Stabis HA, Achsumbau ZJ

Diskutiere Stabis HA, Achsumbau ZJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hat schonmal jemand einen achsumbau von zj achsen aufn xj gemacht? würde gerne wissen wie ich die hinteren stabi ausbauen kann ohne die...
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XJeepersCreepers

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hat schonmal jemand einen achsumbau von zj achsen aufn xj gemacht?

würde gerne wissen wie ich die hinteren stabi ausbauen kann ohne die schrauben abschneiden zu müssen... :rolleyes:
 
Bodo XJ

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Warum willst Du ZJ-Achsen in den XJ einbauen!

:rolleyes:
Bodo
 

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scheibenbremsen auf der hinterachse und schraubfedern
 
catmanjag

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Soll das ein Spielzeug oder ein zugelassenes Projekt werden?

Zum Stabi: Bau die Halterungen mit aus, also Achsbügel lösen....
 

XJeepersCreepers

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das fahrzeug soll auch zugelassen werden.

der tüv merkt das nich welche achsen drin sind.

kenne da meine leute :rolleyes:

wird so professionell gemacht dann das man nichts mehr sieht ;)

ja bei den schraubfedern muss man die aufnahmen umschweißen was aber noch recht einfach geht.

hat noch keiner hier erfahrung damit?

wollte mich hier zuvor mal erkundigen ob jemand sowas schonmal gemacht hat.


zum thema stabis: wenn ich die haltebügel los schraub reiß ich die gewinde ab so vergammelt sind die und hab kein bock mir neue zu kaufen. und mim brenner dran gehtn is nich gut da der federstahl direkt drunter ist...
ich flex die koppelstangen einfach durch.
 
JGCH

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Einfach mal suchen oder Ihn anschreiben.
 
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Das Ding ist aber ein Spielmobil und hat keinen Segen der Blaukittel. :rolleyes:

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Jedesmal wenn ich da reingugge, ist es weniger Blech geworden... ;)
 
catmanjag

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Es ist auch eher wurscht welche Axe da drin ist, die Teile wo die Achse dran hängt sind mal interessant. Federaufnahmen an der Achse sind ja mal wurscht, sind beim Z eh dran. Wo willst Du die Federn am X-Body platzieren? Und die Längslenkeraufnahmen? Und warum nochmal? Nur wegen der Spiralfedern? Aber wenns so einfach ist und Du deine Leute hast.... :rolleyes:
 
Cherokee88

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das warum Schraubenfedern und vorallem das "wie" würd mich auch interessieren ;) ( wenn dann paar detailbilder machen könntest wär super :rolleyes: - und vll ne kopie von dem eintragungskram vom Tüv :birthday: )


bau ja auch demnächst ne andere achse hinten drunter aber mit den Blattfedern - die hat zwar auch schraubenfedern und längslenker und Panhard und so dabei aber da trau ich mich bei weitem nich dran - schongarnich wenn ich damit zum Tüv wollte - am xJ Rahmen is einfach zuwenig material wie ich finde .... :birthday:

und so schlecht sind die Blattfedern ja nu auch nich ....die RE´s und was es alles gibt verschränken doch auch schon mehr als es die meisten brauchen :birthday:
....und vom fahrkomfort sind die mir meien Blattfedern lieber als manchen vehicel mir schraubenfedern hinten ....
 
birti

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das fahrzeug soll auch zugelassen werden.

der tüv merkt das nich welche achsen drin sind.

kenne da meine leute :rolleyes:

wird so professionell gemacht dann das man nichts mehr sieht ;)

ja bei den schraubfedern muss man die aufnahmen umschweißen was aber noch recht einfach geht.

hat noch keiner hier erfahrung damit?

wollte mich hier zuvor mal erkundigen ob jemand sowas schonmal gemacht hat.


zum thema stabis: wenn ich die haltebügel los schraub reiß ich die gewinde ab so vergammelt sind die und hab kein bock mir neue zu kaufen. und mim brenner dran gehtn is nich gut da der federstahl direkt drunter ist...
ich flex die koppelstangen einfach durch.
Kann mir gut vorstellen daß es beim Tüv nicht auffällt wenn statt Trommeln Scheiben drin sind, aber Schraubfedern hinten dürfte schon auffallen, so doof sind die beim Tüv nun auch nicht. Ausserdem ist die Karosse nicht auf diese Belastung ausgelegt, wenn du da nicht ordentlich verstärkst, dann verzieht es dir die ganze Kiste und wird instabil, im schlimmsten Fall schlagen dir die Federn bei Belastung mal nach innen durch und du gehst in die Botanik.
 
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bin grad am überlegen wie das mitm Tüv zuverstehen is :rolleyes:


is damit nu gemeint das man dem Tüver sagt das da ein schraubenfahrwerk statt Blattfedern verbaut wurde und sagt trag mal ein
oder
is damit gemeint das man damit alle 2 Jahre durch die HU will ohne das es auffällt ???


Zweites is sicher gut möglich weil ich nicht glaub das jeder TüvPrüfer den unterschied zwischen Granny und XJ im detail auswendig weis...

aber um das eingetragen zu bekommen muss das sein wie ab werk ....vll die rahmenaufnahmepunkte von Granny rausflexxen und einschweißen?


...aber wenn man das "machenlassen muss " wär die option nen Granny zu kaufen sicherlich interessanter ;)
 

XJeepersCreepers

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ne grand is nich so meins fall viel zu rund.

eckig muss es sein :p

ja ich meinen wenn ich über den tüv fahr dürfte es nicht auffallen. der kerl is son offroader wenn der schon son höhergelegten xj mit mt's sieht haste schon den stempel :huh:

mal ne andere frage der motor ausm zj der v8 passt der in den xj?
weil den zj gibs ja auch mit 4.0 wäre en geiler umbau :hmmm:
 
Bodo XJ

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XJeepersCreepers

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naja um ehrlich zu sein ich bin schon mit dem gedanken am spielen mir 404 unimog achsen unter den jeep zu schrauben mein onkel hat einen alten bei sich rumstehn den ich haben könnte...
 
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coole sache :p


haste denn schon ein conzept wie das auto mal werden soll ? also was du damit vor hast , reifen , fahrwerk, innenausbau etc ???

und was für ein buget das ganze verschlingen soll und darf sollte man sich auch vorher überlegen ....


und den V8 ausm grand in den Xj soll unmöglich sein - da ich das aber auch nur hier im forum so gehört hab weis ich das NICHT - also hol dir so ein teil bau ihn rein mach fein bilder und zeig das es doch geht :huh:

ich mein möglich is alles - und wenn ich eins gelernt hab is es das man ein projekt nicht aufgebn sollte nur weil jemand schreit das es nicht geht - also schraub die unimog achsen drunter und hau nen v8 rein und gut is
( aber wenn man nach zig tausend euro und hunderten von stunden merkt das alles für die katze is könnt es auch bisschen ankotzen :hmmm: )
 
Bodo XJ

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möglich ist fast alles ... ein achsumbau genauso wie ein V8er umbau
aber eben nur bei leuten die sowas auch umsetzen,- und nicht ewig rumlabern, sie machen jetzt dies und das-
haben das projekt- strokern dies oder das ... und am ende isses eh nur blabla- weil man von den angeblichen
projekten nie was zu sehen bekommt, ausser geschriebenes gelaber ...
:huh: ... Phantasie ist die eine Hälfte des Lebens ... :p
 
catmanjag

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Ein V8 geht locker in den XJ, vielleicht auch zwei - aber die Rückbank muß man schon umklappen.
 
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ja ich meinen wenn ich über den tüv fahr dürfte es nicht auffallen. der kerl is son offroader wenn der schon son höhergelegten xj mit mt's sieht haste schon den stempel :p

Ein TÜV Mitarbeiter, der Offroadkenner ist, merkt nicht dass dem XJ die Blattfedern fehlen? Junge, Junge, du hältst auch alle anderen für doof, wie? :huh:
 
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