interessierten zum Nachlesen.

Kommen wir also zum „Hauptdarsteller“ - dem Wrangler Unlimited 4xe

Einleitung/Grundsätzliches - Warum eigentlich Wrangler 4xe?


Für alle die es bisher nicht wussten… der Wrangler Unlimited 4xe (4-Türer) wird zukünftig die einzige Möglichkeit sein, einen neuen Wrangler offiziell - und damit mit vollen Garantieansprüchen - in der EU zu kaufen. Durch die hohen Strafzahlungen der EU für PKW mit einem CO2-Ausstoß von mehr als 95g/km sind die reinen Verbrenner-Wrangler für Jeep/FCA/Stellantis in Europa unwirtschaftlich geworden und wurden/werden aus dem offiziellen Lieferprogramm gestrichen… zum Modelljahreswechsel 2020/21 entfiel bereits der Diesel, mit der Umstellung 2021/22 entfällt auch der (reine) Benziner.

Mit dem „Tod“ des Benziners wird auch der kurze JL (2-Türer) aus dem Lieferprogramm verschwinden. Da die verfügbaren Platzverhältnisse den Einbau der Hybrid-Technik in den „Kurzen“ nicht erlauben wird dieser komplett entfallen.

Aktuell kommt noch ein kleiner Rest vorproduzierter Fahrzeuge nach Europa - Wunschkonfigurationen sind (auch bedingt durch die derzeitige Halbleiterknappheit am Weltmarkt) nicht mehr möglich. Wer also noch einen neuen 2-Türer oder einen 4-Türer ohne Hybridtechnik haben möchte, sollte sich schnell entscheiden - sobald der Händlerbestand abverkauft ist bleibt nur noch der Gebrauchtmarkt oder der Weg zum freien Importeur, welcher US/CAN-Modelle per Einzelgenehmigung auf deutsche Straßen bringt. Bitte achtet im Falle eines Importfahrzeuges auf die vom Importeur gewährte Garantie/Gewährleistung - die offizielle Jeep-Garantie gilt für diese Fahrzeuge nicht.

Und was ist mit dem „Ladeflächen-Wrangler“, dem Gladiator/JT? Ganz einfach… durch seine Ladefläche konnte der Gladiator/JT in der EU als Nutzfahrzeug typisiert werden (nicht als PKW), fällt somit nicht unter die 95g/km-Regelung und „verursacht“ damit keine EU-Strafzahlungen. Der Gladiator darf sich daher auch weiterhin ganz ungeniert an seinem 3.0-V6-Diesel erfreuen. Politischer Irrsinn oder „schlaues“ Ausnutzen der Gesetzeslücken? Auch hierzu werden die Meinungen auseinander gehen und sicher noch das ein oder andere Gespräch am Stammtisch beherrschen. Hier im Forum gilt dagegen „no politics“, also lassen wir diese Diskussion bitte auch am Stammtisch…

Technik, oder… was treibt den Wrangler 4xe an?

Auf den ersten Blick könnte man meinen Jeep wäre auf den allgemeinem Hybrid-Hype aufgesprungen, dem fast alle Hersteller derzeit „nachjagen“ um den EU-Strafzahlungen zu entgehen. Bei den Jeep-Modellen mit „Fiat-Genen“, Renegade 4xe und Compass 4xe ist das auch durchaus zutreffen. Wie bei fast allen Plug-In-Hybriden wird hier ein die Vorderachse antreibender Verbrenner von einem Elektromotor an der Hinterachse unterstützt.

Beim Wrangler 4xe wurde ein anderer Weg gewählt. Er wird weiterhin vom (bisher aus den reinen Benzinern) bekannten 2.0 Turbo mit 200 KW (272 PS)/400 NM angetrieben. Zusätzlich wurde ein 107 KW (145 PS)/245 NM starker Elektromotor direkt in das (verstärkte) Getriebegehäuse des bekannten 8-Gang-Automaten integriert (bzw. ersetzt den Wandler auf der Getriebeeingangswelle), so dass sich eine kombinierte Systemleistung von 280 KW (380 PS) ergibt. Vorteil der Integration des E-Motors in das Getriebe ist seine Anordnung vor dem Verteilergetriebe - somit können sämtliche Fahrmodi (2H/4H Auto/4H Part Time/4L/Sperren) in allen Fahrzuständen (Verbrenner/Hybrid/Elektrisch) uneingeschränkt genutzt werden.

Optik, oder… alles Wrangler, oder was?

„Mein“ Probefahrzeug war ein Wrangler 4xe als Sondermodell 80th Anniversary in Granite Crystal - und damit die teuerste Ausstattungsvariante. Basierend auf dem Sahara/Overland, teilt er sich mit diesem auch die wesentlichen Ausstattungsdetails. Von außen ist der 4xe an blauen Badges und Beschriftungen erkennbar. Die 18-Zoll-Felgen haben ein mir neues (aber schickes) Design und stammen aus dem 80th-Paket.

Wrangler 4xe-03.jpeg Wrangler 4xe-05.jpeg Wrangler 4xe-06.jpeg Wrangler 4xe-07.jpeg

Während fast alle Hybrid-Hersteller auf spezielle, rollwiderstandsoptimierte Reifen verwenden um die letzten Meter elektrischer Reichweite auf dem Prüfstand rauszuholen, wird der 4xe auf der Standardbereifung aller Sahara-Ableger (Bridgestone Dueller H/T 255/70-18) ausgeliefert. Wer sich schon immer gewundert hat, welche Berechtigung dieser Reifen (in Deutschland) hat… mit dem „Dueller H/T“ hat sich der Sahara die Berechtigung „erworben“, die Trail-rated-Plakette zu tragen - in den USA ein großes Marketingthema. Jeep schert sich bei den homöopathischen Stückzahlen des Wranglers in Europa nicht um die hiesige Winterreifenpflicht (3PMSF) und deshalb haben auch wir das „Vergnügen“ mit Reifen, die hierzulande „nicht Fisch, nicht Fleisch“ sind.

Auch die Ausstattungslinien „Sahara“ und „Rubicon“ mit den bekannten Unterschieden sind als 4xe verfügbar bzw. In der Preisliste enthalten - verfügbar ist immer, was der Händler auf dem Hof hat

Bedienung, oder… alles am gewohnten Platz. Aber!

Wer schon mal einen JL gefahren ist, fühlt sich sofort zuhause - alle Bedienelemente sind am gewohnten Platz. Nur in einigen „hybrideigenen“ Details unterscheidet sich der 4xe vom normalen Wrangler.

Das Zentraldisplay im Cockpit hat eine etwas veränderte Grafik. Der analoge Tacho entfällt und wird durch die Anzeige der abgerufenen elektrischen Energie respektive der Rekuperation (Charge) ersetzt - die Geschwindigkeitsanzeige erfolgt nun ausschließlich digital. Des Weiteren sind Anzeigen für Batteriekapazität und -Reichweite hinzugekommen und die Anzeige für die Schaltstellung des Verteilergetriebes ist an eine andere Stelle gerutscht.

Wrangler 4xe-08.jpeg

Unterhalb des bekannten Lichtschalters ist eine Schalterreihe hinzugekommen die es erlaubt, das gewünschte Fahrprogramm (Hybrid, Elektrisch, E-Save) vorzuwählen. Bei Einschalten der Zündung ist immer automatisch „Hybrid“ vorgewählt und für den Modus „E-Save“ kann zusätzlich im UConnect ausgewählt werden ob der Ladezustand gehalten oder der Akku per Verbrenner (nach-)geladen werden soll, was natürlich mit erhöhtem Benzinverbrauch „bezahlt“ werden muss - irgend wo her muss die Energie schließlich kommen.

Zusätzlich findet man dort eine Taste für die elektrische Entriegeln der Tankklappe, die es so bei allen JL(U) bisher nicht gab oder gibt. Hintergrund ist der aus Sicherheitsgründen vorgeschriebene Druckausgleich im Tanksystem vor dem Öffnen des Tankdeckels um das Austreten von Benzindämpfen zu verhindern - dieser wird mit Betätigen des Schalters vor dem Öffnen ausgelöst.

Wrangler 4xe-09.jpeg Wrangler 4xe-10.jpeg

In der Mittelkonsole ist die Taste, die bei den „herkömmlichen“ Modellen für die (de-)Aktivierung der Start-/Stopp-Automatik verantwortlich war, einer Taste zum Aktivieren eines Modus zur „maximalen Rekuperation“ gewichen - mehr dazu bei den Fahreindrücken.

Wrangler 4xe-11.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Todi

Todi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.608
Danke
6.075
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Platz, oder… wo „versteckt“ sich eigentlich die zusätzliche Technik?

Während man den Wrangler 4xe von außen nur an den blauen Beschriftungen erkennt und sich auch die Veränderungen im Cockpit in Grenzen halten, muss die Technik natürlich irgendwo verstaut werden.

Alle, die schon mal über die „AUX“-Batterie des Verbrenner-JL(U) geflucht haben werden den 4xe lieben, denn unter der herkömmlichen Starterbatterie ist nun ein Loch bzw. Der Boden sichtbar - es gibt keine „AUX“-Batterie mehr, bzw. Ist diese jetzt so groß dass sie nicht mehr in den „Maschinenraum“ passt. Man kann an der Starterbatterie vorbei jetzt den Boden unter dem Fahrzeug erkennen.

Wrangler 4xe-12.jpeg

Die neue „AUX“-Batterie ist auf 17,3 kWh angewachsen, versorgt erwartungsgemäß den Elektromotor mit Energie und versteckt sich unter der Rücksitzbank. Durch diese Montageposition kann die Sitzbank beim Umlegen der Rücklehne nicht mehr mit der gewohnten Mechanik abgesenkt werden - es werden jetzt zuerst die Sitzbank hochgeklappt, dann die Kopfstütze angelegt und abschließend die Lehne umgelegt. Bei umgelegter Rückbank ergibt sich eine ca. 15 cm hohe Kante beim Übergang vom eigentlichen Kofferraumboden - dieser hat sich nicht verändert, auch das Staufach im doppelten Boden ist weiterhin vorhanden.

Wrangler 4xe-13.jpeg Wrangler 4xe-14.jpeg Wrangler 4xe-15.jpeg Wrangler 4xe-16.jpeg

Dass die neue Technik auch wiegt ist klar. Der Wrangler 4xe hat daher bereits ab Werk ein höheres zGG als alle anderen Versionen (2.812 kg). Wie alle mir bisher untergekommenen JL(U) ist er bereits ab Werk zu schwer - ich konnte es natürlich nicht lassen und bin in der Mittagspause auf die geeichte LKW-Waage des örtlichen Recyclinghofes gefahren…

Soll = 2.348 kg (inkl. 90% gefüllter Tank - 68 kg Fahrer - 7 Kg Gepäck)
Ist = 2.520 kg (inkl. ca. 90% gefüllter Tank - 100 Kg Fahrer - 20 Kg Gepäck)

Rechnet man jetzt Fahrer und Gepäck raus ergibt sich ein Soll = 2.273 KG gegenüber einem Ist = 2.400 Kg - fast 130 Kg Differenz, die wohl kaum durch die optional verbaute Frontkamera zu erklären sind… also alles beim Alten hinsichtlich JL(U) und Gewicht…

Wrangler 4xe-17.jpeg

Fahren, oder… laber nicht so viel, wie fährt das „Ding“?

Nach der gewohnten Startprozedur (Bremste treten - Startknopf drücken) passiert beim Wrangler 4xe erstmal… nichts… jedenfalls nichts was ich seit einem Jahr jeden Morgen bei meinem „Heizöler“ erlebe. Nach dem Selbsttest erscheint im Kombiinstrument nur ein grünes „Ready“ um anzuzeigen dass der 4xe bereit ist für weitere Taten.

Wrangler 4xe-18.jpeg

Das Einlegen der Fahrstufen der Automatik erfolgt wie gewohnt und nach Lösen der Bremse setzt sich der 4xe nahezu lautlos in Bewegung. Es war etwas kühl an diesem Morgen und die Klimaautomatik auf 22 Grad eingestellt - schon beim Runterrollen vom Händlerhof kam warme Luft aus den Lüftungsdüsen… offensichtlich wird der große Akku auch für eine elektrisch unterstützte Heizung genutzt - nicht unangenehm.

Der Gesetzgeber hat vorgeschrieben, dass Hybridfahrzeuge im E-Modus über ein akustisches „Fußgängerwarnsystem“ bei langsamen Geschwindigkeiten verfügen müssen. Ob sich das über Lautsprecher vorne und hinten (je nach Fahrtrichtung vorwärts/rückwärts) erzeugte Geräusch immer anhören muss wie beim Wrangler 4xe ist mir nicht bekannt. Bei mir rief es Assoziationen mit einer „asthmakranken Straßenbahn“ hervor - verbunden mit dem Gedanken, dass so etwas doch sicher auch eleganter/angenehmer zu lösen ist.

Egal, ab ca. 30 km/h ist der Lautsprecher aus und der 4xe gleitet quasi lautlos und elektrisch durch die hügelige Landschaft des Remstals auf meiner heutigen Außendienstrunde. An Steigungen mit Geschwindigkeiten jenseits der 70 km/h schaltet unmerklich der Verbrenner zu - nur am Drehzahlmesser zu erkennen und bei „Radio an“ akustisch nicht wahrnehmbar. Das ist deutlich besser gelöst als bei „herkömmlichen“ hybriden Allradsystemen mit Verbrenner vorne und E-Motor an der Hinterachse, wo der Einsatz des Verbrenners immer deutlich spürbar ist - ich selbst bin schon Cherokee 4xe und BMW X1 Hybrid mit der Technik der getrennten Antriebe gefahren.

Also, Wrangler 4xe… zeig mal was du kannst… also Kickdown, und… Überraschung… während nahezu alle Hybride auf getriebelose E-Motoren setzen und bei Betätigung des „Gaspedals“ ihr Drehmoment faktisch verzögerungsfrei an den Antriebsstrang liefern ist beim Wrangler 4xe wie zuvor bereits beschrieben der E-Motor in das Getriebe integriert. Demzufolge muss der 8-Gang-Automat bei „Kickdown“ auch erstmal die „Gänge sortieren“ - wie bisher beim reinen Verbrenner auch, benötigt er dafür eine „Gedenksekunde“.

Wenn dann aber die kombinierte Leistung und das gemeinsame Drehmoment von Verbrenner und E-Motor über den Antrieb herfällt, singen die Bridgestone Dueller H/T ein jämmerliches Lied und auch der Fahrer des C63 AMG musste einsehen/lernen, dass der Weg vom Ortsschild bis zur nächsten Kurve in ca. 250 Metern auf der Landstraße nicht ausreicht um an einem Wrangler 4xe vorbeizukommen, auch wenn gut hörbar seine Auspuffklappen auf Durchzug gestellt waren.

Ich war die meiste Zeit mit eingeschalteter „Max. Rekuperation“ unterwegs - es erspart die Bremse bei Geschwindigkeitsanpassungen und sorgt für erhöhten Energierückfluss in den Akku was auch über das UConnect angezeigt werden kann. Wer mal LKW gefahren ist, kennt die „Retarderbremse“ - ich fand es sehr angenehm und hatte mich nach 2 Minuten daran gewöhnt.

Wrangler 4xe-19.jpeg

Alles in allem… der Wrangler 4xe fährt auffällig unauffällig wenn man einen Wrangler gewohnt ist - nur leiser und mit mehr „Dampf“ wenn man denn will. Als interessantes Detail wird der E-Motor bei leerem Akku vom Riemen-Starter-Generator weiter mit Energie versorgt. Die Leistung und das Drehmoment steht also auch bei bereits leergefahrenem Akku weiter zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Todi

Todi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.608
Danke
6.075
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Fazit, oder… ist der Wrangler 4xe (m)eine Alternative?

Ich bin während meines „Testtages“ knappe 70 km gefahren (Stadt und Überland. keine Autobahn), davon über 46 km elektrisch und mit einem Benzinverbrauch von 6,1 l/100 km (zuzüglich Strom).

Wrangler 4xe-20.jpeg

Wenn ich jetzt je Tag eine Stromladung hinzurechne (Incl. Ladeverluste = 19 kWh x 0,45 €/kWh) komme ich auf zusätzliche € 8,55. Bei einem angenommen Literpreis von € 1,55 für den Liter Super komme ich auf einen Vergleichsverbrauch von 5,5 l/100 km. In Summe läge der Wrangler 4xe kostenmäßig im Vergleich mit einem reinen Benziner bei ca. 11,5 l/100 km - die Betriebskosten würde ich damit als ausgeglichen betrachten.

Anders sieht es natürlich auf Langstrecken aus. Wenn der Akku leer ist und der 4xe im reinen Verbrennermodus läuft schleppt er die 350 Extrakilo des E-Antriebes mit sich herum und dürfte daher vom Verbrauch höher liegen als der reine Verbrenner.

Wer vorrangig Kurzstrecken fährt und vielleicht sogar noch die Möglichkeit des kostenlosen Ladens hat (eigene PV-Anlage bzw. auf der Arbeit) kann durchaus kostengünstiger fahren als mit dem reinen Benziner. Wann sich allerdings die € 10.000,— Mehrpreis des 4xe gegenüber dem Benziner amortisieren darf jeder mit seiner geplanten Fahrleistung selbst nachrechnen.

Wer sich zukünftig für einen neuen Wrangler interessiert hat keine andere Wahl als zum 4xe zu greifen - auf die Batterie gibt Jeep übrigens 8 Jahre Garantie (nach 8 Jahren muss sie noch 80% der ursprünglichen Kapazität haben) und sie ist sogar austauschbar aufgebaut.

Für mich steht durch mein Einsatzgebiet (Reisen, Langstrecken) allerdings fest dass ich meinen Heizöler gut pflegen werde… denn die Reichweite des 4xe ist gegenüber dem reinen Benziner durch den von 82 auf 65 Liter verkleinerten Tank nochmals geschrumpft - und in dieser Disziplin ist der Diesel nach wie vor unschlagbar…

Wenn es allerdings mal sein müsste, würde ich bedenkenlos zum 4xe greifen - die Technik funktioniert und für Expeditionen in die hintersten Winkel der Wüste Gobi oder ähnliche Extreme ist der JL(U) grundsätzlich das falsche Fahrzeug.

Die Hoffnung, die ich allerdings heute bereits mit dem 4xe verbinde ist, dass sich auch die Zubehöranbieter darauf einstellen müssen und es daher hoffentlich bald eine Auflastung über die bisher möglichen 2.980kg hinaus geben wird…

Auf geht’s… das Thema ist eröffnet für Fragen und Diskussionen zum und rund um den Wrangler 4xe - aber bitte wie eingangs bereits erwähnt… NO POLITICS… Danke

Gruß
Todi
 
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
561
Danke
653
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
Danke vielmals. Super zu lesen und auf Jeeper zugeschnittener Bericht.
Eine Meinungsänderung ist bei mir nicht mehr ganz ausgeschlossen 😘🤔

Grüsse Markus
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.416
Danke
7.294
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Kurz, knapp und bündig auf den Punkt gebracht. 😉 Danke. Nur die 68 + 7 musst mir bei nächster Gelegenheit noch erklären.
 
Todi

Todi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.608
Danke
6.075
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Nur die 68 + 7 musst mir bei nächster Gelegenheit noch erklären.
Im (fahrbereiten) Leergewicht ist nach EU-Vorgaben ein „Normfahrer“ mit 75kg enthalten

0B6A109A-4FFF-4816-814A-2745AA3DE635.jpeg

Da Jeep aber weiß, dass auch Wranglerfahrer älter werden, zwingen sie dich zur Diät, dafür darfst du deinen Wochenvorrat Anti-Faltencreme mit auf die Reise nehmen… :hehe: :beerchug:

76119A59-C338-42F7-B0F3-C73506294874.jpeg
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
gut geschrieben, hat Spaß gemacht zu lesen. Finde den 4xe ja auch interessant, und er macht Laune zu fahren. Aber erstmal sehen wie lange der kurze Diesel hält :) bzw. wie lange es mich hält... xD vlt wechsle ich ja doch zeitiger auf nen 4 Türer als gedacht xD

Grüße

Tobias
 

JeepJK2013

Member
Mitglied seit
29.03.2021
Beiträge
94
Danke
42
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
2013 JK Sahara 2Dr
Guter Bericht, vielen Dank hierfür!
 
Gerrys Jeep

Gerrys Jeep

Member
Mitglied seit
30.06.2021
Beiträge
68
Danke
79
Vielen Dank für den sachlichen und gut geschriebenen Bericht.
Meinen 4xe kann ich morgen Nachmittag beim Händler abholen, YEAH!!!
 

SRBZ

Member
Mitglied seit
27.09.2019
Beiträge
27
Danke
6
Schöner Bericht. Danke!
Hört sich vielversprechend an. Leider ist mir der Preis etwas zu ambitioniert.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
@ Todi : Danke für den objektiven Bericht..

Kosten : und genau hier zeigt sich das "Problem" der Hybride, sie sind im Verbrauch nciht wirklich günstiger als reiner Verbrenner erst recht
nicht aauf Langsrecke..
Einizg und allein dienen sie dem Hersteller....

Daher Schade, dass es in Zukunft nur noch solche "Zwitter" geben wird..die am Ende nicht wirklich zur Reduzierung von CO2 beitragen können und werden..

btw. bin echt mal gespannt, wie es mit den Strompreisen so weitergeht, wenn dem Fiskus auf Dauer die Steuereinnahmen aus Sprit/Diesel und
der KFZ Steuer fehlen werden....
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.131
Standort
München
Bei doch recht hoher innerstädtischer Nutzung wäre der reine Batteriebetrieb von ~50 km schon interessant.
Vorausgesetzt ich könnte unkompliziert und zu einem angemessenem Preis den Akku auch immer nachladen.
Den erhöhten Kaufpreis und die für mich aktuell ökologisch unsinnige Entsorgung eines bereits gefertigten Fahrzeugs erst mal nicht betrachtet.
Aber bei einem irgendwann vielleicht mal (öffentlich freiwillig) geplanten Fahrzeugwechsel sehe ich beim 4xe der Zukunft doch immer mehr optimistisch entgegen.

Danke Todi!

Servus
Rainer
 
Streeti

Streeti

Neu hier
Mitglied seit
04.08.2021
Beiträge
18
Danke
20
Ich habe mir ja auch einen 4xe gegönnt, warum?

Erstens sieht er viel cooler aus als so manche Hybrid Bude, wollte erst einen GLE kaufen, da kann man nicht mal andere Felgen drauf konfigurieren.
Die 0,5 % Regelung fand ich auch gut, bin zu faul Fahrtenbuch zu führen.
Mit seinen 380 PS, hängt er gut am Gas, ich war überrascht.
Elektrisch nutze ich ihn für den Wald, als Waidmann.
Mit meinen RR Sport bin ich auch schon im Wald stecken geblieben (Reifen) kann mir jetzt nicht mehr so schnell passieren.
Ansonsten mit den Kumpels mal am Wochenende im Offroad Park.
Beim Allrad Schmitt genau so den Umbau bekommen den ich mochte.
Also ich freue mich drauf.
 
Todi

Todi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.608
Danke
6.075
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Beim Allrad Schmitt genau so den Umbau bekommen den ich mochte.
Servus Jörg,

genau das dürfte den Einen oder Anderen hier interessieren was bezüglich Umbauoptionen und der Legalisierung beim 4xe möglich ist…

Schreib doch bitte ein bisschen mehr dazu aus „erster Hand“. Vielen Dank…

Gruß
Todi
 
Streeti

Streeti

Neu hier
Mitglied seit
04.08.2021
Beiträge
18
Danke
20
Servus Todi

Hier mein Umbau ;)

AEV 2,5" Fahrwerk Wrangler JL 4D
HD Panhardstab
KMC - Aluminium Felge AX200 9" x 17" 315/70 R17 BF-Goodrich KO2 x5 Reifendrucksensoren x5
Tazer Modul - Programmiertool
RR - Spartacus HD Ersatzradträger
Rival Alu HD-Seilwindenstoßstange Jeep W WARN -
VR EVO Seilwinde 12S Kennzeichenhalter vorne
Anhängerkupplung Bawarrion inkl. E-Satz Sidemarker smoked
RR 13,5" Light Bar
Black Rock Schwellerrohre
Rugged Ridge Elite Lampengitter hinten
Rugged Ridge Elite Lampengitter Frontscheinwerfer
Montage Zubehör
TÜV Abnahme des Fahrzeuges

Gruß Streeti
 
Streeti

Streeti

Neu hier
Mitglied seit
04.08.2021
Beiträge
18
Danke
20
Auto ist schon beim Händler, warte nur auf den Termin für den Umbau, dann kommen natürlich Bilder :yes:
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
Ich habe mir ja auch einen 4xe gegönnt, warum?

Erstens sieht er viel cooler aus als so manche Hybrid Bude, wollte erst einen GLE kaufen, da kann man nicht mal andere Felgen drauf konfigurieren.
Die 0,5 % Regelung fand ich auch gut, bin zu faul Fahrtenbuch zu führen.
Mit seinen 380 PS, hängt er gut am Gas, ich war überrascht.
Elektrisch nutze ich ihn für den Wald, als Waidmann.
Mit meinen RR Sport bin ich auch schon im Wald stecken geblieben (Reifen) kann mir jetzt nicht mehr so schnell passieren.
Ansonsten mit den Kumpels mal am Wochenende im Offroad Park.
Beim Allrad Schmitt genau so den Umbau bekommen den ich mochte.
Also ich freue mich drauf.
ein "Like" weil Du so ehrlich bist und dazu stehst, dass Du den Hybriden hauptsächlich aus finanzieller Sicht gekauft hast.
Denn, ökologisch & Wirtschaftlich ist der Hybrid nicht, mit seinen 2.1 Tonnen.....somit ist der Wrangler nun so schwer wie
mein GC SRT.

p.s. dier ersten Fotos des neuen Grand Cherokee sind aufgetaucht und, er kommt ausschließlich als 2.0er Hybrid auf den EU-Markt...
Mit 280-Verbrenner Turbo 4-Zylinder PS plus ein paar PS für sekunden. ausm Akku, dafür dann min. 2.5 Tonnen, oder mehr mit
sich rumschleppen...
Ausserhalb der EU ist er auch noch mit einem 5.7er Hemi und / o der einem "aufgeblasenen" R6 Turbo (als Nachfolger zum SRT/ Trackhawk)
zu bekommen..

Und hier sieht mann mal wieder den EU-Schwachsinn...dass die echt glauben, dass die CO2 Verschmutzung an der EU Grenze halt macht....
 
Thema:

Wrangler 4xe... (m)ein erster Eindruck...

Wrangler 4xe... (m)ein erster Eindruck... - Ähnliche Themen

  • Wrangler JK 2.8 Diesel Keine Leistung im ersten 3-5min

    Wrangler JK 2.8 Diesel Keine Leistung im ersten 3-5min: Sehr geehrte Wrangler Liebhaber, ich bin langsam verzweifelt. Ich hab den JK Diesel aus 2018 und seit ne Zeit morgens beim ersten starten...
  • Mein erster Wrangler - Ein Erfahrungsbericht (wird unregelmäßig fortgesetzt)

    Mein erster Wrangler - Ein Erfahrungsbericht (wird unregelmäßig fortgesetzt): Hallo zusammen, viele von Euch haben schon eine jahrelange Erfahrung mit Jeeps oder auch anderen Geländewagen, Off-Road-Fahrten und Umbauten am...
  • Wrangler JL Unlimited Rubicon - erste Erfahrungen

    Wrangler JL Unlimited Rubicon - erste Erfahrungen: Hallo liebe WranglerFans. Ich bin seit 21.09.18 stolzer Besitzer eines neuen Jl unlimited Rubicon.Davor hatte ich 5 Jahre einen JK der 85000 km...
  • Die ersten 1.000 Kilometer mit dem Wrangler

    Die ersten 1.000 Kilometer mit dem Wrangler: So, nachdem ich vor 4 Tagen den Rubicon endlich holen konnte, habe ich schon mal die ersten 1.000 Kilometer runter.   Vorab, ich habe noch nie so...
  • Neuer Wrangler Fahrer unter euch :D und sofort die ersten Probleme

    Neuer Wrangler Fahrer unter euch :D und sofort die ersten Probleme: Hallo Gemeinde, jetzt bin ich einer von euch :wave: um mich kurz vorzustellen, ich heiße Jan , bin 20 jahre alt und seit Mittwoch stolzer...
  • Ähnliche Themen

    Oben