Koppelstangen wechseln: Es ist vollbracht / ZJ

Diskutiere Koppelstangen wechseln: Es ist vollbracht / ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; MOIN MOIN ! Nachdem ich mein Geräusch ( KLOCK KLOCK KLOCK ) auf die Schliche gekommen bin , siehe Video >VIDEO KOPPELSTANGE KAPUTT habe ich mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
speeedi

speeedi

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2009
Beiträge
294
Danke
3
Standort
26802
MOIN MOIN !

Nachdem ich mein Geräusch ( KLOCK KLOCK KLOCK ) auf die Schliche gekommen bin , siehe Video >VIDEO KOPPELSTANGE KAPUTT habe ich mich entschlossen die verstärkte Version von ASP ein zu bauen.
Auf Bild 1 die Koppelstange die raus muss .



Angefangen habe ich damit 3 Tage lang einmal Täglich die beiden Befestigngspunkte brav mit WD40 einzusprühen .

Jetzt habe ich mit einem 15er Schlüssel die obere Schraube gelöst HURRA Sie ließ spielend lösen .



Nachdem ich die Mutter einige Gewindegänge gelöst hatte habe ich erst mal einen Ausdrücker drauf gesetzt um den Kopf raus zu drücken . Ich habe das Auto vorn mit nem Wagenheber etwas angehoben um die Stabistange zu entlasten .
Irgendwann machte PENG und der Kopf war lose :p


Jetzt gehts weiter mit der unteren Verschraubung also einen 18er Ringschlüssel ansetzen und auch hier HURRA die Mutter gab ohne Murren und Knurren auf und löste sich :hmmm:


Jetzt den Bolzen raus und die Koppelstange hing da wie ein schluck Wasser :frust:




Das Ganze auf der anderen Seite auch erledigen und fertig .


Die verstärkte Version einbauen und fertig .

Diese Version von Koppelstangen ist etwa 4-5 cm länger aber dadurch das meiner etwas höher ist macht das nix .
Den unteren Bolzen habe ich noch mit Kupferpaste eingeschmiert weil laut einigen Beiträgen hier gammeln die gerne fest .






Probefahrt gemacht und :huh: KLOCK KLOCK KLOCK ist wech .

Es gibt sicher eine andere Art und Weise die Dinger zu wechseln und es läuft auch nicht immer so reibungslos wie bei mir aber nun gut .................................


byby
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.223
Danke
6.267
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Thema auf Wunsch von John wieder geöffnet.
 

holo

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
328
Danke
67
Standort
hamburg
danke fürs öffnen.
 
da ich den umbau am wochenende auch erledigt habe, hier noch ein wichtiger hinweis von mir:
 
nicht wie oben beschrieben die obere mutter der koppelstange ein paar drehungen lösen, sondern diese gleich ganz entfernen und erst dann mit dem abdrücker den bolzen lösen. 
ansonsten dreht sich der gelöste bolzen im gelenk beim drehen der mutter mit und man kann weder festschrauben noch weiter lösen.
 
gruß john
 
 
 

holo

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
328
Danke
67
Standort
hamburg
das wäre auch meine letzte option gewesen. 
ich hab das gummi rausgeschnitten und konnte dann mit einer zange gegenhalten und so wieder fest schrauben. war dadurch ein ganz schöner kraftakt.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.223
Danke
6.267
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Es geht auch ganz ohne Abzieher:
 
- die unteren Schrauben der Koppelstangen beidseitig lösen und entfernen
- die beiden Halbschalen der Stabibuchsen entfernen
 
Stabilisator komplett entnehmen Richtung Fahrerseite.
 
Nun hat man den Stabilisator mit den Koppelstangen in der Hand.
 
Obere Schrauben an den Koppelstangen lösen ( kann man auch vorher machen )
und dann die alten Koppelstangen mit einem Fäustel aus dem Stabilisator schlagen.
 
Das ganze ist sogar ohne Hebebühne oder Wagenheber machbar !
 
Gruß
 
Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Koppelstangen wechseln: Es ist vollbracht / ZJ

Koppelstangen wechseln: Es ist vollbracht / ZJ - Ähnliche Themen

  • Stabi-Koppelstangen? Einbau?

    Stabi-Koppelstangen? Einbau?: Hallo zusammen, Ich habe mir diese angeblich passenden Koppelstangen für vorne gekauft. Aber irgendwie bekomme ich diese nicht eingebaut. Sie...
  • Tieferlegung mit Koppelstangen

    Tieferlegung mit Koppelstangen: Hallo zusammen, also ich hab sehr viel gelesen aber leider blick ich nicht durch ich will meinen Jeep grand cherokee summit bj 2015 um zirka 7-8cm...
  • Koppelstangen für 1,5“ Lift

    Koppelstangen für 1,5“ Lift: ich suche noch Koppelstangen. Ich habe ein 3.5“ Fahrwerk und die Lenkgetriebestütze, durch die Lenkgetriebestütze kommt der Stabi um 2“ runter...
  • Koppelstangen

    Koppelstangen: Moin, bin ich zu empfindlich oder sitzen die Koppelstangen so schräg? Beide Koppelstangen, Schrauben und Stabigummis sind neu. Erst unten, dann...
  • Koppelstangen hinten wechseln

    Koppelstangen hinten wechseln: Hallo ihr lieben,   Haben beim wechseln auf Sommerreifen gesehen das die Koppelstangen hinten fertig sind, nun erklären sich auch die...
  • Ähnliche Themen

    • Stabi-Koppelstangen? Einbau?

      Stabi-Koppelstangen? Einbau?: Hallo zusammen, Ich habe mir diese angeblich passenden Koppelstangen für vorne gekauft. Aber irgendwie bekomme ich diese nicht eingebaut. Sie...
    • Tieferlegung mit Koppelstangen

      Tieferlegung mit Koppelstangen: Hallo zusammen, also ich hab sehr viel gelesen aber leider blick ich nicht durch ich will meinen Jeep grand cherokee summit bj 2015 um zirka 7-8cm...
    • Koppelstangen für 1,5“ Lift

      Koppelstangen für 1,5“ Lift: ich suche noch Koppelstangen. Ich habe ein 3.5“ Fahrwerk und die Lenkgetriebestütze, durch die Lenkgetriebestütze kommt der Stabi um 2“ runter...
    • Koppelstangen

      Koppelstangen: Moin, bin ich zu empfindlich oder sitzen die Koppelstangen so schräg? Beide Koppelstangen, Schrauben und Stabigummis sind neu. Erst unten, dann...
    • Koppelstangen hinten wechseln

      Koppelstangen hinten wechseln: Hallo ihr lieben,   Haben beim wechseln auf Sommerreifen gesehen das die Koppelstangen hinten fertig sind, nun erklären sich auch die...

    Werbepartner

    Oben