jeep-umbau mercedes dieselmotor

Diskutiere jeep-umbau mercedes dieselmotor im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; hallo jeepers, bin neu hier. ich bin auf der suche nach leuten die auch `nen alten jeep (z.B. mb cj2a u.s.w.) mit mercedes dieselmotor haben. im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hansjoerg

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Althütte B-W
hallo jeepers,
bin neu hier.
ich bin auf der suche nach leuten die auch `nen alten jeep (z.B. mb cj2a u.s.w.) mit mercedes dieselmotor haben.
im ganz speziellen suche ich jemanden, der schon mal ein mercedes 5-gang-transportergetriebe (aus einem 207er transporter) auf ein jeep-verteilergetriebe konstruiert hat.
habe das mit einem dana300-vtg gesehen, müßte doch auch mit t18-vtg gehen.
weiß jemand ob und wie das geht?
oder kennt jemand jemanden, der das vielleicht schon mal gemacht hat?
für infos wär ich sehr dankbar.
gruß hajo
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Ich nehm mal an du bist im Schwarzwald zuhause? Wenn ja melde dich bim

Willi Rombach
Obertal 2
77784 Oberharmersbach

Tel. 0783 78 16

Wenn's einer weiss, und schon gemacht hat, dann er.
Er hat unzähligen Willys einen Benzen Motor verpasst
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
@hansjoerg

...dann ist es aber nix mehr mit Oldtimer-Zulassung, falls Du das ins Augegefasst hättest...

Gruß
Hans
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Hm, und wie willst diese Technik im MB verbauen? Verlängerst den Willys? :drive: :rolleyes:
Die Vorderachse wird auch net passen, so mit Diff rechts und VTG Ausgang links.... :rolleyes:
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Hm, und wie willst diese Technik im MB verbauen? Verlängerst den Willys? :drive: :rolleyes:
Die Vorderachse wird auch net passen, so mit Diff rechts und VTG Ausgang links.... :p
Veilleicht is es einfacher en WJ zu nehmen und e Willys Karosserie drauf zu machen.
Nach em Motto was nit passt wird passend gemacht :rolleyes:

p.s.
dieses Posting passt in die Kategorie alles Quatsch
 

hansjoerg

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Althütte B-W
hallo leute,
erstmal danke für die beiträge.
gebe euch recht vonwegen stilbruch, wenn die maschien noch original wär.
ich fahr nen kleinen bastard aus m38 cj2&3a mb hotchkiss cj5 und mahindra sowie mercedes diesel.
man könnte ihn also als den sprichwörtlichen bunten hund bezeichnen.
angemeldet seit 30jahren als landw.-zugmaschiene, günstiger wie h-zulassung.
das war der eine.
desweiteren hab ich einen m170 feldambulanz der auf cj6 umgerüstet wurde, wohl aus der schweiz oder österreich mit stahlhardtop.
der ist, wie könnts anderst sein auch mit mecedes diesel seit `73 ausgerüstet und verbastelt, und um den gehts.
langer radstand also kein stretching nötig. nur hat er jetzt nur 4gänge und die dabei entstehenden geräusche nagen halt doch an den nerven.
ich fahr meinen kleinen als auto fast täglich und der soll zwecks platzgewinn durch den m170 entlastet werden.
den willi rombach kenn ich, obwohl ich nicht aus dem schwarzwald bin. ich wohne ca. 35km nordöstlich von stuttgart entfernt und bis zell am harmersbach sinds von mir schon ca 3h fahrzeit. mein kleiner wurd mit ziemlicher sicherheit von ihm einst umgebaut.
danke für die tips, vielleicht findet sich ja noch was.
gruß hajo
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Lass Dich nicht irritieren, wenn Du geschrieben hättest Du möchtest einen V8 implantieren, dann hätten sie alle mit raushängender Zunge nach Fotos geschrien...

Ruf den Willi Rombach doch einfach mal an - mir hat er auch am Telefon jede Menge Tips hinsichtlich möglicher Umbauten meines M201 (es ging um die Möglichkeiten der Höherlegung und einbau einer kürzeren Übersetzung) gegeben. Und wenn ihr dann wirklich zusammenkommt: So eine Fahrt durch den schönen Schwarzwald mit dem Jeep hat auch was.

Markus
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
das hat aber gedauert bis sich der erste willys fahrer mit protest meldet- :no:
...................
Ich kann nit immer nur protestieren :rolleyes: sonst werd i als Querulant beziechenet :top:
isch mir eigentlich au Wurscht :drive:

Mein Ding is es au nit in einen Willys einen Benzen- oder sonstigen- Diesel einzubauen!
Dann is es kein Willys mehr. Ich bleib beim Original :rolleyes:

Aber um jeden Tag damit zu fahren, ist der Benzendiesel um Welten besser :p
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
........
ich fahr nen kleinen bastard aus m38 cj2&3a mb hotchkiss cj5 und mahindra sowie mercedes diesel.
man könnte ihn also als den sprichwörtlichen bunten hund bezeichnen.
.........
desweiteren hab ich einen m170 feldambulanz der auf cj6 umgerüstet wurde, wohl aus der schweiz oder österreich mit stahlhardtop.
der ist, wie könnts anderst sein auch mit mecedes diesel seit `73 ausgerüstet und verbastelt, und um den gehts.
langer radstand also kein stretching nötig. nur hat er jetzt nur 4gänge und die dabei entstehenden geräusche nagen halt doch an den nerven.
ich fahr meinen kleinen als auto fast täglich und der soll zwecks platzgewinn durch den m170 entlastet werden.
...........
1.) I will Fotos sehen :drive:

2.) du kannst dir vielleicht auch anders helfen :rolleyes: 8 Gänge sind beser als 4

lies mal da


..........
Ruf den Willi Rombach doch einfach mal an - mir hat er auch am Telefon jede Menge Tips hinsichtlich möglicher Umbauten meines M201 (es ging um die Möglichkeiten der Höherlegung und einbau einer kürzeren Übersetzung) gegeben. Und wenn ihr dann wirklich zusammenkommt: So eine Fahrt durch den schönen Schwarzwald mit dem Jeep hat auch was.

Markus
Wer kennt den Willi nit? :rolleyes:
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
2.) du kannst dir vielleicht auch anders helfen :drive: 8 Gänge sind beser als 4
also wenn ich mich nicht total irre, dann hat mir der W.Rombach damals auch einen MB-Diesel-Umbau in Aussicht gestellt, aber gleich auch mit einem MB-Automatikgetriebe.

Andere Möglichkeit: Größere Räder drauf (dadurch wird die Übersetzung länger) und für´s Gelände dann die Landwirtschaftsübersetzung in den Geländegang des VTGs (dadurch wird die längere Übersetzung der größeren Räder im Gelände wieder x-fach kompensiert)

Markus
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
also wenn ich mich nicht total irre, dann hat mir der W.Rombach damals auch einen MB-Diesel-Umbau in Aussicht gestellt, aber gleich auch mit einem MB-Automatikgetriebe.

Andere Möglichkeit: Größere Räder drauf (dadurch wird die Übersetzung länger) und für´s Gelände dann die Landwirtschaftsübersetzung in den Geländegang des VTGs (dadurch wird die längere Übersetzung der größeren Räder im Gelände wieder x-fach kompensiert)

Markus
Mein "Wer kennt den Willi nicht" war nicht abwertend gemeint. Auf keinen Fall!

40 Jahre Erfahrung auf Willys sind nicht zu unterschätzen. Das er Benzen- oder andere Dieselmotoren einbaut auf Wunsch
versteh ich schon. Schliesslich sind das dann Fahrzeuge für den täglichen Gebrauch.

Mein Willys ist Hobby wird meistens nur bei schön Wetter gefahren und soll original bleiben.
Darum bin ich nun u.a. auch dran die Original Beleuchtung (anno 1949 in CH) wieder zu montieren.
d.h. keine Blinker mehr sondern Winker etc. und original Rücklichter
Hier der Typenschein von 1949 Typenschein 184 Der gilt Heute noch.
Das die damals en Fehler gemacht haben beim Eintrag der Typenschein Nummer. wird von mir natürlich ausgenützt :drive:
Isch habe gar keinen CJ-2A :rolleyes:



sorry mein abweichen vom Thema :rolleyes:
 

hansjoerg

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Althütte B-W
hallo mal wieder,
war die letzten tage etwas in zeitnot deshalb hats mit dem schreiben nicht so geklappt.
habe versucht bilder zu scannen, bin noch nicht stolzer besitzer einer digi-cam, aber mein scanner streikt.
overdrive ist ne gute idee passt leider nicht auf mercedes-verzahnung.
das mit den großen rädern wäre die einfachste variante, hat jemand tips oder daten was möglich ist und eine reifenempfehlung?
vielleicht auch eine briefkopie?
ich dachte schon mal an 7,50x16er reifen aber die sind meines wissens für die originalfelgen zu breit.
die achsübersetzung vom kleinen ist 5,38 zu 1.
schönen abend noch gruß hajo
 

billiwilli

Member
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
123
Danke
0
Standort
06333 Hettstedt
Hallo ich habe ein T90 eingebaut und 6,50-16 drauf hatte auch schon 7,50-16 drauf sieht gar nicht mal so schlecht aus ich habe aber einen Indenor Diesel in M-201 geht gut vor allem im Spritverbrauch und man kann ohne Adapter von Mahindra eine Glocke nehmen und brauch nichts umbauen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

jeep-umbau mercedes dieselmotor

jeep-umbau mercedes dieselmotor - Ähnliche Themen

  • Frage zum "Umbau" eines Jeep XJ

    Frage zum "Umbau" eines Jeep XJ: Hallo, ich habe eine außergewöhnliche Frage. Meint ihr es währe rein rechtlich gesehen möglich diesen Umbau auch in Deutschland auszuführen? The...
  • Dachreling umbauen Jeep Grand Cherokee ZJ

    Dachreling umbauen Jeep Grand Cherokee ZJ: Servus ich bin seit Tagen auf der verzweifelten Suche nach Dachträgern für meinen Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2L Baujahr 1995. Wie ich in meiner...
  • Jeep Cherokee XJ Umbau auf OMP Sportlenkrad

    Jeep Cherokee XJ Umbau auf OMP Sportlenkrad: Hallo Leute, ich möchte meinen 98 XJ auf ein OMP Lenkrad umbauen, ohne Airbag. Die Hupe und die Blinkerrückstellung sollte aber funktionieren...
  • Umbau - Manie.... Jeep Wrangler JL

    Umbau - Manie.... Jeep Wrangler JL: Ich dachte ich hätte nach 7 Jahren Defender diese Umbau-Manie hinter mir gelassen, aber leider geht das schon wieder Los :banghead: So nach einem...
  • Umbau Jeep Grand Cherokee WG-Zusatzscheinwerfer.pdf 1.0

    Umbau Jeep Grand Cherokee WG-Zusatzscheinwerfer.pdf 1.0: Anleitung für diese Variante der Zusatzscheinwerfer Hochgeladen von: KTS
  • Ähnliche Themen

    • Frage zum "Umbau" eines Jeep XJ

      Frage zum "Umbau" eines Jeep XJ: Hallo, ich habe eine außergewöhnliche Frage. Meint ihr es währe rein rechtlich gesehen möglich diesen Umbau auch in Deutschland auszuführen? The...
    • Dachreling umbauen Jeep Grand Cherokee ZJ

      Dachreling umbauen Jeep Grand Cherokee ZJ: Servus ich bin seit Tagen auf der verzweifelten Suche nach Dachträgern für meinen Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2L Baujahr 1995. Wie ich in meiner...
    • Jeep Cherokee XJ Umbau auf OMP Sportlenkrad

      Jeep Cherokee XJ Umbau auf OMP Sportlenkrad: Hallo Leute, ich möchte meinen 98 XJ auf ein OMP Lenkrad umbauen, ohne Airbag. Die Hupe und die Blinkerrückstellung sollte aber funktionieren...
    • Umbau - Manie.... Jeep Wrangler JL

      Umbau - Manie.... Jeep Wrangler JL: Ich dachte ich hätte nach 7 Jahren Defender diese Umbau-Manie hinter mir gelassen, aber leider geht das schon wieder Los :banghead: So nach einem...
    • Umbau Jeep Grand Cherokee WG-Zusatzscheinwerfer.pdf 1.0

      Umbau Jeep Grand Cherokee WG-Zusatzscheinwerfer.pdf 1.0: Anleitung für diese Variante der Zusatzscheinwerfer Hochgeladen von: KTS
    Oben