Ein Stroker entsteht

Diskutiere Ein Stroker entsteht im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; ich bin normalerweise auch nicht der ängstliche, aber hatte mit joachim gesprochen und eben einen guten kontakt zum Instandsetzer. Vielleicht auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OlliT

OlliT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2006
Beiträge
141
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
ich bin normalerweise auch nicht der ängstliche, aber hatte mit joachim gesprochen und eben einen guten kontakt zum Instandsetzer. Vielleicht auch einen zu guten. Ausserdem ist meine Zeit vor Weihnachten recht knapp und ich will auch fertig werden. Und es gibt noch andere Dinge die neu eingedichtet werden wollen am Dicken, z.B. die Getriebe.

Der Motor der raus kommt wird wieder ein normaler 4.0HO (billig) nur mit neuen Lagern etc, das mach ich dann selber als Ersatzmotor sozusagen. Interessieren tuts mich schon und beim Motorrad hab ich das auch schon gemacht.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
...war auch nicht bös gemeint das pieksen auf die "wunde Stelle"....

...und wenn Zeit knapp ist, müssen Arbeiten eben "deligiert" werden... :frust:


Grüsse :wave:


Sven
 

ramsey

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
318
Danke
0
Standort
Saarland
Hallo,

hier mal schnell mein Einbauwerkzeug für die Nockenwellenlager.

Gruß Ralf
 

XJoachim

Guest
Ganz ehrlich, bis ich mir sowas gebaut habe für die 2-3 mal die ich das eventeull brauche habe ich mehr Zeit in den Sand gesetzt als mich die 3 mal Lager einbauen beim Motorenbauer kosten. :frust: :wave:
 

ramsey

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
318
Danke
0
Standort
Saarland
Hallo,
da ich gute Freunde in unserer Werkzeugmacherei habe, lasse ich so etwas nach Vorgabe bauen.
Dass die käuflich zu erwerbenden Werkzeuge zu teuer sind ist klar.
Wir haben sowohl das Material, als auch die Maschinen dazu.
Kostenpunkt -> ne Runde Kaffee.
Gruß
Ralf
 
chuck

chuck

Edelmitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
551
Danke
37
Standort
STR / DXB / DAM
Sorry fuer die vielleicht bloede Frage, wie muss ich mir die Verwendung von diesem "Hilfswerkzeug" vorstellen ?

Werden mit den gedrehten Teilen die Lager eingelegt ? Aber fuer was sind dann die Stangen ?
 

ramsey

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
318
Danke
0
Standort
Saarland
Hallo,
es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten.
Die 4 einzelnen, bemaßten Aluscheiben sind genau auf die jeweiligen Durchmesser der Lager abgestimmt.
Jedes Lager seine eigene Scheibe, bei der der Außen- und Innendurchmesser angepasst ist.
Die fünfte Scheibe ist eine Führung.
Die Stangen werden z.B. beim letzten Lager zusammengeschraubt, die Scheibe für das letzte Lager wird vorne aufgeschraubt und das Lager auf die Scheibe aufgeschoben.
Die Stange wird mit dem Lager vorsichtig durch die Lagerbohrungen in den Block eingeführt und die Führungsscheibe wird in die vorletzte Lagerborung eingeschoben. Das garantiert, dass das Werkzeug nicht verkantet. Ölbohrung ausrichten und Lager vorsichtig eintreiben. -Fertig-.
Bei den vorderen Lagern werden die Stangen durch auseinanderschrauben verkürzt.
Das letzte Lager wird ohne Führungscheibe eingebaut, was kein Problem ist, da man da gut rankommt.
Gruß
Ralf

PS.: @chuck
Heute bekomme ich die Containerpreise bzgl. Lagonda.
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
703
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
Hallo,
es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten.
Die 4 einzelnen, bemaßten Aluscheiben sind genau auf die jeweiligen Durchmesser der Lager abgestimmt.
Jedes Lager seine eigene Scheibe, bei der der Außen- und Innendurchmesser angepasst ist.
Die fünfte Scheibe ist eine Führung.
Die Stangen werden z.B. beim letzten Lager zusammengeschraubt, die Scheibe für das letzte Lager wird vorne aufgeschraubt und das Lager auf die Scheibe aufgeschoben.
Die Stange wird mit dem Lager vorsichtig durch die Lagerbohrungen in den Block eingeführt und die Führungsscheibe wird in die vorletzte Lagerborung eingeschoben. Das garantiert, dass das Werkzeug nicht verkantet. Ölbohrung ausrichten und Lager vorsichtig eintreiben. -Fertig-.
Bei den vorderen Lagern werden die Stangen durch auseinanderschrauben verkürzt.
Das letzte Lager wird ohne Führungscheibe eingebaut, was kein Problem ist, da man da gut rankommt.
Gruß
Ralf

PS.: @chuck
Heute bekomme ich die Containerpreise bzgl. Lagonda.
so ein aehnliches werkzeug hab ich auch.

damit stellt man auch sicher, dass sich die lagerschale nicht verkantet oder
die kanten nicht beschaedigt, was beim groben "reinklopfen" leicht passieren kann.

wer oefters motoren macht braucht halt so feines werkzeug. :frust:

:wave:
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
Hi guys, thanks to Uwe a.k.a. chuck, I've not only become a new member but I've also got access to Modification Tech. :wave:
One or two of you may have seen my stroker pages and tried to copy my "recipes". Anyway, I'm happy to share my experience and learn a few things from all of you.
Hi Dino,

good to hear from you and have you on board - a happy :frust: !!


fuer die Forumsmitglieder die Dino nicht kennen - er ist der mod vom Jeepsunlimited 'speed freaks' Forum. Technisch sehr bewandert und der Meister des Software-Dynos.
 
OlliT

OlliT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2006
Beiträge
141
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
Kurzes Update über meinen Stroker:

Der Motorenbauer hat die Kurbelwelle des 4.2ers als gut befunden, gewuchtet und die Lagerzapfen poliert. Block ist gebohrt und wird im Moment montiert.

Kosten wohl so 550,- EUR netto für alles inkl. Lager

Wenn das Ding wieder da ist mach ich Bilder.
Und ich würde gerne die Eingenbauwerkzeuge sehen, die Bilder kommen aber nicht !
 

ramsey

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
318
Danke
0
Standort
Saarland
Hallo,
hier noch einige Helferlein.
Ein anständiger Motorständer ist Pflicht:


Kolbenbolzenmontage:


Motoraufhängung: (Den Kopf montiere ich immer zum Schluss,-weil mehr Platz.


Gruß
Ralf
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
"Ein anständiger Motorständer ist Pflicht:..."

besser ist es...mir sind die Augen fünf Zentimeter rausgekommen, als ich den Block mit KW von der Werkbank hob... :frust: :wave: ...und das alles nur, weil man (es)nicht (er)warten kann... :wave:

...und das Werkzeug... :newlaugh:



Grüsse :judge:


Sven
 

ramsey

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
318
Danke
0
Standort
Saarland
Hallo,
es ist wirklich schwer, sich in Geduld zu fassen, aber Abkürzungen zu nehmen kann bei so einem Projekt fatal enden.
Ich spreche aus Erfahrung. Habe den 350er Motor aus meinem Chevy damals 2x ausbauen und zerlegen müssen, weil ich die Nockenwellenlager verpfuscht habe. - Selber schuld.
Seitdem wird im Voraus geplant, auch wenn das eine oder andere Teil mal übrig bleibt.
Gruß
Ralf
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Hi Ramsey, machst du den Motorhalter auch noch schwarz?? Der Motor sieht so gut aus und der Motorhalter so ALT!

Ansonsten Sehr geile Sache. Mal sehen wann ich mich dazu hinreißen lassen, aber jetzt sind erstmal die Achsen dran.

Weiter so :angel:
 

ramsey

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
318
Danke
0
Standort
Saarland
Hallo,
hast ja Recht, aber Motorhalter wurde nicht lackiert. Dafür kamen neue Motorböcke rein.
Ich wollte einfach vermeiden, dass der Block nach kurzer Zeit dieses gammelige Rostrot annimmt
Der Motor ist schon seit Juni drin und tut seinen Dienst, besser als ein neuer.
Beim nächsten Stroker werde ich alles lackieren. Da nehm ich mir mehr Zeit.
Der Block geht erst im Januar zum Bohren.
Gruß
Ralf
 
Mud Rat

Mud Rat

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
110
Danke
0
hat von euch jemand Leistungsdaten zum poor man Stroker.

Also nur die KW und Pleuele vom 4.2 und ggf andere Einspritzdüsen?

Klar ne Melling kommt dann auch rein

Oberallerschwersten Dank

Stephan :angel:
 
Mud Rat

Mud Rat

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
110
Danke
0
Danke Joachim,
ich denke die Konfiguration sollte für die Straße und zum ziehen reichen.

Dann werd ich den anderen Motor ohne Aufbohren fertig machen.

:angel: Stephan
 
OlliT

OlliT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2006
Beiträge
141
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
Es wird Zeit für ein kleines Update zu meinem Strokerbau:

Kurbeltrieb und Nockenwelle sind montiert, Kolben mit 2. Übermass verbaut.

Zylinder:


Kurbelwelle:



Gerade eben hab ich noch die Nockenwelle mit doppelter Steuerkette verbaut.
Die Runde Markierung ist für die Standardeinstellung. Die beiden anderen für alternative Steuerzeiten:


Mal ne Frage an die Experten hier:
Hat jemand eigentlich Erfahrungen mit den anderen Steuerzeiten gemacht bei einem Stroker ??
Und: Hauen dann nicht die Ventile an die Kolben oder ist ein Stroker ein Freiläufer (sieht mir nicht danach aus) ??


Und morgen kommt die Ölpumpe, das Steuergehäuse und die Ölwanne. :angel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein Stroker entsteht

Ein Stroker entsteht - Ähnliche Themen

  • 5.2er als Stroker

    5.2er als Stroker: Hallo Ihr ZJ-Driver, ich habe einen XJ getroffen, der einen gestrokerten 5.2er bekommen soll. Noch nie gehört, auch noch nie damit beschäftigt...
  • Stroker - gibt es ein Argument dagegen?

    Stroker - gibt es ein Argument dagegen?: Stroker - gibt es ein Argument dagegen? So lautet der Titel dieses Thread. In Germany - gibt es den Stroker auch getüft? :wave: Bodo...
  • Aufbau meines 4.8er Strokers

    Aufbau meines 4.8er Strokers: Hallo zusammen, hier möchte ich meinen Umbau des 4.0 Liter Motors zum 4.9er festhalten. Vielleicht hat ja jemand Spaß daran oder gerne auch...
  • Jeep MJ non HO stroker build

    Jeep MJ non HO stroker build: Moin liebe Jeep Gemeinde! Der Motor in meinem XJ ist leider durch LPG dem hitzetod gestorben (Kolben 3 ist platt) den Ersatzmotor (89er non HO)...
  • Stroker Kit für SRT

    Stroker Kit für SRT: Da mir der Trackhawk eine Spur zu teuer ist, denke ich darüber nach meinen SRT etwas mehr Hub zu gönnen. Kompressor Umbauten habe ich bei...
  • Ähnliche Themen

    • 5.2er als Stroker

      5.2er als Stroker: Hallo Ihr ZJ-Driver, ich habe einen XJ getroffen, der einen gestrokerten 5.2er bekommen soll. Noch nie gehört, auch noch nie damit beschäftigt...
    • Stroker - gibt es ein Argument dagegen?

      Stroker - gibt es ein Argument dagegen?: Stroker - gibt es ein Argument dagegen? So lautet der Titel dieses Thread. In Germany - gibt es den Stroker auch getüft? :wave: Bodo...
    • Aufbau meines 4.8er Strokers

      Aufbau meines 4.8er Strokers: Hallo zusammen, hier möchte ich meinen Umbau des 4.0 Liter Motors zum 4.9er festhalten. Vielleicht hat ja jemand Spaß daran oder gerne auch...
    • Jeep MJ non HO stroker build

      Jeep MJ non HO stroker build: Moin liebe Jeep Gemeinde! Der Motor in meinem XJ ist leider durch LPG dem hitzetod gestorben (Kolben 3 ist platt) den Ersatzmotor (89er non HO)...
    • Stroker Kit für SRT

      Stroker Kit für SRT: Da mir der Trackhawk eine Spur zu teuer ist, denke ich darüber nach meinen SRT etwas mehr Hub zu gönnen. Kompressor Umbauten habe ich bei...
    Oben