Kurtla
Don´t hunt what u can´t Kill
Threadstarter
So, will ich euch mal die Geschichte vom kurzen Leben meines "neuen" Dicken erzählen.
Weil ja die Benziner als "unzerstörbar" gelten hab ich meinen 2,5er Diesel (der übrigens nie muckte) im Dezember 2006 verkauft und hab mir einen 4.0l Benziner (auch Bj 99) zugelegt. Der hatte beim Besichtigen Ölverlust am hinteren Simmerring und einen leicht hörbaren Kolbenkipper. Zylinderkopfdichtung und Wasserpumpe waren neu gemacht. Kein Problem, damit kann ich leben, der Preis passte also hab ich zugegriffen.
Simmerring bestellt, eingebaut - Motor dicht. Super.
Fahrwerk eingebaut, Sperren eingebaut, Lampen drauf - Was kann´s schöneres geben.
Weil die Heizleistung sehr schwach war hab ich das Kühlsystem entkalkt. Kein Problem, das Ganze noch ordentlich gespült (da kam ein ganzer Eimer voll Sand raus) und es wurde wieder richtig mollig im Auto.
Nur nid lange. Jetzt fing der Motor an den Ausgleichsbehälter aufzublasen. Oh Mann. Wat´n nu schon wieder.
Das Kühlwasser roch nach Benzin- also Kopfdichtung durch. Kopf gerissen ? Nee, sowas gibt´s ja beim Benziner glücklicherweise ned
Kopfdichtung bestellt, Kopf runter, sauber gemacht und dann der Schock - Zylinderkopf gerissen. Zwischen den dritten und vierten Zylinder geht ein Haarriss von Stehbolzen zu Stehbolzen quer durch. Da brat mir doch einer nen Fisch. Ich dacht sowas gibt´s nur beim Diesel. Pfeiferdeckerla.
Aber das is noch ned alles.
Die Odysee geht weiter.
Beim Durchsehen der Zylinder-Laufbahnen am Block zeigten sich hinten am sechsten Zylinder tiefe Riefen in der Büchse. Scheinbar hatte sich der mal gefressen oder geklemmt. Auch der Kolbenboden is schon recht verschrammt, grad so als ob da mal Metallbrocken durchgemahlen worden sind. Na toll.
Momentaner Stand der Dinge :
Die Kutsch steht jetzt kopflos, planlos und nutzlos in der Garage rum und ich bin nervlich ziehmlich angegriffen. :top:
Und das Image des so "standfesten Benzinmotor´s" hat sich für mich auch in Luft aufgelöst.
Ich hab jetzt die Möglichkeit übergangsweise nochmal einen Kopf zu montieren (wenn ich einen auftreiben würde) oder gleich die ganze Maschine zu wechseln (hab aber noch keine).
Dritte Möglichkeit wäre, den ganzen Rotz zu verscherbeln und Fahrrad zu fahren. :heuldoch:
Wäre sicher im Moment am gesündesten für meine Nerven kommt aber wohl nid in Frage.
Für diejenigen, die einen HO-Kopf oder einen ganzen HO-Motor übrig haben, oder wissen wo was aufzutreiben is, oder Jemanden kennen der Jemand kennt der was weiß - Bitte melden. Bin für jeden Tip dankbar.
So long ...
Gruß Kurt
Weil ja die Benziner als "unzerstörbar" gelten hab ich meinen 2,5er Diesel (der übrigens nie muckte) im Dezember 2006 verkauft und hab mir einen 4.0l Benziner (auch Bj 99) zugelegt. Der hatte beim Besichtigen Ölverlust am hinteren Simmerring und einen leicht hörbaren Kolbenkipper. Zylinderkopfdichtung und Wasserpumpe waren neu gemacht. Kein Problem, damit kann ich leben, der Preis passte also hab ich zugegriffen.
Simmerring bestellt, eingebaut - Motor dicht. Super.
Fahrwerk eingebaut, Sperren eingebaut, Lampen drauf - Was kann´s schöneres geben.
Weil die Heizleistung sehr schwach war hab ich das Kühlsystem entkalkt. Kein Problem, das Ganze noch ordentlich gespült (da kam ein ganzer Eimer voll Sand raus) und es wurde wieder richtig mollig im Auto.
Nur nid lange. Jetzt fing der Motor an den Ausgleichsbehälter aufzublasen. Oh Mann. Wat´n nu schon wieder.
Das Kühlwasser roch nach Benzin- also Kopfdichtung durch. Kopf gerissen ? Nee, sowas gibt´s ja beim Benziner glücklicherweise ned
Kopfdichtung bestellt, Kopf runter, sauber gemacht und dann der Schock - Zylinderkopf gerissen. Zwischen den dritten und vierten Zylinder geht ein Haarriss von Stehbolzen zu Stehbolzen quer durch. Da brat mir doch einer nen Fisch. Ich dacht sowas gibt´s nur beim Diesel. Pfeiferdeckerla.
Aber das is noch ned alles.
Die Odysee geht weiter.
Beim Durchsehen der Zylinder-Laufbahnen am Block zeigten sich hinten am sechsten Zylinder tiefe Riefen in der Büchse. Scheinbar hatte sich der mal gefressen oder geklemmt. Auch der Kolbenboden is schon recht verschrammt, grad so als ob da mal Metallbrocken durchgemahlen worden sind. Na toll.
Momentaner Stand der Dinge :
Die Kutsch steht jetzt kopflos, planlos und nutzlos in der Garage rum und ich bin nervlich ziehmlich angegriffen. :top:
Und das Image des so "standfesten Benzinmotor´s" hat sich für mich auch in Luft aufgelöst.
Ich hab jetzt die Möglichkeit übergangsweise nochmal einen Kopf zu montieren (wenn ich einen auftreiben würde) oder gleich die ganze Maschine zu wechseln (hab aber noch keine).
Dritte Möglichkeit wäre, den ganzen Rotz zu verscherbeln und Fahrrad zu fahren. :heuldoch:
Wäre sicher im Moment am gesündesten für meine Nerven kommt aber wohl nid in Frage.
Für diejenigen, die einen HO-Kopf oder einen ganzen HO-Motor übrig haben, oder wissen wo was aufzutreiben is, oder Jemanden kennen der Jemand kennt der was weiß - Bitte melden. Bin für jeden Tip dankbar.
So long ...
Gruß Kurt