2019er JLU - welche abnehmbare Anhängerkupplung kaufen?

Diskutiere 2019er JLU - welche abnehmbare Anhängerkupplung kaufen? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi nochmal, heute großer "Tag der Fragen" :-) ... ich fahre einen ganz normalen, nicht höher gelegten 2019er JLU. Leider war keine...

jungjaeger80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2022
Beiträge
38
Danke
6
Fahrzeug
JLU 2019 Diesel
Hi nochmal,

heute großer "Tag der Fragen" :) ... ich fahre einen ganz normalen, nicht höher gelegten 2019er JLU. Leider war keine Anhängerkupplung dabei, weshalb ich mir demnächst eine kaufen möchte, a) um ab und zu eine Wildwanne daran zu befestigen und b) um einen (kleinen) Anhänger mit Holz ziehen zu können.

Was kaufe ich mir da sinnvollerweise?

Danke für jeden Tipp & liebe Grüße
Micha
 
Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
299
Danke
195
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
Mit der vom ASP bist du am flexibelsten. Die ist massiv und du kannst klassischen Kugelkopf in verschiedenen Höhen verwenden, aber auch US 2"-Einschübe.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Mit der vom ASP bist du am flexibelsten. […]
Das kann man so oder so sehen… mich stört bei der ASP die exponierte Position der Steckdose - das funktioniert auf der Straße, aber wenn man mal (mehrfach) mit der AHK eine Furche in die Landschaft zieht, hast du richtig Spaß damit ;) Das ist beim Bawarrion 2“-Anhängebock deutlich besser gelöst auch wenn das Anstecken des Anhängers nicht ganz so komfortabel funktioniert…

Wichtig sind zudem die weiteren Planungen bezüglich Lift. Ist eine Höherlegung später geplant würde ich immer zum 2“ Anhängebock greifen da du hierbei nachträglich die Kugelhöhe durch unterschiedliche Einschübe variieren kannst.

Falls du eine Höherlegung auch für die Zukunft ausschließen kannst tut es auch eine günstigere Kupplung - ich habe hier schon mehrfach die abnehmbare von Brink verbaut…

Gruß
Todi
 
Goldsucher

Goldsucher

Member
Mitglied seit
10.02.2020
Beiträge
54
Danke
159
Standort
Grabenstetten
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon
2,2l Diesel
ich habe bei mir auch die von ASP (gutes und flexibles System) verbaut, wobei die Position der Steckdose geändert ist. Somit ist deren Lage nicht so exponiert.

20220904_084128.jpg

Gruß
Irmin
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]wobei die Position der Steckdose geändert ist. Somit ist deren Lage nicht so exponiert.[…]
Servus Irmin,

saubere Lösung :up:

Wenn du magst, schreib doch gerne ein bisschen was dazu… was hast du geändert, wie hast du es umgesetzt? Ich habe schon einige verbogene/abgerissene Steckdosen gesehen… nicht nur bei der ASP-AHK, auch die originale Mopar (baugleich mit der von mir genannten Brink) ist an der Stelle nicht besser.

Von solchen Lösungen lebt ein Forum… aber nur wenn man sie auch teilt…

Gruß
Todi
 
Diablotin1

Diablotin1

Member
Mitglied seit
03.01.2022
Beiträge
34
Danke
27
Standort
Öpfingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara JLU 4XE, Lexus ISF
Ich habe nur nen kleinen 1500kg Anhänger.
Deshalb hab ich von Rameder die abnehmbare HAK Kupplung montiert.
Hat 2600kg und 140kg Stützlast.
Hat mit E Satz 460 Euronen gekostet.
Wenn die Kupplung weg ist sieht man eigentlich gar nix.
Mein JLU ist natürlich Serienmäßig und nicht höher.

Für die 3 mal im Jahr wo ich den Anhänger benutze reicht die völlig aus.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.856
Danke
1.771
Standort
21217
Ich habe nur nen kleinen 1500kg Anhänger.
Der ist gebremst und hat vielleicht sogar eine ASK. Dann sollte die Kugel nicht UNTER dem Reserverad sitzen sondern DAHINTER. Sonst ist das an und abhängen eine Qual.
 
Goldsucher

Goldsucher

Member
Mitglied seit
10.02.2020
Beiträge
54
Danke
159
Standort
Grabenstetten
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon
2,2l Diesel
Servus Irmin,

saubere Lösung :up:

Wenn du magst, schreib doch gerne ein bisschen was dazu… was hast du geändert, wie hast du es umgesetzt? Ich habe schon einige verbogene/abgerissene Steckdosen gesehen… nicht nur bei der ASP-AHK, auch die originale Mopar (baugleich mit der von mir genannten Brink) ist an der Stelle nicht besser.

Von solchen Lösungen lebt ein Forum… aber nur wenn man sie auch teilt…

Gruß
Todi
ursprünglich hatte ich die abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia montieren lassen - zu diesem Zeitpunkt war das Fahrzeug noch original und ich hatte dies zusammen mit dem Neuwagen so bestellt.. Mit dem Höherlegungsfahrwerk von JKS war der Austausch dieser Anhängerkupplung zu einem höhenverstellbaren System notwendig. Somit wurde der Anhänger-Kupplungsblock auf das System von ASP getauscht, die Steckdose wurde in der Ausführung von Westfalia belassen. In der Summe passt das so perfekt.
Unglücklicherweise habe ich halt 2x eine Anhängerkupplung bezahlt, da ich zum Zeitpunkt des Neukaufs eine Höherlegung mit Auflastung nicht auf dem Schirm hatte.

Grüße
Irmin
 
Survivor

Survivor

Member
Mitglied seit
25.02.2017
Beiträge
202
Danke
82
Standort
Stuhr - bei Bremen
Hatte beim JK und auch jetzt beim JLU die von Bawarrion. Und bin absolut zufrieden. Wie auch schon erwähnt ist die Steckdose sehr gut geschützt und man hat später wenig Probleme wenn man den Wrangler doch höher legt
 

jungjaeger80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2022
Beiträge
38
Danke
6
Fahrzeug
JLU 2019 Diesel
Hi zusammen,

das Thema ist jetzt wieder heiß ... hab mich ein Weilchen nicht gekümmert, aber würde nun gerne eine Anhängerkupplung (am liebsten abnehmbar) kaufen, habe aber keine Ahnung davon. Deshalb hier nochmal die Rahmenbedingungen mit Bitte nach einer Empfehlung :)

Ich fahre einen JLU 2019 (Fahrwerk unverändert - da ist auch nix geplant & Reserverad unter festem Deckel) und benötige neben der Anhängerkupplung einen Wildkorb (geplant ist häufiger Gebrauch) und werde gelegentlich einen kleinen Anhänger mit Holz ziehen (wirklich selten).

Elektrik: Brauche ich das? Für den Wildkorb meines Wissens nach nicht und der Hänger wird wenn, dann nur tagsüber für sehr kurze Fahrten genutzt.

Montage: Kann man das selber machen oder lässt man das in der Werkstatt machen (handwerklich einigermaßen begabt, aber noch nie damit beschäftigt).

Konkrete Produktempfehlung? Höhenverstellbar fände ich nicht schlecht, da ein Kollege von mir immer ziemlich rumfriemeln muss, den Wildkorb unter seinem Ersatzrad einzuklemmen. Das hätte ich gerne so komfortabel wie möglich gelöst. Ansonsten fände ich gut, wenn sie abnehmbar wäre und natürlich nur so viel kostet wie unbedingt nötig :)

Wäre cool, wenn hier der ein oder andere "User" einen Tipp für mich hiterlässt.

Danke schon mal & liebe Grüße
Micha
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Wäre cool, wenn hier der ein oder andere "User" einen Tipp für mich hiterlässt.[…]
Sorry Micha… ich verstehe deine Bitte/Frage nicht. Hast du denn die Beiträge mit den Empfehlungen gelesen? Was fehlt dir?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
ASK. Dann sollte die Kugel nicht UNTER dem Reserverad sitzen sondern DAHINTER. Sonst ist das an und abhängen eine Qual.
Die Griffverlängerung von der ALKO Kupplung am Anhänger lässt sich abschrauben. Übrig bleiben 2 einzelne Hebel rechts und links der Kupplung. Für deren Betätigung habe ich ein passendes Alurohr im Deichselkasten liegen.
Aber das geht jetzt am Thema vorbei.
 

jungjaeger80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2022
Beiträge
38
Danke
6
Fahrzeug
JLU 2019 Diesel
Bei Rameder habe ich meine gekauft und anbauen lassen…

RAMEDER | Kupplungen, Dach- & Gepäcksysteme » ONLINE-SHOP
Hi BlueBlack!

Ich musste das Thema jetzt einige zeit ruhen lassen, aber das Angebot klingt gut. 922 EUR inkl. E-Satz und Montage ist ein guter Preis. Ich bin sogar am überlegen, erst einmal das Set inkl. E-Satz für 522 EUR zu bestellen und selber einzubauen, bzw. erst einmal nur die AHL ohne E-Satz zu montieren und den E-Satz dann hier zu haben, falls ich ihn irgendwann mal brauche.

Kann jemand sagen, wie kompliziert der Anschluss des E-Satzes ist und gibt es irgendwo eine Anleitung, wie das funktioniert?

Liebe Grüße
Micha
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Kann jemand sagen, wie kompliziert der Anschluss des E-Satzes ist und gibt es irgendwo eine Anleitung, wie das funktioniert?
Anleitung ist dabei, zumindest bei Jaeger E- Sätzen. Ansonsten einfach hier nochmal nachfragen, wenn es soweit ist.

Hoffentlich hast du einen fahrzeugspezifischen E Satz bestellt.
 

Blueblack

Member
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
114
Danke
69
Standort
Sachsen-Anhalt
Fahrzeug
Jeep Renegade Limited 1.3 MY20
HD FLSTC MY 2009
Ich konnte beobachten, daß der Monteur ganz schön probiert, rumtelefoniert und geflucht hat weil ein Kabel anders als in der Montageanleitung beschrieben geschaltet werden musste. Auch muß ein Kabel vom Heck bis ganz nach vorn um OBD-Anschluß gezogen werden. Ich bin darum froh es nicht selbst gemacht zu haben.
 

jungjaeger80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2022
Beiträge
38
Danke
6
Fahrzeug
JLU 2019 Diesel
Anleitung ist dabei, zumindest bei Jaeger E- Sätzen. Ansonsten einfach hier nochmal nachfragen, wenn es soweit ist.

Hoffentlich hast du einen fahrzeugspezifischen E Satz bestellt.
Hi + Danke für die schnelle Reaktion! Ich ahbe noch gar nichts bestellt, aber das hier gefunden:

Anhängerkupplungen günstig kaufen | Rameder

Spricht etwas dagegen? Ich möchte im Prinzip nichts ziehen, sondern einen Wildkorb daran befestigen. Deshalb benötige auch auch den E-Satz nicht ... aber ich würde ihn mit kaufen, damit ich ihn für den Fall der Fälle habe und er passt.

Die Montage ohne E-Satz sind doch dann nur die 4 Bolzen verschraueben und fertig, oder?

LG Micha
 

jungjaeger80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2022
Beiträge
38
Danke
6
Fahrzeug
JLU 2019 Diesel
Ich konnte beobachten, daß der Monteur ganz schön probiert, rumtelefoniert und geflucht hat weil ein Kabel anders als in der Montageanleitung beschrieben geschaltet werden musste. Auch muß ein Kabel vom Heck bis ganz nach vorn um OBD-Anschluß gezogen werden. Ich bin darum froh es nicht selbst gemacht zu haben.
Und hat das trotzdem für die 399 EUR funktioniert am Ende? Wie lange hat das gedauert?
 

jungjaeger80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2022
Beiträge
38
Danke
6
Fahrzeug
JLU 2019 Diesel
Achso. Was mir noch eingefallen ist: Was ist denn, wenn ich es wirklich so mache und vorerst die AHK ohne den E-Satz selber anschraube. Wie ist das, wenn ich z.B. mit einem Wildkorb rückwärts fahre mit den Parksensoren? Kann man die (ohne E-Satz) deaktivieren oder piept es dann die ganze Zeit?
 
Thema:

2019er JLU - welche abnehmbare Anhängerkupplung kaufen?

2019er JLU - welche abnehmbare Anhängerkupplung kaufen? - Ähnliche Themen

  • Abnehmbare AHK beim Grand Cherokee S

    Abnehmbare AHK beim Grand Cherokee S: Moin Ihr Lieben, ich bin ganz frisch hier und auch frischer Grand Cherokee Besitzer ( :biggrin: ) und würde gern bei meinem Jeep eine abnehmbare...
  • MVG abnehmbare Anhängerkupplung Relais WK 2 CRD 3.0 Bj 2018

    MVG abnehmbare Anhängerkupplung Relais WK 2 CRD 3.0 Bj 2018: Hallo Jeeper, kann mir je,mand von euch verraten, wo sich das Steuerrelais für die abnehmbare AHK von MVG befindet. Gibt es das überhaupt noch...
  • Wrangler JL, 3 Türer AHK Abnehmbar für Fahradträger inkl. Reserverad

    Wrangler JL, 3 Türer AHK Abnehmbar für Fahradträger inkl. Reserverad: Guten Tag zusammen, ich suche eine Abnehmbare AHK für unserm JL 3 Türer Bj 21, das Reserverrad soll drann bleiben, möchte auch ein Thule...
  • 3 Sterne im EuroNCAP-Test für 2019er Renegade

    3 Sterne im EuroNCAP-Test für 2019er Renegade: Nach 5 Sternen für den ´14er Renegade hat der aktuell facegeliftete Renegade beim aktuellen EuroNCAP Crashtest mit enttäuschenden 3 Sternen...
  • Sky One Touchdach beim 2019er JL

    Sky One Touchdach beim 2019er JL: Hallo Freunde, habe schon einmal unter Fahrzeugübergabe geschrieben. Habe meinen Sahara 2,2 mit einem Sky one Touchdach für schlappe 3000,- am...
  • Ähnliche Themen

    Oben