Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe

Diskutiere Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeep-Gemeinde, es ist Winter (zumindest bei uns :cold:) und meine Anzeige für die Stellung des Verteilergetriebe spinnt mal wieder. D.h. es...

Feldhummel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
162
Danke
30
Standort
schwäb. Alb
Fahrzeug
2018er Wrangler JLU Sahara, 2,2l CRD
Hallo Jeep-Gemeinde,

es ist Winter (zumindest bei uns :cold:) und meine Anzeige für die Stellung des Verteilergetriebe spinnt mal wieder. D.h. es wird nicht mehr angezeigt, wie das VTG steht (Anzeige neben Drehzahlmesser ist dunkel) und über der Tankanzeige steht Service 4WD. Ich hatte gestern jemandem geholfen, wieder festen Boden unter die Räder zu bekommen und auf 4WD auto geschalten, danach zurück auf 2WD und dann war es wieder soweit. Irgendwann ist dann alles wieder ok. Das ist mir schon öfter passiert, aber immer nur im Winter. Ich vermute, daß der Geber hängt, oder eingefroren ist. Meine Fragen hierzu sind:

1. Wie funktioniert dieser Sensor bzw. Geber, der am VTG verbaut ist? (müsste dieser sein: Mopar 5083138AA - Switch-Transfer Case, wenn ich richtig bin).

2. Wie kommt man an den ran, kann man den wechseln, ohne das Öl rausläuft?

3. Gibt es evtl. noch andere Ursachen?

Falls einer von euch schon mal in dieser Richtung unterwegs war, dann bitte ich um kurze Infos.

Vielen Dank schon mal im voraus und einen schönen 1. Advent.

Lars
 
PangPang

PangPang

Member
Mitglied seit
19.04.2020
Beiträge
58
Danke
53
Standort
Bodensee
Fahrzeug
Wrangler JLUR Bikini
Hallo Feldhummel,

Hatte das Problem auch mal. Irgendwann wurde der Fehler dauerhaft und zeigte mir das verhalten, das auch in diesem Thead diskutiert wird: Multiple Fehler bei Fahrzeugstart

Ich hab den Fehler selber nicht gefunden, mein Freundlicher schon. Das Kabel zu dem Schalter war wohl schlecht verlegt und die Isolierung beschädigt.
Wo kann ich dir nicht sagen, war nach der Beschreibng des Werstattmeisters irgendwo in der Nähe eines Hitzeschutzbleches vom Auspuff. Die haben die Stelle wieder wasserdicht isoliert, seitem ist wieder alles gut.

Eine beschädigte Isolierung könnte zumindes eine Erklärung dafür sein dass es nur im Winter passiert, wenn auch genug Salz gestreut wird.

Grüße,
Markus
 

Feldhummel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
162
Danke
30
Standort
schwäb. Alb
Fahrzeug
2018er Wrangler JLU Sahara, 2,2l CRD
Hallo Markus,

vielen Dank für die Info. Habe gerade den Fehler auslesen wollen, nichts gespeichert. Die Anzeige funktioniert jetzt auch wieder.
Aber für das nächste mal weiß ich Bescheid und behalte das mit der Isolierung im Hinterkopf. Wenn es wieder wärmer ist, werde ich da mal aktiv.

Grüße,
Lars
 
Thema:

Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe

Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe - Ähnliche Themen

  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

    TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
  • Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor

    Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor: Moinsen! Ich lese schon sehr lange mit, ist aber mein erster Beitrag jetzt! Freut mich! Ich hab einen Grand Cherokee WH von 2009 mit dem V6...
  • Sensoren-Probleme

    Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
  • Probleme mit der Anzeige im Armaturenbrett

    Probleme mit der Anzeige im Armaturenbrett: Hallo liebe Jeepgemeinschaft, vielleicht kann mir jemand helfen. Habe Probleme mit der Anzeige im Armaturenbrett eines 94' er YJ 1) Licht ist...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

      TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
    • Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor

      Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor: Moinsen! Ich lese schon sehr lange mit, ist aber mein erster Beitrag jetzt! Freut mich! Ich hab einen Grand Cherokee WH von 2009 mit dem V6...
    • Sensoren-Probleme

      Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
    • Probleme mit der Anzeige im Armaturenbrett

      Probleme mit der Anzeige im Armaturenbrett: Hallo liebe Jeepgemeinschaft, vielleicht kann mir jemand helfen. Habe Probleme mit der Anzeige im Armaturenbrett eines 94' er YJ 1) Licht ist...
    Oben