CJ7 AMC 20 Hinterachse - Geräusche und kein Vortrieb beim starken Beschleunigen!

Diskutiere CJ7 AMC 20 Hinterachse - Geräusche und kein Vortrieb beim starken Beschleunigen! im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen, ich habe mir vor 2 Wochen den - für mich - geilsten Geländewagen aller Zeiten gekauft. Leider habe ich im Moment ein Problem. Beim...
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bone81

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Hallo Zusammen,
ich habe mir vor 2 Wochen den - für mich - geilsten Geländewagen aller Zeiten gekauft. Leider habe ich im Moment ein Problem. Beim etwas schärferen Beschleunigen gibt es ein mahlendes Geräusch auf der Hinterachse und der Vortrieb fehlt. Bis jetzt konnte ich die Hinterachse (AMC 20) noch nicht zerlegen, aber es währe sehr hilfreich wenn jemand wüsste was schuld sein kann.
 
Zusatzinfos:
 
4,2 Liter Motor
3 Gang Automatik
Dana 300 VTG
31" Bereifung
Höherlegung mit sämtlichen notwendigen Veränderungen (Kadanwinkel ist OK)
 
Keine Ahnung was genau schuld ist, aber folgende Punkte sind mir aufgefallen/könnten schuld sein:
 
a.) beim Einlenken gibt es Vibrationen an der Kardanwelle - Hab mir gleich die Befestigung des Automatikgetriebe angesehen und bemerkt dass ich VTG + Automatikgetriebe ca. 1-2 cm quer zur Fahrtrichtung hin und her schieben kann - normal?
 
b.) Trac lock verschlissen?
 
c.) eine Steckachse ist gebrochen und nur das Trac lock erzeugt den Vortrieb - wird zu stark beschleunigt dreht es durch.
 
Würd mich sehr freuen wenn jemand eine Idee hat - Danke im Voraus!
 
Bone
 
Jeeptoy

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Hallo,
 
ich denke mal da ist eine Steckachse nicht mehr kraftschlüssig wenn Du Leistung abverlangst, ich gehe mal davon aus das es noch die originalen zweiteiligen Wellen sind.
 
Wolfgang
 

AMCarsten

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Moin Moin.
 
Genau wie Wolfgang vermute ich die Ursache an den 2teiligen Antriebswellen in der AMC20.
Nabe und Steckachse sind über einen Konus mit Preßpassung verbunden.
Vermutlich ist diese Form der Kraftübertragung defekt und die Nabe wird nicht mehr dauerhaft von der Welle angetrieben..
 
Mach doch mal an der Steckachse, da wo die dicke Mutter sitzt (28er Nuß paßt perfekt ab dem 2. Gebrauch) einen Kreidestrich bis auf die Nabe. Dann ne Proberunde und diesen Strich überprüfen. Fluchtet es nicht mehr, weißt Du Bescheid und kannst Dir beruhigt 1teilige Steckachsen bestellen. 
 
Getriebe und VTG sind mit 3 Schrauben mit Gummidämpfung unten an der Wanne befestigt. Bißchen Spiel also beabsichtigt, aber auch diese Gummis leiern mal aus. Überprüfung schadet nicht, aber hat nichts mit dem zeitweise mangelndem Vortrieb zu tun.
 
Viel Erfolg
 
Carsten
 

bone81

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Vielen, vielen Dank - werd es gleich mal checken!
 
Also wenn ich Dich richtig verstehe Carsten kommt nur eines in Frage - umrüsten auf 1 teilige Steckachsen!
Es gibt da einige geile Teile, aber wenn jemand bereits Erfahrungen hat würde ich mich sehr freuen.
Ich kauf mir lieber einmal eine vernünftige als 2 "China" Importe (;
 
 
 

AMCarsten

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Moin Moin,
 
das hast Du richtig verstanden, ich würde, im Falle eines Defektes; keine Mark in die 2teiligen Wellen stecken. Vor allem nicht, wenn Du auch mal gelegentlich ins Gelände willst. Die 2teilige Welle ist immer eine Schwachstelle.
 
Es gibt 2 Lösungen.
a: Umbau auf 1teilige, geschmiedete Steckachsen.
Firma Moser oder Summer Brothers, beide aus USA, sind gut, es gibt sicher auch noch Alternativen, aber diese 2 genießen über Jahrzehnte einen guten Ruf. Umbau ist wirklich simpel daheim zu machen, wenn Du nicht ganz kompl. untalentiert bist. Ich hab selber gut 8Jahre solche Steckachsen, in Verbindung mit 100% Sperre und groben Reifen, problemlos gefahren.
 
und dann auf
b: Full Floater Umbaukit gewechselt. Da solltest den Kit von Warn meiden (Radlager teilweise ungeschützt und Bremstrommel muß aufgespindelt werden), da dann besser die deutsche Variante von K&S aus Gundelsheim wählen. Diese kommt ohne die oben genannten Nachteile aus.
 
Ich würde Dir zur preiswerteren Variante a raten, die völlig ausreichend ist und auch für spätere Umbauten auf größere Räder und Diff-Sperre genügend Reserve bietet. Freund von mir läßt nen mehr als nur milde getunten 401-Motor mit kurzer Übersetzung, 100% Sperre und 35er MT auf diese Wellen los, ohne Probleme. Da sollte Deine Paarung mit 258er Motor keinerlei Streß machen.
 
FullFloater bietet halt noch mehr Stabilität bei hartem Geländeeinsatz, was aber selten nötig ist.
 
Hoffe ich habe Dich nicht zu sehr verwirrt. Bei Rückfragen...nicht zögern, wir haben alle mal angefangen.
 
Carsten
 
nesttom

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Moin zusammen,
die zweiteiligen Wellen sind gar nicht so schlecht, weil sie auch eine "Sollbruchstelle" darstellen.
Wenn die tatsächlich defekt ist, ist die Reparatur mit einem neuen Flansch schnell und billig.
 

AMCarsten

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Moin Thomas,
 
 
was ist denn schnell und billig? Wenn beim Threadeinsteller die Nabe mehrfach durchgerutscht ist, die Paßfeder also ab ist und die Konuspaßung schon voller Riefen ist, gelegentlich wieder packt  und unter Voll-Last immer wieder durch dreht, dann ist Nabe UND Steckachse fällig. Ok, nur auf einer Seite aber die Schwachstelle bleibt.
 
Und nur mal nen Blick auf die Kosten (Preise aus KTS-Katalog)
Steckachse li ODER re für AMC20:      129 Euro
Nabe mit Kronenmutter und Radlager: 128 Euro
 
zusammen :                                          260 Euro
 
 
1teilige Steckachsen für li UND re als kompl. Kit inkl Radlager: 399Euro.
 
Also für 50% mehr Einsatz eine schlechtere Version dauerhaft beseitigt, und ab der 2. getauschten Nabe oder Welle bist Du schon in der Gewinnzone.
 
 
Carsten
 
nesttom

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Moin Carsten,
usually ist nur die Nabe kaputt, nicht die Welle.
Also für 99 € repariert.
 
Und hält wieder 30 Jahre........................
 

AMCarsten

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und Du glaubst wirklich, das der Konus auf der Welle noch makellos ist und bei einer neuen Nabe für eine 100% Passung und somit Kraftübertragung sorgt?
Nachdem die Paßfeder abgeschert ist und mehrfach mit scharfer Bruchkante über die Welle gedreht hat?
 
Ich hab da Zweifel und würde zu 1teiligen Steckachsen wechseln, vor allem mit dem Hintergrund, das man dann Ruhe hat.
 
Aber ist, wie fast immer im Leben, eine Einstellungssache.
 
Warten wir mal ab, was der Treadersteller zu dem Zustand des Konus berichtet. Wenn er völlig in Ordnung ist, besteht natürlich die Möglichkeit mit nur 1ner neuen Nabe wieder fahrbereit zu sein. Falls aber tiefere Riefen gefunden werden und der Konussitz vermackelt ist, wäre die nächste Rep. vorprogrammiert, in deutlich kürzerer Zeit als die prognostizierten 30Jahre.
 
Carsten
 
nesttom

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Ich hab mal  eine Welle repariert, die neue Nabe kam nahezu ohne Verzahnung und wurde mühsam mit der Mutter aufgepresst.
So gibt das eine stabile Verbindung.
 
Bitte bloß keine gebrauchte Nabe verwenden!
Wenn gebraucht, nur komplette Wellen einbauen!
 
Gebrauchte Hinterachswellen hätte ich noch.
 

AMCarsten

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Sind die übrig geblieben von Deinem Wechsel auf 1teilige Wellen?  :-D
 
 
Carsten
 

bone81

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Hallo Zusammen,
also erstmal vielen Dank Ihr habt mir sehr weitergeholfen!
Ich hab mich mal umgesehen was mir die verschiedenen Varianten kosten und ich werde umrüsten auf 1 teilig.
Die Dinger bekommt man in US um 260USD - links + rechts, verstärkt, 10 Jahre Garantie!!!
 
Leider konnte ich die Hinterachse noch nicht zerlegen - Mein CJ braucht ein Pickerl (Österreich - bei Euch der TÜV) und die Idioten sind nicht in der Lage die Spur einzustellen! Sobald ich die Hinterachse zerlegt habe geb ich euch bescheid wie die Passung aussieht...
 
nesttom

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Hm ...
dann fährt er also noch?
 
Spur einstellen machen wir immer mit dem Meterstab.
Am Rad messen und vorn 10mm weniger als hinten.
Was ist daran schwierig?
 
@ Carsten:
Jo, da sind noch einige Achsen aus gestorbenen Jeeps im Keller, Umrüstungen auf einteilige Wellen habe ich immer ungern gemacht, weil es oft Probleme mit den Radlagern gab.
 
Bei einem Kollegen aus dem Club läuft immer Öl aus der HA, Dichtungen für die Radlager von Summer Bros. gibt es nicht.....
 
 
 
 
 

AMCarsten

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Tach zusammen,
 
die Spur einstellen ist nun echt, wie Tom bereits sagte, kein Hexenwerk. Geht wirklich simpel mit nem Zollstock.Was für Raketentechniker schrauben denn an Deinem Jeep? Viel Glück mit dem Pickerl-Verteilern.
 
@Tom: ich hatte damals MOSER-Axles drin, gute 8Jahre, ohne Undichtigkeit oder Radlagerprobleme. Da war ein beidseitig abgedichtetes Lager dabei, was man zusätzlich mit einer Flüssigdichtung im Achsrohr einsetzte. War die ganze Zeit über dicht. Und habe den CJ in der Zeit regelmäßig artgerecht bewegt, mit 100% Automatiksperre und 32er SuperSwampern.  Aber gibt ja scheinbar auch andere Fälle, wie Du berichtest. Was baust Du denn als Alternative ein? Full Floater Kit oder Tausch auf Dana44?
 
Carsten
 
 
 
 
 
nesttom

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Moin Carsten,
ich habe bislang gute Erfahrungen mit Yukon Gear and axles.
 
 
Mayalay

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Bevor Du die Achse umbaust, empfehle ich noch einen weiteren Test.
Du schreibst, dass Du ein Automatikgetriebe hast... Vielleicht liegt das Problem auch hier und zb die Reibscheiben sind verschlissen...
Vllt kannst. Du die hintere Kardanwelle mal aushängen und im Allrad anfahren (dann wird ja nur die Vorderachse angetrieben), wenn dann das Problem hier auch auftritt, denke ich es liegt am Getriebe.
 
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