Abnehmbare AHK beim Grand Cherokee S

Diskutiere Abnehmbare AHK beim Grand Cherokee S im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Ihr Lieben, ich bin ganz frisch hier und auch frischer Grand Cherokee Besitzer ( :biggrin: ) und würde gern bei meinem Jeep eine abnehmbare...

Indooo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2023
Beiträge
9
Danke
4
Moin Ihr Lieben,

ich bin ganz frisch hier und auch frischer Grand Cherokee Besitzer ( :biggrin: ) und würde gern bei meinem Jeep eine abnehmbare AHK nachrüsten lassen.

Ich habe mich auch schon totgegooglet, hatte vorher bei meinem Recherchen auch einen Thread gefunden, den ich jetzt nicht wiederfinden konnte, deshalb leider hier ein neuer Beitrag.
Und zwar folgende Angelegenheit: Ich habe mir den Grand Cherokee S (Manche nennen ihn ja auch Overland - S) gekauft mit einer Erstzulassung von 12/2018. Jetzt habe ich bei meinen Recherchen häufig gelesen, dass entweder von dem einen Hersteller die AHK zu niedrig ist, bei einem anderen die Stosstange teils geschnitten werden muss oder, dass es zu der jeweiligen Austattungsvariante (z.b. Summit) passt oder auch nicht. Leider wird da nie wirklich meine Variante das S-Modell erwähnt, so dass ich da unsicher bin, ob es die richtige ist. Vom optischen her gleicht das Heck ja dem Summit.

Könntet ihr mir da weiterhelfen und die richtige abnehmbare AHK empfehlen ?

Und sorry, falls es diese Diskussion schon irgendwo gab und ich das jetzt doppele, bin nicht so der Forumstyp (bisher).

Vielen Dank euch!
 
Antonracing

Antonracing

Member
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
84
Danke
24
Standort
Betzenstein
Fahrzeug
GC Trailhawk WK2 07/20
Hi hab zwar keinen Sumit sondern den Trailhawk und hab diesen ebenfalls mit einer abnehmbaren AHK nachgerüstet gekauft hab ich bei Rameder wichtig ist dass du den passenden ESstz dazu orderst geht um die Funktion Parkdistance usw. Ausgeschnitten wurde bei meiner Heckschürze nichts.
Bei Rameder kannst du Bj und Modell angeben dann führt er die entsprechende Kupplung auf.
 

Indooo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2023
Beiträge
9
Danke
4
Hi,
Ich habe eine von MVG bei meinem GC WK2 selbst eingebaut.

Diese hier habe ich verbaut:
Anhängerkupplung JEEP Grand Cherokee (WK) ab BJ 06/2013 bis BJ 10/2019

Ging an sich gut. Dauert etwas und brauchst ein paar Infos vorweg. Können gerne mal teilen.
Hi hab zwar keinen Sumit sondern den Trailhawk und hab diesen ebenfalls mit einer abnehmbaren AHK nachgerüstet gekauft hab ich bei Rameder wichtig ist dass du den passenden ESstz dazu orderst geht um die Funktion Parkdistance usw. Ausgeschnitten wurde bei meiner Heckschürze nichts.
Bei Rameder kannst du Bj und Modell angeben dann führt er die entsprechende Kupplung auf.
Hey vielen Dank für eure Antworten,
beide sehr hilfreich, a) selber montieren ist definitiv eine Option und b) die Preise bei Rameder sind auch sehr human.
Mein Problem ist aber immernoch, dass ich nicht weiss, ob für mich die AHK passend ist, die für die Summit Modelle gemacht ist, oder die die Summit Modelle ausschliesst. Optisch wie gesagt, denke ich, ist das ja ziemlich identisch zum Summit, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass dort in der Regel die S Variante einfach aussen vorgelassen wird. Was irgendwo wieder verständlich wäre, weil es glaube ich ein limitiertes Modell war.
Wie seht ihr das ?
Soll ich die Summit Variante wählen, oder die nicht Summit?
Ansonsten schreibe ich auch Rameder mal an und schau mal was sie dazu sagen.
 
Antonracing

Antonracing

Member
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
84
Danke
24
Standort
Betzenstein
Fahrzeug
GC Trailhawk WK2 07/20
Ruf bei Rameder an vielleicht können die helfen
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Moin,
zuerst: viel Spaß mit Deinem "S" und herzlich willkommen.

Ein GC "S" ist ein Zwitter aus Limited und Overland, so wie es in USA auch versch. andere Mixes gibt wie High Attitude und was immer.
Der Summit läuft lt. Einstufung unter SUV (max 2.9 t am Haken) die anderen GC's als Geländewagen (bis 3.5t am Haken).
Diese Einstufung hat wohl unter anderem mit den Böschungswinkeln vorne/hinten zu tun und die Schürzen beim Summit sind auch anders als bspw. beim Overland. Ich würde mich daher mal zunächst an den AHK's für die non-Summit Modelle orientieren.
Was vermutl. noch ein Thema ist: Jeep hat erst im Laufe der Bauzeit des GC nachträglich einen AdBlue-Tank reingezaubert (hinter der Stoßstange).
Hinsichtlich des E-Satzes für die AHK haben die Fahrer hier wohl sehr verschiedene Erfahrungen gemacht, denn der E-Satz muss nicht zwingend vom Hersteller der AHK-(Metall)-Hardware stammen.

Noch ein paar weitere Tipps mit auf den Weg:
- den AdBlue-Tank je nach Fahrleistung lieber nicht volltanken, da passen ~30l rein, aber das Zeug altert mit der Zeit u.U. mit teuren Folgen
- das Start-Stop-System schlaucht nach meiner Erfahrung die beiden Batterien (dazu gibt's reichlich Beiträge, auch von mir) am besten dauerhaft stilllegen, die paar ml-Ersparnis lohnen den Ärger nicht
- schaff DIr für den Winter rechtzeitig ein gutes Ladegerät (z.B. cTek) an und hänge den Dicken immer mal wieder über Nacht dran - die Batterien werden es Dir danken
- Deiner (12/2018) sollte bereits Android Auto/AppleCarplay haben (nur mit Kabel), beides kann man leicht auf wireless nachrüsten
- Denk gar nicht erst daran, dem Jeep Navi ein Kartenupdate verpassen zu wollen: zu teuer, veraltet und ohne Echtzeit-Verkehrsinfo - deshalb > Siehe oben.
- der "S" hat keine vernünftigen Dachträger (wie der SRT auch nicht) - da heißt es suchen&finden - nur falls Du jetzt schon den Skiurlaub planst (?)
- falls nicht dabei: rechtzeitig gute Winterräder organisieren, die letzten Jahre war der Markt dafür teils echt "ausgesucht"
- letzter Rat: der Dieselmotor ist ein echtes Sensibelchen was das richtige Öl angeht, eine gute Werkstatt achtet darauf
- allerletzter Rat: viele offizielle Jeep Händler sind "na-ja" - bei einem richtigen US-Spezialisten bist Du in der Regel besser (und billiger) aufgehoben

Gute Fahrt!
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
321
Danke
97
Am Besten gleich Ölwechsel und das gute Ravenol 5W-40 NDT, brauchst 7,7l.
Und Öl zur Reibungsreduktion (gibt da ein Lagerschalen Problem warum auch immer) noch einmal REWITEC PowerShot L mit rein.

Dann noch MANNOL Diesel Ester Additive 9930 in den Tank zum Schmieren der Hochdruckpumpe.

Dann viel Spaß mit dem Großen
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart

Indooo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2023
Beiträge
9
Danke
4
Moin Zusammen,

vielen Dank für die ganzen Beiträge und wertvollen Tipps :biggrin: Fühlt man sich direkt richtig aufgenommen :D, ich versuche mal meinen Senf dazuzu geben. Bin seit gestern immernoch fleissig am recherchieren bzgl. der AHK und rameder am telefon konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen.

Moin,
zuerst: viel Spaß mit Deinem "S" und herzlich willkommen.

Ein GC "S" ist ein Zwitter aus Limited und Overland, so wie es in USA auch versch. andere Mixes gibt wie High Attitude und was immer.
Der Summit läuft lt. Einstufung unter SUV (max 2.9 t am Haken) die anderen GC's als Geländewagen (bis 3.5t am Haken).
Diese Einstufung hat wohl unter anderem mit den Böschungswinkeln vorne/hinten zu tun und die Schürzen beim Summit sind auch anders als bspw. beim Overland. Ich würde mich daher mal zunächst an den AHK's für die non-Summit Modelle orientieren.
Was vermutl. noch ein Thema ist: Jeep hat erst im Laufe der Bauzeit des GC nachträglich einen AdBlue-Tank reingezaubert (hinter der Stoßstange).
Hinsichtlich des E-Satzes für die AHK haben die Fahrer hier wohl sehr verschiedene Erfahrungen gemacht, denn der E-Satz muss nicht zwingend vom Hersteller der AHK-(Metall)-Hardware stammen.

Noch ein paar weitere Tipps mit auf den Weg:
- den AdBlue-Tank je nach Fahrleistung lieber nicht volltanken, da passen ~30l rein, aber das Zeug altert mit der Zeit u.U. mit teuren Folgen
- das Start-Stop-System schlaucht nach meiner Erfahrung die beiden Batterien (dazu gibt's reichlich Beiträge, auch von mir) am besten dauerhaft stilllegen, die paar ml-Ersparnis lohnen den Ärger nicht
- schaff DIr für den Winter rechtzeitig ein gutes Ladegerät (z.B. cTek) an und hänge den Dicken immer mal wieder über Nacht dran - die Batterien werden es Dir danken
- Deiner (12/2018) sollte bereits Android Auto/AppleCarplay haben (nur mit Kabel), beides kann man leicht auf wireless nachrüsten
- Denk gar nicht erst daran, dem Jeep Navi ein Kartenupdate verpassen zu wollen: zu teuer, veraltet und ohne Echtzeit-Verkehrsinfo - deshalb > Siehe oben.
- der "S" hat keine vernünftigen Dachträger (wie der SRT auch nicht) - da heißt es suchen&finden - nur falls Du jetzt schon den Skiurlaub planst (?)
- falls nicht dabei: rechtzeitig gute Winterräder organisieren, die letzten Jahre war der Markt dafür teils echt "ausgesucht"
- letzter Rat: der Dieselmotor ist ein echtes Sensibelchen was das richtige Öl angeht, eine gute Werkstatt achtet darauf
- allerletzter Rat: viele offizielle Jeep Händler sind "na-ja" - bei einem richtigen US-Spezialisten bist Du in der Regel besser (und billiger) aufgehoben

Gute Fahrt!
Vielen Dank für deine weiteren Tipps, da werde ich mich dran halten. Batterien hatte er letztes Jahr neu bekommen, Start Stop mach ich direkt mal aus, soviel halte ich davon auch nicht wirklich, Winterreifen sind zum Glück dabei und den Batterien gönn ich im Winter dann auch mal ein wenig eine Ladekur. Bzgl. Android Auto hatte ich das auch schon im Visier, das auf Wireless umzurüsten, weil das integrierte Navi nutz ich ohnehin nicht. Jetzt hatte er gerade von Jeep einen frischen Öl Wechsel bekommen vom Vorbesitzer, beim nächsten mal werde ich drauf achten. Und ich glaube ich werde mir tatsächlich mal im Kreis Hamburg einen richtigen US Spezialisten raussuchen, weil ich hatte jetzt auch einige Jeep Händler/ Stellantis angeschrieben, und alleinschon die Preisvorstellung für die AHK + Einbau von manchen ist schon echt ein Warnsignal. Z.B. 2400 € + Einbau :blink:

Kann hier vielleicht jemand einen guten Händler / Werkstatt im Kreis Hamburg empfehlen ?

Zurück zum ursprünglichen Problem:

Die unterschiedlichen Anhängelasten und auch Böschungswinkel waren mir bei meiner Recherche vorm Autokauf auch untergekommen, so wie die Verwandtschaft mit dem Overland, viele nennen das Modell ja auch "Overland S". Meine Vermutung mit der Ähnlichkeit des Hecks zum Summit basiert eigentlich auf dem folgenden Punkt: Und zwar hat sowohl der Summit als auch mein S diese abgeflachten Auspuffe und in der Mitte so ein "abnehmbares" Stück von der Stoßstange, wo sonst bei den Ammis einfach das Stück abgenommen wird und der Anhänger montiert wird. Diese Anordnung von Auspuffrohren und dem Mittelstück gibt es sonst von der Optik her bei all den anderen Modellen nicht. Ich weiß natürlich nicht, ob da hinter gravierende Unterschiede sind. Aber das ist mir sehr verdächtig ähnlich. Hier mal zwei Bilder:
Summit (Ausm Netz)
1695989053226.png
Und das ist meiner:
1695989538384.png
Das war ja mit einer der Gründe, wieso ich nicht den Summit genommen hatte, weil dort alles in Chrom ist und das unterste Stück dann in so einem Dunkelgrau statt in Wagenfarbe.
Vielleicht versteht ihr jetzt meine Zweifel.

Habe die von MVG und kann die nur empfehlen. Auf der MVG-Seite (weiter unten) steht, dass der S-Limited ausgenommen ist.
Siehe hier: Anhängerkupplung JEEP Grand Cherokee (WK) ab BJ 06/2013 bis BJ 10/2019 Set bestehend aus Anhängerkupplung abnehmbar und Elektrosatz

Da würde ich mal anrufen, WARUM der S-Limited ausgenommen ist, denn die müssen das ja wissen.
Bei MVG war ich tatsächlich auch hängen geblieben. Ich glaube tatsächlich, dass die mit S-Limited auch nicht meine S Variante meinen, bin da aber für jede Aufklärung dankbar. Es gab nämlich irgendwie um 2012 und 2013 rum ein S-Limited Modell ( gern mal danach googlen, den Link musste ich rausnehmen ) und denke eher, dass vielleicht das Modell gemeint ist. (Schon ein wenig irritierend mit den ganzen Namensgebungen) Jedenfalls gibt es dort auch die AHK Variante für den Summit( Art. Nr: 0845 CS) , die ist aber so, dass man dann diese Abdeckung in der Mitte immer abnehmen muss, um die AHK ranzumachen, siehe folgendes Bild (Leider kann ich nicht die Links teilen, weil newbie):

1695990366171.png

Ich werde aber nochmal MVG kontaktieren, um da Aufklärung zu bekommen. Ich möchte hier ja nicht als extrem pingelig rüberkommen :D Aber hätte schon gern halt eine AHK, wo die Abdeckung nicht abgemacht werden muss, nicht in die Stosstange reingeschnitten werden muss und einfach unten drunter die AHK rangesteckt werden kann.
Die orginale von Mopar (Artikel Nr 71808439) ist ja tatsächlich für alle Modelle zugelassen, bis auf trackhawk, dafür finde ich aber leider keine Einbauanleitung und nichts.
Das ist die AHK:
1695990405011.png
Dort sieht man auch, dass bei einem Summit Modell die AHK einfach unten drunter ist. Ich habe aber häufig im Netz und glaube auch hier im Forum gelesen, dass viele extrem unzufrieden waren (vielleicht ist das jetzt ein aktuelleres/besseres Modell ?) mit der von Mopar und on top kostet sie auch noch doppelt so viel.

Für die mopar habe ich von einem Jeep Service Händler ein Angebot für 2.300 € inkl Einbau. Damit hat man kein Stress dann, aber gefühlt bietet rameder ja auch AHK inkl Einbau für die Hälfte an, deshalb bin ich hier noch so am zögern, weil das Geld kann man lieber für andere Dinge ausgeben. Wie seht ihr das ?

Möchte jemand noch einen AHK Hersteller in den Raum werfen?
Bei Westfalia waren glaube ich Summit + AD Blue Tank nicht möglich.

Und wie gesagt versuche nur alle möglichen Infos mit euch zu teilen, damit ihr meine Gedankengänge nachvollziehen könnt und vielleicht noch ein wenig mehr Input geben könnt und nicht, weil ich meine es besser zu wissen oder so :D
Vielen Dank für eure Unterstützung!
 

Indooo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2023
Beiträge
9
Danke
4
Am Besten gleich Ölwechsel und das gute Ravenol 5W-40 NDT, brauchst 7,7l.
Und Öl zur Reibungsreduktion (gibt da ein Lagerschalen Problem warum auch immer) noch einmal REWITEC PowerShot L mit rein.

Dann noch MANNOL Diesel Ester Additive 9930 in den Tank zum Schmieren der Hochdruckpumpe.

Dann viel Spaß mit dem Großen
Moin,
interessant, dass du das sagst, weil mein Wagen hatte tatsächlich einen Motorschaden aufgrund von Lagerschaden, laut dem Vorbesitzer.
Der Motor wurde erneuert von dem Jeep Händler und alle mit dem Öl in Berührung gekommene Teile wurden erneuert / instandgesetzt.
Genau bei dem Händler war jetzt kurz vor meinem Kauf der letzte Service inkl. Ölwechsel, deshalb würde ich jetzt das erstmal so belassen ( Grad Papiere nicht zur Hand was reingekommen ist) und beim nächsten Ölwechsel dann das Öl nutzen. Das Mannol Diesel Additiv werde ich mir mal besorgen und auch zugeben beim nächsten tanken. Möchte schliesslich lange Spass an dem Großen haben.

Noch eine Empfehlung bzgl. der Motorerneuerung ? Muss ich beim nächsten Service was besonderes beachten? Hab halt immer das Gefühl, man muss sich selber schlau machen, weil viele Werkstätten nur 08/15 machen :/
Danke für die Tipps!
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Bei MVG war ich tatsächlich auch hängen geblieben. Ich glaube tatsächlich, dass die mit S-Limited auch nicht meine S Variante meinen, bin da aber für jede Aufklärung dankbar. Es gab nämlich irgendwie um 2012 und 2013 rum ein S-Limited Modell ( gern mal danach googlen, den Link musste ich rausnehmen ) und denke eher, dass vielleicht das Modell gemeint ist. (Schon ein wenig irritierend mit den ganzen Namensgebungen) Jedenfalls gibt es dort auch die AHK Variante für den Summit( Art. Nr: 0845 CS) , die ist aber so, dass man dann diese Abdeckung in der Mitte immer abnehmen muss, um die AHK ranzumachen, siehe folgendes Bild (Leider kann ich nicht die Links teilen, weil newbie):


Ich werde aber nochmal MVG kontaktieren, um da Aufklärung zu bekommen. Ich möchte hier ja nicht als extrem pingelig rüberkommen :D Aber hätte schon gern halt eine AHK, wo die Abdeckung nicht abgemacht werden muss, nicht in die Stosstange reingeschnitten werden muss und einfach unten drunter die AHK rangesteckt werden kann.
Die orginale von Mopar (Artikel Nr 71808439) ist ja tatsächlich für alle Modelle zugelassen, bis auf trackhawk, dafür finde ich aber leider keine Einbauanleitung und nichts.
Das ist die AHK:
Anhang anzeigen 122043
Dort sieht man auch, dass bei einem Summit Modell die AHK einfach unten drunter ist. Ich habe aber häufig im Netz und glaube auch hier im Forum gelesen, dass viele extrem unzufrieden waren (vielleicht ist das jetzt ein aktuelleres/besseres Modell ?) mit der von Mopar und on top kostet sie auch noch doppelt so viel.

Für die mopar habe ich von einem Jeep Service Händler ein Angebot für 2.300 € inkl Einbau. Damit hat man kein Stress dann, aber gefühlt bietet rameder ja auch AHK inkl Einbau für die Hälfte an, deshalb bin ich hier noch so am zögern, weil das Geld kann man lieber für andere Dinge ausgeben. Wie seht ihr das ?
1. Schau mal direkt auf der MVG-Seite. Die haben in der Auswahl die Baujahre unterteilt. Siehe hier: Anhängerkupplung kaufen direkt vom Hersteller MVG
Ferner kann man auf der Seite von MVG die Anbauleitung als PDF herunterladen. Ebenso für den E-Satz.

2. Die AHK auf dem letzten Foto dürfte eine feste Ausführung sein, die nicht abnehmbar ist. Das zeigt auch die Anbringung der Steckdose. Bei der abnehmbaren AHK wird die Dose nach oben geschwenkt und ist nicht mehr sichtbar.

3. Lass bitte die Finger von der "Mopar"-AHK. Ich hatte die am Neuwagen montieren lassen und wenige Tage später rausgeworfen und die MVG montieren lassen. MOPAR stellt ja sowas nicht her. Die "Originale" ist lediglich ein amerikanisches Billigst-Produkt (Hersteller ist Fa. TRIMOTIVE) . Die hatte abartiges vertikales Spiel. Auch alle anderen GC mit dieser AHK beim Jeep-Autohaus hatten wir getestet. Alle dasselbe Gelumpe. Wenn man mit einem leeren Hänger fährt, dann bekommt man jede Unebenheit direkt auf den Rahmen übertragen. Da wird man echt verrückt mit den Schlägen. Hatte einen leeren Autotransporthänger dran um in der Schweiz ein Auto zu holen. Vor der Grenze war ich kurz davor, dass ich mir ein anderes Zugfahrzeug für diese Fahrt ausleihe. Auch der TÜV-Prüfer, dem ich die AHK vorgeführt hatte, meinte nur, dass er mir bei der 1. HU die Zulassungsstempel abmacht.

4. Bei der MVG-AHK habe ich trotz der Aussage, dass nichts an der Stoßstange geändert werden muss, ein kleines Stück aus der Unterkante der Heckstoßstange ausgeschliffen, da im eingesteckten Zustand die Unterkante direkt an der Kupplung anlag und Kontakt hatte. Das ist aber soweit unten, dass das nicht sichtbar ist.
Siehe hier:

Ausschnitt Stoßstange.JPGAusschnitt Heckstoßstange.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
321
Danke
97
Bei mir war vom Händler aus irgend ein Öl von Aral ohne Chrysler-Freigabe drin.
Daher lieber früher raus und das Ravenol rein. Das hat die Freigabe als eines der wenigen. Kein Risiko eingehen.
Selbst in den US Foren wird über das Ravenol geredet und benutzt.

Ich wohne in Hamburg. Als Händler kann ich nur T&K empfehlen. Ist etwas die A7 runter, die machen gute Arbeit. Kommunizieren alles sehr offen und füllen auch mein mitgebrachtes Öl ohne Probleme rein.
Die vermitteln auch eine günstige Anschlussgarantie, wie ich sie gerade abschloss (1500€/3y) und deckt quasi alles außer Verschleiß ab.
Deckt insbesondere Abgassystem mit AdBlue/Kat/Partikelfilter ab.
 
freeze783

freeze783

Member
Mitglied seit
01.07.2023
Beiträge
24
Danke
15
Standort
Sindelfingen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Summit WK2 MY14
Moin Zusammen,

vielen Dank für die ganzen Beiträge und wertvollen Tipps :biggrin: Fühlt man sich direkt richtig aufgenommen :D, ich versuche mal meinen Senf dazuzu geben. Bin seit gestern immernoch fleissig am recherchieren bzgl. der AHK und rameder am telefon konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen.



Vielen Dank für deine weiteren Tipps, da werde ich mich dran halten. Batterien hatte er letztes Jahr neu bekommen, Start Stop mach ich direkt mal aus, soviel halte ich davon auch nicht wirklich, Winterreifen sind zum Glück dabei und den Batterien gönn ich im Winter dann auch mal ein wenig eine Ladekur. Bzgl. Android Auto hatte ich das auch schon im Visier, das auf Wireless umzurüsten, weil das integrierte Navi nutz ich ohnehin nicht. Jetzt hatte er gerade von Jeep einen frischen Öl Wechsel bekommen vom Vorbesitzer, beim nächsten mal werde ich drauf achten. Und ich glaube ich werde mir tatsächlich mal im Kreis Hamburg einen richtigen US Spezialisten raussuchen, weil ich hatte jetzt auch einige Jeep Händler/ Stellantis angeschrieben, und alleinschon die Preisvorstellung für die AHK + Einbau von manchen ist schon echt ein Warnsignal. Z.B. 2400 € + Einbau :blink:

Kann hier vielleicht jemand einen guten Händler / Werkstatt im Kreis Hamburg empfehlen ?

Zurück zum ursprünglichen Problem:

Die unterschiedlichen Anhängelasten und auch Böschungswinkel waren mir bei meiner Recherche vorm Autokauf auch untergekommen, so wie die Verwandtschaft mit dem Overland, viele nennen das Modell ja auch "Overland S". Meine Vermutung mit der Ähnlichkeit des Hecks zum Summit basiert eigentlich auf dem folgenden Punkt: Und zwar hat sowohl der Summit als auch mein S diese abgeflachten Auspuffe und in der Mitte so ein "abnehmbares" Stück von der Stoßstange, wo sonst bei den Ammis einfach das Stück abgenommen wird und der Anhänger montiert wird. Diese Anordnung von Auspuffrohren und dem Mittelstück gibt es sonst von der Optik her bei all den anderen Modellen nicht. Ich weiß natürlich nicht, ob da hinter gravierende Unterschiede sind. Aber das ist mir sehr verdächtig ähnlich. Hier mal zwei Bilder:
Summit (Ausm Netz)
Anhang anzeigen 122040
Und das ist meiner:
Anhang anzeigen 122041
Das war ja mit einer der Gründe, wieso ich nicht den Summit genommen hatte, weil dort alles in Chrom ist und das unterste Stück dann in so einem Dunkelgrau statt in Wagenfarbe.
Vielleicht versteht ihr jetzt meine Zweifel.



Bei MVG war ich tatsächlich auch hängen geblieben. Ich glaube tatsächlich, dass die mit S-Limited auch nicht meine S Variante meinen, bin da aber für jede Aufklärung dankbar. Es gab nämlich irgendwie um 2012 und 2013 rum ein S-Limited Modell ( gern mal danach googlen, den Link musste ich rausnehmen ) und denke eher, dass vielleicht das Modell gemeint ist. (Schon ein wenig irritierend mit den ganzen Namensgebungen) Jedenfalls gibt es dort auch die AHK Variante für den Summit( Art. Nr: 0845 CS) , die ist aber so, dass man dann diese Abdeckung in der Mitte immer abnehmen muss, um die AHK ranzumachen, siehe folgendes Bild (Leider kann ich nicht die Links teilen, weil newbie):

Anhang anzeigen 122042

Ich werde aber nochmal MVG kontaktieren, um da Aufklärung zu bekommen. Ich möchte hier ja nicht als extrem pingelig rüberkommen :D Aber hätte schon gern halt eine AHK, wo die Abdeckung nicht abgemacht werden muss, nicht in die Stosstange reingeschnitten werden muss und einfach unten drunter die AHK rangesteckt werden kann.
Die orginale von Mopar (Artikel Nr 71808439) ist ja tatsächlich für alle Modelle zugelassen, bis auf trackhawk, dafür finde ich aber leider keine Einbauanleitung und nichts.
Das ist die AHK:
Anhang anzeigen 122043
Dort sieht man auch, dass bei einem Summit Modell die AHK einfach unten drunter ist. Ich habe aber häufig im Netz und glaube auch hier im Forum gelesen, dass viele extrem unzufrieden waren (vielleicht ist das jetzt ein aktuelleres/besseres Modell ?) mit der von Mopar und on top kostet sie auch noch doppelt so viel.

Für die mopar habe ich von einem Jeep Service Händler ein Angebot für 2.300 € inkl Einbau. Damit hat man kein Stress dann, aber gefühlt bietet rameder ja auch AHK inkl Einbau für die Hälfte an, deshalb bin ich hier noch so am zögern, weil das Geld kann man lieber für andere Dinge ausgeben. Wie seht ihr das ?

Möchte jemand noch einen AHK Hersteller in den Raum werfen?
Bei Westfalia waren glaube ich Summit + AD Blue Tank nicht möglich.

Und wie gesagt versuche nur alle möglichen Infos mit euch zu teilen, damit ihr meine Gedankengänge nachvollziehen könnt und vielleicht noch ein wenig mehr Input geben könnt und nicht, weil ich meine es besser zu wissen oder so :D
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Also bei meinem Summit war bei Kauf bereits die MVG AHK verbaut für welche man die untere Abdeckung abmachen muss. Finde ich so eigentlich ganz geschickt. Da bei nicht gebrauch nichts Sichtbar ist.
Und bei bedarf die Abdeckung durch drehen von 2 Rastclips um 90° diese dann einfach nach unten abgezogen werden kann. Einiges manko man muss die irgendwo unterbringen. Liegt bei mir im Fußraum.

Unter der der Verkleidung anbringen finde ich allerdings zu niedrig da wirst du dann je nach Anhänger eventuell Probleme bekommen. Bei mir mit dem Wohnwagen passt es und der ist auf der Autobahn im Aero Modus dann auch noch gerade. Wenn der Kugelkopf tiefer wäre würde bei mir vermutlich das Kabel vom Anhänger am Boden schleifen.

Was ich auf jeden Fall empfehlen kann ist nicht den Standard MVG Satz zu nehmen, außer er wurde mittlerweile geändert. Da bei mir die Funktion so war das bei angestecktem Anhänger als Blinkerkontrolle ein Pieper im Blinkertakt mit ertönt ist. Das geht einem sehr schnell auf die Nerven.

Ich habe bei mir dann umgerüstet auf den Leitungssatz von Jäger-Automotive mit CAN-Anbindung und Trailer-Check der bei Anstecken des Anhänger alle Lichter selbst durchgeschalten kann.

Ich habe bei mir allerdings auch die Steckdoese versetzt da MVG die Aufnahme zu nah am HAken der AHK verbaut hat. Hier hat bei Kurvenfahrt und dem Rangieren die Kupplung vom Anhänger gegen den eingesteckten Stecker gedrück.

Hier mal ein Bild vom Kauf und der Abholung, ist das einzige wo man etwas die Seitenline sieht und das er Anhänger recht gerade steht mit der höhe der AHK. Und 2 Bilder der versetzten Steckdose und wie das unter der Klappe unten bei mir aussieht. :)
 

Anhänge

tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Moin,
na - da bin ich nachträglich froh mich gegen eine AHK für meinen Summit entschieden zu haben. Beim Vorgänger WH war das noch easy, aber ich habe sie in 9 Jahren auch nur ~3 Mal benutzt.
Die Amerikaner sind da einfacher gestrickt: den Deckel ab (und ab lassen) - 4-Kant rein und gut.
Wenn Du aber erfährst was dieser olle Deckel kostet....wirst Du ihn nie anfassen, glaube es mir.

Hmm, ich stelle erfreut fest das der Forum-Spirit quicklebendig ist und haue in diese Kerbe weiter rein:
Bei T&K in HH Harburg hatte ich meinen 1.GC WH gekauft - lief echt gut. Keine Werkstatt-Erfahrung damit.
In Bremen kann ich Dir Classic Car als reinen US-Spezi ans Herz legen, bin dort seit x-Jahren und immer hochzufrieden - top!

Schau auch mal ob Dein Navi-Display ausgeschaltet so eine Art "Blase" bzw. eine Art Schatten hat - die Displays neigen dazu sich aufzulösen.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Bei mir war vom Händler aus irgend ein Öl von Aral ohne Chrysler-Freigabe drin.
Daher lieber früher raus und das Ravenol rein. Das hat die Freigabe als eines der wenigen. Kein Risiko eingehen.
Selbst in den US Foren wird über das Ravenol geredet und benutzt.
Mein Händler hatte mir 3x das falsche Öl (kein aschearmes Öl) beim Service eingefüllt. Auf den Rechnungen stand immer das Teuerste und auf dem Servicezettel im Motorraum das total falsche ÖL, das nicht in Dieselmotoren darf, sondern nur in Benzinmotoren. So kam ich auch dahinter.
Da ich einen Servicevertrag über die ersten 4 Jahre hatte, war es mir egal, weil ich nach jedem Service das Motoröl abgelassen, und das RAVENOL NDT eingefüllt hatte. Ich sah das als kostenfreie Motorspülung an. Wichtig ist bei diesem Motor, das richtige Öl zu verwenden und dieses trotzdem nicht länger als max. 10.000 km zu fahren.

(hat jetzt aber mit AHK nicht viel zu tun - sorry)
 
Zuletzt bearbeitet:

Indooo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2023
Beiträge
9
Danke
4
1. Schau mal direkt auf der MVG-Seite. Die haben in der Auswahl die Baujahre unterteilt. Siehe hier: Anhängerkupplung kaufen direkt vom Hersteller MVG
Ferner kann man auf der Seite von MVG die Anbauleitung als PDF herunterladen. Ebenso für den E-Satz.

2. Die AHK auf dem letzten Foto dürfte eine feste Ausführung sein, die nicht abnehmbar ist. Das zeigt auch die Anbringung der Steckdose. Bei der abnehmbaren AHK wird die Dose nach oben geschwenkt und ist nicht mehr sichtbar.

3. Lass bitte die Finger von der "Mopar"-AHK. Ich hatte die am Neuwagen montieren lassen und wenige Tage später rausgeworfen und die MVG montieren lassen. MOPAR stellt ja sowas nicht her. Die "Originale" ist lediglich ein amerikanisches Billigst-Produkt (Hersteller ist Fa. TRIMOTIVE) . Die hatte abartiges vertikales Spiel. Auch alle anderen GC mit dieser AHK beim Jeep-Autohaus hatten wir getestet. Alle dasselbe Gelumpe. Wenn man mit einem leeren Hänger fährt, dann bekommt man jede Unebenheit direkt auf den Rahmen übertragen. Da wird man echt verrückt mit den Schlägen. Hatte einen leeren Autotransporthänger dran um in der Schweiz ein Auto zu holen. Vor der Grenze war ich kurz davor, dass ich mir ein anderes Zugfahrzeug für diese Fahrt ausleihe. Auch der TÜV-Prüfer, dem ich die AHK vorgeführt hatte, meinte nur, dass er mir bei der 1. HU die Zulassungsstempel abmacht.

4. Bei der MVG-AHK habe ich trotz der Aussage, dass nichts an der Stoßstange geändert werden muss, ein kleines Stück aus der Unterkante der Heckstoßstange ausgeschliffen, da im eingesteckten Zustand die Unterkante direkt an der Kupplung anlag und Kontakt hatte. Das ist aber soweit unten, dass das nicht sichtbar ist.
Siehe hier:

Anhang anzeigen 122070Anhang anzeigen 122071
Also bei meinem Summit war bei Kauf bereits die MVG AHK verbaut für welche man die untere Abdeckung abmachen muss. Finde ich so eigentlich ganz geschickt. Da bei nicht gebrauch nichts Sichtbar ist.
Und bei bedarf die Abdeckung durch drehen von 2 Rastclips um 90° diese dann einfach nach unten abgezogen werden kann. Einiges manko man muss die irgendwo unterbringen. Liegt bei mir im Fußraum.

Unter der der Verkleidung anbringen finde ich allerdings zu niedrig da wirst du dann je nach Anhänger eventuell Probleme bekommen. Bei mir mit dem Wohnwagen passt es und der ist auf der Autobahn im Aero Modus dann auch noch gerade. Wenn der Kugelkopf tiefer wäre würde bei mir vermutlich das Kabel vom Anhänger am Boden schleifen.

Was ich auf jeden Fall empfehlen kann ist nicht den Standard MVG Satz zu nehmen, außer er wurde mittlerweile geändert. Da bei mir die Funktion so war das bei angestecktem Anhänger als Blinkerkontrolle ein Pieper im Blinkertakt mit ertönt ist. Das geht einem sehr schnell auf die Nerven.

Ich habe bei mir dann umgerüstet auf den Leitungssatz von Jäger-Automotive mit CAN-Anbindung und Trailer-Check der bei Anstecken des Anhänger alle Lichter selbst durchgeschalten kann.

Ich habe bei mir allerdings auch die Steckdoese versetzt da MVG die Aufnahme zu nah am HAken der AHK verbaut hat. Hier hat bei Kurvenfahrt und dem Rangieren die Kupplung vom Anhänger gegen den eingesteckten Stecker gedrück.

Hier mal ein Bild vom Kauf und der Abholung, ist das einzige wo man etwas die Seitenline sieht und das er Anhänger recht gerade steht mit der höhe der AHK. Und 2 Bilder der versetzten Steckdose und wie das unter der Klappe unten bei mir aussieht. :)
Moin Ihr Lieben,

vielen Dank erneut für eure ausführlichen Beiträge und Infos. Inzwischen habe ich auch von MVG die Antwort bekommen :

Guten Tag,

wir hatten das Modell in der S-Version leider noch nie vor Ort und haben deshalb weder die 0845 A noch die 0845 C angebaut.
Laut Bild ist die Heckschürze nahezu identisch zum Summit, wo wir durch die abnehmbare Abdeckung der Heckschürze gehen müssen, also die 0845 C.
Jedoch unterscheiden sich die beiden Kupplung durch Ihre Kugelposition (bei der 0845 C: Kugelhöhe zur Straße +11 mm und Kugelabstand zum letzten Anbaupunkt der AHK +30 mm).

Wenn das nun eine Mischung aus beiden Fahrzeugen ist, müssten Sie den Anbau auf eigene Gefahr selbst austesten.

Mit freundlichen Grüßen,

Wenn ich jetzt so alles zusammen betrachte, würde ich tatsächlich mich dann für die Summit Version entscheiden. Da ist es dann zwar so, dass ich die Abdeckung abnehmen muss, aber für mich ist das Summit Heck einfach nahezu identisch mit dem von meinem und dann auch das abnehmbare Mittelstück bietet es dann ja auch an, diese Version zu nehmen. Und wie ihr auch gesagt habt, eine AHK die dann unten drunter geht wäre meines Erachtens nach auch zu niedrig. Sehe gerade auch nicht einen Grund nicht die Summit Version zu nehmen eher das Risiko, wenn man die andere nimmt.
Leider hatte jetzt MVG auch eine bischen ernüchternde Antwort, aber wenn ich das richtig verstehe, ist die Kugelhöhe ein wenig höher und ein wenig weiter hinten (3cm) ?!. Wenn hier also keiner ein starkes Veto einlegt :D würde ich die dann bestellen.

Und ich würde mich dann auch die Empfehlung des Jaeger Elektrosatzes halten, es sei denn jemand meint, dass das MVG Set auch ausreichen sollte, weil es sich geändert hat oder ähnliches. Als Jaeger Elektrosatz habe ich folgendes gefunden : jaeger automotive 21610510 13 poliger elektrosatz bei weltmann kfzteile (leider kann ich immer noch keine links posten) - Sollte ja vermutlich der richtige sein.

Oris hatte ich zwar auch angeschrieben und noch keine Antwort bekommen würde aber eher jetzt mit der MVG gehen. Empfiehlt ihr mir das von Rameder einbauen zu lassen, oder lieber einfach in irgendeine Werkstatt um die Ecke (meines Vertrauens, bei vorherigen Autos), weil da nichts wildes bei sein sollte?

Vielen Dank euch !
 

Indooo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2023
Beiträge
9
Danke
4
Bei mir war vom Händler aus irgend ein Öl von Aral ohne Chrysler-Freigabe drin.
Daher lieber früher raus und das Ravenol rein. Das hat die Freigabe als eines der wenigen. Kein Risiko eingehen.
Selbst in den US Foren wird über das Ravenol geredet und benutzt.

Ich wohne in Hamburg. Als Händler kann ich nur T&K empfehlen. Ist etwas die A7 runter, die machen gute Arbeit. Kommunizieren alles sehr offen und füllen auch mein mitgebrachtes Öl ohne Probleme rein.
Die vermitteln auch eine günstige Anschlussgarantie, wie ich sie gerade abschloss (1500€/3y) und deckt quasi alles außer Verschleiß ab.
Deckt insbesondere Abgassystem mit AdBlue/Kat/Partikelfilter ab.
Mein Händler hatte mir 3x das falsche Öl (kein aschearmes Öl) beim Service eingefüllt. Auf den Rechnungen stand immer das Teuerste und auf dem Servicezettel im Motorraum das total falsche ÖL, das nicht in Dieselmotoren darf, sondern nur in Benzinmotoren. So kam ich auch dahinter.
Da ich einen Servicevertrag über die ersten 4 Jahre hatte, war es mir egal, weil ich nach jedem Service das Motoröl abgelassen, und das RAVENOL NDT eingefüllt hatte. Ich sah das als kostenfreie Motorspülung an. Wichtig ist bei diesem Motor, das richtige Öl zu verwenden und dieses trotzdem nicht länger als max. 10.000 km zu fahren.

(hat jetzt aber mit AHK nicht viel zu tun - sorry)
Ich habe bei mir nachgeschaut und bei mir ist das "Selenia Sport 5W40 WK 3,0" drinne. Nach kurzem googlen, bin ich auch auf einen Beitrag hier aus dem Forum gestossen, das scheint ja ein gutes und auch empfohlenes Öl zu sein. Deshalb würde ich das jetzt drinnen lassen und das nächste mal das von euch empfohlene Ravenol mitnehmen zu T&K in Hamburg und dort meinen Service machen lassen.

@Vancouver Sollte ich das REWITEC PowerShot L dennoch reinkippen? Ich hatte mich gefragt, wie das mit der Öl Menge ist, ich mein, wenn ich da dann das (nach hersteller anleitun) reinkippe, habe ich dann nicht theoretisch zu viel Öl im Motor ? (stupide Frage, aber hab sowas halt noch nie gemacht und stell lieber dumme Fragen, als was falsch zu machen :D )
 

Indooo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2023
Beiträge
9
Danke
4
Moin,
na - da bin ich nachträglich froh mich gegen eine AHK für meinen Summit entschieden zu haben. Beim Vorgänger WH war das noch easy, aber ich habe sie in 9 Jahren auch nur ~3 Mal benutzt.
Die Amerikaner sind da einfacher gestrickt: den Deckel ab (und ab lassen) - 4-Kant rein und gut.
Wenn Du aber erfährst was dieser olle Deckel kostet....wirst Du ihn nie anfassen, glaube es mir.

Hmm, ich stelle erfreut fest das der Forum-Spirit quicklebendig ist und haue in diese Kerbe weiter rein:
Bei T&K in HH Harburg hatte ich meinen 1.GC WH gekauft - lief echt gut. Keine Werkstatt-Erfahrung damit.
In Bremen kann ich Dir Classic Car als reinen US-Spezi ans Herz legen, bin dort seit x-Jahren und immer hochzufrieden - top!

Schau auch mal ob Dein Navi-Display ausgeschaltet so eine Art "Blase" bzw. eine Art Schatten hat - die Displays neigen dazu sich aufzulösen.
Vielen Dank für deine Links :D AA Wireless ist bestellt und wird freudig erwartet. Den Rest gönne ich mir vermutlich nach und nach :D Mein Display hat zum glück keine Blase, nur eine Menge Fingerabdrücke, was man erst merkt, wenn das Display aus ist ^^
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
@Vancouver Sollte ich das REWITEC PowerShot L dennoch reinkippen? Ich hatte mich gefragt, wie das mit der Öl Menge ist, ich mein, wenn ich da dann das (nach hersteller anleitun) reinkippe, habe ich dann nicht theoretisch zu viel Öl im Motor ? (stupide Frage, aber hab sowas halt noch nie gemacht und stell lieber dumme Fragen, als was falsch zu machen :D )
Das kam nicht von mir. Ich mische grundsätzlich nichts ins Motoröl mit rein. Ich lasse es lieber bei 7 -/ 8.000 km schon wieder raus. Schwarz genug ist es da ja schon.
Das mit dem REWITEC kam von "CyperCrash".

Ich gebe seit über 20 Jahren nur teilsynthetisches 2-Taktöl dem Dieselkraftstoff bei und tanke nur ARAL Ulitmate Diesel.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Ich habe bei mir nachgeschaut und bei mir ist das "Selenia Sport 5W40 WK 3,0" drinne. Nach kurzem googlen, bin ich auch auf einen Beitrag hier aus dem Forum gestossen, das scheint ja ein gutes und auch empfohlenes Öl zu sein. Deshalb würde ich das jetzt drinnen lassen ..............
Das SELENIA Sport 5W-40 würde ich schleunigst rauslassen. Dieses Öl ist nach der FIAT-Norm 9.55535-Z2.
Vorgeschrieben ist bei uns (lt. Bordbuch) die FIAT-Norm 9.55535-D3.

Bin über die TOTAL-Ölseite hinter die beiden Endbezeichnungen gekommen. Das "Z2" ist für Benzin- und Dieselmotoren OHNE DPF.
Die Bezeicnung "
D3" steht für die Eignung in Benzin- und Dieselmotoren mit Abgasnachbehandlung.

Im Datenblatt von dem Selenia Sport ist kein Wert über den Sulfataschegehalt hinterlegt. Dieser muss bei Dieselmotoren mit Abgasnachbehandlung zwingend niedirg sein. Aus diesem Grund habe ich bei anderen Ölmarken recherchiert und Ölvergleiche gefunden.


Siehe hier:
Selenia Sport 5w-40-Rückseite und Daten.PNGFIAT 9.555.35-Z2.JPG

FIAT 9.555.35-D3, GH2, S2, T2.JPG
 
Thema:

Abnehmbare AHK beim Grand Cherokee S

Abnehmbare AHK beim Grand Cherokee S - Ähnliche Themen

  • MVG abnehmbare Anhängerkupplung Relais WK 2 CRD 3.0 Bj 2018

    MVG abnehmbare Anhängerkupplung Relais WK 2 CRD 3.0 Bj 2018: Hallo Jeeper, kann mir je,mand von euch verraten, wo sich das Steuerrelais für die abnehmbare AHK von MVG befindet. Gibt es das überhaupt noch...
  • 2019er JLU - welche abnehmbare Anhängerkupplung kaufen?

    2019er JLU - welche abnehmbare Anhängerkupplung kaufen?: Hi nochmal, heute großer "Tag der Fragen" :-) ... ich fahre einen ganz normalen, nicht höher gelegten 2019er JLU. Leider war keine...
  • Wrangler JL, 3 Türer AHK Abnehmbar für Fahradträger inkl. Reserverad

    Wrangler JL, 3 Türer AHK Abnehmbar für Fahradträger inkl. Reserverad: Guten Tag zusammen, ich suche eine Abnehmbare AHK für unserm JL 3 Türer Bj 21, das Reserverrad soll drann bleiben, möchte auch ein Thule...
  • S-limited Frontschürze abnehmbar?

    S-limited Frontschürze abnehmbar?: Ich finde leider in der Suchfunktion keinen Beitrag, der meine Frage beantwortet, daher hier: Ist beim S-limited (MY 2017 und später) der untere...
  • Abnehmbare Anhängerkupplung & Elektrosatz

    Abnehmbare Anhängerkupplung & Elektrosatz: Guten Abend zusammen, ich bin nun auf der Suche nach einer Abnehmbaren AHK und einen E-Satz für den KJ. Alle Suchergebnisse lagen schon einige...
  • Ähnliche Themen

    Oben