Achsmanschette wechseln, Frage dazu

Diskutiere Achsmanschette wechseln, Frage dazu im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute,   "einfach" nur die 3 Schrauben lösen und dann in Pfeilrichtung herausziehen? Oder muss noch etwas anderes gelöst werden? Ist zum...
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planetklx

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Hallo Leute,
 
"einfach" nur die 3 Schrauben lösen und dann in Pfeilrichtung herausziehen? Oder muss noch etwas anderes gelöst werden? Ist zum lösen ein 12-Zahn-Schlüssel SW13 genommen werden - muss mir dann was "ordentliches" neu kaufen - oder ist das irgendwie was zölliges an werkzeug?
 

 
 
blini

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Ohneglied
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nabenlager samt steckachse und ausgleichsgelenk in richtung pfeil raus. geht meistens schwer weil angerostet. die schrauben natürlich dafür raus mit passender 1/2" vielzahn ringschlüssel sonst nudelst das ding ab. eventuell erhitzen.
 
catmanjag

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Also im Grunde genau wie beschrieben.
 
Ein 1/2" 12kant sitzt etwas strammer, 13mm 12k geht aber auch - meistens.
 
Freunde dich schon mal mit dem Gedanken an die eine oder andere Schraube mittels Flex um ihren Kopf bringen zu müssen - Ersatz gibts beim Freundlichen.
 
catmanjag

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hopeless case
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Und behalte den Hinweis von Joachim bzgl. Abzieher im Hinterkopf. Wolframs Ausführung darüber was wo ansetzt ist zwar richtig, das Problem bzw. die Möglichkeit das Lager auseinanderzuziehen besteht trotzdem - für mich zwar rein theoretisch, weil mir noch nicht passiert - aber es wurden ja andere Wege aufgezeigt die nicht diese Gefahr bergen.
 
blini

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Ohneglied
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selbst wenns mit abzieher gemacht wird und dabei das lager entzwei geht ist es deswegen dannn nicht defekt. wieder draufgesteckt und passt wieder, richtiges drehmoment drauf und noch nie etwas passiert mit dem lager !
 
annatom

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..und vor dem montieren evtl. aus dem Achsrohr den Dreck mit dem Staubsauger rausholen..
 
gruß
tom
 

planetklx

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ist es eine 13er Schraube mit 12 Kanten oder handelt es sich um eine 1/2 Zoll Schraube? ... ich probiere es dann morgen mal mit dem 1/2 Zoll Ringschlüssel von Daddy, das ist ja dann 12,7er :-D ... man will ja nicht die 10-Euro Schrauben abgnaddeln!
 
deadman

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1/2" passt besser
 

planetklx

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Ihr solltet euch auf jeden Fall einen 1/2 Zoll 12 Kant Schlüssel holen, anders hätte ich die Schrauben rund gemacht!!! ... die Schrauben kosten 10/Stück, der Schlüssel ca. 5 bis 10 Euro ... lohnt sich allein schon finanziell!
 

schwarzmayer

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Hallo ich würde die Schrauben immer anwärmen weil die voll im Rost sitzen. Natürlich immer neue Schrauben kosten original 8 Euro pro Stück, eventuell Innensechskantschrauben mit der erforderlichen Festigkeit. Meiner Meinung nach müsste die Achsmanchette doch von hinten drüber gehen da braucht man nicht erst die Welle aus der Nabe- Radlager auszubauen. Originalmanchettensätze kosten ein Vermögen.
Gruß Schwarzmayer.
 

Radiofruit

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Versuchs mal damit:
 
Quinton Hazell QJB 6000D
 
Quinton Hazell Broschüre Achslenkmanschetten
 
Damit kam ich durch den TÜV. Es handelt sich hierbei um Achsmanchetten, die einfach um die Achse gelegt und dann zusammengeklebt werden. Zusammen mit einem Kumpel und einer Grube entstanden folgende Kosten:
 
Ca. 15 Euro und je nach Kumpel (und zuschauenden Kumpel, die sinnvolle oder - freie Rat(d)schläge geben) ca. 1 - 2 Kisten Bier nach Wahl  :newlaugh:
 
 
 

schwarzmayer

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davidbengurion schrieb:
das zeig mir mal wie du die manschette "von hinten" aufziehst, wenn die welle noch in der achse steckt
das geht dann so, wie strümpfe anziehen wenn du die schuhe schon an den füssen hast
oder hab ich in den letzten 12 jahren immer was falsch gemacht???
nebebei- die orginalen manschetten sind nicht nur teuer- sondern auch gelumpe dass schnell hart wird und bricht
entweder vom vertragshändler die R ware- falls fiat die noch im programm hat
oder aus dem zubehör welche die weich sind und bleiben
Hallo, ich habe ja auch nicht geschrieben das die Antriebswelle noch im Achsrohr steckt. Ich meinte das die Achsmutter außen nicht aufgemacht werden muß und die Nabe erst aubgezogen werden muß. Dann müßte man ja auch noch das Antriebsgelenk abziehen. Natürlich ist das eine Idee und liegt auch an der verwendeten Manschette. Gruß Schwarzmayer. Weiß eventuell jemand ob man das komplette Differenzial einfach so ausbauen kann oder man dieses Spezialwerkzeug zum Spreizen benötigt. Ich babe bei meinem Jeep Ölverlust an einer Antriebswelle und die Monteure von Fiat haben keine Erfahrung mit solchen Sachen.
 

emil77b

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hvl
hi schwarzmayer,
 
wennd nen diffprob hast, dann mach nen eigenen thread auf und stell dort deine fragen.
anzuraten wäre es, vorher deine signatur auszufüllen.
 
gruss emil
 
catmanjag

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Man kann ihn so ausbauen - je nach Zustand der Lager mit einem anderen Werkzeug - einer Brechstange zum Beispiel. Genau so gestaltet sich auch der Einbau - hier ist Gewalt allerdings völlig fehl am Platze.
 

schwarzmayer

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Hallo XJ988, ich bin mir nicht sicher ob das ohne dem Werkzeug zum Spreizen geht. Mir hat auch schon jemand einer Werkstatt gesagt das ich danach das Zahnflankenspiel zwischen Teller und Kegelrad auf alle Fälle einstellen muß. Ich bräuchte für die Reparatur auch einen Satz Einstellscheiben.
Weiß nicht was ich jetzt machen soll. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung. Wie stelle ich den Achstyp fest?
Gruß Schwarzmayer.
 

comdiving

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Wenn du die lager vom korb nicht erneuerst brauchst keine neuen einstellscheiben und hast keine einstellerei wegen zahnflankenspiel . Diff korb vorsichtig ausbauben, dichtringe wechsel (beide). Das erste mal korb raus und rein hab ich mit spreizer gemacht ,beim zweiten mal raus nur 2 montierhebel und beim einbau das diffgeheuse ordentlich auf temperatur gebracht mit vier händen  und leichten klopfen (holzhammer ) wieder rein. Drehmoment der lagerschalen einhalten und nix durcheinanderbringen (lagerschalen ,einstellscheiben) sauberes arbeiten (dreck ,sand ) . Man solte sich zeit nehmen, hab die achse immer ausgebaut und ganz in ruhe alles gemacht ,weil wenn man das nicht jeden tag macht ist ganz schnell was vermurkst .
 

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Ozymandias

Ozymandias

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Oh mei, dieser Thread rührt einen zu Tränen.
 
Der eine will Manschetten zusammenkleben, der Andere will Inbusschrauben verwenden, der Dritte will das Diff neu einstellen ohne die Lager zu erneuern, der Vierte will die Homokineten zerlegen zum Wechsel der Manschetten.
 
Oh mei, ich geht jetzt an die Sonne.
 
 
 
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