Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?

Diskutiere Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin zusammen! An meinem Commander 3.0 CRD 4x4 Ez: 08/2007 macht das Verteilergetriebe große Sorgen. Der Stellmotor arbeitet richtig und es wird...
Nordmann111

Nordmann111

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2021
Beiträge
20
Danke
8
Moin zusammen!
An meinem Commander 3.0 CRD 4x4 Ez: 08/2007 macht das Verteilergetriebe große Sorgen.
Der Stellmotor arbeitet richtig und es wird der kurze Geländemodus wie es sein soll eingelegt und auch wieder zurück geht alles.

Es fing an mit Poltergeräuschen vor 1,5 Jahren beim ausrollen. Beim beschleunigen gar nichts.
Dann bei Chrysler Achsen und das VTG- Öl wechseln lassen.
Der Meister sagte ohne konkretes zu sagen das sich da im VTG was verklemmt... .
Nach dem Ölwechsel war es deutlich besser und nach längerer Autobahnfahrt (15 km reichten schon) war gar nichts mehr zu hören!

Im Sommer mit 2 to Wohnwagen unterwegs und auch lange Strecken gefahren. Wochenlang alles komplett normal.
Nur öfter kurze Stadtfahrten und das Poltern aus dem VTG kam wieder. Also wieder einmal Autobahn und und wieder Ruhe...
So ging das 1,5 Jahre mal ohne mal mit Poltern.

Jetzt ist das Poltern sehr deutlich immer da. Dazu ein leichtes quietschen als wenn die Ankerplatte an einer Bremsscheibe dran ist (ist aber nicht).
Ebenso ist ein lautes Wummern beim fahren zu hören. Alles kommt vom VTG!

Ich habe mir vorsichtshalber ein geprüftes, gebrauchtes VTG gekauft, welches wahrscheinlich rein muss.

Was kommt denn für ein Öl ins das VTG?
Chrysler sagte das was original reinkommt - gibt es nicht mehr. Wollten mir aber auch absolut nicht sagen welches Ersatzöl denn das Richtige ist.
In Foren schrieben manche ich könne das ATF4+ Automatikgetriebe-Öl nehmen.
Andere sagten auf keinen Fall.
Was nun?
Was sagt ihr zu meinem VTG und den jetzt sehr starken üblen Geräuschen?
Bringt ein nochmaligen Ölwechsel was?
Und welches Öl nun im VTG?

Ich danke euch!
 
Nordmann111

Nordmann111

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2021
Beiträge
20
Danke
8
Moin Multigerd. Danke für den Hinweis- nur ist das VTG-Öl nicht lieferbar!
 
Nordmann111

Nordmann111

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2021
Beiträge
20
Danke
8
Kurzer Nachtrag VTG -Öl von Mopar VTG-Öl NTV245 auf Ebay gerade entdeckt und sofort bestellt.
Aber bringt ein Ölwechsel im VTG nochmal etwas?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Kontrolliere auf jeden Fall die Gelenke der vorderen Kardanwelle...
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
174
Danke
41
Scheint, als ob der Fehler von der Temperatur also Dünnflüssigkeit des Öls abhängig ist.
Das vordere Eingangslager hat meistens viel Spiel. Es gibt ein Kugellagerüberholset für das nv245.
Fasse bei deinem Ersatz vtg mal die Eingangswelle an und wackle dran. Sollte es viel Spiel haben,
dann weißt du, was du vom Verkäufer halten kannst.
 
Nordmann111

Nordmann111

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2021
Beiträge
20
Danke
8
Oh danke für den Tipp. Habe es mir das VTG extra aus Berlin liefern lassen. Gab sogar 1 Jahr Garantie darauf. Habe es in der Garage liegen und brauchte es ja nicht soo dringend und sofort...
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
174
Danke
41
Da ich die abwegige Preispolitik für das nv245 Öl nicht mehr mitmache, befindet sich seit letztem Ölwechsel
Johndeere hygard Öl in meinem vtg.
Nun suche ich noch eine Alternative zum original FM(friction modifier).
 

monarc

Member
Mitglied seit
09.01.2010
Beiträge
79
Danke
12
Standort
Würzburg
Da ich die abwegige Preispolitik für das nv245 Öl nicht mehr mitmache, befindet sich seit letztem Ölwechsel
Johndeere hygard Öl in meinem vtg.
Nun suche ich noch eine Alternative zum original FM(friction modifier).
Schau mal bei einem Case Traktoren Händler. Die haben meines Wissens nach in den Traktoren auch ein FM-Öl. Leider arbeite ich seit 3 Jahren nicht mehr im bei dem Händler, bei dem ich es damals im Lager gesehen habe. Sollte aber von Tutella gewesen sein.
Preislich ähnlich "günstig", allerdings im größeren Gebinde.
CIH (Case International Harvester) gehört ja auch zum FCA Konzern, von daher...
 
Nordmann111

Nordmann111

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2021
Beiträge
20
Danke
8
Moin. Kleine Info; es ist in der Tat Temperaturanhängig. Jetzt wo wir deutliche Plusgrade haben ist das Poltern aus dem VTG erheblich weniger. Das quietschen ost aber noch deutlich und laut zu hören, ähnlich kleine SPW-Panzerkette.

Das Austausch VTG hat etwas, spürbares Spiel an der Welle. Aber nicht doll. Am Wellenende weniger als 1 mm.
Ende nächster Woche geht er in die Werkstatt.
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
174
Danke
41
Es wäre sehr interessant, wenn das alte, defekte vtg zerlegt werden würde, um den tatsächlichen Grund zu finden.
 

arriecairn

Member
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
345
Danke
43
ich hatte in 2020 eine VTG-Revision, da ich unter Last ein monotones Dröhnen hatte.. hierbei gab es einen Lagerschaden im VTG.. das wurde alles getauscht und seit dem ist wieder Stille! .. bei mir noch keine Spähne und alle Zahnräder einwandfrei... insofern Glück gehabt... ob's bei dir das ist, keine Ahnung. Bei mir haben Sie das auto mit Horchern/Geräuschklemmen verkabelt und sind gefahren.. so konnte es recht schnell lokalisiert werden... hoffe, es hilft. Damals: 1.800 inkl. bei der Gelegenheit vordere Kardanwelle mit Gleichlaufgelenk neu.. war auch kaputt bzw. kurz vor
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
174
Danke
41
Hallo arriecairn,
Weißt du noch, welches Lager im Vtg defekt war?
Mfg Peter
 

arriecairn

Member
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
345
Danke
43
Moin, nein, das weiß ich nicht mehr... eins war auf jeden Fall durch und die anderen waren auch schon bei mittlerem Verschleiß.. wichtig ist daher immer auch gewuchtete Wellen - möglichst original. Es wurden alle Lager ersetzt.. da seinerzeit nicht lieferbar, habe ich SKF selbst besorgt.. sind alle genormt, die genauen Nummern stehen auf den Lagern drauf..
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
174
Danke
41
Danke für die Rückmeldung.
Hast du auch das Eingangslager von SKF bekommen? ; dieses hat eine Rille außen rum.
Ist das auch SKF Standard?
Mfg Peter
 

arriecairn

Member
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
345
Danke
43
oha das weiß ich nicht mehr … sorry. aber auch mal bei rockauto .. da gabs auch alternative vergleichsnummern.. diese waren dann auch als skf-lager zu bekommen.. da genormt
 
Thema:

Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?

Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG? - Ähnliche Themen

  • Kaltstartprobleme: Laute Geräusche Luftfederung / ungewöhnlich starker Druck auf Bremspedal nötig (2

    Kaltstartprobleme: Laute Geräusche Luftfederung / ungewöhnlich starker Druck auf Bremspedal nötig (2: Hallo zusammen,    nach langer Recherche im Web und selbstredend erfolglosem "Studium" der (eigentlich gefühlt zu 80% nur von bescheuerten...
  • CJ7 - Geräusche und kein Vortrieb beim starken beschleunigen!

    CJ7 - Geräusche und kein Vortrieb beim starken beschleunigen!: Hallo Zusammen,   ich habe seit einigen Wochen ein Problem beim starken Beschleunigen.   Eckdaten:   CJ 7 Baujahr 80 3 Gang Automatikgetriebe -...
  • CJ7 AMC 20 Hinterachse - Geräusche und kein Vortrieb beim starken Beschleunigen!

    CJ7 AMC 20 Hinterachse - Geräusche und kein Vortrieb beim starken Beschleunigen!: Hallo Zusammen, ich habe mir vor 2 Wochen den - für mich - geilsten Geländewagen aller Zeiten gekauft. Leider habe ich im Moment ein Problem. Beim...
  • WJ: leichte bis starke Geräusche aus der Hinterachse (Vari-Lock)

    WJ: leichte bis starke Geräusche aus der Hinterachse (Vari-Lock): Hallo Leute, habe leider ein Problem mit meinem WJ. Beim fahren z.B. einer engen Linkskurve habe ich das Gefühl, dass sich der Antriebsstrang...
  • Geräusch "lautes Klacken" beim starken Abbremsen in der Vorderachse

    Geräusch "lautes Klacken" beim starken Abbremsen in der Vorderachse: Hallo an alle User, ich bin ganz neu hier und benötige Hilfe. Ich habe einen TJ BJ 89, fahre ich z.b. eine Bordsteinkante oder kleinere Erhebung...
  • Ähnliche Themen

    Oben