5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

Diskutiere 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
Kasi

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Guten Morgen,

nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu machen.

Aufgrund der Probleme mit der Viscodose die immer wieder kaputt geht bin ich am überlegen das VTG gegen ein nur manuell schaltbares zu tauschen.

Was meint ihr dazu?

1. Würdet ihr tauschen oder lieber in eine neue Viscodose investieren?

2. Was ist beim Tausch des VTGs zu beachten? Anzahl Zähne und Länge der Eingangswelle?

Vielen Dank schon mal im Voraus! :wave:

Karsten
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Die Diskussion gab es schon mehrmals...einige haben auch wieder Rückgebaut aufgrund der eigenartigen Fahreigenschaften...
Es sollte gerade beim 5.9er wohlüberlegt sein.
 
Kasi

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Ich hatte 2014 das VTG mit einer neuen Kette und Viscodose versehen. Die Viscodose hatte ich aus den USA für 500€ über Ebay gekauft. Seitdem läuft er nur noch auf Hinterradantrieb weil (erstaunlicherweise) die Viscodose komplett offen zu sein scheint.

Was mir gerade durch den Kopf geht:

Mein VTG hat ja drei Stellungen:

- 4 All Time
- N
- 4Lo

Ist dann nicht das VTG in "4Lo" gesperrt; unabhängig vom Zustand der Viscodose?
 
Clonecommandercody

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Ich hatte 2014 das VTG mit einer neuen Kette und Viscodose versehen. Die Viscodose hatte ich aus den USA für 500€ über Ebay gekauft. Seitdem läuft er nur noch auf Hinterradantrieb weil (erstaunlicherweise) die Viscodose komplett offen zu sein scheint.

Was mir gerade durch den Kopf geht:

Mein VTG hat ja drei Stellungen:

- 4 All Time
- N
- 4Lo

Ist dann nicht das VTG in "4Lo" gesperrt; unabhängig vom Zustand der Viscodose?
Falsche Dose gekauft, die vom Preface passt mechanisch rein, die Sperrwirkung ist aber schwächer als für den On-Demand-Allrad vom Facelift gebraucht wird.
 
Carlo-ZJ

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Im prinzip würde ich jetzt erstmal behaupten, dass das manuelle Getriebe unbedingt den Drehmomenten des 5.9er aushalten können muss, aber das brauche ich denke ich mal niemandem zu erzählen. Übersetzungsverhältnis ist erstmal zweitrangig da du ja den tacho auch anpassen lassen kannst. Allerding könnte dann natürlich entweder Leistung oder Geschwindigkeit Flöten gehen.
Was ist den das für ein AI Beitrag.


Welches davon ist in folgenden Fahrstufen den nicjt 1:1 übersetzt?

242 in 2WD
249 in 4Hi
231 in 2WD


Ich würde es mit dieser Vislokupplung probieren: NP249 Transfer Case Viscous Coupling (26676)
 
Gurti

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Als ehemaliger XJ - Fahrer plädiere ich natürlich für ein 242er :blush:
Umbau auf die Eingangswelle des 249 (wegen Verzahnung und Länge der Eingangswelle) sollte möglich sein. Nur auf das Baujahr achten, irgendwann (um 90 - 92 oder so?:hmmm:) wurde die Verzahnung der Eingangswelle auf dem Abtriebszahnrad derselben geändert. Passt beim Einbau, aber nicht im Betrieb - doofe Sache, das.
 
Clonecommandercody

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Ein passendes 242 muß man erst mal finden.
Der gear cut change war ca. 94/95.

Man braucht eines mit internem slip yoke, oder man muß die hintere Ausgangswelle auch tauschen. Elektronischer Tachogeber.
Eingangswelle muß medium (0.84" -42/44/46RE) sein.
Die lange (1.55"-46RH) kann man kürzen, die kurze (0.75" -AX15/AW4) hat zu wenig Auflage für den Wellendichtring des ATG (Maße jeweils für den Überstand am Gehäuse).
Alle mit 23 Splines.

Ansonsten einen kompletten front case swap machen, mit Teilen vom alten 249.
 
cherokee xj

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Selbst mit OEM-VTG ( 249 ) und 4x4 ist der 360cui auf Grund der Antriebsverteilung schon recht hecklastig ausgelegt.

Beim 318cui ebenso.

Zwar einerseits sehr gut beherrschbar, wenn man es denn kann.

Aber 100% Antriebskraft auf die Hinterachse, wo schon grundsätzlich und konstruktiv bedingt kein Gewicht drauf liegt, dürfte abenteuerlich werden...

Mit ein paar Baukübeln im Heck, diese mit Sand oder Steinen befüllt, könnte wieder eine fahrbare Fuhre draus werden.

Ich persönlich sehe in einem derartigem Swap überhaupt keinen Sinn. ;)

Weder beim 318cui, noch beim 360cui.

Aber jeder wie er mag... :angel:
 
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Kasi

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Nagut Leute, ihr habt mich überzeugt. Ich finde es auch besser es original zu belassen; wäre da nicht immer das Problem mit der Viscodose. Aaaaber da ich ja auch jetzt in 4Lo vernünftigen Allrad habe werde ich es erst mal so lassen und mir bei Gelegenheit noch mal die richtige Viscodose zulegen. Danke an @Clonecommandercody und @Carlo-ZJ ! 👌🙂

Und danke auch an alle anderen für die guten Beiträge, auch wenn ihr mich da teilweise ein wenig abgehängt habt. 😅
 
Kasi

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Selbst mit OEM-VTG ( 249 ) und 4x4 ist der 360cui auf Grund der Antriebsverteilung schon recht hecklastig ausgelegt.

Beim 318cui ebenso.

Zwar einerseits sehr gut beherrschbar, wenn man es denn kann.
Gerade die hecklastige Kraftverteilung schätze ich am Facelift 249 so sehr.
Fährt sich "eigentlich" wie mit Heckantrieb, ohne merkliche Antriebseinflüsse in der Lenkung. Und bei bedarf beteiligt sich dann aber die Vorderachse und das Fahrzeug schiebt kraftvoll und spurtreu genau dorthin wo die Vorderräder hingerichtet werden. :wub:

In 4Lo mit 5050 gesperrter Kraftverteilung geht es zwar nochmals deutlich kraftvoller vorwärts, da untersteuert er dann aber halt auch stark.


Bist du sicher dass es die richtige Viscodose ist? Ich habe keinen Grund für Zweifel; möchte aber ungern wieder 500€ zum Fenster raus werfen. 😉
Ich hab die noch nicht gekauft.

Und dort hab ich auch noch nie etwas bestellt. Genau diese Viskokupplung hab ich nun jedoch schon länger als Lesezeichen gespeichert. Wenn meine fällig ist werde ich mir wohl genau diese kaufen, anstatt dem irgendwo erhältlichem Müll von Crown.

Hier war das auch schonmal eine Frage:
Neue Visko Kupplung wo kaufen?

Wurde aber nie aufgeklärt... :glasses:
 
Kasi

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Gerade die hecklastige Kraftverteilung schätze ich am Facelift 249 so sehr.
Fährt sich "eigentlich" wie mit Heckantrieb, ohne merkliche Antriebseinflüsse in der Lenkung. Und bei bedarf beteiligt sich dann aber die Vorderachse und das Fahrzeug schiebt kraftvoll und spurtreu genau dorthin wo die Vorderräder hingerichtet werden. :wub:

In 4Lo mit 5050 gesperrter Kraftverteilung geht es zwar nochmals deutlich kraftvoller vorwärts, da untersteuert er dann aber halt auch stark.




Ich hab die noch nicht gekauft.

Und dort hab ich auch noch nie etwas bestellt. Genau diese Viskokupplung hab ich nun jedoch schon länger als Lesezeichen gespeichert. Wenn meine fällig ist werde ich mir wohl genau diese kaufen, anstatt dem irgendwo erhältlichem Müll von Crown.

Hier war das auch schonmal eine Frage:
Neue Visko Kupplung wo kaufen?

Wurde aber nie aufgeklärt... :glasses:
Aber NP 249 ist ja schon mal das richtige VTG für den 5.9er, korrekt? Ob die Qualität gut ist müsste ich dann eben testen...
 
CarstenM

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Man kann das ja mal testen… beim 249 einfach die vordere Welle weglassen und man hat ne einwandfreie Heckschleuder…

Für Euch bei Regen getestet 😱🤯
 
TGSA

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Ich fahre meinen 5.2 FL seit ein paar Jahren ohne vordere Kardanwelle.
Man kann das Heckschleudern aber gut mit Köpfchen und sensiblen Gasfuß regeln.
Bei nächster Gelegen,- und Verfügbarkeit möchte ich aber das 249er rausschmeißen und
selbst über die Anzahl der angetrieben Achsen entscheiden.
 
cherokee xj

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Gerade die hecklastige Kraftverteilung schätze ich am Facelift 249 so sehr.
Keine Frage, Fred.

Mag genau das am 318cui und auch am 360cui genauso wie du.

Im Sinne eines echten Allradlers mit 4x4 und 50:50 Verteilung ist der XJ mit 242er VTG in Fulltime AWD allerdings sehr deutlich überlegen.

Und ganz ohne Viscodose...

Soll jetzt kein Gemecker sein und auch auch keine Grundsatzdiskussion werden.

Auf beiden Fahrzeugen steht zwar JEEP drauf - XJ & ZJ sind allerdings zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge und in keinster Weise auch nur ansatzweise vergleichbar.

Ich habe meine Jeep's jedenfalls alle gleich lieb, egal ob XJ 4.0 Inlinesix oder ZJ 5.2 / 5.9 mit sehr schönem und fettem Old-School V8.

Ganz ohne Heckmeck wie Zylinderabschaltung und sonstigem Blödsinn, den niemand wirklich braucht.:wub::inlove:

Gruß Micha
 
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scarfaceno1

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Ich habe ebenfalls im 318cui vom 249er auf ein 242er getauscht und bin absolut zufrieden.
Ich benutze ihn allerdings als Lastesel und überwiegend für unwegsames Gelände.
Da bin ich auch lieber selbst Herr über die Art des Antriebes.

Würde aus jetziger Sicht wieder ein 242 verbauen.
Aber für überwiegend Strasse... Hmm Da wärs mir ziemlich egal...
 
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