OlliT
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Threadstarter
Wie angekündigt werde ich auch diesen Umbau dokumentieren!
Obwohl es inzwischen viele Seiten zum Thema gibt, besonders in den USA werde ich mal im Detail zusammentragen was einen so erwartet wenn man sich an das Thema ranwagt.
Ich habe inzwischen aus 2 Schlachtrössern folgende Teile ausgebaut:
1. 4.0l Block mit 130tkm, kein Kipper aber hat schon ziemlich blowby gehabt (wird gebohrt auf 2. Übermass)
2. 4.2l Kurbelwelle mit 120tkm, mit dem Finger keine Riefen an Haupt und Pleuellagern spürbar
3. 4.2l Pleuel, 120tkm
In meine fahrenden YPS ist ein 4.0HO dessen Kopf und Nebenaggregate ich letzten Winter überholt habe, nur die Kupplung werde ich auch gegen eine Centerforce tauschen.
Bestellt sind Kolben mit 2. Übermass 0.060" Wenn die da sind geht alles zum Motoreninstandsetzer, der bohrt und hont und soll auch gleich die Kurbelwelle, Pleuel und Kolben mit Haupt- und Pleuellager montieren, da hier extreme Massarbeit mit genauer Ermittlung der Lagerschalenmasse nötig ist.
Das war der Kurbelwellenspender kurz vor seinem endgültigen Ende :
Das ist der Block nach einer ersten Reinigungsorgie:
Das ist das alte Innenleben des Blocks, davon werden nur noch die Hauptlagerdeckel verwendet:
Obwohl es inzwischen viele Seiten zum Thema gibt, besonders in den USA werde ich mal im Detail zusammentragen was einen so erwartet wenn man sich an das Thema ranwagt.
Ich habe inzwischen aus 2 Schlachtrössern folgende Teile ausgebaut:
1. 4.0l Block mit 130tkm, kein Kipper aber hat schon ziemlich blowby gehabt (wird gebohrt auf 2. Übermass)
2. 4.2l Kurbelwelle mit 120tkm, mit dem Finger keine Riefen an Haupt und Pleuellagern spürbar
3. 4.2l Pleuel, 120tkm
In meine fahrenden YPS ist ein 4.0HO dessen Kopf und Nebenaggregate ich letzten Winter überholt habe, nur die Kupplung werde ich auch gegen eine Centerforce tauschen.
Bestellt sind Kolben mit 2. Übermass 0.060" Wenn die da sind geht alles zum Motoreninstandsetzer, der bohrt und hont und soll auch gleich die Kurbelwelle, Pleuel und Kolben mit Haupt- und Pleuellager montieren, da hier extreme Massarbeit mit genauer Ermittlung der Lagerschalenmasse nötig ist.
Das war der Kurbelwellenspender kurz vor seinem endgültigen Ende :
Das ist der Block nach einer ersten Reinigungsorgie:
Das ist das alte Innenleben des Blocks, davon werden nur noch die Hauptlagerdeckel verwendet: