5.2er als Stroker

Diskutiere 5.2er als Stroker im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Ihr ZJ-Driver, ich habe einen XJ getroffen, der einen gestrokerten 5.2er bekommen soll. Noch nie gehört, auch noch nie damit beschäftigt...
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo Ihr ZJ-Driver,
ich habe einen XJ getroffen, der einen gestrokerten 5.2er bekommen soll.

Noch nie gehört, auch noch nie damit beschäftigt.
Das soll dann die Größenordnung 6,2 oder 6,3 geben.
Ist das beim 5,2er eine übliche, bekannte Variante oder eher exotisch?
Ich frage mal ganz 'blöd' nach, habe auch noch nicht gegooglt :angel:

:wave:
Bodo
 

WJ472000

Member
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
186
Danke
57
Maximal sind beim 5.2 6,4 Liter Hubraum realisierbar.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
6,2 oder 6,3 könnte daran liegen, dass die Zylinder nicht gebohrt/gehont werden sollen. Es gibt nämlich eigentlich nur ein 318 auf 390cui Stroker Kit für den 5.2L Magnum Motor. Da ist dann i.d.R. +.030" oversize mit eingeplant. Hab jetzt keine Lust zu rechnen, aber könnte hinkommen, dass die Differenz daher kommt.
Beim 360cui Block sieht es dann schon wieder etwas anders aus. Da kommt man dann auch in 7L Regionen.

Irgendwann gab es auch mal ein 402 stroker kit: MOPAR 318 POLY TO 402CID STROKER KIT
 

WJ472000

Member
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
186
Danke
57
Schaut man sich aber stark belastete Magnum V8 und Magnum V8 Stroker nach relativ kurzer Laufleistung an, speziell die Zylinderlauffläche, sollte auf extreme Huberweiterung verzichtet werden oder der Motor weiterhin für das eingesetzt werden, wofür er gedacht war, keinesfalls für hohe Drehzahlen. Oder es ist egal wenn er hin und wieder mal nachgehohnt werden muss. Das genannte gilt aber nur für Extremumbauten.
 
Thema:

5.2er als Stroker

5.2er als Stroker - Ähnliche Themen

  • Stroker - gibt es ein Argument dagegen?

    Stroker - gibt es ein Argument dagegen?: Stroker - gibt es ein Argument dagegen? So lautet der Titel dieses Thread. In Germany - gibt es den Stroker auch getüft? :wave: Bodo...
  • Aufbau meines 4.8er Strokers

    Aufbau meines 4.8er Strokers: Hallo zusammen, hier möchte ich meinen Umbau des 4.0 Liter Motors zum 4.9er festhalten. Vielleicht hat ja jemand Spaß daran oder gerne auch...
  • Jeep MJ non HO stroker build

    Jeep MJ non HO stroker build: Moin liebe Jeep Gemeinde! Der Motor in meinem XJ ist leider durch LPG dem hitzetod gestorben (Kolben 3 ist platt) den Ersatzmotor (89er non HO)...
  • Stroker Kit für SRT

    Stroker Kit für SRT: Da mir der Trackhawk eine Spur zu teuer ist, denke ich darüber nach meinen SRT etwas mehr Hub zu gönnen. Kompressor Umbauten habe ich bei...
  • NonHo Stroker

    NonHo Stroker: Hallo Jeep Fahrer,   ich fahre einen CJ7 dem ich einen 4.0 nonho vom xj verpasst habe, mittlerweile bin ich der Meinung   dass, das Fahrzeug mehr...
  • Ähnliche Themen

    • Stroker - gibt es ein Argument dagegen?

      Stroker - gibt es ein Argument dagegen?: Stroker - gibt es ein Argument dagegen? So lautet der Titel dieses Thread. In Germany - gibt es den Stroker auch getüft? :wave: Bodo...
    • Aufbau meines 4.8er Strokers

      Aufbau meines 4.8er Strokers: Hallo zusammen, hier möchte ich meinen Umbau des 4.0 Liter Motors zum 4.9er festhalten. Vielleicht hat ja jemand Spaß daran oder gerne auch...
    • Jeep MJ non HO stroker build

      Jeep MJ non HO stroker build: Moin liebe Jeep Gemeinde! Der Motor in meinem XJ ist leider durch LPG dem hitzetod gestorben (Kolben 3 ist platt) den Ersatzmotor (89er non HO)...
    • Stroker Kit für SRT

      Stroker Kit für SRT: Da mir der Trackhawk eine Spur zu teuer ist, denke ich darüber nach meinen SRT etwas mehr Hub zu gönnen. Kompressor Umbauten habe ich bei...
    • NonHo Stroker

      NonHo Stroker: Hallo Jeep Fahrer,   ich fahre einen CJ7 dem ich einen 4.0 nonho vom xj verpasst habe, mittlerweile bin ich der Meinung   dass, das Fahrzeug mehr...
    Oben