Kaufberatung Grand Cherokee ZJ / ZG

Diskutiere Kaufberatung Grand Cherokee ZJ / ZG im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Die paar 5.9er die bei uns angeboten werden, sind allesamt schon länger im Netz und zeigen schon auf den Bildern die zukünftigen Baustellen. Auch...
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die paar 5.9er die bei uns angeboten werden, sind allesamt schon länger im Netz und zeigen schon auf den Bildern die zukünftigen Baustellen. Auch der letzte schaut im Schwellerbereich merkwürdig aus.
 
Ich beobachte den Markt ja auch interessehalber. Der Einzige der mir in letzter Zeit untergekommen ist und an neuralgischen Stellen unauffällig ist, ist der hier. Worauf ich immer achte sind zb. die Schraubenköpfe von der Rückleuchtenverschraubung, oder der Schlossfangbügel der Heckklappe. Die Schlösser selbst, Motorhaube und Heckklappe. Die zeigen außergewöhnlich oft Rostbefall. Wenn da oben schon, dann weiter unten erst recht. Bei dem hier ist das alles erstaunlich unauffällig. Wäre vielleicht mal Wert Kontakt mit dem Verkäufer aufzunehmen und nach ein paar weiteren Bildern zu fragen, insbesondere von unten und dem Motorraum.
 
Import aus Österreich macht auch keine Probleme und keine zusätzlichen Kosten (Zoll, Einfuhrumsatzsteuer) wie bei einem Import aus der Schweiz. Wobei ich Ninja nicht widersprechen möchte. Da sind ganz sicher noch richtig gute Fahrzeuge zu finden. Deutlich teurer, aber von der Substanz nicht zu toppen. Persönliche Erfahrung. ;)
 

Lashroe

Neu hier
Mitglied seit
07.04.2019
Beiträge
4
Danke
1
Standort
Hennigsdorf
So, endlich ist es geschafft.

Seit Sonntag bin ich stolzer Besitzer eines 5.9er in Platinum-Silber. Nach ewiger Planung in Richtung Schweiz, kam mir zum Glück nochmal ein Schnäppchen in Deutschland über dem Weg. :D

Das Fahrzeug hat eine sehr gute Grundsubstanz, 202.000Km auf der Uhr(mittlerweile fast 203.000Km), jeweils zwei kleine Rostpunkte unter den Gummis am Dachholm. Ansonsten sind die bekannten Stellen Rostfrei. Ich habe ihn mit dem Lacktiefenmesser durchgemessen und er ist nirgendwo nachlackiert. Das einzige was nicht original ist, ist der schwarze Kühlergrill, den lass ich in Originalfarbe lackieren. Technisch ist er nicht perfekt, aber das war keiner von denen, die ich mir bis jetzt angeguckt habe. Das Getriebe summt beim anfahren und die Untersetzung ebenfalls. Als erstes würde ich eine Getriebespülung machen und die Bremsbänder einstellen. Falls da jemand eine Anleitung zu hat, wäre ich sehr dankbar.
Falls das nichts bringt, würde ich das Getriebe revidieren lassen. Bei der Untersetzung weiß ich nicht ob man da mit einem Quickfix was reißen kann, ich glaube das werde ich wohl gleich neu aufbauen.

Ansonsten hat er so gut wie keine Dellen und Kratzer. 3 kleine Dellen habe ich gefunden und lasse die von Smart-repair-Mann entfernen.

Motor läuft wie eine Eins. Er hat schon eine Prins VSI verbaut, dass hätte ich sonst nachträglich machen müssen.

Ab und zu hat er gestern Kühlmittel-Fehler angezeigt, ich schätze das ist der bekannte Kühlmittelsensor, der um Ablöse bettelt.

Das Schiebedach hakt, Ersatzschienen hat mir der Vorbesitzer aber mitgegeben.
Da dafür der Himmel ja runter muss, kann ich auch gleich die nachträgliche eingebaute LED Innenraumbeleuchtung rausschmeißen.

Ich muss sagen, das Auto hat mich auf den ersten 500Km überzeugt. Geiler Sound, Kraft aus jedem Drehzahlbereich und ein wahnsinniges Cruising Potential.

Aber eine Frage habe ich noch bezüglich der Ersatzteilbeschaffung. Wenn ihr mal eure besten Seiten dafür auflisten könntet. Gerne auch aus U.S und A oder anderen Ländern.

Schöne Grüße aus Berlin

Lars
 

spiriteagle

Member
Mitglied seit
20.04.2019
Beiträge
42
Danke
0
Ich schaue dabei immer auf deb Hersteller.

Bei Motordichtungen ist OMIX-ADA mein Favorit. Diese Teile bekommt man aber nur auf US-Seiten, wie Quadra-Tec.com

Bei den Achsteilen, wie Lager usw. verlasse ich mich auf Spicer.

Hier in Deutschland habe ich bei der Renegade-Station sehr gute Stahlkolbenbremssättel bekommen

ASP Eberle ist mein Favorit für Fahrwerk steile, sprich PRO COMP

KS-Tuning hat auch noch tolle Fahrwerk steile , wie meine JKS Trackbars

Auf den US Seiten findet man mehr schöne Teile. Ist aber immer mit Zoll Gebühren und Märschensteuer Zuschlag verbunden.

Je nach dem wie groß das Paket ist geht es auch manchmal so durch den Zoll. Habe ich auch schon erlebt. Reine Glückssache manchmal...
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.301
Danke
6.692
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo miteinander,

wie bereits im Eingangspost erwähnt war und ist dieser Thread für eine möglichst fundierte Kaufberatung des Jeep Grand Cherokee ZJ / ZG gedacht.
Im Laufe der Zeit hat sich jedoch einiges an eher irrelevanten Inhalten angesammelt, die ich mir mal erlaubt habe teilweise etwas zu bereinigen.

Wünschenswert für die zukünftige 'Qualitätssicherung' dieses Threads wären Beiträge mit substantiellen, nachhaltigen Facts, Tipps und Checklisten.
Postings wie "Ich-habe-auf-mobile.de-einen-Jeep-XYZ-mit-diesen-und-jenen-Macken-für-X-Euro-gesehen-ist-der-Preis-okay..?" sind wenig hilfreich -
und von daher hier auch weder zielführend noch erwünscht, da z.B. die Inserate nach einer Weile gelöscht und die Preise Verhandlungssache sind.
Wir bitten daher, von derlei Postings nach Möglichkeit abzusehen (mit dem Wissen, dass sich nicht allzu lange daran gehalten werden wird ;-)

Mik
 
HerrLing

HerrLing

Member
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
68
Danke
18
Standort
Stuttgart
Gibt es für den ZJ Baujahre und Motorvarianten von denen man die Finger lassen sollten und andersherum Varianten die besonders zu empfehlen sind?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Grundsätzlich wird hier vom 2.5er Diesel abgeraten; oft aber auch schon allein deshalb weil es ein Diesel ist. Der Motor ist nicht das weltbeste Aggregat, aber einige fahren damit schon ganz gut. vom 98er 2.5td würde ich aber die Finger lassen, der hat einen anderen Wasserkühler, nicht zu bekommen.
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
874
Danke
1.063
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Hallo miteinander,

dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Grand Cherokee ZJ / ZG gedacht.
Erfahrungen zu Stärken & Schwächen sowie 'Kinderkrankheiten' oder oft auftretenden Problemen können das Thema bereichern.

Hier schon mal ein erster Überblick über die Modelle, Varianten und Motorisierungen:

Jeep Grand Cherokee – Wikipedia

Und noch eine Webseite mit vielen technischen Details, Teilenummer und Anleitungen, die man sich als ZJ-Fahrer merken sollte:

Google Sites: Sign-in


Los geht´s - viel Spaß :wave:

Gruss vom Team des Jeepforum.de
Der 2. Link ist leider Tod.
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
874
Danke
1.063
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Hi Mik!
Jo, klar, war auch keine Kritik. Wollts nur anmerken.
Vielen Dank für die „Hinwegtröster“! 👍😉
 
Thema:

Kaufberatung Grand Cherokee ZJ / ZG

Kaufberatung Grand Cherokee ZJ / ZG - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung Grand Cherokee WL

    Kaufberatung Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Grand Cherokee WL gedacht...
  • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

    Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
  • Kaufberatung Jeep Grand Cherokee

    Kaufberatung Jeep Grand Cherokee: Hallo zusammen, wir haben einen kleinen Bauernhof (kein Haupterwerb) und suchen einen robusten langlebigen Begleiter - sowohl für Straße wie auch...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung Grand Cherokee WL

      Kaufberatung Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Grand Cherokee WL gedacht...
    • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

      Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
    • Kaufberatung Jeep Grand Cherokee

      Kaufberatung Jeep Grand Cherokee: Hallo zusammen, wir haben einen kleinen Bauernhof (kein Haupterwerb) und suchen einen robusten langlebigen Begleiter - sowohl für Straße wie auch...
    Oben