Verteilergetriebe Reparatur/Teile

Diskutiere Verteilergetriebe Reparatur/Teile im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; bei allen 6 Wellen toten Wellen handelte es sich um die Erstaustattung, also um Originalwellen. Die Originalwelle hat die Teile_Nr: 52853417...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
@glennessa
Das ist doch jetzt mal eine Aussage mit der man etwas anfangen kann!
Also scheinen wohl viele Zubehör Teile von der Qualität her nicht ausreichend zu sein?
Gibt es die Gelenke nicht einzeln? Auch Original?
bei allen 6 Wellen toten Wellen handelte es sich um die Erstaustattung, also um Originalwellen. Die Originalwelle hat die Teile_Nr: 52853417 AA-AD. Der Preis liegt um € 1500,00. Bei Ebay wird gerade unter 273985437996 eine originale Moparwelle für € 666,- angeboten. Da würde ich zuschlagen !
BTW. Die Gelenke sind einzeln nicht verfügbar!
 
NagantMosin

NagantMosin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2021
Beiträge
96
Danke
25
Danke
Die Auktion werde ich mir mal ansehen.
Ich hab gerade überlegt, ob ich mit der Welle vllt mal zu nem Spezialist für Kardanwellen usw gehe...bei mir in der Nähe ist ne Firma die Wellen repariert und auch herstellt...vllt Rede ich mal noch mit denen.
 
schusterp

schusterp

Member
Mitglied seit
15.02.2017
Beiträge
136
Danke
45
Standort
Dessau
Fahrzeug
2006er Commander 3.0 Diesel
also ich hatte mir aktuell von Renegade-Station vorderes und hinteres Lager für die vordere Welle besorgt und dann getauscht - schön langsam bei den ersten 100km und läuft erstmal - das "Singen" ist weg....
1627396651304.png und etwas chic gemacht ;)
sollte man diese eigentlich auch wuchten lassen? - bei der Großen hinten sieht es ja so aus wie Wuchtgewichte.......
Grüße
 
NagantMosin

NagantMosin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2021
Beiträge
96
Danke
25
Sieht gut aus👍
Ich werde die Tage mal zu einer Firma fahren die gelenkwellen herstellt und auch repariert... Hab heute Mittag mit denen telefoniert. Bin mal gespannt was die meinen.

In meiner "Werkstatt" Bereite ich jetzt mal zwei große Tische vor auf denen ich das vtg zusammen baue... Bzw das andere noch zerlege.
Soll ich davon Bilder oder vllt sogar ein Video machen?
 
NagantMosin

NagantMosin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2021
Beiträge
96
Danke
25
Muss mir auch noch irgendwie ne Teile Waschmaschine organisieren.... Weil der Abrieb wirklich überall ist🙈🙈
 
schusterp

schusterp

Member
Mitglied seit
15.02.2017
Beiträge
136
Danke
45
Standort
Dessau
Fahrzeug
2006er Commander 3.0 Diesel
Sieht gut aus👍
Ich werde die Tage mal zu einer Firma fahren die gelenkwellen herstellt und auch repariert... Hab heute Mittag mit denen telefoniert. Bin mal gespannt was die meinen.

In meiner "Werkstatt" Bereite ich jetzt mal zwei große Tische vor auf denen ich das vtg zusammen baue... Bzw das andere noch zerlege.
Soll ich davon Bilder oder vllt sogar ein Video machen?
UNBEDINGT
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
also ich hatte mir aktuell von Renegade-Station vorderes und hinteres Lager für die vordere Welle besorgt und dann getauscht - schön langsam bei den ersten 100km und läuft erstmal - das "Singen" ist weg....
Anhang anzeigen 85039 und etwas chic gemacht ;)
sollte man diese eigentlich auch wuchten lassen? - bei der Großen hinten sieht es ja so aus wie Wuchtgewichte.......
Grüße
in 2019 waren die Gelenke einzeln nicht lieferbar. Welcher Preis wird für 2 Gelenke aufgerufen ? Auf dem Originalschaft sind noch Gewichte vorhanden.
Üblicherweise sind die Verschlusskappen eingerollt. Wie ist das bei dem Rep-Satz gelöst ? Wie Passt die Verschlusskappe auf der Schiebeseite in den Flansch ,
eigentlich ist der Bauch zu hoch ?!
 
NagantMosin

NagantMosin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2021
Beiträge
96
Danke
25
Darauf wird es vermutlich hinauslaufen 🙈
Ich hab noch eine in der Scheune stehen 😂
 
schusterp

schusterp

Member
Mitglied seit
15.02.2017
Beiträge
136
Danke
45
Standort
Dessau
Fahrzeug
2006er Commander 3.0 Diesel
in 2019 waren die Gelenke einzeln nicht lieferbar. Welcher Preis wird für 2 Gelenke aufgerufen ? Auf dem Originalschaft sind noch Gewichte vorhanden.
Üblicherweise sind die Verschlusskappen eingerollt. Wie ist das bei dem Rep-Satz gelöst ? Wie Passt die Verschlusskappe auf der Schiebeseite in den Flansch ,
eigentlich ist der Bauch zu hoch ?!
- je Gelenksatz 90€
- Kappen beim Ori eingerollt - stimmt
- die Deckel neu sind mehr oder weniger angepresst, bekommen ihren finalen Sitz beim Einbau...
- am Flansch Schiebeseite keine Probleme, da Rep.-Teil Größe wie Ori-Teil
 
NagantMosin

NagantMosin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2021
Beiträge
96
Danke
25
und dann an ein Fass Bremsenreiniger angeschlossen?
Ich hab mir mal ne Flasche Reiniger für ein Ultraschallbad bestellt.... Das probiere ich mal... Ansonsten soll wohl auch das normale Spülmittel für die Maschine funktionieren. Danach muss man aber direkt gut Ölen, damit es nicht rostet
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
513
Danke
193
Moin!

Ich habe inzwischen bei 240tkm 4 oder fünf dieser Gelenkwellen ersetzt- weil gemerkt, bei einem einzigen Commander 3.0 crd und immer war vordere Gelenk hin. Daher würde mich wirklich interessieren, ob es da einen Zusammengang mit Hitze gibt.

Auch fände ich es klasse, wenn es Dir gelänge, diese Welle einmal in "ordentlich" anfertigen zu lassen.

Onno
 
NagantMosin

NagantMosin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2021
Beiträge
96
Danke
25
Also mit der Welle gebe ich auch Rückmeldung!
vom verteilergetriebe her würde ich fast Wetten das jeder diese Beschädigung hat! Die Tage werde ich das zweite getriebe auch mal zerlegen....
Es wäre interessant, wenn ihr beim Öl wechsel mal mit dem Endoskop nach dem Magnet schauen könnt
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
@NagantMosin

vom verteilergetriebe her würde ich fast Wetten das jeder diese Beschädigung hat!

Auf eine logische Erklärung dieser Aussage bin ich mal gespannt 🧐.
Wie kommt man auf sowas?
 
NagantMosin

NagantMosin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2021
Beiträge
96
Danke
25
Weil ich zwei getriebe habe, welche so viel Abrieb am Magnet haben... Das zweite muss ich aber noch zerlegen.
Ich bin der Meinung das die Konstruktion der Sperre nicht optimal ist.

Aber wie gesagt, wäre es interessant wie es bei anderen aussieht.

Aber das ist natürlich nur ne Vermutung von mir
 
NagantMosin

NagantMosin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2021
Beiträge
96
Danke
25
Ich denke mal bei Fahrzeugen welche öfter die Sperre schalten, wird der Verschleiß entsprechend höher sein. Vermutlich wird der Abrieb bei Fahrzeugen die nicht so "extrem" Benutzt oder nicht so häufig schwere Anhänger ziehen und auch rangieren müssen nicht so tramatisch sein
 
NagantMosin

NagantMosin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2021
Beiträge
96
Danke
25
Das Problem ist, das der Korb mit der Sperre auf der Welle Wandern kann und so auf dem gegenlager der Sperre reiben kann... Was denke ich mal bei zunehmender km Leistung schlimmer wird
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verteilergetriebe Reparatur/Teile

Verteilergetriebe Reparatur/Teile - Ähnliche Themen

  • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

    5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
  • Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?

    Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?: Moin zusammen! An meinem Commander 3.0 CRD 4x4 Ez: 08/2007 macht das Verteilergetriebe große Sorgen. Der Stellmotor arbeitet richtig und es wird...
  • Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe

    Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe: Hallo Jeep-Gemeinde, es ist Winter (zumindest bei uns :cold:) und meine Anzeige für die Stellung des Verteilergetriebe spinnt mal wieder. D.h. es...
  • Verteilergetriebe richtig schalten?

    Verteilergetriebe richtig schalten?: Hallo jeep Freunde Ich bin hier im Forum ,auf ein Thema gestoßen, was mich sehr interessiert ! Das Getriebe in der kleinen Gruppe, schaltet nur...
  • Verteilergetriebe Schalten

    Verteilergetriebe Schalten: Hab meinen TJ seid ca 1. Jahr und das als reines FUN-CAR und Arbeitsauto .Noch nicht so oft und viel im Gelände gefahren. Allrad zuschalten...
  • Ähnliche Themen

    • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

      5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
    • Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?

      Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?: Moin zusammen! An meinem Commander 3.0 CRD 4x4 Ez: 08/2007 macht das Verteilergetriebe große Sorgen. Der Stellmotor arbeitet richtig und es wird...
    • Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe

      Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe: Hallo Jeep-Gemeinde, es ist Winter (zumindest bei uns :cold:) und meine Anzeige für die Stellung des Verteilergetriebe spinnt mal wieder. D.h. es...
    • Verteilergetriebe richtig schalten?

      Verteilergetriebe richtig schalten?: Hallo jeep Freunde Ich bin hier im Forum ,auf ein Thema gestoßen, was mich sehr interessiert ! Das Getriebe in der kleinen Gruppe, schaltet nur...
    • Verteilergetriebe Schalten

      Verteilergetriebe Schalten: Hab meinen TJ seid ca 1. Jahr und das als reines FUN-CAR und Arbeitsauto .Noch nicht so oft und viel im Gelände gefahren. Allrad zuschalten...
    Oben