Dachzelt - welches ist empfehlenswert.

Diskutiere Dachzelt - welches ist empfehlenswert. im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, ich hoffe ich habe das richtige Forum erwischt... naja... Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Dachzelt für meinen XJ zuzulegen. Als...
HerrLing

HerrLing

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
68
Danke
18
Standort
Stuttgart
Hallo,

ich hoffe ich habe das richtige Forum erwischt... naja...

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Dachzelt für meinen XJ zuzulegen.
Als Dachträger habe ich den FrontRunner SlimLine II.

Ich hätte gerne ein Falt-Dachzelt - also nicht in einer Kunstoffbox.
Spiele mit dem Gedanken das Frontrunner FeatherLite zu kaufen. Hat jemand Erfahrung damit? Das ist leicht, (relativ) günstig und macht einen ganz guten Eindruck...
Alternativ gibt es ja das Eezi-Awn Jazz 1200, ähnlich leicht, bisschen teurer - sieht aber nicht so gut aus auf den Bildern... Das Überzelt geht sehr weit runter und verdeckt die Fenster etc...

Welche Zelte nutzt Ihr? Bind dankbar für Tips und Hinweise worauf man achten sollte.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
kommt drauf an, wo du hin möchtest. auf freier fläche kannst du dir ohne weiteres eine schuhschachtel aufs dach schnallen.
wenns bewuchs gibt (bäume, äste) dann ist die schachtel am dach die denkbar schlechteste variante. du bleibst ständig hängen, beschädigst plane und zelt. da ist eine hartschale wesentlich besser, da gleiten kleinere äste einfach drüber. kratzer lassen sich gut auspolieren.
mit unserem maggiolina waren wir immer gut gerüstet. unsere kollegen verbrachten teilweise mehr zeit ausserhalb des autos als im auto. ständig war irgendwas im weg, dass das zelt beschädigt hätte. 11 jahre autohome, und nie ein problem. soweit meine erfahrungen.
 
Fred

Fred

Neu hier
Mitglied seit
05.06.2018
Beiträge
13
Danke
12
Standort
Krauchenwies
Hi HerrLing,
bin seit 5 Jahren mit den Gordigear Plus unterwegs. Infos auf der Gordigear Webseite. Gutes Dachzelt und deutscher Ansprechpartner Super Service (Herr Puffer).
Auf jeden Fall die Plus Version ins Auge fassen. Vordach lässt ein bei Regen trocken ins Zelt steigen.
Bei Youtube sind auch einige Berichte über das Dachzelt verfügbar. Vielleicht konnte ich dir bei der Auswahl etwas helfen.
Gruß Fred LK.Sigmaringen
IMG_0308.JPG
 
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
wir haben auch das Gordigear - bin super zufrieden und die Fahrten durch den dichten Wald hat die Plane des Zeltes deutlich besser weggesteckt als der Autolack.
 
HerrLing

HerrLing

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
68
Danke
18
Standort
Stuttgart
wir haben auch das Gordigear - bin super zufrieden und die Fahrten durch den dichten Wald hat die Plane des Zeltes deutlich besser weggesteckt als der Autolack.
Danke für die Tips und Erfahrungen!
Wie schlägt sich das Gordigear denn bei starkem Wind? Flattert das Überzelt stark?
 
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
Grundsätzlich bist du bei Sturm natürlich auf dem Autodach in einer besonders exponierten Position. Wir standen im Oktober 2018 bei den schweren Unwettern im Mittelmeerraum auf Korsika allein in der ersten Reihe am Strand. (ganz blöde Idee, wenn das Wetter vom Meer kommt! Am abend war noch alles schön, am morgen war dann Katastrophenalarm, Fähr- und Flugverkehr komplett eingestellt... Das war nicht witzig!!! )
Wir haben Nachts um 2 im strömenden Regen zusammengepackt und umgeparkt. weil wir Angst hatten, mit samt dem Dachträger vom Dach geweht zu werden. Aber: das Gordigear hat gehalten, es ist nichts kaputt gegangen! Als ich am nächsten Morgen gesehen hab ,dass die unterste Sprosse der Leiter komplett im Wasser steht, wusste ich das Dachzelt einmal mehr zu schätzen!
Kommen wir auf den Punkt: bei Sturm ist für jedes Dachzelt die Position auf dem Dach erstmal nachteilig. Ein Vergleich zu anderen Dachzelten hab ich nicht, aber aus der Erfahrung kann ich sagen, dass das Gordigear auch bei extremen Wetter sehr robust ist. Bei richtig Sturm wackelts schon, das ist was anderes als in nem kleinen Tunnelzelt, das auf dem Boden steht. Aber das betrifft eher das ganze Zelt und nicht nur das Überzelt.
9BD214EF-39A7-48E5-9840-604E1CAFC603.jpeg
6EEE81E9-6665-4219-A915-7D2D2E2FDB7F.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
grundsätzlich sind hartschalen zelte stabiler und geräuscharmer bei starkem wind.
vorausgesetzt du hast kein billiges china zelt gekauft.
 
Wendy99

Wendy99

Member
Mitglied seit
03.04.2016
Beiträge
154
Danke
29
Standort
Wiesbaden
Findet man die Anbieter dieser Zelte auf A&A in Kissingen?
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Moin,

wer bei Sturm tief und fest weiterschlafen möchte, dem kann ich ein Autocamp-Hartschalenzelt in Dreiecksform empfehlen. Autonase in Windrichtung stellen und fertig. Kein Geflatter o.ä. Nachteilig ist das Einsteigen im Regen, wenn man keine Lust hat, das Vorzelt aufzubauen.

Gruß

Tom
 

Anhänge

VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ich werfe da nochmal 3dog camping in den Ring. Ich habe einen Hänger von der Truppe. 1A robust und wirklich Wasserdicht. Das Baumwollmischgewebe fühlt sich besser an als jeder Kunststoff. Die Dachzelte sind auch richtig gut.

https://www.youtube.com/user/3DOGcamping?app=desktop
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Dazu noch dieses Video mit Kopfhörern reintun....


Nächsten Sommer gehts damit nach Finnland. Logo mit dem Jeep vorn..
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Schade, Schade die Firma gibt es nicht mehr. Klasse das ich so ein Teil habe.
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Ja, 3dog gehörte bis Mitte letzten Jahres zu uns, wurde dann von Thor Industries verscherbelt.
Ich kann mal bei uns im Verkaufsgebäude nachfragen ob noch Restbestände existieren bei Interesse.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Wenn noch ein Vorzelt (Hochdachküchenerker) für einen Scoutdog da wär kannst ja mal per PN schreiben. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
derkleineJeep

derkleineJeep

Member
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
162
Danke
190
Wir haben das Nakatanenga Roof Lodge Evolution auf dem kurzen JK mit Rhino Rack drauf. Wir sind sehr zufrieden mit dem Teil!

Recht schnell auf und abzubauen (finden wir), bei Sturm ist es stabil, bei Helligkeit ist es dunkel genug innen (wenn man im Sommer im Norden ist...), die Plane hält bisher gut, auch wenn man durch Bäume/Äste fährt, es hat ein Fenster im Dach um nachts den Sternenhimmel anzuschauen.....
Einen entscheidenen Vorteil sehe ich bei den Klappzelten, dass es zum einen mehr Platz bietet und wir gleich ein Dach hinten über dem JK haben.

Fotos davon gibts bei instagramm
 
Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
299
Danke
195
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
Hi,
ich kann dir absolut die Tembo4x4-Zelte empfehlen. Das habe ich schon bei über 40°C Sonne, stürmischer Bora und mehrtägigen Starkregen genutzt. Alles ohne Probleme. Die haben einen dicken lichtundurchlässigen und tauchimprägnierten Stoff und schaffen ein angenehmes Raumklima. Als direkten erschlafenen Vergleich kenne ich das Frontrunner und das PrimeTech. Die kommen aber beide nicht annähernd an die Qualität ran. Davon abgesehen ist das Tembo auch preislich nicht so verrückt, wie bei den großen Namen. Ich habe das 190x240. Wir schlafen dort zu viert drin. Die gibt es aber auch kleiner als 140er und 160er. Im Februar gibt es sogar eine 10%-Aktion bei einem süddeutschen Händler. Die Zelte kann man dort auch jederzeit anschauen oder ein paar Tage zum Testen ausleihen.
Zelt_Seite.jpegZelt_Vorne.jpegZelt_Innen.jpeg

Grüße Smarty
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi,

vermutlich wird jeder das Empfehlen was er selber grade hat? Das Perfekte Zelt gibt es sowieso nicht und wie meistens im Leben ist es auch Geschmackssache. Für mich persönlich kommt wegen dem Auf und Abbau nur eine Hartschale in Frage. Da gibts, neben ein paar China Herstellern, Alu Cab, Maggiolina und James Baroud.

Ich habe ich 2015 für ein James Baroud Evo Extrem oder so ähnlich entschieden. Im großen und ganzen bin ich auch super Zufrieden. Wenn ich noch mal ein Zelt kaufen müsste, würde ich zwar wieder ein James Baroud nehmen - allerdings kein "Dreieckiges" und kein "Extrem" welches eine Ersatzradmulde hat. Durch die Dreieckige Form stoße ich beim schlafen immer mit meinen Füßen am Zeltdach an. Wegen der Ersatzradmulde sind deutlich Stärkere Gasdruckdämpfer verbaut. Hat man nun nichts in der Mulde drinn, geht das Zelt extrem schwer zu.

Mal ein paar Fotos vom JB:







2019 waren wir mit 3 Fahrzeugen in Schweden unterwegs. Neben dem JB Zelt von uns war noch ein Zelt von OLC Adventures und eines von Nakatanenga - ich glaube Roof Lodge. Der große Vorteilen von Stoffzelten liegt natürlich im Platzangebot. Da ist deutlich mehr geboten wie bei unserer Hartschale.

Warum kein Alu Cab? Zu 100% wegen dem Gewicht. Das Alu-Cab hat zwar den größten Klappwinkel am Markt, so das man deutlich mehr Kopffreiheit hat. Außerdem kann auf dem Dach des Alu Cab zusätzlich noch was untergebracht werden. Dafür wiegt das Teil auch knackige 70kg (und mehr). Das ist einfach zu viel und beeinflusst die Fahreigenschaften On und Offroad zu viel. Eben wegen dem hohen Schwerpunkt.

Warum kein Maggiolina? Hier hat uns der Kurbelmechanismuss so wie der Seitenstoff nicht gefallen. Bei unserem JB kann ich die Seiten so Öffnen das ich rings rum nur noch Netzstoff habe oder das diese Ganz offen sind. Prima Sache zum Lüften oder wenns im Sommer schwül ist. Beim Maggiolona habe ich nur kleine Fenster. Ich glaube die neuen Maggiolina Zelte haben hier nachgebessert. Bitte immer beachten das dies der Stand von 2015 ist.

Lg
 

darkrecon

Neu hier
Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
12
Danke
2
Wir sind mit unserem "Gordigear 165 plus" sehr zufrieden. Mit lautem Flattern bei stärkerem Wind muss man rechnen. Erfahrungen mit anderen Dachzelten haben wir aber nicht gemacht.
Ich würde mir unbedingt aufgebaute Zelte anschauen, z.B. auf der Abenteuer Allrad in Bad Kissingen.
Und: Schau doch mal da rein: dachzeltnomaden.com :read:
 
Thema:

Dachzelt - welches ist empfehlenswert.

Dachzelt - welches ist empfehlenswert. - Ähnliche Themen

  • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

    Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
  • Dachzelt für Gladiator

    Dachzelt für Gladiator: Hallo zusammen, hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem Dach Zelt mit der Größe von 220x240cm auf dem Gladiator? Mir wurde Gesagt das das...
  • Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?

    Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?: Hallo, nachdem wir im letzten Jahr eine wunderschöne Tour an tolle entlegene Strände auf Sardinien gemacht haben, planen wir das für 2024 wieder...
  • Hardschalen Dachzelt

    Hardschalen Dachzelt: Hallo, Ich bin 40 Jahre alt und suche für meinen Wrangler JLU mit Frontrunner Dachträger (237x143cm) ein Hardschalen Dachzelt. Was könnt ihr...
  • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

    Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
  • Ähnliche Themen

    • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

      Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
    • Dachzelt für Gladiator

      Dachzelt für Gladiator: Hallo zusammen, hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem Dach Zelt mit der Größe von 220x240cm auf dem Gladiator? Mir wurde Gesagt das das...
    • Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?

      Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?: Hallo, nachdem wir im letzten Jahr eine wunderschöne Tour an tolle entlegene Strände auf Sardinien gemacht haben, planen wir das für 2024 wieder...
    • Hardschalen Dachzelt

      Hardschalen Dachzelt: Hallo, Ich bin 40 Jahre alt und suche für meinen Wrangler JLU mit Frontrunner Dachträger (237x143cm) ein Hardschalen Dachzelt. Was könnt ihr...
    • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

      Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
    Oben