Stroker - gibt es ein Argument dagegen?

Diskutiere Stroker - gibt es ein Argument dagegen? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Stroker - gibt es ein Argument dagegen? So lautet der Titel dieses Thread. In Germany - gibt es den Stroker auch getüft? :wave: Bodo...
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.790
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Stroker - gibt es ein Argument dagegen?

So lautet der Titel dieses Thread.
In Germany - gibt es den Stroker auch getüft?

:wave:
Bodo


Anmerkung:
Der David kann einen schon auf dumme Ideen bringen ... :angel:
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Außer Verschleiß nicht.
Tüv... Muss der das wissen?
Nen anderen Motor kann man ja vielleicht noch erkennen (kenne da ne Geschichte, wo ein 2.0ltr R4 gegen 4.2ltr V6 Tausch nie aufgefallen ist...), aber größere Bohrungen, andere Nockenwelle und Ansaugbrücke...?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.790
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... das höre ich von Dir jetzt schon vom Dritten Jeeper.
Was fahren die anderen beiden?
Modifizierte ZJ-V8 ... :angel: ... ein Stück Neid sei mit ihnen.

Aber das passt aktuell nicht, weder ins Budget, noch in meine physisch leistbare Schrauber-Möglichkeit.
Momentan sollte ich mir das Meiste in Brusthöhe heben, dass ich es bewältigen kann .....
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.790
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Außer Verschleiß nicht.
Tüv... muss der das wissen?
:hmmm: ... das ist nicht das Thema!

Ganz theoretisch - mich würde vielmehr interessieren, ob man sich mit einem Stroker ein
signifikantes Handicap einbaut. Gefühlt ist das eher nicht der Fall.
Das zweite interessante Detail ist eine Legalisierbarkeit eines solchen Mods.
Ich bin ein Fan von 'street legal' und habe das auch bisher immer so gehandhabt.
Daran will ich auch nichts ändern. Es fand sich bisher immer eine alternative Lösung!

:wave:
Bodo
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Moin Bodo,

das Thema ist öffentlich nicht wirklich diskutabel.

Ich denke, das du verstehst, was ich damit meine...;)

Gruß Micha
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.790
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... das Thema ist öffentlich nicht wirklich diskutabel.
Ich denke, das du verstehst, was ich damit meine...;)/
Hi Micha - Dich versteh ich eigentlich immer.
Du bevorzugst die direkte Art, dafür habe ich ausgezeichnete Rezeptoren.
Auf Deinen Wink mit dem Gartenzaun habe ich auch meinen Text modifiziert.
Sonst liest da einer noch etwas, was ich gar nicht kommunizieren wollte.

Den Rest lass ich mal gut sein - vielleicht finde ich bis nächstes Frühjahr eine
ähnlich gestreichelte Diva wie Deinen 5.9er - das wäre die 'nettere' Variante.
Aber da ist aktuell viel Kopfkino dabei ... .

:wave:
Bodo
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.887
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich vermute mal das "Tüven" des Strokers i.V.m. eventuellen Umbauten wird das Budget eines schönen 5.9ers sprengen...ich spreche hier vom "echtem TÜV" nicht für "Gefälligkeitsgutachten"...
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Meinst du das für den V8 oder den Stroker?

Ich denke, dass ein "poor man stroker" vom Verhältnis Kosten/Sinn/Nutzbarkeit am höchsten einzustufen ist. Die Kosten sind moderat und der Umbau relativ einfach/schnell.

Ein high Buck Stroker, wie ich ihn baue hat keinen Sinn. Das ist Hobby und Liebhaberei. Mir macht es halt Spaß.

Ich hätte nie die Idee, einen V8 da in den XJ zu pflanzen. Für mich passt der einfach nicht zum Auto. Und wer den 5.2er oder 5.9er im ZJ kennt... Ich denke nicht, dass der im XJ besser zu händeln ist. Und das ATG muss auch noch angepasst werden. Gewichtsmäßig müsste der V8 auch noch ein paar Kilos ins Fahrzeug bringen... Brauche ich nicht. Beim kraxeln uns im Urlaub ist jedes Kilo extra Gold wert.

Das Thema Eintragung... Ich denke, dass ein Stroker einfacher einzutragen ist. Klar ist, dass höhere Steuern fällig werden. Ob man die diese Sache ein Abgasgutachten braucht (1000€), ist die Frage - der Ausstoß wird sicher Höher ausfallen.

Aber wie will die Behörde die Steuer berechnen? Sitzt da jemand und dem schicke ich Daten von Kurbelwelle, Pleuel und Kolben?

Das Thema Bremsen: Finde ich witzlos! Das Auto ist bei 180 abgeriegelt. Von mir aus könnte es auch 150 oder 160kmh sein. Klar beschleunigt das Auto "schneller" - aber die Bremsen werden auch jetzt schon so belastet, dass man immer aufpassen muss. Und bei größeren Reifen wird der Hebel für die Bremse auch immer größer - das interessiert niemanden...

Der V8 im XJ benötigt auf jeden Fall ein Abgasgutachten, da es den XJ so nicht gab. Wobei man da bei der Bremse argumentieren kann - die ist ja bei den alten 5.2er hinten auch noch Trommel.

Ich rede hier nicht von Umbauten, die schon gemacht worden sind und "Gefälligkeitgutachten". Jeder kennt jemanden der hat schon... Bla.

Zur Haltbarkeit: Ja, so ein V8 Klumpen mit der Leistung wird halt genauso haltbar sein, wie der I6. Der Stroker geht bis 5.0 Liter (in echt auch nur 4950 o.ä.). Klar sind da Zylinderwände dünner und damit hitzeempfindlicher. Beim poor man kommt nur der seitliche Druck vom Pleuel auf den Kolben hinzu. Und wir kennen ja alle die Kolbenkipper auf Zyl. 6.

Da muss man halt mit guter Schmierung, viel Wasserumwälzung und evtl. Nachlauf Gegenarbeiten. Aber ich baue meinen Stroker eher für 100000km. Mehr fahre ich sicher nicht mehr auf den XJ.

Ist meine subjektive und bescheidene Meinung zu dem Thema.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
David,

auf welchen Hubraum und Leistung möchtest du kommen.

Ferner hast du abgeklärt was erforderlich ist zur Legalisierung.

Hier ums Eck bittet es einer an ...... aber Tüv usw keine näheren Angaben.:a060:


Gruß Michael
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Meiner wird ein 4.9er. Angestrebt werden die Leistung/das Drehomoment des 5.9er Magnum...
 

WJ472000

Member
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
186
Danke
57
Ein V8 aus dem Z im XJ ist leichter einzutragen als ein Stroker. Das Abgasgutachten ist nicht mit 1000€ abgetan, das wäre der theoretisch optimale Ablauf, sofern es beim ersten Testzyklus schon funktioniert, macht es aber nicht. Nimmt man den kompletten Antriebsstrang des V8 bzw. Übersetzungsgleich, geht das relativ einfach.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.790
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Es wäre gerade einer im Portfolio, der dir gefallen könnte, Bodo :
https://www.jeep-forum.de/threads/zu-verkaufen-grand-cherokee-zg-5-9-lx.128555/#post-1421356Gruß Micha
Hi Micha,
scheinbar drücke ich mich nicht so eindeutig aus - sorry :angel:

Es soll kein ZJ werden - ich will XJ fahren.
Meinen XJ von `00 will ich eigentlich wegstellen, zumindest wenn das bisschen Rost gemacht ist.
Dieser Indianer hat mind. gefühlte 50 Mehr-Pferde, wie ich es sonst kenne/spüre.
Evtl. ist es nur subjektive Wahrnehmung und der kurzen Übersetzung (kleine Reifen) geschuldet.
Es ist nicht wirklich von Bedeutung - momentan ist er bei meinem Junior im Einsatz

Mein Indianer von `94 war beim Kauf schon ein verbastelter Jeep.
Vom ersten Tag an, galt es diesen am Leben zu erhalten, zu retten was noch da ist.
Eigentlich war es Quatsch - man hätte ihn gleich weiterreichen sollen, auch mit Verlust.
Inzwischen läuft er wieder gerade, federt annähernd zufriedenstellen (Baustelle).
Aktuell gilt es noch den Wassereinbruch zu verifizieren, ein Teil der Ursachen sind abgestellt.
Aber die Engine bringt inzwischen wieder ausreichend Leistung. Die Elektrik funktioniert, wenn auch
mit Lücken und Behelfen. Die Karosse glänzt mit ausgeblichenem Lack und diversen Beulen.
Das ist/bleibt mein Jeep fürs Grobe, der auch am Sonntag Abend eingesifft abgestellt werden kann,
da ich am Montag mit einem anderen Fahrzeug unterwegs bin.
Dieser Jeep bekommt jetzt seinen Stellplatz, den er auch entsprechend markieren darf.

Der Letzte ist mein Häuptling von `97. Aktuell eher eine leere Karosse.
Mit 'leer' meine ich es auch so - keine Inneneinrichtung, kein Motor&Getriebe, die Achsen lose, usw. ... .
Wenn der noch einmal auf die Straße soll, muss ich anfangen ein paar Teile zu suchen.
Aktuell geplant ist so an Spätfrühling bzw. Frühsommer 2021.
Bis dahin sollte das Teile-Konglomerat vorhanden sein, der Schrauberplatz muss stehen, usw. ... :coolman:
Dabei gibt es viele Störgroßen bzw. Möglichkeiten von Störgrößen - aber so ist aktuell der Plan.
Das Ergebnis soll ein Street-Cherokee werden in Grün, so als Daily-Driver von Apr.-Nov. .
Dazu soll die Karosserie wieder runter, gefühlte 2" an Lift, die 4-Scheiben-Bremse überholt werden.
Die Bereifung soll in 17", evtl. 18" kommen bei 31er Höhe - also nix groß auffälliges.
Dazu die Übersetzung wieder in den Bereich evtl. 3,73 oder eher 3,55.
Dazu ein passendes Motörchen unters Häubchen - sollte bevorzugt kommen von Jeep/Dodge.
Dieser kleine Häuptling muss dann nie mehr offRoad.
Naja - ein bisschen Schweißen muss man auch noch, aber das ist eher die kleinere Challenge.
Das wäre mein Geburtstagsgeschenk zu meinem 60sten - das Zeitfenster sollte ausreichend sein.
Das Ergebnis bedarf aber dem offiziellen TÜV-Segen, sonst wäre der Aufwand eher ohne Sinn.
Gefühlt hätte dieser XJ einen Spaßfaktor ... :cool:

Hirnrissig ist so ein Projekt schon, eigentlich der ganze Projektplan schon.
Ob mein Häuptling von `97 jemals in den Genuss dieser Streicheleinheiten kommt, darf bezweifelt
werden - zumindest wenn man es seriös betrachtet.
Nur mit meinem 'Streifschuss' von 2016 muss man sich an irgendwelche Ziele klammern, dann lese
ich letzte Nacht die 4,9er-Story vom David und schon gehen die Gedanken/Fantasien durch.
Aber immer auf dem Teppich bleiben - Anfang Juni habe ich meine Reha-Maßnahmen abgesetzt und
seit knapp 3 Wochen merke ich scheinbar das Ergebnis eines veränderten Trainingsaufwands.
Ich tue jetzt zwar so, als wäre das zu erwarten gewesen, aber objektiv ist es eher ein glücklicher Zufall.

Hm - aktuell realisiere ich gerade zu Hause einen altersgerechten Umbau.
Das ist dann eher frustrieren. Nur ich muss es jetzt machen, solang ich physisch in Ansätzen und geistig
ausreichend in der Lage bin.
Denn was offiziellen Stellen dazu einfällt, belastet meinen Geldbeutel dann doch eher unverantwortlich.
Auch wenn ich es 'subventioniert' bekomme, zurückbezahlen muss ich es letztendlich doch.
Daher einfach mal das Budget klein halten, die halbe Familie 'motivieren' und dann Step-by-Step.
Meine Belohnung soll ganz am Ende mein 'Kleiner Häuptling' werden, optisch unauffällig, aber ... .

Jetzt sollte man es ausreichend erklärt haben, wie man auf so 'doofe' Ideen kommt, wie über einen Stroker
nachzudenken. Ich sauge gerne alle Details zu dieser Thematik auf, denn ich will da evtl. noch ran.
Ich muss nicht alle Fehler selbst machen, nur ein Gutachter-Stempel ist gesetzt.
Die Alternative kenne ich aus Eching.
So ein Indianer in unter 6s auf 100km/h, Bremsanlage ähnlich Zuffenhausen ... nur mein Budget passt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.790
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ein V8 aus dem Z im XJ ist leichter einzutragen als ein Stroker. Das Abgasgutachten ist nicht mit 1000€ abgetan, das wäre der theoretisch optimale Ablauf, sofern es beim ersten Testzyklus schon funktioniert, macht es aber nicht. Nimmt man den kompletten Antriebsstrang des V8 bzw. Übersetzungsgleich, geht das relativ einfach.
... daher hat dieser Ansatz durchaus seine Berechtigung.
Die größere Challenge scheint mir hier die Bauhöhe und -breite des ZJ-V8.
Die Bremsanlage des ZJ läuft ja bereits in meinem XJ Mod.`97 .... .
 

WJ472000

Member
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
186
Danke
57
Wenn ich so lese was du alles vor hast...Da braucht es schon einiges an Energie um das umzusetzen. Manchmal ist weniger einfach mehr.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Bodo fährt einfach schon zu lange XJ,
da wird die Latte irgendwann hoch gelegt :D
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.790
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Zurück zum Thema ....
... so ein Stroker soll ein signifikantes Drehmoment-Loch unter 2.000U/min haben.
:confused:


Das habe ich noch nie gehört, kann es mir eigentlich auch nicht vorstellen.
Als 'Langhuber' sollte ihm doch eher mehr Drehmoment zur Verfügung stehen .... nach meinem Verständnis.
Bei sinnigem Einsatz, könnte ein Stroker daher auch sparsamer sein, da er eindeutig weniger Schalten muss.
Die Kraft sollte aus dem Mehr an Hub kommen. Auch renommierte Motorenbauer haben bisher so agiert.
Beim VW GTI ersetzte der langhubige 1,8l den kurzhubigen 1,6l. Abgestimmt mit Details/Features wie einer
entsprechenden Ansaugbrücke ... absolut 'geiler' Mod. (Die Tuning-Möglichkeiten lassen wir mal weg :cool: ).
Die Folge war ähnliche Leistung, aber völlig andere Leistungscharakteristik.
Beim 5er BMW (Modell E28) gab es eine Variante 525E. Die hatte die identische Leistung wie der 520i, aber
eine völlig andere Drehmomentkurve, dank eines Mehr an Hubraum von 0,7l.
So 'Spezialisten' wie Schnitzer liebten diesen Motor, da sie das Mehr an Hubraum für Mehr an Leistung
nutzen konnten. Aber das war nicht die eigentliche Überlegung von BMW :coolman:

Hm - ich betrachte diese Thematik aktuell eher aus der Ferne, rein theoretisch.
Zur weiteren Optimierung bräuchte man jetzt noch eine Schalt-Ansaugbrücke, bevorzugt mit Resonanz.

So konventionelle Kfz-Technik hat was.
Bei den modernen Motoren macht man im Zweifelsfall einfach einen größeren Lader drauf, erhöht die Anzahl
der Lader und passt den Sprit entsprechend an. Die Anzahl der Zylinder liegt bei 3 oder 4.
Als optimales Zylindervolumen gilt 450cm³, maximal 550cm³. So schauen unsere modernen Motoren aus.
Evtl. sparsamer im Schiebebetrieb, min. genauso durstig bei Leistungsanforderung und aufgrund des dann
notwendigen Drehzahlbandes zwangsweise kurzlebiger. Die Motorperipherie wie Lader & Co. sind zudem
signifikant störungsanfälliger und schnell kostenintensiv - aber da geht es hin, bei allen Herstellen.

So gesehen - gefühlt wäre so ein Stroker schon ge_l .... :angel:
Man müsste es mal fast probieren, nur um mal so fundiert und 'erfahren' mitdiskutieren zu können.

:wave:
Bodo
 
Zuletzt bearbeitet:
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Nicht lang schnacken, Bodo! Mach doch einfach! Wenn ich nicht für dieses Leben bereits mit Projeckten überfüllt wäre, hätte ich auch schon längst einen aufgebaut! Das Thema macht einfach Spaß und darum geht´s. Es gibt was von den "wilden Zeiten" zurück, wo man noch Ausläße poliert und Dampfräder montiert hat, um den Kumpel mit seinem GTI zu verblasen. Wie auch immer - zwischen deinen Zeilen ist bereits längst eine emotionale Entscheidung herauszulesen. Wenn du von uns erwartest, dass wir dich an dieser Stelle vor Dummheiten bewahren werden, darauf kannst du lange warten. Dafür sind wir selber viel zu sehr Hubraumjunkies!
:beerchug:
 

WJ472000

Member
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
186
Danke
57
Wenn ein I6 Stroker ein signifikantes Loch unter 2000U/min hat, dann stimmt was nicht. Ich kenne einen I6 der läßt garantiert jeden Serien 5.9 Magnum stehen. Das Maschinchen und die ganze Perpherie muss richtig abgestimmt sein, dann gibts vielleicht ein Loch unter den Reifen...
 
Thema:

Stroker - gibt es ein Argument dagegen?

Stroker - gibt es ein Argument dagegen? - Ähnliche Themen

  • 5.2er als Stroker

    5.2er als Stroker: Hallo Ihr ZJ-Driver, ich habe einen XJ getroffen, der einen gestrokerten 5.2er bekommen soll. Noch nie gehört, auch noch nie damit beschäftigt...
  • Aufbau meines 4.8er Strokers

    Aufbau meines 4.8er Strokers: Hallo zusammen, hier möchte ich meinen Umbau des 4.0 Liter Motors zum 4.9er festhalten. Vielleicht hat ja jemand Spaß daran oder gerne auch...
  • Jeep MJ non HO stroker build

    Jeep MJ non HO stroker build: Moin liebe Jeep Gemeinde! Der Motor in meinem XJ ist leider durch LPG dem hitzetod gestorben (Kolben 3 ist platt) den Ersatzmotor (89er non HO)...
  • Stroker Kit für SRT

    Stroker Kit für SRT: Da mir der Trackhawk eine Spur zu teuer ist, denke ich darüber nach meinen SRT etwas mehr Hub zu gönnen. Kompressor Umbauten habe ich bei...
  • NonHo Stroker

    NonHo Stroker: Hallo Jeep Fahrer,   ich fahre einen CJ7 dem ich einen 4.0 nonho vom xj verpasst habe, mittlerweile bin ich der Meinung   dass, das Fahrzeug mehr...
  • Ähnliche Themen

    • 5.2er als Stroker

      5.2er als Stroker: Hallo Ihr ZJ-Driver, ich habe einen XJ getroffen, der einen gestrokerten 5.2er bekommen soll. Noch nie gehört, auch noch nie damit beschäftigt...
    • Aufbau meines 4.8er Strokers

      Aufbau meines 4.8er Strokers: Hallo zusammen, hier möchte ich meinen Umbau des 4.0 Liter Motors zum 4.9er festhalten. Vielleicht hat ja jemand Spaß daran oder gerne auch...
    • Jeep MJ non HO stroker build

      Jeep MJ non HO stroker build: Moin liebe Jeep Gemeinde! Der Motor in meinem XJ ist leider durch LPG dem hitzetod gestorben (Kolben 3 ist platt) den Ersatzmotor (89er non HO)...
    • Stroker Kit für SRT

      Stroker Kit für SRT: Da mir der Trackhawk eine Spur zu teuer ist, denke ich darüber nach meinen SRT etwas mehr Hub zu gönnen. Kompressor Umbauten habe ich bei...
    • NonHo Stroker

      NonHo Stroker: Hallo Jeep Fahrer,   ich fahre einen CJ7 dem ich einen 4.0 nonho vom xj verpasst habe, mittlerweile bin ich der Meinung   dass, das Fahrzeug mehr...
    Oben