Ein Stroker entsteht

Diskutiere Ein Stroker entsteht im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hier noch eine gute Art den Schwingungsdämpfer vorne einzuziehen. Der neue ging ziemlich stramm: Ölwanne ist inzwischen auch schon drauf, dazu...
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OlliT

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Hier noch eine gute Art den Schwingungsdämpfer vorne einzuziehen. Der neue ging ziemlich stramm:


Ölwanne ist inzwischen auch schon drauf, dazu nix besonderes. Weiter gehts mit Hydrostösseln und Stösselstangen, da gibts wieder mehr zum Messen und prüfen.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
...an einen Freiläufer möchte ich nicht glauben, habe mal meine Bilder durchgesehen...
...verbogene Ventile sind bei einem Kettenriss (der wohl nicht vorkommen wird) Pflicht...






Grüsse :beerchug:


Sven
 
OlliT

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Das könnte eng werden für die Ventile!
 

ramsey

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Hallo,
so weit öffnet kein Ventil. Der 242er ist ein Freiläufer.
Wenn das Ventil soweit rausschaut, hast Du mindestens einen Federbruch, aber auch dann ist es unwahrscheilich, da die Federwindungen immer noch vorhanden sind. Krumme Ventile durch Kontakt mit dem Kolben gibt es bei old-school Ami Motoren nicht. Und der 242er ist schon sehr alt.
Gruß
Ralf
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Bei meinem Bild war gar keine Feder drinn! :shocked:

Sollte ja nur eine optische Hilfe sein...

Wieviel Platz wird denn im ungünstigsten Fall noch vorhanden sein (mit Seriennocke)?


Grüsse B)


Sven
 
OlliT

OlliT

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So, weiter gehts:
Das Verteilgetriebe ist schon länger draussen, jetzt kommt noch das AX15 mit Kupplungsglocke raus, damit ich den Motor besser mit dem Kran rausheben kann.
Ich hoffe nur dass mir die Finger nicht am Gehäuse anfrieren bei der Kälte!!

Dann wird erstmal der Kopf runtergemacht und genauer inspiziert. Den montiere ich dann auf den neuen Motor und checke alles durch bevor ich die ganze Einheit wieder einbaue.
 
OlliT

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Getriebe ist raus, war nur vom Gewicht her schwer.

Hab es mit einer Art Rollwagen abgestützt und dann Schalthebel und Kabel ab. Danach Kurbelwellensensor und Anlasser wegmachen und die Schrauben Kupplungsglocke-Motor abmachen. 2 Schrauben kommen von vorne in die Kupplungsglocke, die hätte ich fast vergessen.

Das Rausziehen der Eingangswelle aus der Kupplung ging mit etwas Ruckeln, nur der Platz unter dem Auto ist recht knapp wenn man den Wagen am Boden stehen hat. Geht aber.
 
chuck

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Getriebe ist raus, war nur vom Gewicht her schwer.

Hab es mit einer Art Rollwagen abgestützt und dann Schalthebel und Kabel ab. Danach Kurbelwellensensor und Anlasser wegmachen und die Schrauben Kupplungsglocke-Motor abmachen. 2 Schrauben kommen von vorne in die Kupplungsglocke, die hätte ich fast vergessen.

Das Rausziehen der Eingangswelle aus der Kupplung ging mit etwas Ruckeln, nur der Platz unter dem Auto ist recht knapp wenn man den Wagen am Boden stehen hat. Geht aber.
Oh da muss ich doch gleich mal nachhaken.

Muss bei nem Motorswap eigentlich auch das Getriebe mit raus, oder kann das drin bleiben ?

Bei meinem sifft eigentlich nur der Simmerring zwischen ATG und Motor, die muss also auch neu beim Motortausch. Ist das nun Motorseitig oder doch im ATG ?
 

XJoachim

Guest
1. Getriebe kann drin bleiben

2. Das ist normalerweise der hintere Kurbelwellensimmerung vom Motor, ist an der Farbe des Öls aber zu erkennen (Automatiköl ist rötlich).
 
chuck

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Und noch ne Frage,

bringt es was die Schwungscheibe oder andere Teile ( Riemenscheibe etc. ) vom Gewicht her zu reduzieren ( natürlich nur in gesundem Mass ) ?

Ich hab ja grad alle Teile meines Strokers zerlegt vorliegen, jetzt könnt ich solche Sachen noch machen lassen.

Beidewei, Oliver, dein Thread hier hilft mir übrigens auch beim Aufbau meines Strokers, Danke dafür.

Hast Du ein Problem damit wenn ich ein paar deiner Fotos kopiere und für die Jungs im UAE Forum ad4x4.com poste ?
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Solange Du keinen Street-Racer aufbaust - Nein. ;)
Vorher hast Du bei diesem Motorkonzept andere Probleme... :hmmm:
Da bringt ein wenig mehr drehende Masse sogar noch mehr Rundlauf und Ruhe.... bier


:)


Sven
 
chuck

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Danke Sven, war nur so ne Idee.
Ich dachte dass er dann vielleicht etwas williger hochdreht.

Aber was meinst Du mit "Vorher hast Du bei diesem Motorkonzept andere Probleme" ?
 

XJoachim

Guest
Er meinte als Streetracer, Drehzahlorgie und so bier

Dazu würden auch andere Nockenwelle, stärkere Ventilfedern, Roller Rockers, usw. gehören.
 
chuck

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Ok, nu hab ichs verstanden bier

Dino hatte letztens seinen Stroker in Dubai aufm Pruefstand. Er hatte an der Hinterachse 205 HP und 250 lbft Torque.
Original Zitat von Dino:

"I had the Jeep dyno tested last month in Dubai, and got 205hp/250lbft at the rear wheels."

Also mir erscheint das ein bisschen wenig, oder frisst ihm das Getriebe und der Antriebsstrang schon knapp 60 PS ?

Wenn das OT is bitte loeschen, ich will nicht Olivers Thread Hijacken.
 
OlliT

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Schön, wenns hilft!

Kein Problem, macht mit den Fotos was ihr wollt.

Ich hab nur alles auseinandergenommen weil ich das schon länger vor hatte und überall kleine Undichtigkeiten waren.
Eigentlich mache ich keinen reinen Strokerumbau, sondern überhole den gesamten Antriebsstrang (Achse, VT-Getr,Getriebe, Kupplung, Motor)

Beim Zusammenbauen werde ich dann vorher das Getriebe an den Motor anflanschen und zusammen von vorne bei ausgebautem Kühlergrill einbauen.

Heute kommt übrigens der Motor raus, wenns denn mal aufhört zu regnen ...
 
chuck

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Hallo Oliver,

danke fuers ueberlassen der Bilder.

Ich hab mich nun mal ein bisschen schlau gemacht, um der Aussage vom Dino mit seinen gemessenen 205 PS naeher zu kommen.

Man rechnet wohl mit einem Leistungsverlust von etwa 20 % vom Motorausgang bis zu den Hinterraedern.

Zitat aus http://www.jeep4.0performance.4mg.com/stroker.html :

Limeyjeeper built the 4.0L engine from his '99 WJ into a 4.6L stroker engine using this kit. It produced 210.5hp @ 4800rpm and 262.4lbft @ 3800rpm on the chassis dyno. Assuming a 20% drivetrain loss (RWD auto.), that's 263hp and 328lbft at the flywheel.


Demnach haette Dinos Stroker etwa eine Motorleistung von knapp 250 PS und 300 lbft Torque.
 

TaunusRider

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Er schriebt dazu:
205rwhp/250rwtq = 247hp/301lbft at the flywheel in an AX15 equipped XJ (17% drivetrain loss). My true peak HP is probably nearer 210rwhp or 253 at the flywheel.
 

92XJ4.6Stroker

Neu hier
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I know my stroker isn't putting out as much HP/TQ as some other strokers out there, but then mine still has the stock camshaft and is internally stock except for the 258 crank/rods, home ported cylinder head, and Yella Terra 1.6 ratio roller rocker arms (same ratio as stock stamped steel units). You could copy my stroker on a very small budget, hence I called it the "poor man's" stroker.
I used to have a Crane 753905 camshaft (estimated 10hp/17lbft more than stock cam) in my stroker but after 55000km, two lifters and one cam lobe failed so I had to replace the cam and lifters. Fortunately for me, I kept my old stock cam as a spare so I reused it with new lifters.
Here's my dyno chart:

 
Jeeper72

Jeeper72

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Dear Dino,
which Throttle Body diameter and Exhaust Muffler/Header do you use?
Do you have other injectors and a MAP adjuster for change A/F Ratio?
 
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Ein Stroker entsteht

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