Hi,
nach langer Überlegung und ein wenig Recherche hier im Forum, habe ich mich dafür entschieden mir einen 5.9er zuzulegen. Ich hatte an letzten beiden Wochenenden 2 Roadtrips zu 3verschieden Fahrzeugen gemacht, da es rund um Berlin wohl eine Sperrzone für 5.9er-Verkauf gibt.
Diese Reisen waren ziemlich ernüchternd, da alle 3 Fahrzeuge ziemlichen Pflegebedarf aufwiesen. Besonders gravierend, der teuerste von allen (14.500) war die größte Enttäuschung.
Der letzte war der günstigere in der Runde, hatte aber auch die meisten Kilometer(199.000Km), was mich grundsätzlich nicht abschreckt.
Folgende Sachen vielen mir bei diesem Fahrzeug auf.
-minimale Rostpunkte an beiden Seitenwänden, und am Dach zum Einstieg hinten rechts. Der Rost war jeweils im Anfangsstadium, ca. 2mm groß.
-Differential vorne Ölfeucht, wird aber vom Händler mit neuem Simmerring und neuen Innenleben instandgesetzt. Macht beim Fahren derzeit leichte Wimmergeräusche, und ab und an war beim Anfahren ein leichtes knacken zu hören.
-Motoröl roch leicht nach Abgasen war aber bei den anderen beiden genauso. Ist das normal? Mein derzeitiger V70 mit 461.000Km müsste mehr verschlissen sein und macht das nicht.
-Wassertemperatur stieg bei der Probefahrt (20Minuten) auf knapp über 110Grad und viel dann wieder knapp unter 110 Grad, hier im Forum hatte ich gelesen das 100 Grad normal sind und die Mehr-Temperatur auf den uralten Kühler zurückzuführen sein könnte. Nach Kühlwasser roch er im Stand zu Glück nicht. Jedoch war das Auto als ich ankam schon warm, sodass ich das Kühlwasser selber nicht prüfen konnte.
-.-
-Schiebedach war ohne Funktion, laut Händler hatte es aber mit ein wenig Geduld und Schalter daddeln aber auch schon mal funktioniert.
-Sitzheizung beidseitig ohne Funktion
-Windschutzscheibe war mit 2 dicken Steinschlägen kurz unterm Sichtfeld versehen, wurde aber bei der HU (Neu) nicht bemängelt, da diese versiegelt wurden und nur knapp am Sichtfeld.
-beide Schweller wurden schon mal neu gemacht, relativ frisch. Jedoch wurden diese komplett mit Abdichtmasse beschmiert, sodass ich die Arbeit darunter nicht einschätzen kann.
-leicht schwammiges Fahrgefühl, aber besser als die anderen beiden, also da es ein hoher Ami ist, sollte das auch so normal sein, oder?
-die Gummi-Abdichtung der Türen am Dach waren beide vorne Richtung Windschutzscheibe gerissen. Jedoch habe ich bis Dato dafür im Netz keinen Ersatz gefunden. Gibt es da eine gute Anlaufstelle wo man solche Sachen noch erhalten kann?
Ansonsten lief der Motor Butterweich und hatte gut Druck. Klima, Untersetzung und die anderen Spielereien funktionierten ebenfalls.
Innen wie Außen ist zwar auch noch ein wenig Liebe zu investieren, aber von den Dreien war dieser der, der die wenigsten Kosmetikarbeiten benötigt. Um ihn perfekt zu haben müsste man ihn komplett Lackieren, aber das wäre bei allen der Fall gewesen. (Kratzer und Dellen)
Es wurde schon die Hinterachse revidiert, Automatikgetriebe wurde ebenfalls schon mal gespült und mit neuen Filter+Öl versehen. Und dann wurden noch paar Kleinigkeiten gemacht, an denen ich mich jetzt nicht mehr entsinnen kann.
Da das Fahrzeug schon 6 Besitzer hatte, sind wahrscheinlich auch schon mehr Sachen gemacht worden. Warum haben die 5.9er im Netz immer so viele Vorbesitzer? Nur wenige haben 2 oder 3. Die anderen eher 5 bis 6.
So und um jetzt auf meine eigentliche Frage zu kommen. Der Wagen soll 8600 kosten. Ist das ein gutes Angebot oder hatte ich bei den letzten 3Autos eher die schlechteren auf dem Markt angeschaut. Ich bin ein ziemlicher Auto-Hypochonder und lege gerne Wert auf ein perfektes Auto, aber mir ist auch bewusst, dass man ein Allerweltsauto ala Volvo V70 nicht mit einem amerikanischen Jeep vergleichen kann. Ich bin mir auch bewusst, dass das alles keine Neuwagen mehr sind und ich immer am Schrauben sein werde, aber das ist auch ein Grund warum ich mir ein altes Auto zulegen möchte.
Deshalb wäre eine kurze Einschätzung eurerseits hilfreich. Da ich bei einer positiven Einschätzung das Fahrzeug am nächsten Wochenende holen würde oder eben mich wieder auf Deutschlandtournee begeben müsste, bis ich "den" 5.9er gefunden habe.
Beste Grüße
Lars
PS. Das war mein erster Forum-Eintrag und ich setze mich jetzt an meine Signatur.