Abnehmbare AHK beim Grand Cherokee S

Diskutiere Abnehmbare AHK beim Grand Cherokee S im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Indoo, anhand dieser Aussage würde ich dann auch zu dem MVG Satz 0845 C greifen. Das der Kugelköpf höher ist macht bei mir bei 750 Kg...
freeze783

freeze783

Member
Mitglied seit
01.07.2023
Beiträge
27
Danke
15
Standort
Sindelfingen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Summit WK2 MY14
Moin Ihr Lieben,

vielen Dank erneut für eure ausführlichen Beiträge und Infos. Inzwischen habe ich auch von MVG die Antwort bekommen :

Guten Tag,

wir hatten das Modell in der S-Version leider noch nie vor Ort und haben deshalb weder die 0845 A noch die 0845 C angebaut.
Laut Bild ist die Heckschürze nahezu identisch zum Summit, wo wir durch die abnehmbare Abdeckung der Heckschürze gehen müssen, also die 0845 C.
Jedoch unterscheiden sich die beiden Kupplung durch Ihre Kugelposition (bei der 0845 C: Kugelhöhe zur Straße +11 mm und Kugelabstand zum letzten Anbaupunkt der AHK +30 mm).

Wenn das nun eine Mischung aus beiden Fahrzeugen ist, müssten Sie den Anbau auf eigene Gefahr selbst austesten.


Mit freundlichen Grüßen,

Wenn ich jetzt so alles zusammen betrachte, würde ich tatsächlich mich dann für die Summit Version entscheiden. Da ist es dann zwar so, dass ich die Abdeckung abnehmen muss, aber für mich ist das Summit Heck einfach nahezu identisch mit dem von meinem und dann auch das abnehmbare Mittelstück bietet es dann ja auch an, diese Version zu nehmen. Und wie ihr auch gesagt habt, eine AHK die dann unten drunter geht wäre meines Erachtens nach auch zu niedrig. Sehe gerade auch nicht einen Grund nicht die Summit Version zu nehmen eher das Risiko, wenn man die andere nimmt.
Leider hatte jetzt MVG auch eine bischen ernüchternde Antwort, aber wenn ich das richtig verstehe, ist die Kugelhöhe ein wenig höher und ein wenig weiter hinten (3cm) ?!. Wenn hier also keiner ein starkes Veto einlegt :D würde ich die dann bestellen.

Und ich würde mich dann auch die Empfehlung des Jaeger Elektrosatzes halten, es sei denn jemand meint, dass das MVG Set auch ausreichen sollte, weil es sich geändert hat oder ähnliches. Als Jaeger Elektrosatz habe ich folgendes gefunden : jaeger automotive 21610510 13 poliger elektrosatz bei weltmann kfzteile (leider kann ich immer noch keine links posten) - Sollte ja vermutlich der richtige sein.

Oris hatte ich zwar auch angeschrieben und noch keine Antwort bekommen würde aber eher jetzt mit der MVG gehen. Empfiehlt ihr mir das von Rameder einbauen zu lassen, oder lieber einfach in irgendeine Werkstatt um die Ecke (meines Vertrauens, bei vorherigen Autos), weil da nichts wildes bei sein sollte?

Vielen Dank euch !

Hallo Indoo,

anhand dieser Aussage würde ich dann auch zu dem MVG Satz 0845 C greifen. Das der Kugelköpf höher ist macht bei mir bei 750 Kg hänger und Wohnwagen das gespann gerade. Wobei da 11mm kaum Sichtbbar wären. Die 3cm weiter nach hinten sind dann weil du ja unter der Abdeckung sitzt und dann das Stück weiter raus musst um beim Einschlagen nicht an die Stoßfänger llinks und rechts zu stoßen.

Ich haben genau diesen Satz auch bei Weltmann-KFZ geordert:
JAEGER automotive 21610510 fahrzeugspezifischer 13-poliger Elektrosatz


Und aufgrund des Wohnwagens noch extra den Ladeleitungssatz mit verbaut.

JAEGER automotive 22400509 Erweiterungssatz Ladeleitung

Falls du sowas auch benötigts kann ich nur empfehlen hier nochmal 1 Meter die Leitungen zur BAtterie unter dem Beifersitz zu verlängern und dieses KAbel dann auch unter der Kofferraumverkleidung zu verlegen. Weil laut anlteitung soll das unter dem Teppich im Fußraum hinten gehen. Allerdings habe ich die Kabel nicht durch den schacht Bekommen im Mitteltunnel und bin dan unter den Teppich unter der SItzbank. Da war es dann allerdings mit dem Abzweig und dem Anschluss an der Batterie alles etwas stram.

Bis auf einen Loch Ausstanzen für den Kabelbaum it bei dem Umbau eigentlich nichts wildes dabei. Somit würde ich zur Werkstatt meines Vertrauens gehen wenn diese das ganze günstiger Anbieten wie Rameder.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.962
Danke
674
Standort
Nähe Stuttgart
...................

Ich haben genau diesen Satz auch bei Weltmann-KFZ geordert:
JAEGER automotive 21610510 fahrzeugspezifischer 13-poliger Elektrosatz
Und aufgrund des Wohnwagens noch extra den Ladeleitungssatz mit verbaut.
JAEGER automotive 22400509 Erweiterungssatz LadeleitungF
Jäger ist zwar bekanntlich der "Mercedes" unter den Elektrosätzen, aber warum nicht gleich den Originalen von MVG nehmen. Ich habe ohne irgendwelche Zusatzleitungen Dauerstrom in der AHK-Dose.
 

Indooo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2023
Beiträge
9
Danke
4
Jäger ist zwar bekanntlich der "Mercedes" unter den Elektrosätzen, aber warum nicht gleich den Originalen von MVG nehmen. Ich habe ohne irgendwelche Zusatzleitungen Dauerstrom in der AHK-Dose.
@freeze783 hatte folgendes Problem benannt:

Was ich auf jeden Fall empfehlen kann ist nicht den Standard MVG Satz zu nehmen, außer er wurde mittlerweile geändert. Da bei mir die Funktion so war das bei angestecktem Anhänger als Blinkerkontrolle ein Pieper im Blinkertakt mit ertönt ist. Das geht einem sehr schnell auf die Nerven.

Ich habe bei mir dann umgerüstet auf den Leitungssatz von Jäger-Automotive mit CAN-Anbindung und Trailer-Check der bei Anstecken des Anhänger alle Lichter selbst durchgeschalten kann.


Deshalb kam die Empfehlung auf, den Jäger Satz zu nehmen, besteht das Problem bei dir nicht ? Ich konnte es mir nicht beantworten, ob das behoben wurde und wollte mich deshalb an der Empfehlung des Jäger Satzes halten. (Noch ist nichts bestellt - wollte gerade bestellen und hab dann grad nochmal reingeschaut )
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.962
Danke
674
Standort
Nähe Stuttgart
Diese veränderte nervige Blinkertaktung habe ich nicht. Alles wie ohne Hänger.

Der einzige Unterschied mit Hängerbetrieb ist, dass ich beim rückwärtigen Rangieren gelegentlich die Parktronic ausmachen muss, weil die eben den Hänger als Hinderniss erkennt. Das ist dann mit 1 Knopfdruck deaktiviert wenn es einen stört. Allerdings ist die dann auch vorne abgestellt. Wenn es sehr eng ist oder der Zug einknickt, ignoriere ich die hintere Überwachung, werde aber so noch vor einer "Kontaktaufnahme" mit der Fahrzeugfront gewarnt.

"Indooo" wenn Du dir unsicher bist, dann kontaktiere doch einfach nochmal die Fa. MVG. Die Leute dort sind sehr hilfsbereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
freeze783

freeze783

Member
Mitglied seit
01.07.2023
Beiträge
27
Danke
15
Standort
Sindelfingen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Summit WK2 MY14
Jäger ist zwar bekanntlich der "Mercedes" unter den Elektrosätzen, aber warum nicht gleich den Originalen von MVG nehmen. Ich habe ohne irgendwelche Zusatzleitungen Dauerstrom in der AHK-Dose.
Hallo Vancouver,

da der bei mir Verwendet MVG Satz auch kein Spannungsversorgung hatte für den Anhänger musste ich hier eh Aktiv werden. Daher dann gleich der Tausch gegen etwas Modernes. Bei MVG gibt es zwei Leitungssätze. Die günstigere Variante:

Elektrosatz mit elektronischer Blinkkontrolle


Diese sieht auf den Bildern mit dem Relais so aus wie das was ich bei mir raus gebaut habe.

Und die 30€ teurere Variante:

Elektrosatz mit akustischer Blinkkontrolle

Von der Bezeichnung her etwas irritierend.
Hier muss man wohl tatsächlich bei MVG nachfragen. Wobei Preislich der Jäger Satz dann gleich viel Kostet und deutlich Hochwerter rüber kommt, wie diese einzelnen Kabel mit unprofessionellen Stromdieben die ich bei mir ausgebaut habe.

Bei beiden Leitungssätzen steht aber explizit dabei das man trotzdem einen Zusatz KAbelsatz benötigt bei SPannungsversorgung:

" Wenn die Versorgung von elektrischen Verbrauchern im Anhänger (z.B. eines Kühlschrankes etc. in einem Wohnanhänger) gewährleistet sein soll, wird bei 13-poligen Elektrosätzen ein Kabelkit zur Zusatzstromversorgung (z.B. MVG-Art. Nr.: 505f/555) zusätzlich benötigt "

Das Parktronik muss ich beim Rangieren mit dem Jäger Leitungssatz ebenfalls manuell über den Knopf deaktivieren. Da nehmen sich die Leitungssätze nichts.
 

Indooo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2023
Beiträge
9
Danke
4
Moin Zusammen,

besser spät als nie wollte ich mich nochmal kurz melden und Bescheid geben, dass ich inzwischen die AHK bekommen hatte und auch montiert bekommen hab.
Es war tatsächlich dann das MVG Set für das Modell Summit und ich habe es bei Rameder dann einbauen lassen. ( Anhängerkupplung JEEP Grand Cherokee Summit (WK) ab BJ 06/2013 Set bestehend aus Anhängerkupplung abnehmbar und Elektrosatz ) Aufgrund langer Lieferzeit von MVG und später Terminvergabe von Rameder hat es dann erst vor ein paar Wochen geklappt.
Die Jungs vor Ort meinten es hat problemlos alles geklappt.
Tatsächlich gibts einige Dinge auf die man achten muss bei der Auswahl für die richtige AHK, u.a. der Diesel Tank ab gewissem Baujahr, etc. . Aber für mein Modell kann ich bestätigen, dass es geklappt hat. Leider bin ich noch kein Anhänger gefahren, aber wollte euch trotzdem Bescheid geben, vlt hilft es mal jemandem der vor dem gleichen Problem steht.
Wichtige Info der E-Satz der beim MVG Set mitgeschickt wird ist tatsächlich ein orginal Erich Jäger Set.
Ein Ausschnitt ist erfolgt, aber nur unter der Abdeckung die man abnehmen kann, also wenn man die Abdeckung drauf hat sieht alles wie gewohnt aus.
Die AHK kostete im Set 560 und bei Rameder hab ich 559 bezahlt.

Vielen Dank nochmal an euch alle für eure Unterstützung!
Beste Grüße
Singh
 

Anhänge

jojo10

Member
Mitglied seit
02.08.2018
Beiträge
29
Danke
8
Jetzt noch mein Senf dazu...

Bei dem Jäger E-Satz mit der Lampenkontrolle wird über den Warnblinker, der vor dem einstecken des Anhängersteckers, aktiviert und beim ausschalten des Warnblinker deaktiviert. Sollte ein Blinker am Hänger während der fahrt ausfallen,
Pipt es irgendwo im Armaturenbrett....

Kann ich nur Empfehlen und jederzeit wieder so einen Jäger E-Satz kaufen.

Schöne Adventstage und schöne Weihnachten Euch...

Gruß
Jürgen
 
red-bulli-69

red-bulli-69

Member
Mitglied seit
18.08.2023
Beiträge
23
Danke
20
Fahrzeug
GC S-Limited 2019; VW T5; Ford F 100 ´69; Ford Model A ´30
Hallo liebe Leute,
ich möchte mich hier mal mit dranhängen.
Meine Frau hat einen S-Limited ohne AHK gekauft mit EZ 01/2020
Nun habe ich hier schon alles durchgelesen und mir bleiben noch ein paar Fragen.
MVG hat mir grundsätzlich bestätigt, das die AHK für den Summit einzubauen ist, so wie es auch vom TE beschrieben wurde.
Ich frage mich aber wie das mit dem E-Satz ist. Bei Rameder wird von Canbus Einbindung gesprochen, bei MVG nicht, eben so bei Westfalia, wobei die ja auch den E-Satz von Jäger verwenden. In dem Zuge frage ich mich, wie verhält sich das mit dem Anhänger Stabilisierungs-Programm? Woher weiß das Auto, das es mit Anhänger fährt wenn es nicht noch extra freigeschaltet werden muß, oder übernehmen das z.B. ABS und Neigungssensoren?
Gibt es einen Unterschied der E-Sätze von "Herkömmlich" zu Canbus?
Da hin und wieder die Frage das Baujahres auftaucht, (eine Grenze, von-bis, ist immer mal wieder 10/2019) hier mal die Frage an die Wissenden, wie genau weiß ich wann die Karre gebaut wurde? Sicher über die Fahrgestellnummer ( wer die Möglichkeit hat ), aber wie noch, die nette Dame bei MVG fragte mich dann eingangs nach dem Fahrzeugschein ( Zulassungsbescheinigung Teil 1 ) und da steht es unter Nr.6, das ist aber meines Wissens das Datum der EG-Typengenehmigung und nicht das Baujahr. Berichtigt mich wenn ich da falsch liege. Unabhängig davon kann man ja wohl davon ausgehen das er vor 10/2019 gebaut wurde.
Ich möchte die AHK selber einbauen und vorher nur schauen das ich die richtigen Teile zusammen habe.
Falls es eine Alternative zu dem Jäger E-Satz, bzw. zu der MVG AHK gibt, wäre ich auch hier dankbar über Infos.

An den TE @Indooo , hast Du mal versucht die AHK mit der Abdeckung zu montieren? Ist das wirklich so knapp, bzw überhaupt möglich ?

Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Lars
 
Micha1405

Micha1405

Member
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
72
Danke
69
Standort
Bayern
Fahrzeug
WK2 '19, YJ '89
Servus Lars,
ich hab an unserem 2019er Summit - wahrscheinlich das gleiche Auto, wie das deiner Holden - die Westfalia AHK Kupplung verbaut. Ist auch mit der Abdeckung drin verwendbar, aber schon ziemlich eng. Für den Betrieb mit unserem Moped Hänger lass ich die Abdeckung immer drauf. Wenn ich Hänger mit Schlingerbremse ziehe mach ich sie ab, weil dann nur noch knapp 1cm Platz zwischen Kupplungskopf und Stoßstange bleibt. Elektrosatz ist ebenfalls der von Westfalia verbaut - funktioniert tadellos, allerdings erfolgt keine Deaktivierung der Abstandssensoren beim Einlegen von "R". Es piepst permanent und der Anti Kollision Assistent haut gerne mal die Bremse rein. Rückwärts rangieren also nur mit abgeschalteter Distronic möglich.

AHK2.jpg
 
Micha1405

Micha1405

Member
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
72
Danke
69
Standort
Bayern
Fahrzeug
WK2 '19, YJ '89
Und so schaut das von der Seite aus:
AHK1.jpg
 
red-bulli-69

red-bulli-69

Member
Mitglied seit
18.08.2023
Beiträge
23
Danke
20
Fahrzeug
GC S-Limited 2019; VW T5; Ford F 100 ´69; Ford Model A ´30
Ja super Micha,
danke für die Bilder, hast Du zufällig noch die Bestellnummern?
Du hast die AHK selber eingebaut, gab es da irgendwelche nennenswerten Schwierigkeiten, außer das die Karre hinten rum nackig gemacht werden muss ???

DANKE Dir für die Info
LG Lars
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.024
Danke
1.038
Standort
Grafling Niederbayern
Ja super Micha,
danke für die Bilder, hast Du zufällig noch die Bestellnummern?
Du hast die AHK selber eingebaut, gab es da irgendwelche nennenswerten Schwierigkeiten, außer das die Karre hinten rum nackig gemacht werden muss ???

DANKE Dir für die Info
LG Lars
Wenn du den Hacken behalten möchtest musst du dann 1 oder 2 Löcher bohren.
Ansonsten hab ich in die Karosse auch ein Loch mit dem stufenbohrer bohren müssen. Dichtung war im E satz dabei. Sonst war alles eig easy.

Und die Stoßstange abbauen zu können musst natürlich die Verblendung über den radläufen wegreißen, gscheid sauber machen und mit neuem doppelseitigem Band ankleben. Die sind oben geklebt und unten geclipst. 20231223_204135.jpg20220429_183645.jpg20220429_183630.jpg20220429_174539.jpg20220429_160502.jpg
 
Micha1405

Micha1405

Member
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
72
Danke
69
Standort
Bayern
Fahrzeug
WK2 '19, YJ '89
Hi Lars,
leider kann ich zu Bestellnummer etc nix sagen - bin selbst gerade gefrustet, aber es is nix mehr da. Ich hab ihn nicht selbst verbaut, sondern 2021 montieren lassen. War eilig damals und ich hatte noch keinerlei Schraubererfahrung auf dem GC. Wenn ich mir die Bilder von Nyne anschaue - ich glaub ich hab alles richtig gemacht ;) , mein örtlicher Jeep Schrauber (freie Werkstatt aber mit Spezialisierung auf Jeep, Dodge etc) war so leichtsinnig, das für pauschal 300,- € im Rahmen der 20tsder Inspektion mit anzubieten. Obwohl er das an nem Summit WK2 der letzten Generation noch nie gemacht hatte. Ich glaube, er hat etwas geflucht, insbesondere wegen der Elektronik. Aber Details weiß ich leider keine.
 
red-bulli-69

red-bulli-69

Member
Mitglied seit
18.08.2023
Beiträge
23
Danke
20
Fahrzeug
GC S-Limited 2019; VW T5; Ford F 100 ´69; Ford Model A ´30
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für die Bilder und die Einschätzung...
das gibt einen guten Einblick in das was mich erwartet...
sehr schön... also die Bilder. ;)
Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende...
LG Lars
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.024
Danke
1.038
Standort
Grafling Niederbayern
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für die Bilder und die Einschätzung...
das gibt einen guten Einblick in das was mich erwartet...
sehr schön... also die Bilder. ;)
Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende...
LG Lars
Noch ein Tipp. Um die verkleidung über den Radläufen wieder festzukleben nimmst du am besten "UHU Doppelband Extrem" her. Das Band ist relativ dünn und klebt bombenfest. Hatte davor eines von 3m oder Tesa oder sowas genommen und die leisten sind mir nämlich wieder locker geworden. 20240106_202156.jpg
 
red-bulli-69

red-bulli-69

Member
Mitglied seit
18.08.2023
Beiträge
23
Danke
20
Fahrzeug
GC S-Limited 2019; VW T5; Ford F 100 ´69; Ford Model A ´30
Hey Nyne,
danke für den Tipp, den werde ich sicher berücksichtigen.;)

Nochmal die Frage an alle wie sich das mit dem CANBUS verhält, kann mir dazu jemand etwas sagen... ???
also ob es da unterschiedliche Kabelbäume gibt für die AHK !?!?!?

Vielen Lieben Dank
Gruß Lars
 
freeze783

freeze783

Member
Mitglied seit
01.07.2023
Beiträge
27
Danke
15
Standort
Sindelfingen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Summit WK2 MY14
Hey Nyne,
danke für den Tipp, den werde ich sicher berücksichtigen.;)

Nochmal die Frage an alle wie sich das mit dem CANBUS verhält, kann mir dazu jemand etwas sagen... ???
also ob es da unterschiedliche Kabelbäume gibt für die AHK !?!?!?

Vielen Lieben Dank
Gruß Lars
Hallo Lars,

also ich kann dir sagen das bei meinem günstigene MVG Satz den ich ausgebaut habe, an allen Kabeln die zu Bremslicht, Blinkern, Rückfahrscheinwerfern und Standlichtern gingen abgriffe mit diesen Stromdieben verbaut waren. Und wegen der blinker halt auch von links nach rechts rüber gezogen.

Beim dem Jäger Satz mit CAN-Abgriff war hier nur ein Abgriff von der Bremsleuchte notwendig. die Restlichen Signale bekommt er duch den CAN-Abgriff. Also Signal für Beleuchtung, Blinker und Rückfahrlicht, vermutlich auch fürs Bremslicht aber das muss bestimmt extra Abgegsichert werden.
Die NSL läuft über den Stecker Adapter unter dem Stoßfänger.
 
red-bulli-69

red-bulli-69

Member
Mitglied seit
18.08.2023
Beiträge
23
Danke
20
Fahrzeug
GC S-Limited 2019; VW T5; Ford F 100 ´69; Ford Model A ´30
Danke für diese Info,
wenn ich das allerdings bei MVG auf der Seite richtig lese, gibt es dort auch nur noch den Jäger E-Satz u der Kupplung die ich benötige.
Ich werde das mal beobachten.

Danke
LG Lars
 
Thema:

Abnehmbare AHK beim Grand Cherokee S

Abnehmbare AHK beim Grand Cherokee S - Ähnliche Themen

  • MVG abnehmbare Anhängerkupplung Relais WK 2 CRD 3.0 Bj 2018

    MVG abnehmbare Anhängerkupplung Relais WK 2 CRD 3.0 Bj 2018: Hallo Jeeper, kann mir je,mand von euch verraten, wo sich das Steuerrelais für die abnehmbare AHK von MVG befindet. Gibt es das überhaupt noch...
  • 2019er JLU - welche abnehmbare Anhängerkupplung kaufen?

    2019er JLU - welche abnehmbare Anhängerkupplung kaufen?: Hi nochmal, heute großer "Tag der Fragen" :-) ... ich fahre einen ganz normalen, nicht höher gelegten 2019er JLU. Leider war keine...
  • Wrangler JL, 3 Türer AHK Abnehmbar für Fahradträger inkl. Reserverad

    Wrangler JL, 3 Türer AHK Abnehmbar für Fahradträger inkl. Reserverad: Guten Tag zusammen, ich suche eine Abnehmbare AHK für unserm JL 3 Türer Bj 21, das Reserverrad soll drann bleiben, möchte auch ein Thule...
  • S-limited Frontschürze abnehmbar?

    S-limited Frontschürze abnehmbar?: Ich finde leider in der Suchfunktion keinen Beitrag, der meine Frage beantwortet, daher hier: Ist beim S-limited (MY 2017 und später) der untere...
  • Abnehmbare Anhängerkupplung & Elektrosatz

    Abnehmbare Anhängerkupplung & Elektrosatz: Guten Abend zusammen, ich bin nun auf der Suche nach einer Abnehmbaren AHK und einen E-Satz für den KJ. Alle Suchergebnisse lagen schon einige...
  • Ähnliche Themen

    Oben