Koppelstangen wechseln

Diskutiere Koppelstangen wechseln im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, an die Schrauber möchte an meinem Wrangler JK die Koppelstangen wechseln. Kann man das ohne die Reifen runter zu machen, hoch genug für...
jako

jako

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2009
Beiträge
32
Danke
13
Hallo, an die Schrauber
möchte an meinem Wrangler JK die Koppelstangen wechseln.
Kann man das ohne die Reifen runter zu machen, hoch genug für die Montage ist er ja.
Oder spricht was dagegen?

Danke für eure Ratschläge.

Gruß Dieter
 

Anhänge

LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
786
Danke
601
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Geht
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ja geht so ziemlich in jeder Position. Wichtig ist nur, dass die beiden Räder gleich ausgefedert sind und so der Stabilisator nicht verspannt wird. Im Übrigen haben die Klappsplinte unten den Sinn, dass du sie bei montierte Rad einfach rausziehen kannst um dann die Koppelstange vom Bolzen abzuziehen und eine bessere Verschränkung zu erreichen.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.116
Standort
München
Mancher wäre froh wenn er solche Koppelstangen mit Quick Disconnect drin hätte.
Bevor ich da Rostloser nehmen würde, lieber mal versuchen alles inc. der Gummiteile mit Fett oder auch erst mal z.B. Balistol (kein WD40) wieder gangbar zu machen.
Vermutl. ist auch weiter vorne, waagrecht vor der oberen Fixierung die Aufnahme wenn man sie entkoppelt. D.h. Splint unten raus und dann waagrecht nach vorne drehen und das untere Ende dort fixieren.

Sooo schlecht sehen die nach einer Reinigung bestimmt nicht aus.
Etwas Konservierungsmittel auf die Metallteile oder gleich neu lackieren.
Wenn die Gummiteile noch ok sind und nix Spiel hat evtl. noch neue Splinte und gut ist.

Oder hast Du bessere schon rumliegen?

Servus
Rainer
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Das Problem bei diesen Koppelstangen ist das offene Kugelgelenk oben -die Rosten und quietschen erst ...und dann klappern die - sind etwas Pflegeintensiver wie mit Gummibuchsen oder den normalen gekapselten Kugelköpfen. Allerdings müsste man passenden Ersatz für die oberen bekommen - sind Standardteile.

G Heiko
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.116
Standort
München
Jeep und Pflege..........
Leider hat nicht jeder gelernt, sein Werk- und Spielzeug nach Benutzung wieder sauber zu machen und für den nächsten Einsatz in Ordnung zu halten. Macht ja weniger Spass.

Habe das Bild mal auf einem größeren Display angesehen, und muss Headman jetzt recht geben.
Auch die Kunstoffbuchsen sehen nicht mehr so glücklich aus, sprich hart und ausgeschlagen.
Sollte es aber, wie Headman schon sagt, als E-Teil geben.
Wenn die Aufnahme für die entkoppelte Stange nicht montiert ist, dann ist es eine Preisfrage ob nicht doch gleich neue nehmen.

Aber jetzt noch mal zum Wechsel.
Beim Abbau bzw. Entkoppeln ist die erste Stange je nach Belastung manchmal etwas störrisch. Beim Einbau dann entsprechend die Zweite.
Wenn es gar nicht geht, dann reicht meist schon eine Lageveränderung.
Je nach dem ob sie auf Zug oder Druck belastet ist, ein Rad entsprechend verändern.
Oft reicht schon eine ganz kleine Unebenheit im Boden. Einfach ein Stück rollen und noch mal versuchen.

Servus
Rainer
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Jeep und Pflege..........
Leider hat nicht jeder gelernt, sein Werk- und Spielzeug nach Benutzung wieder sauber zu machen und für den nächsten Einsatz in Ordnung zu halten. Macht ja weniger Spass.

Habe das Bild mal auf einem größeren Display angesehen, und muss Headman jetzt recht geben.
Auch die Kunstoffbuchsen sehen nicht mehr so glücklich aus, sprich hart und ausgeschlagen.
Sollte es aber, wie Headman schon sagt, als E-Teil geben.
Wenn die Aufnahme für die entkoppelte Stange nicht montiert ist, dann ist es eine Preisfrage ob nicht doch gleich neue nehmen.

Aber jetzt noch mal zum Wechsel.
Beim Abbau bzw. Entkoppeln ist die erste Stange je nach Belastung manchmal etwas störrisch. Beim Einbau dann entsprechend die Zweite.
Wenn es gar nicht geht, dann reicht meist schon eine Lageveränderung.
Je nach dem ob sie auf Zug oder Druck belastet ist, ein Rad entsprechend verändern.
Oft reicht schon eine ganz kleine Unebenheit im Boden. Einfach ein Stück rollen und noch mal versuchen.

Servus
Rainer
Oder eine zweite Person die einfach am Aufbau schaukelt während einer die Koppelstange einfädelt ... Standardprozedur mit Mitjeepern nach einem spaßigem Ausflug. Ob der TE allerdings entkoppelbare Stabis brauch/nutzt... so wie die vergammelt sind scheinen die Splinte schon länger nicht mehr gezogen worden zu sein... kann man auch billigere normale Stabistangen einbauen die keine Wartung erfordern.

G H
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
374
Danke
246
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Auf jeden Fall passen die originalen Stabistangen nicht, da die Karre einen 4,5 Zoll Lift hat. Wollte meinen Satz, den ich nach dem FW-Umbau übrig habe, anbieten... aber wie gesagt. die passen leider nicht.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Ein Tipp noch - für die oberen Kugelgelenke Schlagwort „Uniball“ Gelenk - und eben den Durchmesser des Gewindes googlen.

Viel Erfolg und Gruß

Heiko
 
jako

jako

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2009
Beiträge
32
Danke
13
Mancher wäre froh wenn er solche Koppelstangen mit Quick Disconnect drin hätte.
Bevor ich da Rostloser nehmen würde, lieber mal versuchen alles inc. der Gummiteile mit Fett oder auch erst mal z.B. Balistol (kein WD40) wieder gangbar zu machen.
Vermutl. ist auch weiter vorne, waagrecht vor der oberen Fixierung die Aufnahme wenn man sie entkoppelt. D.h. Splint unten raus und dann waagrecht nach vorne drehen und das untere Ende dort fixieren.

Sooo schlecht sehen die nach einer Reinigung bestimmt nicht aus.
Etwas Konservierungsmittel auf die Metallteile oder gleich neu lackieren.
Wenn die Gummiteile noch ok sind und nix Spiel hat evtl. noch neue Splinte und gut ist.

Oder hast Du bessere schon rumliegen?

Servus
Rainer
Danke für die Antwort.
Neue sind schon in der Post. Der TÜV hat spiel festgestellt.
Mir ging es hauptsächlich darum ob ich das Auto aufbocken muss oder nicht, um die Teile zu wechseln.

Gruß
Dieter
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Nein, das wäre sogar kontraproduktiv. Einfach möglichst eben abstellen.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Auf jeden Fall passen die originalen Stabistangen nicht, da die Karre einen 4,5 Zoll Lift hat. Wollte meinen Satz, den ich nach dem FW-Umbau übrig habe, anbieten... aber wie gesagt. die passen leider nicht.
Laut Signatur handelt es sich hier um einen 3.5" Lift und dann kann man einfach die original Sway Bar Links von der Hinterachse vorne einbauen.
 
Thema:

Koppelstangen wechseln

Koppelstangen wechseln - Ähnliche Themen

  • Welche Koppelstangen?

    Welche Koppelstangen?: Guten Abend. Bin der neue hier 🫡 Ich habe die Suche im Forum genutzt aber nichts passendes gefunden, vielleicht kann mir jemand bei der aussuchen...
  • Aufnahme Koppelstangen

    Aufnahme Koppelstangen: Ich suche eine Aufnhme für die Koppelstange hat jemand einen WJ geschlachtet ?
  • Koppelstangen Bezugsquelle

    Koppelstangen Bezugsquelle: Hallo zusammen, Ich bin etwas ratlos und hoffe auf euer Wissen. Leider finde ich im Netz keine Koppelstangen für einen 2,5“ Lift. Bevorzugt nur...
  • Koppelstangen hinten wechseln

    Koppelstangen hinten wechseln: Hallo ihr lieben,   Haben beim wechseln auf Sommerreifen gesehen das die Koppelstangen hinten fertig sind, nun erklären sich auch die...
  • Koppelstangen wechseln: Es ist vollbracht / ZJ

    Koppelstangen wechseln: Es ist vollbracht / ZJ: MOIN MOIN ! Nachdem ich mein Geräusch ( KLOCK KLOCK KLOCK ) auf die Schliche gekommen bin , siehe Video >VIDEO KOPPELSTANGE KAPUTT habe ich mich...
  • Ähnliche Themen

    • Welche Koppelstangen?

      Welche Koppelstangen?: Guten Abend. Bin der neue hier 🫡 Ich habe die Suche im Forum genutzt aber nichts passendes gefunden, vielleicht kann mir jemand bei der aussuchen...
    • Aufnahme Koppelstangen

      Aufnahme Koppelstangen: Ich suche eine Aufnhme für die Koppelstange hat jemand einen WJ geschlachtet ?
    • Koppelstangen Bezugsquelle

      Koppelstangen Bezugsquelle: Hallo zusammen, Ich bin etwas ratlos und hoffe auf euer Wissen. Leider finde ich im Netz keine Koppelstangen für einen 2,5“ Lift. Bevorzugt nur...
    • Koppelstangen hinten wechseln

      Koppelstangen hinten wechseln: Hallo ihr lieben,   Haben beim wechseln auf Sommerreifen gesehen das die Koppelstangen hinten fertig sind, nun erklären sich auch die...
    • Koppelstangen wechseln: Es ist vollbracht / ZJ

      Koppelstangen wechseln: Es ist vollbracht / ZJ: MOIN MOIN ! Nachdem ich mein Geräusch ( KLOCK KLOCK KLOCK ) auf die Schliche gekommen bin , siehe Video >VIDEO KOPPELSTANGE KAPUTT habe ich mich...
    Oben