Verteilergetriebe Reparatur/Teile

Diskutiere Verteilergetriebe Reparatur/Teile im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Fett welches bereits bei 75-80 Grd.C aussteigt, ist allenfalls für Scharniere oder Sitzschienen geeignet. Im Beitrag 19 wird ein Schadensbild...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
771
@NagantMosin:

Bitte weiter berichten, es gibt hier sicherlich Mitleser, die sich sehr dafür Intereressieren, was Du letztlich herausfindest.

@alle anderen:
Fakten 1:
Bei den letzten zwei Wechseln der meiner vorderen Kardanwelle war das Homoniketengelenk jeweils trocken und zerstört.

Fakten 2:
Alle Schmierfette haben verschiedene zulässige Betriebstemperatur-Grenzen, es gibt einige, die lediglich bei 75-80 Grad C liegen. Welches Fett im Gelenk ist, weiß ich nicht.

Fakten 3: Das VTG des TE ist ja eindeutig hin, und der Schaden führt im Betrieb zu großer Reibung und hohen Temperaturen, die sich naturgemäß auch auf angeflanschte Bauteile übertragen können.

Dies vorausgeschickt, scheint mir die Hypthese des TE einer weiteren Untersuchung durchaus Wert.

Im Übrigen geht es in diesem Forum um die Lösung von technischen Problem und sicher nicht darum, wer Recht hat -denn das stellt sich immer nur nachträglich heraus.

In diesem Sinne:

Onno
Fett welches bereits bei 75-80 Grd.C aussteigt, ist allenfalls für Scharniere oder Sitzschienen geeignet. Im Beitrag 19 wird ein Schadensbild gezeigt. Welches Fett kam hier zur Verwendung? Üblicherweise soll ein Gleichlaufgelenk mit MoS2 gefülltem Fett der Klasse 2 besser 3 versorgt werden und hat die Farbe dunkelgrau
bis schwarz. Davon kann ich jedoch nichts erkennen.
 
NagantMosin

NagantMosin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2021
Beiträge
96
Danke
25
@glennessa
Die Welle war schon komplett, hab also selbst keins rein gemacht.
Hab aber gerade geschaut... Das wenige was an Fett noch sichtbar ist, sieht grau bis schwarz aus. War aber natürlich kein Original Ersatzteil!
Es ist also durchaus möglich das die Qualität nicht gut war.
 
NagantMosin

NagantMosin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2021
Beiträge
96
Danke
25
Ich habe mir jetzt aber ein Fett bestellt, welches mehr Temperatur aushält
 
NagantMosin

NagantMosin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2021
Beiträge
96
Danke
25
Hab mal noch ein paar Bilder gemacht...
Bilder vom Magnet und den größeren Spänen aus meinem Getriebe.

Und Bilder vom Magnet von dem Zweiten Getriebe... Aber nur durch die Öffnung der ablassschraube.
Man sieht durch die Öffnung zwar den Magnet ein wenig, kommt aber mit dem Finger nicht dran. Hab dann noch mit dem Endoskop ein Bild gemacht.
 

Anhänge

NagantMosin

NagantMosin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2021
Beiträge
96
Danke
25
Soo.... Hab jetzt das zweite Getriebe auch zerlegt.
Hab ein paar Bilder gemacht und auch ein kurzes Video 🙈😂
Werde mal schauen wie ich das für euch noch aufbereiten kann...
 
TJ Ralle

TJ Ralle

Member
Mitglied seit
04.06.2021
Beiträge
183
Danke
198
Standort
Eichsfeld
Fahrzeug
Wrangler TJ 2.4 (2006)
Grand Cherokee ZJ 5.2 (FL 1996)
Ich benutze ausschließlich Mo verseiftes Fett mit Feststoffanteil. Ungeachtet dessen, alles was sich bewegt hält nicht ewig. E1F2364A-8966-42BF-9FA1-405DF09FA595.jpeg
 
NagantMosin

NagantMosin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2021
Beiträge
96
Danke
25
@TJ Ralle
Ich hab jetzt eins bestellt, welches angeblich auch für radlager von jumbos zugelassen ist😂😂 und kurzzeitig sogar 200° kann😂
 
TJ Ralle

TJ Ralle

Member
Mitglied seit
04.06.2021
Beiträge
183
Danke
198
Standort
Eichsfeld
Fahrzeug
Wrangler TJ 2.4 (2006)
Grand Cherokee ZJ 5.2 (FL 1996)
Sollte reichen 😂 alles gut
 
NagantMosin

NagantMosin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2021
Beiträge
96
Danke
25
@glennessa
Das sehen wir noch.... 🤣🤣🤣
 
NagantMosin

NagantMosin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2021
Beiträge
96
Danke
25
Das sollte ein Witz sein😉
 
NagantMosin

NagantMosin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2021
Beiträge
96
Danke
25
@Det65
Denkst du nicht du hättest vorher mal eingreifen können... Statt einfach so Kommentare zu löschen!
Diese Art und Weise finde ich nicht gut!
 
NagantMosin

NagantMosin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2021
Beiträge
96
Danke
25
Bin jetzt an der Lösung des Problems dran!
Werde die Optimierung dann bei mir testen und irgendwann alles wieder zerlegen und schauen wie es aussieht...
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
771
Bin jetzt an der Lösung des Problems dran!
Werde die Optimierung dann bei mir testen und irgendwann alles wieder zerlegen und schauen wie es aussieht...
ich kann mir kaum vorstellen, dass ein hunderttausenfach hergestelltes Getriebe einer Optimierung durch einen Außenstehenden bedarf.
 
NagantMosin

NagantMosin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2021
Beiträge
96
Danke
25
Mann konnte sich auch nicht vorstellen, das Millionenfach bei der Abgasnorm betrogen wurde.....
Bauteile werden so ausgelegt, das sie eine gewisse Zeit halten und dann kaputt gehen... Nur so verdient man Geld!!!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.216
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mann konnte sich auch nicht vorstellen, das Millionenfach bei der Abgasnorm betrogen wurde.....
Bauteile werden so ausgelegt, das sie eine gewisse Zeit halten und dann kaputt gehen... Nur so verdient man Geld!!!
:newlaugh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verteilergetriebe Reparatur/Teile

Verteilergetriebe Reparatur/Teile - Ähnliche Themen

  • Stellmotor Verteilergetriebe

    Stellmotor Verteilergetriebe: Hallo zusammen, wenn ich den Stellmotor Verteilergetriebe wechsele irgendwie Kalibrieren oder elektrisch, muss angepasst werden Danke
  • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

    Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
  • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

    5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
  • Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?

    Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?: Moin zusammen! An meinem Commander 3.0 CRD 4x4 Ez: 08/2007 macht das Verteilergetriebe große Sorgen. Der Stellmotor arbeitet richtig und es wird...
  • Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe

    Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe: Hallo Jeep-Gemeinde, es ist Winter (zumindest bei uns :cold:) und meine Anzeige für die Stellung des Verteilergetriebe spinnt mal wieder. D.h. es...
  • Ähnliche Themen

    • Stellmotor Verteilergetriebe

      Stellmotor Verteilergetriebe: Hallo zusammen, wenn ich den Stellmotor Verteilergetriebe wechsele irgendwie Kalibrieren oder elektrisch, muss angepasst werden Danke
    • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

      Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
    • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

      5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
    • Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?

      Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?: Moin zusammen! An meinem Commander 3.0 CRD 4x4 Ez: 08/2007 macht das Verteilergetriebe große Sorgen. Der Stellmotor arbeitet richtig und es wird...
    • Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe

      Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe: Hallo Jeep-Gemeinde, es ist Winter (zumindest bei uns :cold:) und meine Anzeige für die Stellung des Verteilergetriebe spinnt mal wieder. D.h. es...
    Oben