Ein Stroker entsteht

Diskutiere Ein Stroker entsteht im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; So, Zeit für ein kleines Resümee zum Strokerumbau: Der Motor war fällig zur Überholung (überblasen wie die Sau, Ölverbrauch 1l auf 1000km), und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OlliT

OlliT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2006
Beiträge
141
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
So, Zeit für ein kleines Resümee zum Strokerumbau:

Der Motor war fällig zur Überholung (überblasen wie die Sau, Ölverbrauch 1l auf 1000km), und ich hatte noch eine Kurbelwelle vom 4.2er. Das hat die Sache ins Rollen gebracht. Ausserdem war er undicht - eigentlich der ganze Antriebsstrang.
Und die Differentiale hatten Spiel (hat jetzt mit Stroker nix zu tun - ok - aber das hat die Generalüberholung auch schmackhaft gemacht!)

Es war viel Arbeit - Mitte Oktober bis Mitte Februar - der Stroker alleine ca. 1 Monat weniger, aber ich hab nicht ddauernd daran gearbeitet.
War hart aber hat viel Spass gemacht - und das erste Anlassen ist der pure Horror, muss man erlebt haben.

Aber am Ende: Es lohnt sich!! Er ist neu und besser! Und dicht und sauber, kein Spiel, alles funktioniert!
Und: nicht jeder baut sich einen eigenen Motor, oder ??

:p
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
:smilewinkgrin:


...und wir alle haben wieder was (für´s Leben???) gelernt, ODER ?


:smilewinkgrin:




:p


Sven
 
TJ9999

TJ9999

Back to the Roots
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
327
Danke
72
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
TJ Rubicon 4.0 Auto 2004
Hallo an alle Strokers! :drive:

Das 4.7 Strokervirus reizt mich mehr und mehr. :top:
Ich hätte demnächst einen TJ 4.0 Rubi mit einer Motorlaufleistung von erst 17.000km.

Der StrokerKit aus der 4x4 Garage mit Cranecams sieht gut und komplett aus. :p
Macht es sinn sowas auf einem relativ neuen Motor auf zu bauen und wie ist die Haltbarkeit von dem Strokerkit?

Was brauch man ausser andere Einspritzdüsen? Was bringen Borla FK und 62mm Drosselklappe extra und ist sowas sinnvoll? Mit welchem Budget / Arbeitsstunden sollte ich für den Motorumbau rechnen? Ich habe keine Garage fürs umbauen und auch nicht die ausreichende Fachkenntnisse um mich selbst an diesem Projekt zu wagen. :no: Ich werde also darauf angewiesen sein den Umbau machen zu lassen. :rolleyes:

:rolleyes:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hallo an alle Strokers! :drive:

Das 4.7 Strokervirus reizt mich mehr und mehr. :top:
Ich hätte demnächst einen TJ 4.0 Rubi mit einer Motorlaufleistung von erst 17.000km.

Der StrokerKit aus der 4x4 Garage mit Cranecams sieht gut und komplett aus. :wave:
Macht es sinn sowas auf einem relativ neuen Motor auf zu bauen und wie ist die Haltbarkeit von dem Strokerkit?

Was brauch man ausser andere Einspritzdüsen? Was bringen Borla FK und 62mm Drosselklappe extra und ist sowas sinnvoll? Mit welchem Budget / Arbeitsstunden sollte ich für den Motorumbau rechnen? Ich habe keine Garage fürs umbauen und auch nicht die ausreichende Fachkenntnisse um mich selbst an diesem Projekt zu wagen. :no: Ich werde also darauf angewiesen sein den Umbau machen zu lassen. :p

:top:


17000 km :rolleyes:


eigentlich fast zu schade...

Das kennst Du sicher...

und das auch...

Dies hier ist vielleicht nicht so interessant...

und das kann zusätzliche Anreize geben...


Meine Empfehlung: hol Die nen alten Block, bau nen Stroker auf, und verklingele Deinen...dann wirst Du wohl das meiste gutmachen...17000...ich fasse es nich....aber wenn Stroker, dann Stroker!


Ach ...und alles rein, was Leistung bringt!!! :rolleyes:


:no:


Sven
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo,

also ich find nix dabei ne neue Engine auf Stroker aufzubauen.

Hatte in meinem YP´s ah an Stroker drinnen, damals sogar nen 4.9er und kann nur sagen das Ding geht wie SAU.

Hab seit ich meinen TJ hab (Jan. 2004) no keine Zeit gefunden mir nen Stroker aufzubauen, obwohl ih sogar schon nen 4.0er HO liegen hab der erst 80.000 Km drauf hat.

Der Kit vom Joachim schaut sehr gut aus und er hat hier auch echte Goodies drinnen.
 
TJ9999

TJ9999

Back to the Roots
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
327
Danke
72
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
TJ Rubicon 4.0 Auto 2004
17000 km :drive:
eigentlich fast zu schade...
Meine Empfehlung: hol Die nen alten Block, bau nen Stroker auf, und verklingele Deinen...dann wirst Du wohl das meiste gutmachen...17000...ich fasse es nich....aber wenn Stroker, dann Stroker!

Danke für die Links, die hatte ich schon gelesen. :rolleyes:
17.000km zu schade? Weshalb sollte der Motor denn alt sein um einen Stroker auf zu bauen? Sollte ich daraus konkludieren dass ein Stroker nicht haltbar / zuverlässig ist? Wie sieht Ihr die Standfestigkeit des 4,7 Stroker Motors? :rolleyes:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
...nein... klar alles was Spass macht gönne ich Dir!

Was ist "konkludieren"? :drive: (bin zu faul das Wort zu suchen)

Ich meinte ja nur ...grad mal eingefahren...

...und ein Stroker hält auch nicht viel länger als ein Stock-Motor...wieviel?...200.000, 300.000,.......


...also mir sei verziehn! :rolleyes:


:rolleyes:


Sven
 
OlliT

OlliT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2006
Beiträge
141
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
Kurze Info:

Hab jetzt 500k drauf und er fährt noch - Verbrauch hat sich nicht nennenswert geändert, viel Stadtverkehr und Leerlauf zum nachsehen etc. also nicht ökonomisch und ca. 16l. Denke das geht noch runter.

Jetzt kommt neues Öl rein.
 
OlliT

OlliT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2006
Beiträge
141
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
bin gerade hier über was gestolpert - Ellner DK mit 63mm!

Ich hab ja schon die 26lb Düsen drin - ich überlege ob das nun Sinn macht oder nicht ...

Rein theoretisch müsste es was bringen und auch passen.

WER HAT ERFAHRUNG ???
LOHNT die DK beim Stroker? Welche habt Ihr ??

heut abend läufts im ebay aus ......
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
OlliT

OlliT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2006
Beiträge
141
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
Also ich habs einfach gemacht - 63mm DK ist unterwegs von Ellner! :wave:

Ich werde exakt vorher / nachher austesten und dann hier mal berichten, hab zwar keine Messgeräte, aber einen Tacho und eine Stopuhr - das sollte zumindest mal eine Richtung zeigen.

Ansonsten läuft der Motor inzwischen ruhig, Leerlauf konstant bei 700 - springt sofort an, neu eben. Minimal hart noch beim anlassen, da merkt der Anlasser halt die Kompression, wird aber von Tag zu Tag besser. Anfahren ohne Gasgeben ist standard, er zieht ab Leerlauf durch.

Bleibt noch der letzte Schwachpunkt - das einzige woran ich noch nix gemacht hab - FAHRWERK!! Es muss definitiv raus, hat keinen Sinn, ist alt und ausgelutscht, merkt man jetzt mit der Leitung einfach zu deutlich!
 
OlliT

OlliT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2006
Beiträge
141
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
So, jetzt ist sie drin - 63mm Drosselkappe!

Es hat sich gelohnt!
Gasannahme ist besser und gleichmässiger - einfach so wie es sein soll, nicht abgewürgt. (Ich hab aber auch die 26er Düsen drin und dann passt ja wieder alles, er hat ja nur den Wert vom Poti und da kommt jetzt beim gleichen Wert mehr Luft und mehr Benzin). Das merkt man auch in allen Drehzahlbereichen. Bessere Response!

Den eigentlich besten Effekt hat man wenn man einfach voll drauftritt - dann ist das Ding sofort offen und das merkt man. Drehmomentverlauf fühlt sich anders an, eher weiter nach oben verlagert, man will ihn einfach weiter drehen lassen, vorher wollte ich immer früher schalten irgendwie. (jaja, subjektiv ich weiss)

Endgeschwindigkeit: KEINE ÄNDERUNG - ist halt kein Rennwagen.

ABER: Der Engpass wird nun im Luftfilterkasten liegen ... und wenn man da was macht dann bei den Ventilen ... oder Im Auspuff!
Optimal wäre halt das Gesamtsystem durchzurechnen und alles entsprechend an die 4.7l anzupassen. Ist mir aber zu viel Aufwand, zu teuer und ich hab leider keinen Rennstall hintendran.

Beim ersten Ölwechsel war übrigens alles ohne Befund, Öl roch normal, war nur leich eingetrübt. Hab jetzt noch mal Teilsynthese 10W40 drin.

STOKER-FAZIT:
Er geht wie die Sau, braucht 0 Öl, alles sauber, läuft ruhig, gleicher Verbrauch wie vorher, und fährt sich einfach gut. Was will man mehr bei einem Eigenbau!


Das beste aber: :wave: :no: Die ML 270 und 320 sehen ganz schön alt aus und das macht LAUNE! :) :banghead:
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Endgeschwindigkeit wird sich so nie aendern... ueber 3000min-1 hat er auch nicht mehr als Stock und faellt schnell ab... da muesstest Du schon mehr tun.
Versetze den MAT vor die DK auch wenn bei Lambdaregelung es nur im Lambdafenster und besonders wenn der Regelkreis nicht mehr abgefragt wird Wirkung zeigt... zumindest laeuft er bei hoher Drehzahl nicht mehr zu mager. :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein Stroker entsteht

Ein Stroker entsteht - Ähnliche Themen

  • 5.2er als Stroker

    5.2er als Stroker: Hallo Ihr ZJ-Driver, ich habe einen XJ getroffen, der einen gestrokerten 5.2er bekommen soll. Noch nie gehört, auch noch nie damit beschäftigt...
  • Stroker - gibt es ein Argument dagegen?

    Stroker - gibt es ein Argument dagegen?: Stroker - gibt es ein Argument dagegen? So lautet der Titel dieses Thread. In Germany - gibt es den Stroker auch getüft? :wave: Bodo...
  • Aufbau meines 4.8er Strokers

    Aufbau meines 4.8er Strokers: Hallo zusammen, hier möchte ich meinen Umbau des 4.0 Liter Motors zum 4.9er festhalten. Vielleicht hat ja jemand Spaß daran oder gerne auch...
  • Jeep MJ non HO stroker build

    Jeep MJ non HO stroker build: Moin liebe Jeep Gemeinde! Der Motor in meinem XJ ist leider durch LPG dem hitzetod gestorben (Kolben 3 ist platt) den Ersatzmotor (89er non HO)...
  • Stroker Kit für SRT

    Stroker Kit für SRT: Da mir der Trackhawk eine Spur zu teuer ist, denke ich darüber nach meinen SRT etwas mehr Hub zu gönnen. Kompressor Umbauten habe ich bei...
  • Ähnliche Themen

    • 5.2er als Stroker

      5.2er als Stroker: Hallo Ihr ZJ-Driver, ich habe einen XJ getroffen, der einen gestrokerten 5.2er bekommen soll. Noch nie gehört, auch noch nie damit beschäftigt...
    • Stroker - gibt es ein Argument dagegen?

      Stroker - gibt es ein Argument dagegen?: Stroker - gibt es ein Argument dagegen? So lautet der Titel dieses Thread. In Germany - gibt es den Stroker auch getüft? :wave: Bodo...
    • Aufbau meines 4.8er Strokers

      Aufbau meines 4.8er Strokers: Hallo zusammen, hier möchte ich meinen Umbau des 4.0 Liter Motors zum 4.9er festhalten. Vielleicht hat ja jemand Spaß daran oder gerne auch...
    • Jeep MJ non HO stroker build

      Jeep MJ non HO stroker build: Moin liebe Jeep Gemeinde! Der Motor in meinem XJ ist leider durch LPG dem hitzetod gestorben (Kolben 3 ist platt) den Ersatzmotor (89er non HO)...
    • Stroker Kit für SRT

      Stroker Kit für SRT: Da mir der Trackhawk eine Spur zu teuer ist, denke ich darüber nach meinen SRT etwas mehr Hub zu gönnen. Kompressor Umbauten habe ich bei...
    Oben