frauhansen
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Threadstarter
Nabend Gemeinde!
So, dann will ich auch mal... hate ja schon viel zu lange gedauert bis ich endlich mit den Arbeiten beginnen konnte.
Also dann
Zielsetzung
An sich recht einfach... Mehr Power!!
Aber mi vertretbaren Massnahmen und ohne grad so viel leistung einzuhauchen das dass dann der Rest zu arg leidet.
Also das 2" Lift für den Motor quasi
Ahh ja, und es sollte untenrum sein... oben heraus ist Leistung zwar nett, aber ich fahre mit dem Eimer keine Rennen!
Voraussetzung
Ist ein ZJ LX mit unteren 250tkm auf der Uhr. Frisst kein Oel und sonst auch alles in Schuss.
Das er noch ganz gut im Futter steht sieh in der Vorher-Leistungsmessung.
Wahl der Waffen
Klassisch. Fächerkrümmer, frei geräumter Ansaug, und weil ich grad im Kaufrausch war... Edelbrock Zylinderköpfe mit scharfer Nocke.
siehe dazu auch hier und hier
Da ist es etwas genauer beschrieben und auch mit den Links zu den Produkten selber.
Hier noch mal die kurze Liste
- Fächerkrümmer
- 3" 100 Zellen Kat
- Dynotec 3" Klappen Topf
- Aus dem Hughes Paket
- Edelbrock Zylinderköpfe
- scharfe Nocke
- grosse Ventilkammerdeckel
- Hughes BigGulp
- frei geräumte Ansaugspinne
- K&N Luftfilter mit optimiertem Dom
- Verstellbarer Steuerkettenantrieb
- Gesamter 3" Auspuff ab Krümmer mit V-Fange Schellen
- Ein kompletter Satz zölliges Werkzeug. Incl. Lang und Kurznuss sowie voller Satz Schlüssel.
Ohne die lang und Kurznüsse in Zoll biste am Arsch... jeder der das mit metrisch versucht ist dem Tode geweiht!
- Oel Filter Relocation-Kit für Filter im Motorraum und Oelkühler vorn.
Die Mitwirkenden
Als erstes ist hier mal der Gotti zu nennen. Denn der darf sich seit Monaten meine Gedanken anhören und wird mal mehr mal weniger nicht müde mir diese soweit zu beantworten das ich selber noch nachdenken muss. Leider war er beim Umbau selber nicht erreichbar was uns wohl wenn doch einiges an Extra Arbeit erspart hätte.
Dann der Matthias, das ist der etwas fleischigere Typ auf den Bildern. Guter Freund und 300C Hemi Treiber... und der Mann weiss wie mit nem Schraubenschlüssel umgehen.
Der Kampf
Vorbereitung
Nix ohne Vorbereitung. Nach langen und vielel emails mit Gotti hatte ich dann alles beisammen.
Aber... die Nocke ist wohl nicht ganz so meine Spezifikation "unten drücken, oben wurscht" wie gedacht. Sie ist eher "unten wie bisher, oben Hölle-Hölle-Hölle". Na ja ich hatte die Wahl sie 4 Grad vor oder 4 Grad nach zu stellen, mich aber erst mal für die Normale Stellung entschieden.
Die Ansaugspinne habe ich selber leer geräumt. Dazu muss ich glaube ich nimmer viel sagen.
Säbelsäge und Dremel sind Dein Freund. Dazu ne gute Brille und ne wirklich gute Staubmaske!! Und ca. 8h Zeit.
Was ich auch vorbereitet hatte war die Auspuffanlage. Zumindest soweit wie ich es absehen konnte ohne das die neuen Krümmer drin sind. Also schon mal das den Bogen um die Getriebehalterung geschweisst.
Alles so gemacht das ich Sowohl Kat als auch Topf schnell mal tauschen kann gegen was anderes. V-Fange sei dank!
Ah, ja, und mein selbst optimierter K&N LuFi. Der hat nämlich auf der Drossel ganz schön seine Form verloren. Also musste ich mir was einfallen lassen.
Der Kampf beginnt
Donnerstag
Freitag frei genommen und Donnerstag Mittag los und ab auf den Leistungsprüpfstand!
Ab an die ersten Demontagen. Also erst mal Karren hoch und alten Topf runter
Etwas frei geräumt.
Freitag
Noch mehr auseinader gerissen. Schrauben halbwegs nach Thema sortiert.
Ab Mittag Matthias da zum helfen.
Scheisse ist das viel Matterial!
Und verdammt... wie bekommt man den Klima-Kühler raus ohne die Leitungen zu trennen.
Hier noch mal vielen Dank an Blini der uns daran erinnerte das zum Nocken-Wellen Tausch ja der Kühler an sich nur hoch muss, aber nicht weg!
Samstag
Eigentlich wollten wir am Samstag schn wieder zusammenbauen... iss aber nich... warum? Weil iss nich!
Aber die Nocke kann bald rein. Es waren Reinigungsarbeiten angesagt, denn die alten Roller waren ganz schpn verkoht da drinne.
Teilweise habe ich dann zum Montiereisen gegriffen um sie von unten etwas zu motivieren.
Was schön war... in den Zylinder war noch ganz schön der Kreuzschliff drin.
Ach ja... und Samstag regnete es...
Schwierig, weil nicht vorher ins Werkstatthandbuch geschaut war das Lösen der Schwungscheibe. Da musste ich kurz improvisieren.
Beim einsetzen der Nocke leider den Fehler gemacht den Verteiler und und alles und überhaupt mal komplett voneinader unabhängig zu drehen.
Zylinder 1 auf OT... und dann das Rätzel... so wie die Nocke eingebaut werden sollte nach Buch... das war 180Grad Kurbelwelle verdreht.
Das der Amerikanter auf OT Ausstoss/Ansaug verbaut war uns vor Sonntag nicht in den Kopf zu bekommen.
Sonntag
Die Zielsetzung... am Sonntag brüllt der Kollege.. scheiss auf Auspuff, das hatten wir schin aufgegeben.... fast!
Aber Köpfe und Krümmer waren schon drin, seit Samstag Abend... jetzt kommt der ganze Kleinscheiss und keiner weiss mehr welche Schraube wo war.
Aber dafür kann ich jetzt aus 3m entfernung ne 1/2 Zoll von ner 5/8tel und ner 9/16tel unterscheiden. Denn viel mehr braucht man nicht im Motorraum. Davon aber zwingen kurz und Langnuss.
Wir haben die Nocke dann so eingebaut wie es im Handbuchsteht und einfach aktzeptiert das nicht es eben anders ist als in unseren Köpfen. Aber!!! Was wir nicht gemacht haben ist den Verteilerfinger hinten zu drehen.
Aber das war mir dann auch schon wieder wurscht nachdem ich die Ventiel zum dritten Mal einstellen durfste weil wir die Nocke dann eben noch mal gedreht haben.
Also soweit alles zusammengeklopft.. Was nicht ganz einfach ist da die Ventilkammer-Deckel auch weit grösser sind. Also die Schläusche und Kabel nicht merh immer passen. Und auch keine Schrauben für Klipse mehr da sind.
Und der Alptraum... das aufsetzen der Deckel. Man kommt mit dem verschissenen Inbuss an nix ran... und wir wussten nicht wie rum??!
Beim aufsetzen der LiMa wussten wir rarum... da waren die Finger ab schon 5x gebrochen. Ein Alptraum die Schrauben hinten an der Spritzwand.
Aber dann das Drama
Das war das Aus am Sonntag.... ab da war ich dann vollends bedient.
Die Woche drauf.....
Ich erst mal rum telefoniert wer Alu schweissen kann. Und grad einen gefunden.
Der mir also zwei Sicken rein geschnitten und wieder verschweisst. Beim andern Deckel waren es die Klimaleitungen hinten die im Weg waren.
WE drauf... Sa/So
Ich mir also an dem letzten WE noch mal aufgerafft und alles wieder halb ausseinader und zusammen.
Diesmal assen die Ventielkammerdeckel und ich habe sie vorher mit Dirko am Deckel befestigt vor dem aufsetzen.
Ahhh, wo wir grad bei Dirko sind.. Ich hab das mal grossflächig auf allen Dichtungen verteilt.
Und was trotz neuer Wasserpumpe nicht neu war, war das Rohr fpr das Heizungswasser. Das leckt jetzt freilich... DIRCO!!
Ach Scheisse... da war ja noch was... der Verteilerfinger... der ist ja noch 180 Grad gedreht drin... misst... ich also bei komplettem Einbau hinten die Schraube gelösst und den Verteiler angehoben und 180 Grad gedreht.
Noch schnell mit dem Boher ein Loch gestzt um den Oelfilter rechts an der Spritzwand zu befestigen.... abgerutscht... Kabel-Isolierung beschädigt.
ATG Oel grad noch neu und Wanne mit Temp-Fühler versehen...drunter und neu befüllt. MISST! Den Magneten vergessen... alles also noch mal!!
Sonntag dann etwas Auspuff gemacht, fertig... und dann ANLASSEN!!!!
Nix tut sich... nix... dreht aber das wars. Okay dachte ich mir.. Verteiler.
Also Frau rein gesetzt und ich wieder diese Kack Schraube gelöst. Am Verteiler gedreht... aber nix. Kein Zündfunke...und es riecht auch nicht nach Sprit aus dem Zylinder.
Diagnosestecker dran und ausgelesen.. Fehler 11.... ich gar nicht erst ns Handbuch geschaut sondern mich an meinen Einbauversuch am Oelfilter erinnert. Der ist ja nun oberhalb des Steuergerötes.
Isolierung gelöst... gestaunt... und Lötkolben und Schrumpfschlauch geholt
Spiel von vorn... ich knie im Motor und drehe am Verteiler und Frauchen startet. Auf einmal erwacht das Biest zum Leben.... leck mich wie GEIL!!!! Was ist mir da ein riesen Stein vom Herzen gefallen.
Und leck mich fett wie der Kollege jetzt brüllt.... den muss ich mirgens aus dem Ort schieben bevor ich den anlassen darf!!
Kurze Probefahr gemacht und festgestellt das die Anschlüsse des Motoroel-Filter Relocation-Kits nicht dicht sind... fuck... so ein Scheiss... ich heute Oel wieder raus und alles mit Dirko neu verschraub.
Alles in allem.... es war ein riesen Scheiss und es hat einen heiden Spass gemacht!!
Einen riesen Dank an Matthias für das mitschaffen, am Gotti fürs Fragen beantworten (auch wenn er im entscheidenden Moment nicht erreichbar war) und an die Jungens im Forum hier ohne die ich auch weit weniger wüsste als zuvor!
Video vom Klang folgt.
So, dann will ich auch mal... hate ja schon viel zu lange gedauert bis ich endlich mit den Arbeiten beginnen konnte.
Also dann
Zielsetzung
An sich recht einfach... Mehr Power!!
Aber mi vertretbaren Massnahmen und ohne grad so viel leistung einzuhauchen das dass dann der Rest zu arg leidet.
Also das 2" Lift für den Motor quasi
Ahh ja, und es sollte untenrum sein... oben heraus ist Leistung zwar nett, aber ich fahre mit dem Eimer keine Rennen!
Voraussetzung
Ist ein ZJ LX mit unteren 250tkm auf der Uhr. Frisst kein Oel und sonst auch alles in Schuss.
Das er noch ganz gut im Futter steht sieh in der Vorher-Leistungsmessung.
Wahl der Waffen
Klassisch. Fächerkrümmer, frei geräumter Ansaug, und weil ich grad im Kaufrausch war... Edelbrock Zylinderköpfe mit scharfer Nocke.
siehe dazu auch hier und hier
Da ist es etwas genauer beschrieben und auch mit den Links zu den Produkten selber.
Hier noch mal die kurze Liste
- Fächerkrümmer
- 3" 100 Zellen Kat
- Dynotec 3" Klappen Topf
- Aus dem Hughes Paket
- Edelbrock Zylinderköpfe
- scharfe Nocke
- grosse Ventilkammerdeckel
- Hughes BigGulp
- frei geräumte Ansaugspinne
- K&N Luftfilter mit optimiertem Dom
- Verstellbarer Steuerkettenantrieb
- Gesamter 3" Auspuff ab Krümmer mit V-Fange Schellen
- Ein kompletter Satz zölliges Werkzeug. Incl. Lang und Kurznuss sowie voller Satz Schlüssel.
Ohne die lang und Kurznüsse in Zoll biste am Arsch... jeder der das mit metrisch versucht ist dem Tode geweiht!
- Oel Filter Relocation-Kit für Filter im Motorraum und Oelkühler vorn.
Die Mitwirkenden
Als erstes ist hier mal der Gotti zu nennen. Denn der darf sich seit Monaten meine Gedanken anhören und wird mal mehr mal weniger nicht müde mir diese soweit zu beantworten das ich selber noch nachdenken muss. Leider war er beim Umbau selber nicht erreichbar was uns wohl wenn doch einiges an Extra Arbeit erspart hätte.
Dann der Matthias, das ist der etwas fleischigere Typ auf den Bildern. Guter Freund und 300C Hemi Treiber... und der Mann weiss wie mit nem Schraubenschlüssel umgehen.
Der Kampf
Vorbereitung
Nix ohne Vorbereitung. Nach langen und vielel emails mit Gotti hatte ich dann alles beisammen.
Aber... die Nocke ist wohl nicht ganz so meine Spezifikation "unten drücken, oben wurscht" wie gedacht. Sie ist eher "unten wie bisher, oben Hölle-Hölle-Hölle". Na ja ich hatte die Wahl sie 4 Grad vor oder 4 Grad nach zu stellen, mich aber erst mal für die Normale Stellung entschieden.
Die Ansaugspinne habe ich selber leer geräumt. Dazu muss ich glaube ich nimmer viel sagen.
Säbelsäge und Dremel sind Dein Freund. Dazu ne gute Brille und ne wirklich gute Staubmaske!! Und ca. 8h Zeit.
Was ich auch vorbereitet hatte war die Auspuffanlage. Zumindest soweit wie ich es absehen konnte ohne das die neuen Krümmer drin sind. Also schon mal das den Bogen um die Getriebehalterung geschweisst.
Alles so gemacht das ich Sowohl Kat als auch Topf schnell mal tauschen kann gegen was anderes. V-Fange sei dank!
Ah, ja, und mein selbst optimierter K&N LuFi. Der hat nämlich auf der Drossel ganz schön seine Form verloren. Also musste ich mir was einfallen lassen.
Der Kampf beginnt
Donnerstag
Freitag frei genommen und Donnerstag Mittag los und ab auf den Leistungsprüpfstand!
Ab an die ersten Demontagen. Also erst mal Karren hoch und alten Topf runter
Etwas frei geräumt.
Freitag
Noch mehr auseinader gerissen. Schrauben halbwegs nach Thema sortiert.
Ab Mittag Matthias da zum helfen.
Scheisse ist das viel Matterial!
Und verdammt... wie bekommt man den Klima-Kühler raus ohne die Leitungen zu trennen.
Hier noch mal vielen Dank an Blini der uns daran erinnerte das zum Nocken-Wellen Tausch ja der Kühler an sich nur hoch muss, aber nicht weg!
Samstag
Eigentlich wollten wir am Samstag schn wieder zusammenbauen... iss aber nich... warum? Weil iss nich!
Aber die Nocke kann bald rein. Es waren Reinigungsarbeiten angesagt, denn die alten Roller waren ganz schpn verkoht da drinne.
Teilweise habe ich dann zum Montiereisen gegriffen um sie von unten etwas zu motivieren.
Was schön war... in den Zylinder war noch ganz schön der Kreuzschliff drin.
Ach ja... und Samstag regnete es...
Schwierig, weil nicht vorher ins Werkstatthandbuch geschaut war das Lösen der Schwungscheibe. Da musste ich kurz improvisieren.
Beim einsetzen der Nocke leider den Fehler gemacht den Verteiler und und alles und überhaupt mal komplett voneinader unabhängig zu drehen.
Zylinder 1 auf OT... und dann das Rätzel... so wie die Nocke eingebaut werden sollte nach Buch... das war 180Grad Kurbelwelle verdreht.
Das der Amerikanter auf OT Ausstoss/Ansaug verbaut war uns vor Sonntag nicht in den Kopf zu bekommen.
Sonntag
Die Zielsetzung... am Sonntag brüllt der Kollege.. scheiss auf Auspuff, das hatten wir schin aufgegeben.... fast!
Aber Köpfe und Krümmer waren schon drin, seit Samstag Abend... jetzt kommt der ganze Kleinscheiss und keiner weiss mehr welche Schraube wo war.
Aber dafür kann ich jetzt aus 3m entfernung ne 1/2 Zoll von ner 5/8tel und ner 9/16tel unterscheiden. Denn viel mehr braucht man nicht im Motorraum. Davon aber zwingen kurz und Langnuss.
Wir haben die Nocke dann so eingebaut wie es im Handbuchsteht und einfach aktzeptiert das nicht es eben anders ist als in unseren Köpfen. Aber!!! Was wir nicht gemacht haben ist den Verteilerfinger hinten zu drehen.
Aber das war mir dann auch schon wieder wurscht nachdem ich die Ventiel zum dritten Mal einstellen durfste weil wir die Nocke dann eben noch mal gedreht haben.
Also soweit alles zusammengeklopft.. Was nicht ganz einfach ist da die Ventilkammer-Deckel auch weit grösser sind. Also die Schläusche und Kabel nicht merh immer passen. Und auch keine Schrauben für Klipse mehr da sind.
Und der Alptraum... das aufsetzen der Deckel. Man kommt mit dem verschissenen Inbuss an nix ran... und wir wussten nicht wie rum??!
Beim aufsetzen der LiMa wussten wir rarum... da waren die Finger ab schon 5x gebrochen. Ein Alptraum die Schrauben hinten an der Spritzwand.
Aber dann das Drama
Das war das Aus am Sonntag.... ab da war ich dann vollends bedient.
Die Woche drauf.....
Ich erst mal rum telefoniert wer Alu schweissen kann. Und grad einen gefunden.
Der mir also zwei Sicken rein geschnitten und wieder verschweisst. Beim andern Deckel waren es die Klimaleitungen hinten die im Weg waren.
WE drauf... Sa/So
Ich mir also an dem letzten WE noch mal aufgerafft und alles wieder halb ausseinader und zusammen.
Diesmal assen die Ventielkammerdeckel und ich habe sie vorher mit Dirko am Deckel befestigt vor dem aufsetzen.
Ahhh, wo wir grad bei Dirko sind.. Ich hab das mal grossflächig auf allen Dichtungen verteilt.
Und was trotz neuer Wasserpumpe nicht neu war, war das Rohr fpr das Heizungswasser. Das leckt jetzt freilich... DIRCO!!
Ach Scheisse... da war ja noch was... der Verteilerfinger... der ist ja noch 180 Grad gedreht drin... misst... ich also bei komplettem Einbau hinten die Schraube gelösst und den Verteiler angehoben und 180 Grad gedreht.
Noch schnell mit dem Boher ein Loch gestzt um den Oelfilter rechts an der Spritzwand zu befestigen.... abgerutscht... Kabel-Isolierung beschädigt.
ATG Oel grad noch neu und Wanne mit Temp-Fühler versehen...drunter und neu befüllt. MISST! Den Magneten vergessen... alles also noch mal!!
Sonntag dann etwas Auspuff gemacht, fertig... und dann ANLASSEN!!!!
Nix tut sich... nix... dreht aber das wars. Okay dachte ich mir.. Verteiler.
Also Frau rein gesetzt und ich wieder diese Kack Schraube gelöst. Am Verteiler gedreht... aber nix. Kein Zündfunke...und es riecht auch nicht nach Sprit aus dem Zylinder.
Diagnosestecker dran und ausgelesen.. Fehler 11.... ich gar nicht erst ns Handbuch geschaut sondern mich an meinen Einbauversuch am Oelfilter erinnert. Der ist ja nun oberhalb des Steuergerötes.
Isolierung gelöst... gestaunt... und Lötkolben und Schrumpfschlauch geholt
Spiel von vorn... ich knie im Motor und drehe am Verteiler und Frauchen startet. Auf einmal erwacht das Biest zum Leben.... leck mich wie GEIL!!!! Was ist mir da ein riesen Stein vom Herzen gefallen.
Und leck mich fett wie der Kollege jetzt brüllt.... den muss ich mirgens aus dem Ort schieben bevor ich den anlassen darf!!
Kurze Probefahr gemacht und festgestellt das die Anschlüsse des Motoroel-Filter Relocation-Kits nicht dicht sind... fuck... so ein Scheiss... ich heute Oel wieder raus und alles mit Dirko neu verschraub.
Alles in allem.... es war ein riesen Scheiss und es hat einen heiden Spass gemacht!!
Einen riesen Dank an Matthias für das mitschaffen, am Gotti fürs Fragen beantworten (auch wenn er im entscheidenden Moment nicht erreichbar war) und an die Jungens im Forum hier ohne die ich auch weit weniger wüsste als zuvor!
Video vom Klang folgt.