Steuergerät

Diskutiere Steuergerät im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend ich habe da mal eine Frage ich habe einen 96 Cherokee und habe das Problem das der Bordcomputer blinkt und anzeigt das der Kofferraum...
Einfach Bella

Einfach Bella

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2024
Beiträge
55
Danke
21
Guten Abend ich habe da mal eine Frage ich habe einen 96 Cherokee und habe das Problem das der Bordcomputer blinkt und anzeigt das der Kofferraum angeblich Offen ist , was nicht stimmt er zieht mir immer die Batterie leer hat jemand eine Ahnung was es sein kann. Gruß Bella
 

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.407
Danke
8.715
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Moinmoin Bella,

es wird hier sehr gerne gesehen, vorab dieses Abteil zu besuchen und sich auf diesem Wege mal kurz mit ein paar Worten / Sätzen vorzustellen :

===>>> https://www.jeep-forum.de/forums/neuvorstellungen.44/

Steigert im Anschluss die Hilfsbereitschaft ganz enorm. ;)

BTW : Auch wenn das ganz sicher nichts mit dem von dir geschilderten Problem zu tuen hat :

- Stammen die beiden " Flecken / Reviermarkierungen " deines Bildes oben von deinem Fahrzeug ?
( Fahrzeugmitte vorne und neben dem Vorderrad vorne links in Fahrtrichtung )

Falls ja, entwickelt sich da gerade die nächste "Baustelle", die Betreuung / Zuwendung erforderlich macht...

Einen herzlichen Jeeper-Gruß

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.299
Danke
6.015
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Guten Abend ich habe da mal eine Frage ich habe einen 96 Cherokee und habe das Problem das der Bordcomputer blinkt und anzeigt das der Kofferraum angeblich Offen ist , was nicht stimmt er zieht mir immer die Batterie leer hat jemand eine Ahnung was es sein kann. Gruß Bella
... o.k. - es ist ein Großer Häuptling.
Beim Durchlesen dachte ich an mind. 2 Baustellen, evtl. nur zeitgleich aufgetreten.
Nur da lasse ich mal die ZJ-Profis ran, denn mein Revier ist anders ausgesteckt :coolman:
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.120
Danke
2.697
Standort
Paderborn
96er ist Facelift, hat also die separat zu öffnende Heckscheibe.
Es gibt zwei Kontaktschalter in der Heckklappe, einer ist im Schloss für die komplette Klappe und einer an der Verriegelung der Scheibe.

Entweder ist einer der Kontaktschalter defekt, oder die mechanische Einstellung der Schlossfallen passt nicht. Falls "stärker ins Schloss drücken" die Meldung abstellt, ist es letzteres, sonst ersteres.

Kurzzeitige Abhilfe schafft das Abziehen des Steckers (Verkleidung abbauen, unten am Schloss ovaler Stecker seitlich), allerdings geht die Innenbeleuchtung dann beim öffnen der Klappe nicht mehr an.
 
Einfach Bella

Einfach Bella

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2024
Beiträge
55
Danke
21
Ja super danke dir 👍🏻 werde ich mal in Angriff nehmen und abklemmen und schauen ob es daran liegt das er die Batterie leer zieht , falls ja mich Dan um ein neues Schloss kümmern , da bei festem zuhauen oder drücken 🤔es nicht aufhört.

Moinmoin Bella,

es wird hier sehr gerne gesehen, vorab dieses Abteil zu besuchen und sich auf diesem Wege mal kurz mit ein paar Worten / Sätzen vorzustellen :

===>>> https://www.jeep-forum.de/forums/neuvorstellungen.44/

Steigert im Anschluss die Hilfsbereitschaft ganz enorm. ;)

BTW : Auch wenn das ganz sicher nichts mit dem von dir geschilderten Problem zu tuen hat :

- Stammen die beiden " Flecken / Reviermarkierungen " deines Bildes oben von deinem Fahrzeug ?
( Fahrzeugmitte vorne und neben dem Vorderrad vorne links in Fahrtrichtung )

Falls ja, entwickelt sich da gerade die nächste "Baustelle", die Betreuung / Zuwendung erforderlich macht...

Einen herzlichen Jeeper-Gruß

Micha
Nein nein 🙈da leckt nichts bei ihm , vom anderem Fahrzeug die Flecken

Die Flecken sind nicht von mir nein 🙈

Ach ja und die Werkstatt wo er war vorher meint das das Steuergerät hinter dem Bordcomputer nicht ok wäre 🤔 kann mir aber nicht sagen wo es sitzt und wie es heißt ? Als ich beim Jeep Händler angerufen habe sagte er mir aber das er nur das Motorsteuergerät hätte ? 🤷🏼‍♀️
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.281
Danke
4.957
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das ganze Display ist quasi der Rechner.
Gibt an und ab Probleme mit dem.
Manchmal kann ein Radiobastler weiterhelfen.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.354
Danke
3.331
Standort
Selb in Oberfranken
Der "Bordkomputer" (VIC) in der Mittelkonsole hat nix mit Motorsteuergerät (ECU)zu tun.
Die VIC Probleme haben fast alle schon gehabt und neue gibts nicht mehr.
Meist sind es die Lötstellen der 2 Stecker auf der Platine........

hier ne Anleitung zum nachlöten, evtl. hilft es :bier:
 

Anhänge

CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.552
Danke
7.828
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ramon, das ist zwar hilfreich mit dem BC (Lötanleitung) aber das ist bei dem Kofferklappensymptom wahrscheinlich irrelevant.

Es wird hinten der Geber/Schalter sein.
Ist das Licht denn an wenn Du die Kofferklappe auf machst?

Wie gesagt Verkleidung abmachen und dann man die kleinen Mikroschalter zu testen.
Manchmal sieht die Heckklappe auch zu aus, auch wenn Sie es nicht ist...

Im Zweifel es wohnen einige Z-Treiber in der Region hier :)
 
Einfach Bella

Einfach Bella

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2024
Beiträge
55
Danke
21
Der "Bordkomputer" (VIC) in der Mittelkonsole hat nix mit Motorsteuergerät (ECU)zu tun.
Die VIC Probleme haben fast alle schon gehabt und neue gibts nicht mehr.
Meist sind es die Lötstellen der 2 Stecker auf der Platine........

hier ne Anleitung zum nachlöten, evtl. hilft es :bier:
Ich bekomme es leider nicht auf 🙈magst du es mir per e Mail senden

Doch auf bekommen 😂 💪🏻 dann werde ich es mal angehen vielleicht Sonntag 🤔Samstag sind wir mit dem Food Truck in krefeld-Linn beim Harley schrauber , und haben auch season open am Rhein falls jemand Lust hat Auto verrückte Menschen zu sehen 😎
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.437
Danke
6.670
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Musst wohl deinen PopUp Blocker im Browser deaktivieren.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.354
Danke
3.331
Standort
Selb in Oberfranken
wahrscheinlich irrelevant.
Hi Carsten,

wird an der Heckklappe liegen aber.......

oben stand ja auch das :bier:

Ach ja und die Werkstatt wo er war vorher meint das das Steuergerät hinter dem Bordcomputer nicht ok wäre 🤔 kann mir aber nicht sagen wo es sitzt und wie es heißt ? Als ich beim Jeep Händler angerufen habe sagte er mir aber das er nur das Motorsteuergerät hätte ? 🤷🏼‍♀️
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.120
Danke
2.697
Standort
Paderborn
Der Jeephändler hat natürlich wie immer keinen Plan.
Der ZJ/ZG hat je nach Ausführung 3 bis 5 Steuergeräte:
Powertrain Control Module (Motorraum)
Transmission Control Module (beim 4.0l)
Body Control Module (Fahrerseite Fußraum)
ABS (Motorraum(
Immobilizer (Beifahrertür)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.437
Danke
6.670
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
FYI:

Wenn es nicht die Einstellung der Schlossfalle ist und Du die Verkleidung abbaut, dann würde ich in dem Zuge auch gleich das Gestänge des Heckklappenöffners sichern.

Z.B. mit drei Kabelbindern:


Ärgerlich wenn das VIC permanent Blinkt...

Aber deutlich ärgerlicher ist es wenn dir das Gestänge heraushüpft -> Dann bekommst Heckklappe gar nicht mehr auf. Und um das Gestänge wieder einzuclipsen muss die Heckklappenverkleidung oder die Kennzeichenblende runter. Und die bekommst zerstörungsfrei jeweils nur bei geöffneter Heckklappe demontiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach Bella

Einfach Bella

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2024
Beiträge
55
Danke
21
Ok das werde ich berücksichtigen wenn ich dort dran bin ☺ ohja damit habe ich Erfahrung habe mir in den tahoe auch immer eine Möglichkeit reingebuttert die von innen zu öffnen 😎wenn ich darin geschlafen habe um raus zu kommen 🙈

Was ich vergessen habe er spinnt auch immer wenn man die Zentralverriegelung öffnet , auch die Spiegel gehen runter , manchmal zeigt der auch Haube offen an nur kurz , Sitz bewegt sich , Licht innen geht an … so ein flippen zwischen durch , dann geht das Radio nicht auf FM usw
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.120
Danke
2.697
Standort
Paderborn
Das mit der flackernden Innenbeleuchtung wird auch einer der Tür/Heckklappenkontaktschalter auslösen.
Das zieht dir auch die Batterie leer.
Haubenkontaktschalter gibt es zumindest bei meinem 96er nicht.
Die Spiegelkalibrierung oder das Absacken liegt an Kontaktschwierigkeiten/Verschmutzung der Schiebepotis für die Positionserkennung. Kann man reinigen/schleifen. Dafür muß das Spiegelglas raus.
Wenn man keinen Wert auf die Memoryfunktion der Spiegel und des Fahrersitzes legt, dann einfach den Stecker vom Kabel, das von der Einheit mit den 3 Tasten 1 2 SET zur Einheit mit den Fensterheber/Spiegelverstellungstasten geht abziehen. (Verkleidung abbauen).
Dann geht die elektrsche Verstellung über die Tasten noch, aber die Memoryfunktion ist abgestellt und die Spiegeleinstellung bleibt konstant.
 
Einfach Bella

Einfach Bella

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2024
Beiträge
55
Danke
21
Ah ok gut ich probiere alles mal aus
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.437
Danke
6.670
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Die Spiegelkalibrierung oder das Absacken liegt an Kontaktschwierigkeiten/Verschmutzung der Schiebepotis für die Positionserkennung. Kann man reinigen/schleifen.
Hier ein paar Bilder von @Martin1508 dazu:
-> #3.469 Was hab ich heute geschraubt

Ok das werde ich berücksichtigen wenn ich dort dran bin ☺ ohja damit habe ich Erfahrung habe mir in den tahoe auch immer eine Möglichkeit reingebuttert die von innen zu öffnen 😎wenn ich darin geschlafen habe um raus zu kommen 🙈
Genau sowas hab ich im Zuge der Gestängesicherung auch eingebaut.

->Heckklappen Entriegelung geht #12
->Heckklappen Entriegelung geht #13

Habe mich hier von @raik's Notfallseilzug inspirieren lassen -> #146 98er Grand Cherokee Limited LX 5.9
 
Thema:

Steuergerät

Steuergerät - Ähnliche Themen

  • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

    ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
  • Einbauort Adblue Steuergerät WK2

    Einbauort Adblue Steuergerät WK2: Hallo. Weiß jemand wo im Fahrzeug sich das Steuergerät vom Adblue System befindet? Danke
  • Glühzeit Steuergerät-Modul CRD

    Glühzeit Steuergerät-Modul CRD: Sagt mal, ich habe so viele Werkstätten angerufen und keiner kann mir sagen wo das Relay der Glühstifte sitzt .. ich selbst kann es nicht von den...
  • ABS Steuergerät 5,9 ZG

    ABS Steuergerät 5,9 ZG: Hallo Community, mein Vorbesitzer hat es sich leicht gemacht und das Leuchtmittel für die ABS Warnlampe entfernt. Meine Frage: Sind die ABS...
  • Jeep KK Stoffdach Steuergerät defekt?

    Jeep KK Stoffdach Steuergerät defekt?: Hallo Liebes Forum, ich bin neu hier und habe folgende Frage. Ich fahre einen Jeep Cherokee KK 2.8 CRDI aus 2008 mit dem Sunroof Dach. Leider...
  • Ähnliche Themen

    • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

      ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
    • Einbauort Adblue Steuergerät WK2

      Einbauort Adblue Steuergerät WK2: Hallo. Weiß jemand wo im Fahrzeug sich das Steuergerät vom Adblue System befindet? Danke
    • Glühzeit Steuergerät-Modul CRD

      Glühzeit Steuergerät-Modul CRD: Sagt mal, ich habe so viele Werkstätten angerufen und keiner kann mir sagen wo das Relay der Glühstifte sitzt .. ich selbst kann es nicht von den...
    • ABS Steuergerät 5,9 ZG

      ABS Steuergerät 5,9 ZG: Hallo Community, mein Vorbesitzer hat es sich leicht gemacht und das Leuchtmittel für die ABS Warnlampe entfernt. Meine Frage: Sind die ABS...
    • Jeep KK Stoffdach Steuergerät defekt?

      Jeep KK Stoffdach Steuergerät defekt?: Hallo Liebes Forum, ich bin neu hier und habe folgende Frage. Ich fahre einen Jeep Cherokee KK 2.8 CRDI aus 2008 mit dem Sunroof Dach. Leider...
    Oben