Verteilergetriebe Reparatur/Teile

Diskutiere Verteilergetriebe Reparatur/Teile im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; @kkk26 Das ist schon möglich 🙈🙈 Aber ich sehe es auch als Herausforderung... Ich mag es nicht, wenn ich was zusammenbauen soll mit dem wissen das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NagantMosin

NagantMosin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2021
Beiträge
96
Danke
25
@kkk26
Das ist schon möglich 🙈🙈
Aber ich sehe es auch als Herausforderung... Ich mag es nicht, wenn ich was zusammenbauen soll mit dem wissen das es "direkt" wieder zu einem Schaden kommt 🙈🙈

Bin mir nur noch nicht sicher ob ich direkt meins umbaue....oder das zweite und dann später die Getriebe tauschen.
Und in wie weit ich das hier weiter kommuniziere muss ich mir auch noch überlegen....
Hatte mich immer davor gesträubt mich in einem Forum anzumelden, und fühle mich gerade bestätigt.....
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
:laugh: bisschen einen Pelz musst du dir schon zulegen. Man darf nicht alles zu persönlich hier nehmen ;)
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
@NagantMosin

Verbesserungen sind immer gut 👍🏻.

Davon zu sprechen dass das VTG gleich nach dem (originalen) Zusammenbau wieder verschleissen soll/wird ist aber schlicht nicht wahr. 🤷🏼‍♂️
Es fahren tausende solcher Getriebe rum, von denen die Mehrzahl nach dem Lebensende des Fahrzeuges noch tadellos funktionieren ohne je geöffnet worden zu sein.
Die Antworten hier kommen auf Aussagen von dir… Also Aktion=Reaktion.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
@Ivo76
Wie kannst du belegen das es nicht so ist?
Ich habe 20 Jahre von Berufswegen an Autos geschraubt.
An Jeep (vor allem ältere Modelle) bin ich seit Jahren interessiert. Diese 2 Umstände erlauben mir die Einschätzung/Beurteilung welche zu meiner Aussage führte.
Ausserdem habe ich gute Kontakte zu einem Spezialbetrieb welcher ausschliesslich Achsen und Getriebe revidiert.
Ich denke wenn dieses VTG tatsächlich auffällig oft Schäden oder Defekte aufweisen würde, wüsste ich davon 🤷🏼‍♂️🙋🏼‍♂️
 
NagantMosin

NagantMosin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2021
Beiträge
96
Danke
25
Du darfst gerne vorbei kommen, und dir beide Getriebe ansehen! Ich werde aber die Tage beweisen, das die Scheibe direkt wieder an der anderen reibt....
du darfst aber auch gerne in dem Betrieb mein video zeigen
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
@NagantMosin

Repariere und optimiere deine Getriebe wie dir beliebt, es ist deine Sache und da hat dir auch niemand rein zu reden. 👍🏻

Es wäre jedoch hilfreich für alle wenn du nicht gleich tausende andere Baugleiche VTG‘s „totreden“ würdest aus einem einfachen Grund:
Die Mehrheit läuft ohne Auffälligkeiten und verrichten ihren Dienst. Wäre deine Aussage richtig wäre das Problem
DEFINITIV BEKANNT !
Also mach dein Ding aber verschone uns mit solchen Falschaussagen 🙋🏼‍♂️
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
771
129 Beiträge zuzügl. der gelöschten, kann ich, obwohl von Berufswegen sehr an techn. Kuriositäten interessiert, nichts mitnehmen. Außer der Nummer mit dem Geschirrspüler, Bremsenreinigerund dem Ultraschallreiniger, da werde ich mir noch mal einen Kopf machen- evtl auch mit Korega-Tabs ( Gebissreiniger )-
Versuch macht klug !

Ich vermute, gleich kommt DET ums Eck.
 
NagantMosin

NagantMosin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2021
Beiträge
96
Danke
25
Hab den Topf mit Farbe markiert... Silber ist jetzt nicht optimal, hatte aber nichts anderes.

Mit wenigen Bewegungen war schon Farbe am gegenlager der sperrscheiben! Und ihr wollt mir ernsthaft erzählen, das mehrere zig tausend km und deutlich höhere Drehzahlen als ich sie mit der Hand erzeugen kann....
Keinen Verschleiß dazwischen erzeugt?!?!

Also ich habe meinen Beweis erbracht!

Von euch hat noch keiner ein solches Getriebe zerlegt!!! Wisst aber trotzdem alles besser...

 

Anhänge

blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
887
Danke
836
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Da ist doch Öl dazwischen, was soll da groß verschleißen?
 
NagantMosin

NagantMosin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2021
Beiträge
96
Danke
25
@blob
Natürlich ist dazwischen Öl... Trotzdem ist das keine Lagerfläche!
 
NagantMosin

NagantMosin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2021
Beiträge
96
Danke
25
Nach über 200000km ist der Absatz an der Scheibe einfach verschließen. In wie fern das zu weiteren Problemen führt, können wir jetzt diskutieren... Das ändert aber nichts daran das es so ist!
Mein Getriebe hat bis ich es zerlegt habe ja auch noch funktioniert! Bei ich glaub relativ genau 258000 km...
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
@NagantMosin

Mein Getriebe hat bis ich es zerlegt habe ja auch noch funktioniert! Bei ich glaub relativ genau 258000 km...

Und das hätte es sehr wahrscheinlich auch noch mit 358000 km…
Merkst du was ?
Schon mal daran gedacht das deine ach so schlimmen Schleifspuren womöglich irrelevant im Bezug auf die Funktion und Haltbarkeit sind ?
Offensichtlich sind sie es wie dein bis dato einwandfrei funktionierendes VTG dir bewiesen hat.
 
NagantMosin

NagantMosin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2021
Beiträge
96
Danke
25
Ich gehe noch einen Schritt weiter!
Die ersten 5 mit dem selben Getriebe, welche über 200000km haben sollen sich das Öl besorgen... Ich mache den Wechsel kostenlos in der Werkstatt! Dabei prüfen wir dann mit dem Endoskop den Magnet
 
NagantMosin

NagantMosin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2021
Beiträge
96
Danke
25
@Ivo76
Klar... 1cm lange Späne sind prima für ein Getriebe 😂😂😂😂
Und Abrieb optimal für Lagerflächen und Lager🤣🤣

Ich sammele das Zeug immer und kippe es extra in Getriebe... Geheimrezept 🤣🤣
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Ok 👍🏻
Ich lass dir die Freude und verneige mich vor deinen Erkenntnissen.
Viel Spass noch mit deinen Getrieben, gutes gelingen und allzeit gute Fahrt…ich bin dann mal raus hier 🙋🏼‍♂️
 
NagantMosin

NagantMosin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2021
Beiträge
96
Danke
25
Wisst ihr was...macht was ihr wollt!!!
Geht zum😊 legt 4 Scheine für ein neues hin wenn ihr einen Schaden habt, und gut ist...

Für alle anderen... Teile gibt's bei Renegade Station... Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge 😉

Wer mehr wissen will darf sich gerne persönlich bei mir melden... Wenn ich kann helfe ich gerne.

Bis denn dann🙋
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verteilergetriebe Reparatur/Teile

Verteilergetriebe Reparatur/Teile - Ähnliche Themen

  • Stellmotor Verteilergetriebe

    Stellmotor Verteilergetriebe: Hallo zusammen, wenn ich den Stellmotor Verteilergetriebe wechsele irgendwie Kalibrieren oder elektrisch, muss angepasst werden Danke
  • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

    Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
  • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

    5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
  • Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?

    Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?: Moin zusammen! An meinem Commander 3.0 CRD 4x4 Ez: 08/2007 macht das Verteilergetriebe große Sorgen. Der Stellmotor arbeitet richtig und es wird...
  • Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe

    Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe: Hallo Jeep-Gemeinde, es ist Winter (zumindest bei uns :cold:) und meine Anzeige für die Stellung des Verteilergetriebe spinnt mal wieder. D.h. es...
  • Ähnliche Themen

    • Stellmotor Verteilergetriebe

      Stellmotor Verteilergetriebe: Hallo zusammen, wenn ich den Stellmotor Verteilergetriebe wechsele irgendwie Kalibrieren oder elektrisch, muss angepasst werden Danke
    • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

      Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
    • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

      5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
    • Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?

      Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?: Moin zusammen! An meinem Commander 3.0 CRD 4x4 Ez: 08/2007 macht das Verteilergetriebe große Sorgen. Der Stellmotor arbeitet richtig und es wird...
    • Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe

      Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe: Hallo Jeep-Gemeinde, es ist Winter (zumindest bei uns :cold:) und meine Anzeige für die Stellung des Verteilergetriebe spinnt mal wieder. D.h. es...
    Oben