Willys M38A1 - Batterieempfehlung

Diskutiere Willys M38A1 - Batterieempfehlung im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, wir haben einen Willys M38A1 von 1955. Laut „Handbuch“ sollen dort 2mal 12V Batterien mit min. 60Ah verbaut werden. Aktuell...

StefanB

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2021
Beiträge
5
Danke
1
Hallo zusammen,

wir haben einen Willys M38A1 von 1955. Laut „Handbuch“ sollen dort 2mal 12V Batterien mit min. 60Ah verbaut werden.
Aktuell befinden sich dort 2 Varta Batterien mit jeweils 45 Ah, die aber ziemlich hinüber sind und ersetzt werden möchten.

Könnt Ihr mir Batterien empfehlen, die sowohl passgenau als auch entsprechend leistungsfähig sind? Gerne auch mit Bezugsquelle…

Vielen Dank und beste Grüße,
Stefan
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
War der mal als Funkwagen eingesetzt? Kann mich an die DKW Funkwagen zu meiner Bundeswehrzeit erinnern, die hatten auch grosse Batterien und eine grosse Lichtmaschine.
Für den "normalen" Oldtimerbetrieb sind die 2 x 45 Ah völlig ausreichend für den kleinen Motor, eher noch eine Nummer kleiner.
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
708
Danke
422
Standort
Dassel
Ich hatte in meinem Munga auch normale Handelsübliche drinnen.
Die original Batterien waren rüttelfeste mit mehr luft unter den Platten in der Batterie.
Die waren sauteuer 2 Stück damals 600 Dm.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,

genauere Herkunft, Modell und Ausführung wären hilfreich, denn die wurden ja lange und für veschiedene Zwecke gebaut.

also ich denk mal der "normale" hat nur eine (2 war für "Funker", "Schweizer")
Mein Bekannter hat einen mit nur einer (ohne Probleme).

Demnach kannst du jetzt einbauen was passt und gut ist es, der Willies hat ja kaum "Abnehmer" die viel Ah benötigen.

würde eine mit 60-80Ah nehmen falls sie reinpasst, das reicht sicher mehr als.... :biglaugh:
Hersteller ist auch so eine Glaubensfrage aber mit Exide, Banner, Varta, Bosch, sind ok.

Da es ja bestimmt kein daily Driver ist bei Standzeiten über 4-8 Wochen z.B. CTEK Lader zur "Pflege" ran ;)

Gruß Ramon
 
Zuletzt bearbeitet:
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Sind denn die Batterien parallel geschaltet? Dann würde eine mit Sicherheit ausreichen. Oder handelt es sich um ein 24V Bordnetz? Dann brauchst du zwei Batterien.
 
AvD

AvD

Member
Mitglied seit
15.08.2017
Beiträge
71
Danke
58
M38 und M38A1 haben original eine 24V Elektrik, also brauchst 2 mal 12V Batterie. Das hatte mit Vereinheitlichung von Komponenten beim Militär zu tun und weniger mit dem Strombedarf des Fahrzeuges.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
M38 und M38A1 haben original eine 24V Elektrik
gabs auch mit 12V, bei 24V braucht man natürlich 2 (ob das auf 12V Umbau oder original ist kann ich nicht sagen, glaub ich nicht wirklich)

Umbau würde man ja auch alle Agregate auf 12V wechsel müssen und das macht ja alleine preislich schon keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Willys M38A1 - Batterieempfehlung

Willys M38A1 - Batterieempfehlung - Ähnliche Themen

  • Willys M38A1 springt nicht mehr an

    Willys M38A1 springt nicht mehr an: Hallo Leute, ich habe mir vor ein paar Jahren einen Willys M38A1 (Bj. 64) zugelegt. Leider ging damals schon die Benzin-Anzeige nicht. Ich hab ihn...
  • Vergaser Einstellung M38A1 Willys Jeep

    Vergaser Einstellung M38A1 Willys Jeep: Hallo Kann mir jemand die Grundeinstellung des Carter YS-950 vergaser nennen der im M38A1 verbaut ist finde nichts im internet?? Mit freundlichen...
  • Kupplungswechsel Willys M38A1

    Kupplungswechsel Willys M38A1: Guten tag Da bei meinem Willys diese Saison die Kupplung zu ende ging werde ich diese über den Winter auswechseln... hat jemand hier drinn die...
  • Sitzüberzüge Willys M38A1

    Sitzüberzüge Willys M38A1: Guten tag... Da bei meinem Willys die beiden vorderen Sitze eine verschiedene farbe haben wollte ich fragen ob es noch Leder Sitzüberzüge gibt...
  • Jeep Willys M38A1 Reifen

    Jeep Willys M38A1 Reifen: Guten Tag Ich bin auf der Suche für neue Reifen für meinen 58er Willys. Zurzeit ist ein Nato ähnliches Profil montiert und die Reifen sind schon...
  • Ähnliche Themen

    • Willys M38A1 springt nicht mehr an

      Willys M38A1 springt nicht mehr an: Hallo Leute, ich habe mir vor ein paar Jahren einen Willys M38A1 (Bj. 64) zugelegt. Leider ging damals schon die Benzin-Anzeige nicht. Ich hab ihn...
    • Vergaser Einstellung M38A1 Willys Jeep

      Vergaser Einstellung M38A1 Willys Jeep: Hallo Kann mir jemand die Grundeinstellung des Carter YS-950 vergaser nennen der im M38A1 verbaut ist finde nichts im internet?? Mit freundlichen...
    • Kupplungswechsel Willys M38A1

      Kupplungswechsel Willys M38A1: Guten tag Da bei meinem Willys diese Saison die Kupplung zu ende ging werde ich diese über den Winter auswechseln... hat jemand hier drinn die...
    • Sitzüberzüge Willys M38A1

      Sitzüberzüge Willys M38A1: Guten tag... Da bei meinem Willys die beiden vorderen Sitze eine verschiedene farbe haben wollte ich fragen ob es noch Leder Sitzüberzüge gibt...
    • Jeep Willys M38A1 Reifen

      Jeep Willys M38A1 Reifen: Guten Tag Ich bin auf der Suche für neue Reifen für meinen 58er Willys. Zurzeit ist ein Nato ähnliches Profil montiert und die Reifen sind schon...
    Oben