Schutzkappe (hub cap) abziehen

Diskutiere Schutzkappe (hub cap) abziehen im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, hab ein Problem die Kappe abzubekommen - das Teil scheint wie angeschweisst. (Kenn nicht mal den deutschen Namen, laut meinem Chilton's...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

olikern

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2009
Beiträge
34
Danke
0
Hallo,

hab ein Problem die Kappe abzubekommen - das Teil scheint wie angeschweisst. (Kenn nicht mal den deutschen Namen, laut meinem Chilton's Repair Guide heißt das Dingens hub cap auf Englisch). Wenn ich mit dem Schraubenzieher unter den Rand gehe, verbiege ich nur den Rand. Kennt Ihr vielleicht irgendwelche Werzeuge oder Tricks die das Ding abkriegen ohne es kaputtzumachen ?

Gruß Koli

 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Schraubenzieher (breit) und Hammer so krieg i se runter

und wenn se kaputt geht di kriegsch sicher Neu bei
Neike&Pinn
 

olikern

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2009
Beiträge
34
Danke
0
Danke, hab heute nochmal in Ruhe probiert. Der Trick für mich war erst mal das Rad abzumachen - dann kommt man nämlich leichter mim Schraubenzieher unter die Kappe und hat nen viel besseren Winkel.

Nun die Katastrophe: Der Vorbesitzer hat da mal gewütet. Ich krieg die Nuss nicht runter weil der Depp das Dingens hinter der Nuss nach vorne gedellt hat. Kann man da nu was machen ? Bin erstmal wieder ratlos...

Gruß Koli

 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Philipp Rät richtig :p

Das muss genau so sein! Die umgeschlagene U-Scheibe dient zur
Sicherung der Mutter.

1.) Schlag die vorsichtig zurück (kannsch wieder brauchen!)
2.) Mutter raus
3.) U-Scheibe raus
4.) nachste Mutter raus
5.) U-Scheibe raus (die ist nicht gebogen)

zum zusammen setzen anders rum und wieder umbiegen ist wichtig!
 
jeeperCH72

jeeperCH72

Member
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
183
Danke
37
Standort
Basel
@ Koli: Und halte dich pingelig an Claudes perfekte Anleitung. Denn so und gar nicht anders wird es gemacht. Und wenn Du noch die passende Nuss hast, wird diese Arbeit noch angenehm.

:p
Jan
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Denk dran wenn die 2te Mutter weg isch musch s Radlager neu einstellen :p
 

olikern

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2009
Beiträge
34
Danke
0
Danke erstmal für Eure Tipps ! Ich hab gedacht wenn ich nach meiner Anleitung (Chilton's Repair Guide Jeep CJ) vorgeh kann das alles nicht so schwer sein --- tja schwer getäuscht, aber ich werd hoffentlich noch lernen.
Wenn Du sagst "Radlager einstellen" muss ich fragen gibts dabei noch mehr zu beachten als in meiner Anleitung steht; die sagt:
Radlager reinigen, neu einfetten, wieder rein, dann die erste Mutter zu mit
"50 ft lb torque while turning the wheel back and forth to seat the bearings. Back off the nut about 1/3 turn.
Install the lockwasher with the inner tab aligned with the keyway in the spindle and turn the inner wheel bearing adjusting nut until the peg engages the nearest
hole in the lockwasher. Install the outer locknut and torque it to 50 ft lb."

Mein nächster Versuch war heute die Hinterachsradlager zu inspizieren. Ich kam immerhin soweit, dass ich den Sicherungspin rausgezogen hab. Jetzt steh ich da und komm schon wieder nicht weiter: Wie bekomm ich die Mutter auf ? Brauch ich da noch nen speziellen Schlüssel (hab den für die Vorderachsmuttern schon extra besorgen müssen).



Gruß Koli
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
.............
"50 ft lb torque while turning the wheel back and forth to seat the bearings. Back off the nut about 1/3 turn.
Install the lockwasher with the inner tab aligned with the keyway in the spindle and turn the inner wheel bearing adjusting nut until the peg engages the nearest
hole in the lockwasher. Install the outer locknut and torque it to 50 ft lb."

Mein nächster Versuch war heute die Hinterachsradlager zu inspizieren. Ich kam immerhin soweit, dass ich den Sicherungspin rausgezogen hab. Jetzt steh ich da und komm schon wieder nicht weiter: Wie bekomm ich die Mutter auf ? Brauch ich da noch nen speziellen Schlüssel (hab den für die Vorderachsmuttern schon extra besorgen müssen).

Gruß Koli
übersetz mir das englische auf Deutsch und i sag dir ob's richtig ist :p

i mach so: reinigen, fetten, einsetzen. 1te U-Scheibe + Mutter gut anziehen (mit Gefühl)
Trommel bewegen, 1/6 wieder auf und guggen ob die U-Scheibe sich bewegt (muss sie)
dann 2te U-Scheibe und Mutter fest dann U-Scheibe umbiegen

Hinterachse:
Mutter weg, da wo die Pfeile sind die Konusse lösen




und dann mit nem g'scheiten Abzieher


Die Suche hätte auch dir geholfen Bremse
 

olikern

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2009
Beiträge
34
Danke
0
Danke, ich spar mir mal das Übersetzen aber es sagt so ziemlich das was Du auch sagst. Allerdings ist mir jetzt klar warum man die erste Mutter nach dem Festziehen wieder ein Stück zurückdrehen soll --> damit die Unterlegscheibe dahinter Spiel hat.

Zur Hinterachse hab ich noch ein interessantes Video gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=PQQvFK4B6pY

Allerdings ist bei meinem Jeep die Bremstrommel getrennt und geht ganz leicht ab (obwohl die Mutter noch festsitzt, aber für die hab ich zum Glück auch noch was im Keller gefunden :p ).
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
...............

Allerdings ist bei meinem Jeep die Bremstrommel getrennt und geht ganz leicht ab (obwohl die Mutter noch festsitzt, aber für die hab ich zum Glück auch noch was im Keller gefunden :yes: ).
Dann hast ddu an der Hinterachse ein anderes System als die frühen Willys :p

spart dir den Abzieher :p
 

olikern

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2009
Beiträge
34
Danke
0
Das mit dem Abzieher sparen war wohl zu früh gefreut: Die Mutter ist ab und trotzdem sitzt da alles Bombenfest - oder überseh ich da noch irgendwelche Schrauben ?
(Wie krieg ich das Dingens nach dem Abziehen eigentlich wieder drauf wenns doch so schwer runter geht ?)

 

CJ5Michael

Neu hier
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
3
Danke
0
Hallo Koli,

habe durch Zufall im Forum erfahren, dass Du aus Offenbach bist. Ich bin aus Neuberg bei Hanau und habe mir gerade auch einen CJ5 der Schweizer Armee zugelegt. Hast Du einen Schrauber in unserer Gegend?
Vielen Dank für eine Antwort, Gruss Michael
 

olikern

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2009
Beiträge
34
Danke
0
Dann mal herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit dem "neuen" Auto :)

Ich kenn leider keine Werkstatt (würde selbe gerne eine kennen). Es läuft drauf raus dass man viel selbst machen muss (man lernt auch immer ein bisschen dazu). Ich hab mir erstmal ein Wartungs und Reparaturhandbuch gekauft. Beim 1ten Ölwechsel hab ich mir von nem Kumpel (Automechaniker) helfen lassen. Wenn mans dann mal gesehen hat kriegt mans dann beim nächsten mal selbst hin.

Du kannst natürlich in ne reguläre Jeepwerkstatt gehen (hab das neulich gemacht als die Lenkdrehlager vom linken Vorderrad kaputt waren - ist aber wahnsinnig teuer. Im Internet findet man die Dinger für 30$ (und wenn man weiss wie kriegt man die auch selbst gewechselt - macht sogar Spass) - in der Werkstatt zahlste dann mit Einbau 500€...
Darum bin ich mich jetzt hier mal etwas am durchfragen wie man an die Radlager kommt, nochmal inne reguläre Werkstatt geh ich für sowas nicht mehr.

Allerdings würd ich wie gesagt auch gerne ne gute Werkstatt kennen die einem mal für nen fairen Preis den Motor richtig einstellt etc.

Gruß Koli
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Das mit dem Abzieher sparen war wohl zu früh gefreut: Die Mutter ist ab und trotzdem sitzt da alles Bombenfest - oder überseh ich da noch irgendwelche Schrauben ?
(Wie krieg ich das Dingens nach dem Abziehen eigentlich wieder drauf wenns doch so schwer runter geht ?)

Ich würde sagen nimm's nicht weiter aus einander :rolleyes: Bremse kannsch auch so instand setzen.

Bei mir sieht es so aus (hinten)
Bremstrommel


Bremstrommel weg
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
................
Darum bin ich mich jetzt hier mal etwas am durchfragen wie man an die Radlager kommt, nochmal inne reguläre Werkstatt geh ich für sowas nicht mehr.
Das hättsch au direkt fragen können, das hätte die eine oder andere Antwort erspart :rolleyes:

Ich denk du musch s Diff uff machen um die Steckachse am Stück ziehen zu können?????????

Da hilft wohl nur Handbuch lesen .......
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
P.s.
Wenn's Lager nicht mehr i.O. ist, merksch das an Spiel und Geräuschen wenn's von
Hand drehsch. Auf Verdacht würd i das nicht zerlegen. :rolleyes:
 

olikern

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2009
Beiträge
34
Danke
0
Nee, zerlegen werd ichs nicht. Interessiert mich halt nur wie mans zerlegen würde :rolleyes: .
Bei der Vorderachse steht in meinem Handbuch allerdings dass die Radlager regelmäßig (spätestens alle 12000 Meilen) neu eingefettet werden sollten.

Hab nun für die Vorderachsgelenke neue Dichtungssätze gekauft und mal die Brühe (ekelhaft und dreckig) ablaufen lassen, in denen sich die Gelenke befinden.
Bisher hab ich nun zwei verschiedene Dinge gelesen was da rein soll: mal wars Getriebeöl, mal Fett. Bin nicht sicher was ich nun nachfüllen soll. Was tut ihr denn da immer rein ?

Dann ist mir noch das kleine U-Stück (kleines Bild) welches an der Schraube (mit rotem Pfeil rechts) drann war auseinandergebrochen. Das hatte wohl die Funktion gegen die Lenkanschlagsschraube (roter Pfeil links) zu stossen.
Wisst ihr vielleicht wo man ein neues bekommt (bei Neiske-Pinn hab ich nichts gefunden...)

Gruß Koli

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schutzkappe (hub cap) abziehen

Schutzkappe (hub cap) abziehen - Ähnliche Themen

  • Lenkstockhebel abziehen

    Lenkstockhebel abziehen: Moin, Nachem ich meinen Yps höher gelegt habe, will ich noch den Lenkstockhebel gegen die 4" Variante austauschen. Schraube habe ich ab, ab der...
  • Zündschlüssel lässt sich im Betrieb abziehen

    Zündschlüssel lässt sich im Betrieb abziehen: Hallo, UND mein TJ hat sich wieder etwas Neues ausgedacht, um meinen Tag zu bereichern. Starte ganz normal mit Zündschlüssel und dann kann ich ihn...
  • Zündschlüssel läßt sich nicht abziehen. TJ Automatic

    Zündschlüssel läßt sich nicht abziehen. TJ Automatic: Kann den Schlüssel nicht in Grundstellung drehen um ihn anziehen zu können. Hatte das schon mal vor Jahren,war dann,wo ich am Wahlhbel der...
  • Schlüssel läßt sich während der Fahrt abziehen

    Schlüssel läßt sich während der Fahrt abziehen: Moin, Motor läuft ganz normal weiter, ist das normal? Hat mich schon ne entladene neue Batterie gekostet, da ich der Meinung war, alle wäre aus...
  • Schwingungsdämpfer abziehen

    Schwingungsdämpfer abziehen: Hallo,   die Schwingungsdämpferscheibe auf den Steuerkettenkasten muss runter.   Ich bin auf der Suche nach einen passenden Tool.   Vor allem habe...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkstockhebel abziehen

      Lenkstockhebel abziehen: Moin, Nachem ich meinen Yps höher gelegt habe, will ich noch den Lenkstockhebel gegen die 4" Variante austauschen. Schraube habe ich ab, ab der...
    • Zündschlüssel lässt sich im Betrieb abziehen

      Zündschlüssel lässt sich im Betrieb abziehen: Hallo, UND mein TJ hat sich wieder etwas Neues ausgedacht, um meinen Tag zu bereichern. Starte ganz normal mit Zündschlüssel und dann kann ich ihn...
    • Zündschlüssel läßt sich nicht abziehen. TJ Automatic

      Zündschlüssel läßt sich nicht abziehen. TJ Automatic: Kann den Schlüssel nicht in Grundstellung drehen um ihn anziehen zu können. Hatte das schon mal vor Jahren,war dann,wo ich am Wahlhbel der...
    • Schlüssel läßt sich während der Fahrt abziehen

      Schlüssel läßt sich während der Fahrt abziehen: Moin, Motor läuft ganz normal weiter, ist das normal? Hat mich schon ne entladene neue Batterie gekostet, da ich der Meinung war, alle wäre aus...
    • Schwingungsdämpfer abziehen

      Schwingungsdämpfer abziehen: Hallo,   die Schwingungsdämpferscheibe auf den Steuerkettenkasten muss runter.   Ich bin auf der Suche nach einen passenden Tool.   Vor allem habe...
    Oben