Achsumbau vorne TJ

Diskutiere Achsumbau vorne TJ im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Wenn mein Stroker kommt habe ich eventuell zwei Dyna´s zum abgeben :newlaugh: :unsure:
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MarcoXJ

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Denk auch dass die 8.8er mit dem Kit an die Serien 60er herankommt, wenn nicht sogar stärker ist.

Die Achsrohre sind im Durchmesser dicker als die der 60er (zwar nicht so stark von der Wandstärke her, aber der Rohrdurchmesser macht viel aus)
Voraussetzung ist allerdings, dass das Diff dann nicht zur Schwachstelle wird. Kann man jetzt aber noch nicht sagen.
Aber zumindest mit Seriensteckachsen hab ich noch von keinem geschrottetem Diff bei der 8.8er gehört, ist also nicht unbedingt schwach.


Ich finde 60er bei 35" Reifen übertrieben. 60er würd ich mir bei 37" aufwärts überlegen, oder bei nem dicken Motor.
Mit nem normalen 4L hält ne HP44 mit CTMs locker.
Aber wenns mal große Reifen werden sollen, dann natürlich ne Dana 60.
 
TJeepPir

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Was haben eigentlich die robusten Toyotas und Patrols für Achsen drin?
Da geht doch nie was kaputt, wenn mann denen Glauben schenken kann.

@Achim: Schmeiss mal nicht weg :newlaugh:
 
deadman

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Soll das heißen ne Dana 60 wäre stabiler als ne Unimog achse?

Lass Joachim mal reden - immerhin schafft er es mittlerweile "unimog Achse" zu sagen, ohne spucken zu müssen. Das ist schon enorm! :cry: :hehe:
 

BlueGerbil

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Voraussetzung ist allerdings, dass das Diff dann nicht zur Schwachstelle wird. Kann man jetzt aber noch nicht sagen.
Wenn ich die diversen Threads in den US-Foren richtig verstehe, ist das "Serien-Innenleben" der 8.8 nicht das Stärkste, was jedoch durch die Sperre (DL) korrigiert wird.
 

MarcoXJ

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Ja der Originale Korb ist ziemlich schwach, aber wie du schon sagst hat man das Problem mit ner Sperre nicht mehr.
Mir gehts eher darum, ob Tellerrad oder Triebling dann zur Schwachstelle werden.
 

XJoachim

Guest
Denk auch dass die 8.8er mit dem Kit an die Serien 60er herankommt, wenn nicht sogar stärker ist.

Die Achsrohre sind im Durchmesser dicker als die der 60er (zwar nicht so stark von der Wandstärke her, aber der Rohrdurchmesser macht viel aus)
Voraussetzung ist allerdings, dass das Diff dann nicht zur Schwachstelle wird. Kann man jetzt aber noch nicht sagen.
Aber zumindest mit Seriensteckachsen hab ich noch von keinem geschrottetem Diff bei der 8.8er gehört, ist also nicht unbedingt schwach.
Ich finde 60er bei 35" Reifen übertrieben. 60er würd ich mir bei 37" aufwärts überlegen, oder bei nem dicken Motor.
Mit nem normalen 4L hält ne HP44 mit CTMs locker.
Aber wenns mal große Reifen werden sollen, dann natürlich ne Dana 60.
1. glaube ich nicht dass die 8.8er Rohre dicker als 3 1/4" sind
2. glaube ich nicht dass sie auch nur annähernd an die Wandstärke dran kommen ( 1/2" )
3. Ist es nicht wahr dass der Rohrdurchmesser viel ausmacht, ausserdem siehe 1.
4. von was für einer Serien-60er redest du? Da gab es viele verschiedene Ausführungen
5. hat Lutz mit seinem normalen Serien-4-Liter einen Satz chromoly-Wellen gekillt und das mit 33ern, die Augen hat es einfach von der Welle weg gerissen, die 44er Augen sind identisch

60er bei 35ern übertrieben? Aber bei 37ern schon? Also mit 16/35 Bogger keine 60er aber mit 37x12.5er MTs schon oder wie?

Entschuldigung, aber das hängt mir zu hoch. :newlaugh:
 

MarcoXJ

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1. glaube ich nicht dass die 8.8er Rohre dicker als 3 1/4" sind
2. glaube ich nicht dass sie auch nur annähernd an die Wandstärke dran kommen ( 1/2" )
3. Ist es nicht wahr dass der Rohrdurchmesser viel ausmacht, ausserdem siehe 1.
4. von was für einer Serien-60er redest du? Da gab es viele verschiedene Ausführungen
5. hat Lutz mit seinem normalen Serien-4-Liter einen Satz chromoly-Wellen gekillt und das mit 33ern, die Augen hat es einfach von der Welle weg gerissen, die 44er Augen sind identisch

60er bei 35ern übertrieben? Aber bei 37ern schon? Also mit 16/35 Bogger keine 60er aber mit 37x12.5er MTs schon oder wie?

Entschuldigung, aber das hängt mir zu hoch. devil.gif
1. Die Achsrohre der 8.8er haben 3 1/4", die 60er hat 3 1/8" glaub ich
2. Ok die Wandstärke ist geringer die ist nur 0.25", dafür ist sie auch leichter :newlaugh:
3. Darüber kann man streiten
4. 31 Spline 60er (oder warens 30 Splines?)
5. Vielleicht ein Materialfehler?

Gehen wir nicht von MTs aus sondern von richtigen Reifen, auch dann ist doch bis 35er die D44 ganz OK.
Darüber wirds dann kritisch, und ab spätestens 37ern würd ich mich mit ner 44er nicht mehr wohl fühlen.
 
Schelle

Schelle

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Du sagtest Du willst Hardcore , nimm dir die Tipps zu Herzen !

Letztens gab es eine Dodge D60 Hinterachse bei ebay für gerade mal 30 EUR,
das wärs doch schon mal gewesen für hinten . Kürzen lassen,
und dann hättest Dir nur noch die Vorderachse machen lassen müssen.
Und zur Not hab ich auch noch eine Dodge HA (naja vielleicht auch nicht :newlaugh: )
Da haste dann sogar 8 Radbolzen wie beim LKW :hehe:

Deine 8.8 wirste schon los ! :unsure:

:jester:
 

XJoachim

Guest
Die 60er hat 3.25" Wandstärke, 3.125" gibt es nicht und 3" hat eine 44er. Das mit dem geringeren Gewicht hat nichts mit Haltbarkeit zu tun und Wandstärke ist immer höher zu bewerten als Rohrdurchmesser.

Die 60er gibt es mit 16, 30, 35 und auch mit 40 splines (neuerdings), ist also relativ einfach sich eine Steinzeit 60er auszusuchen die schwächer ist :newlaugh: Aktuelle 60er haben immer 35 spline und 1,5" Wellen, da kommt die 8.8 im Leben nicht mit, selbst mit chromoly Wellen nicht, die es für jede Serien-60 an jeder Ecke zu kaufen gibt und nicht mal als Sonderanfertigung.

Nur die 9" kommt an die Stabilität der 60 ran, versuch also nicht die 8.8 in Richtung 60 zu heben, das funktioniert nicht. :jester: :cry:

Die 8.8 ist eine c-clip Achse und jeder weiss dass alle c-clip eliminator kits nicht dicht sind (waren es nie und werden es nie sein), die 60 ist normalerweise eine Full Floater oder Semi Floater - nix c-clip.

Bei "richtigen Reifen" ist 32" die maximale Obergrenze für eine 44 ohne chromoly Wellen und bei Lutz haben die Wellen mehr als 2 Jahre gehalten, eher Materialermüdung als Materialfehler.

:unsure: :hehe: Da musst du mit mehr kommen, net nur Vermutung und Glauben :cry:
 

Mayhem

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Wenns soweit ist meld dich doch mal....PM geht leider nicht.

Gruß Dennis
 
Mud Rat

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Lass Joachim mal reden - immerhin schafft er es mittlerweile "unimog Achse" zu sagen, ohne spucken zu müssen. Das ist schon enorm! :hehe: :cry:

Hat mich auch viel Überwindung gekostet :cry: alles Körperbeherrschung :jester:
Ich bin ja soooooo stolz auf dich :cry:


Da ich nur hyperschwere :newlaugh: 404 Achsen verbaut habe kann ich auch nur dazu meinen Senf abgeben :unsure:
Ich denke die größte Schwachstelle an den Mog Achsen ist die Betätigung der Sperren.
Schier unmöglich ist es diese zum passenden Zeitpunkt einzurücken bzw diese auch wieder raus zu bekommen.
Es verspannt sich alles so gnadenlos das mann die Teile erst nach ner halben Ewigkeit wieder raus bekommt.

Das schon mal die Portale zerbröseln liegt zu 99% an zu wenig Öl. Wenn die obere Portalwelle heiß läuft und frisst zerlegt es das ganze Portal.

Wenn man jedoch das Preis / Leistungsverhältnis betrachtet sind U-Achsen unschlagbar.
Gute gebrauchte das Paar für 500€ bis 1000€
Scheibenbremsumbau für beide Achsen je nach Anbieter zwischen 1000€ und 3000€
Wenn man nur im Gelände fährt aber am einfachsten auf Pinion Brake umrüsten
Kardanwellenadapter - selbst bauen

:cry: Stephan
 
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