Achsumbau vorne TJ

Diskutiere Achsumbau vorne TJ im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Kleiner Gegenvergleich dazu: Paar Dana 60/Chevy 14 Bolt ca. 1500 € Scheibenbremsenumbau (nur hinten notwendig) ca. 400 € Hinterachse hat bereits...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XJoachim

Guest
Kleiner Gegenvergleich dazu:

Paar Dana 60/Chevy 14 Bolt ca. 1500 €
Scheibenbremsenumbau (nur hinten notwendig) ca. 400 €
Hinterachse hat bereits einen Detroit Locker, Locker für vorne ca. 600 €

Kardanwellenadapter - nicht nötig, dafür VTG-Umbau auf rechte Seite (D300 z.B.), dafür ist das Diff kürzer.

Der grösste Vorteil ist dass man ab 16.5" jede Felgengrösse montieren kann, z.B. Hummer Beadlocks usw., die Teile sind relativ einfach zu kriegen und preiswert. Möglichkeiten zum Upgrade gibt es jede Menge und die Achsübersetzung befindet sich bei 4.56:1

Preislich gibt sich das nicht so viel, ist wohl eher wie bei den Sperren eine Sache des persönlichen Geschmacks. Ich ziehe die "normalen" Achsen vor da sie einfacher zu verbauen sind. Das Drehmoment durch die Portale in die Fahrwerksgeometrie mit einzubeziehen ist etwas tricky.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
und wieviel zahlt man für das kürzen der achse? Full width ist ja nicht für jeden eine option
:newlaugh:
 

XJoachim

Guest
Das kommt darauf an wer es macht. Bei Eigenarbeit ist man rein mit den Kosten für eine neue Welle dabei (wenn man die vorhandene nicht kürzen lässt) und ein paar Euro für den Dreher. Man schneidet die lange Seite entsprechend ab, lässt sich das Stück Rohr aus dem C raus drehen und schweisst das C wieder auf die gekürzte Achse.
 

XJoachim

Guest
Recht viel Sinn sehe ich da nicht, denn soooo stabil sind die nun auch wieder nicht. :jester: :newlaugh:
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
naja einer schrieb das es wahrscheinlich das einzige stabile beim patrol wäre :newlaugh:
 
Mud Rat

Mud Rat

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
110
Danke
0
Es gibt beim Patrol auch verschiedene Achsausführungen.

Die HD Serie ist stärker dimensioniert und hat wenn ich micht recht erinnere ne 4,5 oder 4,75 Ratio.
Ob ein Umbau wirklich sinn macht ist wahrscheinlich ehr ne Glaubensfrage.

Der Flashmann aus dem info Forum sollte dir aber zu den Patrolachsen genaue Auskunft geben können.

:newlaugh: Stephan
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
Ich hab auch schonmal über Nissan oder Toy Achsen nachgedacht - hab das ganze aber verworfen als ich mich mal nach Ersatzteilen & Zubehörpreisen umgesehen habe.
 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
So stabil können sie nicht sein, Flashi hat auf der aktuellen Breslau die Vorderachse (C323 nennt die sich, glaub ich) gekillt.
 

MarcoXJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
51
Danke
0
Standort
Mühldorf
Es gibt schon stabile Nissan Hinterachsen, von den Vorderachsen weiß ich es nicht. Die größeren haben einen 10.25" ring gear 1,5" Steckachsen mit 37 Splines. Ist also schon sehr haltbar. Aber wie deadman schon gesagt hat, man bekommt kaum Zubehör, Ersatzteile usw.
Außerdem wer will schon ne Nissan Achse :shocked:

@Joachim
ich vergleich eigentlich nur die 8.8er mit den HD Wellen mit der normalen 30 spline D60, da diese am häufigsten sind. Da hat finde ich die 8.8er die Nase vorn, da die stock Steckachsen von der 60er nicht die stabilsten sind.

Mit ner 35 spline D60 kann man sie natürlich nicht vergleichen.
 

XJoachim

Guest
Ah ja, modifizierte Achsen mit der schwächeren Serienausführung vergleichen :wave: Da kannst auch die Dana 35 mit den 30 spline Wellen anführen, die hab ich mit 38.5er TSL SX nicht klein gekriegt (obwohl Jan da andere Leistungen vollbracht hat :) ).

Dann nimm mal zum Vergleich die Chevy 14 Bolt - Serienausführung mit 30 spline. Da zerbröselt die 8.8 schon lange da hält die immer noch :shocked: Vor allem kostet die nur ein paar Euro und hat meistens als Zugabe noch nen Detroit Locker drin. OK, Trommelbremsen, aber umbauen kann man die auch, vor allem aber bremsen die mal richtig gut. :wave:

Ich meine es kann ja jeder machen was er will, aber ich würde mir das nicht antun mit der 8.8. OK, wer Scheibenbremsen will - das ist was anderes, aber wegen der Haltbarkeit auf die 8.8 und dann dort noch jede Menge Kohle investieren wo ich was stabileres kriegen kann ..... :wave:
 

XJoachim

Guest
:shocked: Was glaubst du? :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Achsumbau vorne TJ

Achsumbau vorne TJ - Ähnliche Themen

  • Undefinierbares knetern, knacken, klackern vorne Rechts

    Undefinierbares knetern, knacken, klackern vorne Rechts: Hallo zusammen, bei meinem Renegade knetert, klackert, knartscht oder knackt es vorne rechts. Besonders laut, wenn es kalt draußen ist. Wenn man...
  • Jeep grand cherokee zj Achsumbau

    Jeep grand cherokee zj Achsumbau: Hallo zusammen, Erstmals ein Fettes Danke ans Forum ihr habt mir schon oft den Arsch gerettet. 😅 Nun zu meinen Vorhaben: Ich würde gerne meinen...
  • Stabis HA, Achsumbau ZJ

    Stabis HA, Achsumbau ZJ: hat schonmal jemand einen achsumbau von zj achsen aufn xj gemacht? würde gerne wissen wie ich die hinteren stabi ausbauen kann ohne die...
  • mahlen bzw. reiben nach Achsumbau??

    mahlen bzw. reiben nach Achsumbau??: Hallo Zusammen! Habe meine Achsübersetzung von 3.07 auf 4.56 umbauen lassen und jetzt tritt folgendes Problem auf: Es läuft alles ganz normal nur...
  • achsumbau dana 44

    achsumbau dana 44: will an meinem yj die vorderachse auf dana 44 umbauen,hatte an eine scoutachse gedacht,gibts dazu meinungen??
  • Ähnliche Themen

    • Undefinierbares knetern, knacken, klackern vorne Rechts

      Undefinierbares knetern, knacken, klackern vorne Rechts: Hallo zusammen, bei meinem Renegade knetert, klackert, knartscht oder knackt es vorne rechts. Besonders laut, wenn es kalt draußen ist. Wenn man...
    • Jeep grand cherokee zj Achsumbau

      Jeep grand cherokee zj Achsumbau: Hallo zusammen, Erstmals ein Fettes Danke ans Forum ihr habt mir schon oft den Arsch gerettet. 😅 Nun zu meinen Vorhaben: Ich würde gerne meinen...
    • Stabis HA, Achsumbau ZJ

      Stabis HA, Achsumbau ZJ: hat schonmal jemand einen achsumbau von zj achsen aufn xj gemacht? würde gerne wissen wie ich die hinteren stabi ausbauen kann ohne die...
    • mahlen bzw. reiben nach Achsumbau??

      mahlen bzw. reiben nach Achsumbau??: Hallo Zusammen! Habe meine Achsübersetzung von 3.07 auf 4.56 umbauen lassen und jetzt tritt folgendes Problem auf: Es läuft alles ganz normal nur...
    • achsumbau dana 44

      achsumbau dana 44: will an meinem yj die vorderachse auf dana 44 umbauen,hatte an eine scoutachse gedacht,gibts dazu meinungen??
    Oben