
bluejeep
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Threadstarter
Hallo zusammen,
folgendes:
Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen.
Dann Mitte Januar ( Auto Stand zwei Wochen wegen Urlaub ) war eine Pfütze mit Getriebeöl unter dem Auto.
Ab zur Werkstatt - die haben die Dichtungen und den Getriebestecker geprüft und nochmal ausgetauscht.
Dann Anfang März gleiches Spiel wieder - eine Pfütze unter dem Jeep. Wieder zur Werkstatt - angeblich war der Getriebestecker undicht und wurde wieder getauscht.
Nun, am 16.4. war es wieder soweit, wieder Getriebeöl unterm Auto.
Das Ende vom Lied, der GC stand 5 Tage in der Werkstatt.
Erst hieß es die Entlüftung war verdreckt, aber am nächsten Tag war wieder eine Pfütze da ( in der Werkstatt) - dann wurde das Getriebe demontiert, der Getriebestecker war auch ölig.
Teile wurden gereinigt und alles wieder zusammengebaut - Montag Abend konnte ich den Jeep abholen, angeblich alles dicht.
Aber warum er geleckt hat, wissen sie nicht.
Ich habe den Meister gefragt, ob vlt einfach zu viel Öl drin war? Seine Antwort war: dann hätten wir ja dreimal falsch aufgefüllt.
Der Jeep hat immer gut geschaltet, auch wenn die Pfützen darunter waren. Wenn der Jeep soviel Öl verliert, sollte er doch eigentlich nicht mehr richtig schalten, oder?
Hättet ihr noch eine Idee, warum der Öl verliert?
Ich fahre nicht im Anhängerbetrieb, Kurzstrecken ins Revier, aber auch regelmäßig Autobahn ( dann ca 30km am Stück)
Wir haben jetzt den Unterfahrschutz beim Getriebe abgelassen, damit man vlt schneller sieht wenn er sifft.
Ich bin ratlos, verstehe nicht, warum die Werkstatt nix findet und habe Sorge in zwei Wochen wieder dort zu landen.
Einen Ölmessstab fürs Getriebeöl habe ich, allerdings keine Möglichkeit die Temperatur zu messen.
Wie könnte ich sicher den Ölstand messen?
Wann hat das Öl die 25 Grad, bzw die 80 Grad, die auf der Skala angegeben sind?
( Ich kenne die Seite mit der Skala: MB 5-Gang Automatikgetriebe NAG1 Ölwechsel Anleitung 722.6 (W5A330, W5A400, W5A580))
Viele Grüße und danke für eure Geduld
Hannah
Dienstag 14.4.

Mittwoch 17.4. ( das gleich dann am Donnerstag )



folgendes:
Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen.
Dann Mitte Januar ( Auto Stand zwei Wochen wegen Urlaub ) war eine Pfütze mit Getriebeöl unter dem Auto.
Ab zur Werkstatt - die haben die Dichtungen und den Getriebestecker geprüft und nochmal ausgetauscht.
Dann Anfang März gleiches Spiel wieder - eine Pfütze unter dem Jeep. Wieder zur Werkstatt - angeblich war der Getriebestecker undicht und wurde wieder getauscht.
Nun, am 16.4. war es wieder soweit, wieder Getriebeöl unterm Auto.
Das Ende vom Lied, der GC stand 5 Tage in der Werkstatt.
Erst hieß es die Entlüftung war verdreckt, aber am nächsten Tag war wieder eine Pfütze da ( in der Werkstatt) - dann wurde das Getriebe demontiert, der Getriebestecker war auch ölig.
Teile wurden gereinigt und alles wieder zusammengebaut - Montag Abend konnte ich den Jeep abholen, angeblich alles dicht.
Aber warum er geleckt hat, wissen sie nicht.

Ich habe den Meister gefragt, ob vlt einfach zu viel Öl drin war? Seine Antwort war: dann hätten wir ja dreimal falsch aufgefüllt.
Der Jeep hat immer gut geschaltet, auch wenn die Pfützen darunter waren. Wenn der Jeep soviel Öl verliert, sollte er doch eigentlich nicht mehr richtig schalten, oder?
Hättet ihr noch eine Idee, warum der Öl verliert?
Ich fahre nicht im Anhängerbetrieb, Kurzstrecken ins Revier, aber auch regelmäßig Autobahn ( dann ca 30km am Stück)
Wir haben jetzt den Unterfahrschutz beim Getriebe abgelassen, damit man vlt schneller sieht wenn er sifft.
Ich bin ratlos, verstehe nicht, warum die Werkstatt nix findet und habe Sorge in zwei Wochen wieder dort zu landen.
Einen Ölmessstab fürs Getriebeöl habe ich, allerdings keine Möglichkeit die Temperatur zu messen.
Wie könnte ich sicher den Ölstand messen?
Wann hat das Öl die 25 Grad, bzw die 80 Grad, die auf der Skala angegeben sind?
( Ich kenne die Seite mit der Skala: MB 5-Gang Automatikgetriebe NAG1 Ölwechsel Anleitung 722.6 (W5A330, W5A400, W5A580))
Viele Grüße und danke für eure Geduld
Hannah
Dienstag 14.4.

Mittwoch 17.4. ( das gleich dann am Donnerstag )


