M38A1: Untersetzung

Diskutiere M38A1: Untersetzung im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, ich habe eine (vielleicht) blöde Frage zu einem M38A1 (Baujahr 1955, NEKAF): Funktioniert die Untersetzung auch beim Antrieb der...

StefanB

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2021
Beiträge
7
Danke
1
Hallo zusammen,

ich habe eine (vielleicht) blöde Frage zu einem M38A1 (Baujahr 1955, NEKAF):
Funktioniert die Untersetzung auch beim Antrieb der Hinterachse oder lediglich im Allradbetrieb? Von "moderneren" Geländewagen kenne ich tatsächlich nur letzteres.

Vielen Dank!
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.168
Danke
525
Standort
Hückelhoven
Normalerweise (orgilal )muss erst der Allrad geschaltet werden, dann mit dem rechten Hebel die Untersetung. Man kann den Schiebestift der zwischen Getriebe und Verteilergetriebesitzt rausnehmen, wenn man das Verteilergetriebe vom Getriebe abschraubt, dann wäre das schalten möglich.
Aber ideal ist das nicht ,da sollte man vorsichtig sein um den Antriebsstrang nicht zu überlasten.
Die einfachste Version wäre warscheinlich an der Vorderachse Freilaufnaben zu instalieren.
Gruss Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
NoBr41ner

NoBr41ner

Neu hier
Mitglied seit
20.02.2024
Beiträge
13
Danke
17
Standort
München
Fahrzeug
M38A1
LRD90
Wrangler JK Rubicon Recon
ich meine das geht trotzdem nicht, weil sich die beiden Zahnräder die auf der Abtriebswelle sitzen quasi im Weg sind. Ist aber etwas länger her, dass ich das live in der Hand hatte.
Korrekt ist, dass man das komplette Drehmoment lediglich auf die Hinterachse bringen würde. Gilt gleichfalls bei nicht eingesetzten Freilaufnaben, da das Moment erst zwischen Reifen und Untergrund übertragen wird.
Das könnte den Steckachsen hinten nicht gefallen…
just my 5 cent
 
Thema:

M38A1: Untersetzung

M38A1: Untersetzung - Ähnliche Themen

  • M38A1: Anzugsmoment Ölablassschraube

    M38A1: Anzugsmoment Ölablassschraube: Hallo zusammen, mir fehlt aktuell noch eine Dokumentation der Anzugsmomente beim M38A1. Gibt es ein definiertes Anzugsmoment für die...
  • M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen

    M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen: Hallo zusammen, Ich möchte in meinem CJ5 1962 Willy die bestehende Anzeige (Kombi Cluster Speed, Temperatur und Fuel) ersetzen mit den...
  • Willys M38A1 springt nicht mehr an

    Willys M38A1 springt nicht mehr an: Hallo Leute, ich habe mir vor ein paar Jahren einen Willys M38A1 (Bj. 64) zugelegt. Leider ging damals schon die Benzin-Anzeige nicht. Ich hab ihn...
  • Blinker, Warnblinker anschliesen Nekaf m38a1

    Blinker, Warnblinker anschliesen Nekaf m38a1: Hallo Leute, habe seit ein par Wochen einen M38a1 Nekaf, Bj 1956. Beim Kauf hingen die Kabel von Blinker, Warnblinker und Relais dafür einfach...
  • Willys M38A1 - Batterieempfehlung

    Willys M38A1 - Batterieempfehlung: Hallo zusammen, wir haben einen Willys M38A1 von 1955. Laut „Handbuch“ sollen dort 2mal 12V Batterien mit min. 60Ah verbaut werden. Aktuell...
  • Ähnliche Themen

    • M38A1: Anzugsmoment Ölablassschraube

      M38A1: Anzugsmoment Ölablassschraube: Hallo zusammen, mir fehlt aktuell noch eine Dokumentation der Anzugsmomente beim M38A1. Gibt es ein definiertes Anzugsmoment für die...
    • M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen

      M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen: Hallo zusammen, Ich möchte in meinem CJ5 1962 Willy die bestehende Anzeige (Kombi Cluster Speed, Temperatur und Fuel) ersetzen mit den...
    • Willys M38A1 springt nicht mehr an

      Willys M38A1 springt nicht mehr an: Hallo Leute, ich habe mir vor ein paar Jahren einen Willys M38A1 (Bj. 64) zugelegt. Leider ging damals schon die Benzin-Anzeige nicht. Ich hab ihn...
    • Blinker, Warnblinker anschliesen Nekaf m38a1

      Blinker, Warnblinker anschliesen Nekaf m38a1: Hallo Leute, habe seit ein par Wochen einen M38a1 Nekaf, Bj 1956. Beim Kauf hingen die Kabel von Blinker, Warnblinker und Relais dafür einfach...
    • Willys M38A1 - Batterieempfehlung

      Willys M38A1 - Batterieempfehlung: Hallo zusammen, wir haben einen Willys M38A1 von 1955. Laut „Handbuch“ sollen dort 2mal 12V Batterien mit min. 60Ah verbaut werden. Aktuell...
    Oben