Achsmanschetten wechseln, Radnaben Schrauben

Diskutiere Achsmanschetten wechseln, Radnaben Schrauben im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, muss leider ein neues Thema aufmachen, da die anderen schon geschlossen sind. Nachdem ich heute die Achsmanschetten wechseln...
Marke63

Marke63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2019
Beiträge
51
Danke
11
Standort
Schorndorf b. Stuttgart
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 4.0 Limited PreFace
Hallo zusammen,
muss leider ein neues Thema aufmachen, da die anderen schon geschlossen sind.

Nachdem ich heute die Achsmanschetten wechseln wollte, bin ich bei den 3 Radnaben Schrauben stecken geblieben.

Nach einer PDF Anleitung wären das Schrauben, Schlüsselweite 17 gewesen. Bei mir waren das aber Vielzahn Schrauben.
Hier im Forum konnte ich immer nur lesen "Eine passendes Werkzeug benutzen".
Für mich wäre es vorher schon hilfreich gewesen, zu lesen, welches Werkzeug das ist.
Bei mir passte ein 1/2 Gabelschlüssel mit 12 Kant, am besten drauf ( entspricht ungefähr einem 13mm Ringschlüssel ).

Ist das das richtige Werkzeug?
Die Schraube hat einen Gewindedurchmesser von ca 12mm, da frage ich mich, ob da nicht eher das 1/2 Schlüsselchen abbricht,
als das diese Schrauben aufgehen.
Ich bin jetzt am überlegen, die Köpfe abzuflexen und neue Radnaben und Schrauben zu bestellen, weil Gewindestummel rausbohren meist nix wird.
Aber ich sollte dann die neuen Schrauben auch wieder fest ziehen, deshalb, welches Werkzeug isses denn nun?

Grüße Martin
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
13er 12-kant passt
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Und ich würde eine Nuss für 1/2 Zoll Knarre nehmen. Dann kannst Du die mit dem richtigen Drehmoment wieder anziehen.

Grüße Martin
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
Die Variante mit dem Ringschlüssel 12 kant kann funktionieren denn sollte aber zwingend der Schlüssel mit einer Schraubzwinge
auf dem Schraubenkopf festhalten.

-- das der schlüssel nicht abrutschen kann denn wäre der Schraubenkopf im Sack .... und immer noch nicht lose. --

Die Bezeichnung des richtigen Schlüsselgröße habe ich nicht bei der Hand, denn ich habe davon einen Satz mit der richtigen Größe.

Müsste was in Viel-zahn sein.....

An die Größe könntest du auch kommen wenn du nach den Schrauben suchst dort wird ggf. das Maß und der Kopf benannt.


Gruß Michael
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wobei erfahrungsgemäß das Losbrechmoment erheblich höher sein kann(!). Mit Rostlöser/Kriechöl behandeln ein paar Tage lang. Dann sollten die sich bewegen.
Aber denk dran. Nach Fest kommt ab... bei Rost auch entgegen des Uhrzeigersinns :)
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Die Variante mit dem Ringschlüssel 12 kant kann funktionieren denn sollte aber zwingend der Schlüssel mit einer Schraubzwinge
auf dem Schraubenkopf festhalten.

-- das der schlüssel nicht abrutschen kann denn wäre der Schraubenkopf im Sack .... und immer noch nicht lose. --

Die Bezeichnung des richtigen Schlüsselgröße habe ich nicht bei der Hand, denn ich habe davon einen Satz mit der richtigen Größe.

Müsste was in Viel-zahn sein.....

An die Größe könntest du auch kommen wenn du nach den Schrauben suchst dort wird ggf. das Maß und der Kopf benannt.


Gruß Michael
Ja das kann gehen wenn die schonmal kürzlich lose waren. Wenn nicht biege ich Dir daraus einen wunderbaren bananenschlüssel und die Schraube lacht sich tot..
 
Marke63

Marke63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2019
Beiträge
51
Danke
11
Standort
Schorndorf b. Stuttgart
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 4.0 Limited PreFace
Super Leute, das sind klasse Infos. Es ist übrigens definitiv ein 1/2 Zoll Schlüssel. Der 13 er hat Spiel und der 12er will nicht drauf. Der 1/2" 12 kant hat satt gepasst, hatte den allerdings nur als Gabel Ring. Aber ok, werde den Schrauben mal eine ordentliche Spülung & Einwirkzeit verpassen. Außerdem schaue ich nach einer passenden Nuss. Ach ja, ist das wirklich so schlimm mit den günstigeren Faltenbälge, habe viele kommentare darüber erst nach dem Kauf gelesen. Hat jemand schon günstige verbaut die gehalten haben? Bei der Bucht habe ich 1 nen Mopar Balg für 89€ gesehen, oder gibt`s die irgendwo günstiger?
 

stedi

Member
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Vorher gut mit Rostlöser und nicht WD40 behandeln, dann 13er Vielzahn am besten in 1/2 Zoll und es sollte keine Probleme geben.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Martin.

Ich würde dir empfehlen, die Schrauben NICHT wieder zu verwenden.
Besorg dir passende neue und verbau die.

Wenn dann eine vernudelt wird oder abreißt, ist das zwar nicht schön, aber du kannst trotzdem fertig machen...

Des weiteren sind diese Schrauben immerzu Nässe und - im Winter - Salz ausgesetzt, was nicht unbedingt förderlich für die Haltbarkeit derselben ist..

Hab für meinen Schrauben damals was um die 10 Teuros pro Seite gezahlt; für mich wirklich keine zwei Gedanken wert.

Gruß Robert.
 
Marke63

Marke63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2019
Beiträge
51
Danke
11
Standort
Schorndorf b. Stuttgart
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 4.0 Limited PreFace
Ja, ich habe jetzt das passende Werkzeug (1/2" Nuss), eine Radnabe + Schrauben + 1 Mopar Manschette bestellt. Ich werde zwar versuchen die mit Caramba eingewirkten Schrauben aufzubekommen, allerdings vermute ich, sowie das Rest Gewinde aussieht, komme ich nicht darum den Winkelschleifer zu benutzen.
Grüßle und vielen Dank für die nette Komunikation.
 

stedi

Member
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Meine Restgewinde waren auch fast nicht mehr zu erkennen so vergammelt... . Aber mit 1 Meter Rohr als Verlängerung auf der Ratsche gingen sie wunderbar raus!

Wichtig: Und die Nuss mit dem Hammer auf die Schrauben raufklopfen dass sie richtig gut und fest sitzt!
Sonst kann auch eine Nuss abrutschen und Schraubenkoof ist versaut. Und gibt schöneres als da rumzuflexen, soooo viel Platz ist da nicht:)..
 
Marke63

Marke63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2019
Beiträge
51
Danke
11
Standort
Schorndorf b. Stuttgart
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 4.0 Limited PreFace
Ich muss zugeben, ich hatte in meiner nach 5S+ eingerichterter Garage gerade mein 1m Rohr nicht zur Hand. Aber das hätte mir bei dem Ringschlüsselchen auch nix genutzt. Ergebnis wäre Schraube rund oder Schlüssel ab oder beides. ;) Der nächste Versuch wird mit besseren Mitteln klappen.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Bezüglich Faltenbalg - ich hatte in 2013 mal günstige aus dem Zubehör verbaut - die waren im selben Jahr schon gerissen, hauchdünner Mist. Habe dann die Kröte geschluckt und hab mir die originalen gekauft - die sind gefühlt dreimal so dick und halten heute noch.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Moin,

meine Bälge aus dem Zubehör halten nun schon vier Jahre.

Gruß
Willy
 
Marke63

Marke63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2019
Beiträge
51
Danke
11
Standort
Schorndorf b. Stuttgart
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 4.0 Limited PreFace
Schon immer wieder ein wenig seltsam, die verschiedenen Meinungen und Erfahrungen über die billigen!
Ich könnte mir vorstellen das sich unter den billigen gute wie auch wirklicher Mist befindet.
Bei Gummi Teilen kommt es schließlich sehr auf die Zusammensetzung an.
Wäre vielleicht mal interessant eine Tabelle mit Erfahrungswerte anzufertigen.

Marke / km / Alter / Preis /

Vielleicht würden sich so die Trittbrettfahrer unter den billigen rausfiltern lassen.
Lässt sich hier irgendwo eine Tabelle erstellen, wo jeder seine Erfahrungen gesammelt eintragen kann?

Gruß Martin
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Und noch ein kleiner Tipp, um die Achse abzudrücken wenn man die drei Schrauben los hat. Oft sitzt die Achse samt Achslagereinheit so fest, dass man sie nicht einfach so herausbekommt. Viele drehen dann die drei Schrauben ein Stück heraus, stecken eine Nuss drauf und hämmern dann wie blöde auf die Nuss, um die Achse herauszuprügeln. Warum nicht eleganter, wenn man an Bord schon einen Abrdrücker, genannt Servolenkung, hat.

Einfach, wie schon beschrieben, die drei Schrauben ein Stück herausdrehen, die Lenkung soweit in die passende Richtung einschlagen bis man zwischen Schraube mit Nuss und Achskörper (siehe rote Pfeile auf dem Bild) ein solides Holzklötzchen einklemmen kann.
Dann Motor starten, und ganz vorsichtig die Lenkung betätigen bis sich die Achse löst. Die Servo ist so stark, das sie wie ein Hydraulikabdrücker wirkt.
Wichtig ist, dass die drei Schrauben bei dieser Aktion noch drinnen bleiben, damit die Achse nicht einfach ins Achsrohr plumpst. Bitte auch die Lenkung nicht am Anschlag halten bis die Pumpe möhrt. Lieber mehrmals versuchen, wenn es nicht sofort geht. Es geht ja nur darum, die Achse zu lösen. Danach alle Schrauben herausdrehen und die Achse vorsichtig aus dem Achsrohr ziehen.
Die Achslagerkombination kann auch drauf bleiben.

front axle pull.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Marke63

Marke63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2019
Beiträge
51
Danke
11
Standort
Schorndorf b. Stuttgart
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 4.0 Limited PreFace
Hallo JeepMan, danke für den Tipp, habe ich schon auf einem englischen Video gesehen, aber nicht so deutlich beschrieben. Was ist das denn für eine Manschette, habe ich noch nie gesehen? Und Deine ganze Achse sieht ja auch super sauber aus!
Vielen Dank
Martin
 
Marke63

Marke63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2019
Beiträge
51
Danke
11
Standort
Schorndorf b. Stuttgart
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 4.0 Limited PreFace
Ach ja, nochwas anderes,
ist das eigentlich normal das alle Innenraumlichter anbleiben sobald eine Türe oder Kofferraum auf ist!
Lässt sich auch nicht abschalten, oder?
Wenn ich mal auf der Strecke wild übernachte, möchte ich nicht das alle Lampen brennen.
Werde wohl die Sicherung 5 & 8 über einen 2 Phasigen Schalter legen müssen!
 
Thema:

Achsmanschetten wechseln, Radnaben Schrauben

Achsmanschetten wechseln, Radnaben Schrauben - Ähnliche Themen

  • Achsmanschette Jeep Cherokee KJ wechseln

    Achsmanschette Jeep Cherokee KJ wechseln: Guten Abend,   wie bei meiner Vorstellung schon erwähnt muss ich die Achsmanschette links aussen wechseln und hab gedacht ich öffne hierfür ein...
  • Achsmanschette wechseln, Frage dazu

    Achsmanschette wechseln, Frage dazu: Hallo Leute,   "einfach" nur die 3 Schrauben lösen und dann in Pfeilrichtung herausziehen? Oder muss noch etwas anderes gelöst werden? Ist zum...
  • Achsmanschetten wechseln - was noch?

    Achsmanschetten wechseln - was noch?: Der GC hat knapp 100.000km drauf; hab ihn seit letzten Herbst und steht technisch ziemlich ok da. Jetzt habe ich gesehen dass die linke Manschette...
  • Achsmanschette vorn wechseln Hilfe !!

    Achsmanschette vorn wechseln Hilfe !!: Hallo, habe vor zwei Wochen einen ZJ 4.0 TSI 1998 vor dem Export nach Sibirien gerettet. ;) War wie im Film, alte Halle im Überseehafen...
  • Achsmanschette wechseln

    Achsmanschette wechseln: Moin Jeep-Fahrer. Habe gerstern erfolgreich mein 2"Fahrwerk eingebaut.Leider dabei auch gesehen, das vorne links die Achsmanschette gerissen ist...
  • Ähnliche Themen

    • Achsmanschette Jeep Cherokee KJ wechseln

      Achsmanschette Jeep Cherokee KJ wechseln: Guten Abend,   wie bei meiner Vorstellung schon erwähnt muss ich die Achsmanschette links aussen wechseln und hab gedacht ich öffne hierfür ein...
    • Achsmanschette wechseln, Frage dazu

      Achsmanschette wechseln, Frage dazu: Hallo Leute,   "einfach" nur die 3 Schrauben lösen und dann in Pfeilrichtung herausziehen? Oder muss noch etwas anderes gelöst werden? Ist zum...
    • Achsmanschetten wechseln - was noch?

      Achsmanschetten wechseln - was noch?: Der GC hat knapp 100.000km drauf; hab ihn seit letzten Herbst und steht technisch ziemlich ok da. Jetzt habe ich gesehen dass die linke Manschette...
    • Achsmanschette vorn wechseln Hilfe !!

      Achsmanschette vorn wechseln Hilfe !!: Hallo, habe vor zwei Wochen einen ZJ 4.0 TSI 1998 vor dem Export nach Sibirien gerettet. ;) War wie im Film, alte Halle im Überseehafen...
    • Achsmanschette wechseln

      Achsmanschette wechseln: Moin Jeep-Fahrer. Habe gerstern erfolgreich mein 2"Fahrwerk eingebaut.Leider dabei auch gesehen, das vorne links die Achsmanschette gerissen ist...
    Oben