Master V8
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So, ich möcht es einigen mal nen bisserl leichter machen, am Jeep was zu erledigen, damit die DC-Leute sich die dicken Autos ned von unserem Geld kaufen können
Achsmanschette wechseln
1. Radschrauben anlösen
2. Fahrzeug anheben und gegen wegrollen sichern
3. Rad runterschrauben und weglegen
sollte dann in etwa so aussehen
4. Jetzt wenn vorhanden die Spurverbreiterung abschrauben (Toddi1 am basteln, da hat er noch saubere Hände ) . Das Dingens muß runter damit man später noch vernünftig einen kleinen 36er Schlüssel ansetzten kann
5. Sieht dann so aus
hier erkennt man ganz gut den Sicherungssplint mit der Kronenmutter und dadrunter ist noch eine Federscheibe.
Alles abbauen und zur Seite legen. Wird später wieder eingebaut. Sicherungssplint sollte man erneuern!
Hier die Kronenmutter ab und die Federscheibe ist zu sehen
6. Jetzt sollte man zu zweit sein
einer auf der Bremse und der andere einen "kleinen 36er Schlüssel " zur hand und angesetzt
Sieht dann so aus
7. Jetzt wenn diese Mutter gelöst ist nur locker schrauben, der zweite Mann (Frau) kann die Bremse jetzt wieder loslassen den Bremssattel abschrauben, sind zwei 13er Schrauben
Hier schon losgeschraubt und nen bisserl rausgezogen
8. Bremssattel ohne großartig zu verdrehen mit Kabelbindern oder nem stabilen Draht irgendwo weiter oben festmachen, damit das Dingens ned im Weg umgeht. Nicht hängen lassen, macht sonst die Leitungen unter Umständen kaputt!
Vorher die Bremszylinder nen bisserl zurückdrücken, damit man später alles wieder draufbekommt
Sieht so aus
9. Jetzt die Bremsscheibe runter geht ganz leicht ist ja nicht mehr festgeschraubt
Das ganze sollte dann jetzt so aussehen
10. Man sieht jetzt an der aussenseite drei Schrauben (glaube 17er ) die nun eingeölt werden sollten und an den Spitzen vom rost befreit, da man sich sonst den ganzen Mist druchs Gewinde zieht. Bis hierher wars nen Spazierganz, die Schlüsselstelle ist ein echtes erlebnis und ie Schei...schrauben werden den einem oder andem noch viel Freude bereiten (Kostenpunkt 10€ pro Schraube und wer will kann die gleich mitwechseln)
Hier sieht man ein Ende von der Schraube erstmal eingeölt und noch nicht sauber
Diese Schrauben lassen sich mitunter nur unter Einwirkung von Roher Gewalt zum aufgeben zu bewegen
hier mal mit etwas Überzeugungskraft
Nachdem die Schraube nun alle draußen sind hat Mann Frau sich erstmal nen bier verdient
11. Jetzt einen Abzieher wenn vorhanden ansetzten oder mit einem Hammer die Radnarbe rausklopfen
letztes Bild hat die Sau aufgegeben, saß bei mir ziemlich fest.
Bitte nix posten Rest kommt noch !!!!!!!!!!!!!!
Nun kann man die Radnabe rauszeihen und die Steckachse kommt normalerweise gleich mit. Wenn nicht einfach an der Verzahnung ziehen und dann kommt der Rest nach
Hier ohne Radnabe mit dem lockeren Bremsblech (Auf die Richtige Einbaulage und Seite achten, sonst kannste das ganze nochmal machen beim Einbau!!!!!!!!)
Hier ohne Bremsenschutzblech
Die Steckachse einfach rausziehen
Sieht dann so aus
Hier sieht man ganz gut warum ich die Achsmanschette getauscht haben wollte
Nun die Radnabe nen bisserl saubermachen und einölen kann ja nie schaden
Jetzt kann die alte Manschette einfach abgebaut werden mit Messer Seitenschneider oder wie auch immer
So die neue Achsmanschette einfach drauf und bitte dabei drauf achten das kein Dreck von der Steckachse oder sonstiges in die Lager vorne kommen!!!!!!!!!!!
Fett reindrücken und auch vorne wieder drüberstülpen und vergesst es einfach nicht dreckig zu werden spätestens jetzt schaut man aus wie ein Schwein Tücher oder Kleenex sollte bereitliegen
http://jeep.cfasp.de/upload/200912.jpg
So nun die Achsmanschette ordentlich außen mit Bremsenreiniger saubermachen, damit auf den Auflageflächen kein Fett mehr sit dann die Schellen drum und nur die kleine !!!! zusammendrücken die große noch nicht, wenn man pech hat passt die dann nicht mehr druch das Loch vom Achsschenkel
Steckachse wieder reinschieben, vorher nachsehen ob in der Achse irgendwelcher Modder drin ist. Wenn ja saubermachen sogut es geht und nicht nach hinten schieben!
Jezt die Steckachse einführen und ganz wichtig nicht auf den Boden der Achse selber kommen, sonst taucht man die Steckachste in den Dreck und den schiebt man sich ins Diff!!! Was dann nach einiger Zeit passiert kann sich jeder selber ausmalen.
http://jeep.cfasp.de/upload/200913.jpg
http://jeep.cfasp.de/upload/200914.jpg
Wie oben zu sehen, kann jetzt auch die äußere Schelle zusammengedrückt werden. Wir habens mit Spezialwerkzeug gemacht weil Thorsten es da hatte, das geht auch mit einer Beißzange und Rundgeschliffenen Beißern und etwas Gefühl
Uns so siehts aus wenns fertig ist
http://jeep.cfasp.de/upload/200915.jpg
Alles in umgedrehter Reihenfolge wieder zusammenbauen und gut ist, die Große Achsschraube sollte lt DC mit 230NM angezogen werden, also Dampf geben wenn kein Drehmomentschlüssel zur Verfügung steht.
Hier möcht ich nochmal Torsten danken für seine Anleitung und Mithilfe
Matthias
Achja, bevor ichs vergesse, verwedet bitte nicht die Achsmanschetten aus Eblööd oder irgenwelche Aftermarket Teile, sonst könnt ihr in ein paar tausend KM die Schose nochmal machen orginal Mopar gibt es schon ab 50 Euro
Zeitaufwand mit Foto und bier und zum ersten mal gemacht am Grand ca 2,5 Stunden die zweite hatte eine Stunde gedauert und war dann auch erledigt, hatten dann aber nen Zeitdruck weil dunkel geworden ist
Achsmanschette wechseln
1. Radschrauben anlösen
2. Fahrzeug anheben und gegen wegrollen sichern
3. Rad runterschrauben und weglegen
sollte dann in etwa so aussehen
4. Jetzt wenn vorhanden die Spurverbreiterung abschrauben (Toddi1 am basteln, da hat er noch saubere Hände ) . Das Dingens muß runter damit man später noch vernünftig einen kleinen 36er Schlüssel ansetzten kann
5. Sieht dann so aus
hier erkennt man ganz gut den Sicherungssplint mit der Kronenmutter und dadrunter ist noch eine Federscheibe.
Alles abbauen und zur Seite legen. Wird später wieder eingebaut. Sicherungssplint sollte man erneuern!
Hier die Kronenmutter ab und die Federscheibe ist zu sehen
6. Jetzt sollte man zu zweit sein
einer auf der Bremse und der andere einen "kleinen 36er Schlüssel " zur hand und angesetzt
Sieht dann so aus
7. Jetzt wenn diese Mutter gelöst ist nur locker schrauben, der zweite Mann (Frau) kann die Bremse jetzt wieder loslassen den Bremssattel abschrauben, sind zwei 13er Schrauben
Hier schon losgeschraubt und nen bisserl rausgezogen
8. Bremssattel ohne großartig zu verdrehen mit Kabelbindern oder nem stabilen Draht irgendwo weiter oben festmachen, damit das Dingens ned im Weg umgeht. Nicht hängen lassen, macht sonst die Leitungen unter Umständen kaputt!
Vorher die Bremszylinder nen bisserl zurückdrücken, damit man später alles wieder draufbekommt
Sieht so aus
9. Jetzt die Bremsscheibe runter geht ganz leicht ist ja nicht mehr festgeschraubt
Das ganze sollte dann jetzt so aussehen
10. Man sieht jetzt an der aussenseite drei Schrauben (glaube 17er ) die nun eingeölt werden sollten und an den Spitzen vom rost befreit, da man sich sonst den ganzen Mist druchs Gewinde zieht. Bis hierher wars nen Spazierganz, die Schlüsselstelle ist ein echtes erlebnis und ie Schei...schrauben werden den einem oder andem noch viel Freude bereiten (Kostenpunkt 10€ pro Schraube und wer will kann die gleich mitwechseln)
Hier sieht man ein Ende von der Schraube erstmal eingeölt und noch nicht sauber
Diese Schrauben lassen sich mitunter nur unter Einwirkung von Roher Gewalt zum aufgeben zu bewegen
hier mal mit etwas Überzeugungskraft
Nachdem die Schraube nun alle draußen sind hat Mann Frau sich erstmal nen bier verdient
11. Jetzt einen Abzieher wenn vorhanden ansetzten oder mit einem Hammer die Radnarbe rausklopfen
letztes Bild hat die Sau aufgegeben, saß bei mir ziemlich fest.
Bitte nix posten Rest kommt noch !!!!!!!!!!!!!!
Nun kann man die Radnabe rauszeihen und die Steckachse kommt normalerweise gleich mit. Wenn nicht einfach an der Verzahnung ziehen und dann kommt der Rest nach
Hier ohne Radnabe mit dem lockeren Bremsblech (Auf die Richtige Einbaulage und Seite achten, sonst kannste das ganze nochmal machen beim Einbau!!!!!!!!)
Hier ohne Bremsenschutzblech
Die Steckachse einfach rausziehen
Sieht dann so aus
Hier sieht man ganz gut warum ich die Achsmanschette getauscht haben wollte
Nun die Radnabe nen bisserl saubermachen und einölen kann ja nie schaden
Jetzt kann die alte Manschette einfach abgebaut werden mit Messer Seitenschneider oder wie auch immer
So die neue Achsmanschette einfach drauf und bitte dabei drauf achten das kein Dreck von der Steckachse oder sonstiges in die Lager vorne kommen!!!!!!!!!!!
Fett reindrücken und auch vorne wieder drüberstülpen und vergesst es einfach nicht dreckig zu werden spätestens jetzt schaut man aus wie ein Schwein Tücher oder Kleenex sollte bereitliegen
http://jeep.cfasp.de/upload/200912.jpg
So nun die Achsmanschette ordentlich außen mit Bremsenreiniger saubermachen, damit auf den Auflageflächen kein Fett mehr sit dann die Schellen drum und nur die kleine !!!! zusammendrücken die große noch nicht, wenn man pech hat passt die dann nicht mehr druch das Loch vom Achsschenkel
Steckachse wieder reinschieben, vorher nachsehen ob in der Achse irgendwelcher Modder drin ist. Wenn ja saubermachen sogut es geht und nicht nach hinten schieben!
Jezt die Steckachse einführen und ganz wichtig nicht auf den Boden der Achse selber kommen, sonst taucht man die Steckachste in den Dreck und den schiebt man sich ins Diff!!! Was dann nach einiger Zeit passiert kann sich jeder selber ausmalen.
http://jeep.cfasp.de/upload/200913.jpg
http://jeep.cfasp.de/upload/200914.jpg
Wie oben zu sehen, kann jetzt auch die äußere Schelle zusammengedrückt werden. Wir habens mit Spezialwerkzeug gemacht weil Thorsten es da hatte, das geht auch mit einer Beißzange und Rundgeschliffenen Beißern und etwas Gefühl
Uns so siehts aus wenns fertig ist
http://jeep.cfasp.de/upload/200915.jpg
Alles in umgedrehter Reihenfolge wieder zusammenbauen und gut ist, die Große Achsschraube sollte lt DC mit 230NM angezogen werden, also Dampf geben wenn kein Drehmomentschlüssel zur Verfügung steht.
Hier möcht ich nochmal Torsten danken für seine Anleitung und Mithilfe
Matthias
Achja, bevor ichs vergesse, verwedet bitte nicht die Achsmanschetten aus Eblööd oder irgenwelche Aftermarket Teile, sonst könnt ihr in ein paar tausend KM die Schose nochmal machen orginal Mopar gibt es schon ab 50 Euro
Zeitaufwand mit Foto und bier und zum ersten mal gemacht am Grand ca 2,5 Stunden die zweite hatte eine Stunde gedauert und war dann auch erledigt, hatten dann aber nen Zeitdruck weil dunkel geworden ist