Frage zum schweizer CJ-5

Diskutiere Frage zum schweizer CJ-5 im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo allerseits ! Habe mir vor knapp 8 Wochen einen CJ-5 (Baujahr '69, ehemals schweizer Armee) zugelegt: Erstmal muss ich sagen, dass ich bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

olikern

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2009
Beiträge
34
Danke
0
Hallo allerseits !

Habe mir vor knapp 8 Wochen einen CJ-5 (Baujahr '69, ehemals schweizer Armee) zugelegt:


Erstmal muss ich sagen, dass ich bis jetzt von dem Auto echt begeistert bin. Allerdings tauchen nun nach und nach die ersten Fragen und Problemchen auf. Zum Glück hab ich dieses Forum gefunden --- vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Der Jeep scheint 24V zu haben (zwei Batterien im Kasten vor der Windschutzscheibe. Links neben dem Fahrersitz befindet sich die folgende Steckdose:

Welcher Stecker passt da rein ? (Ich wuerde dort gerne Strom abgreifen)

Dann fehlt leider das Tarnlicht vorne links auf dem Kotflügel. Hat jemand ne Idee wo ich eines erwerben könnte ?

Zu guter letzt währe ich auch dankbar für einen Tipp für ne gute Werkstatt in der Rhein-Main Region (komme aus Frankfurt/Offenbach). Kann notfalls auch etwas weiter weg sein.

Viele Grüße, koli
 
jeeperCH72

jeeperCH72

Member
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
183
Danke
37
Standort
Basel
Hallo Koli

Schöner Kaiser. Stylisch auch wegen den Felgen.

Der Stecker ist typisch CH-Armee-Standard. Dafür was zu finden, wird nicht leicht sein. Es wird einfacher sein, wenn Du stattdessen z.B. einen Zigianzünder montierst und die Steckdose auf 12V umbaust.

Wegen dem Tarnscheinwerfer: http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/Fahrzeuge/13297648/

Viele Grüsse
Jan
 

olikern

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2009
Beiträge
34
Danke
0
Hallo nochmal,

war jetzt mal dabei den Jeep abzuschmieren. Das hat ganz gut geklappt, bis auf einen Schmiernippel: An der Kardanwelle zur Vorderachse sind am hinteren Teil der Welle zwei Schmiernippel von denen ich einen (den linken im Bild) nicht erreiche.

Die Lücke ist einfach zu eng für die Fettspritze.
Komischerweise tritt das Problem an der hinteren Kardanwelle nicht auf.
Hat jemand ne idee wie ich auch diesen Nippel geschmiert bekomme ?

Gruß Koli
 

olikern

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2009
Beiträge
34
Danke
0
Danke erstmal fuer die schnelle Antwort. Solange das Ding funzt will ich es nicht unbedingt austauschen.
Was mich nur wundert ist das man bei dem Nippel zum schmieren was abschrauben muss (die Nippel sollten doch einfach und schnell zugaenglich sein) aber naja. Ich hoff mal es reicht dann wenn ich die zwei vorderen Schrauben die auf dem Bild zu sehen sind loese und den Buegel entferne.

Ps. Ja das mit dem Tarnlicht hat geklappt !
 
Walkery01

Walkery01

Member
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
43
Danke
0
Hi Koli
Hab nen Kaiser BJ. 57. Bei mir klappts mit dem Schmieren, kommt darauf an wie die Welle steht. Steht der Nippel nach oben, gehts am einfachten, brauchst halt nen guten Kopf an der Presse, der muß dichthalten.
LG
Christian
 

WollleCJ5

Neu hier
Mitglied seit
15.08.2009
Beiträge
4
Danke
0
Hallo Koli,

fahre auch einen CJ5 ex Schweizerarmee, BJ 1966.
Bei meinem war ein Adapter zum abschmieren der engen Stellen dabei. Damit klappt es eingentlich gut.

Schön, dass es noch mehr CJ5 im Rheim-Main-Gebiet gibt.

Viele Grüße

Wolfgang

 

olikern

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2009
Beiträge
34
Danke
0
Hallo,

das mit dem Adapter klingt cool ! Wenn du mal Zeit hast kannst du ja mal nen Foto von dem Ding hier reinstellen - vielleicht weiss ja jemand wo man so ein Teil bestellen kann (hab bist jetzt den einen Nippel beim Abschmieren ausgelassen weil zu Faul zum abschrauben).

Gruß Koli
 

WollleCJ5

Neu hier
Mitglied seit
15.08.2009
Beiträge
4
Danke
0
So da isser nun der Adapter..... Wenn ich mich nicht irre ist der auch in der Werkzeugtasche für unseren Jeep vorgesehen....




Ach ja.... Fahre am Montag nach Luzern zu Caviglia, Ersatzteile für meinen CJ5 abholen. Die sind wirklich noch gut sortiert für BJ 1966 und älter! :)
 

olikern

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2009
Beiträge
34
Danke
0
Hallo !

das Ding scheint der Vorbesitzer meines Jeeps dann wohl verloren zu haben...

Falls jemand weiß wo man so ein Adapter bestellen kann wäre ich dankbar für die Info !

Viel Spass in Luzern ! Koli
 

WollleCJ5

Neu hier
Mitglied seit
15.08.2009
Beiträge
4
Danke
0
Hallo Kolli,

Werde morgen mal fragen ob sie das Ding bei Caviglia haben!

Melde mich wenn ich wieder zurueck bin! Und dann wohl auch etwas aermer!

:)

Gruesse wolfgang
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Mal ne doofe frage a rande... bist du sicher das das kein M38A1 is. denn der CJ5 hat soviel ich weis nie ein 24V Bordnetz gehabt.
 
eidgenosse

eidgenosse

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
93
Danke
3
Standort
Nähe Aarau
Mal ne doofe frage a rande... bist du sicher das das kein M38A1 is. denn der CJ5 hat soviel ich weis nie ein 24V Bordnetz gehabt.
Den CJ5 in der Schweiz. Armee gab es sogar sehr oft als 24 Volt Ausführung. Alle Funkerjeeps mit dem Funkgerät SE227 zum Beispiel waren 24 Volt Jeeps.
 

Coach76

Neu hier
Mitglied seit
12.06.2009
Beiträge
11
Danke
0
Die Öffnung haben alle 24 Volt Ausführungen, ob CJ-5 oder M38A1. Man müsste ein Foto vom Motorraum haben (zB Lichtmaschine) oder die Anzahl der Federlagen an der Hinterachsen. Ich kann auch nicht erkennen, ob einteilige oder zweiteilige Frontscheibe.

Für mich schauts wie ein CJ-5 aus, da vorne zB keine Transportlaschen zu sehen sind. Aber diese können notabene auch nachträglich demontiert worden sein...
 

olikern

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2009
Beiträge
34
Danke
0
Stelle gerne mal noch Bilder rein. Interessiert mich auch was mein Jeep ist, denke aber mal ein Schweizer Armee CJ5.
Achja, Scheibe ist einteilig.

Hinterachse:


Motor:


Gruß Koli
 
eidgenosse

eidgenosse

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
93
Danke
3
Standort
Nähe Aarau
Der in diesem Beitrag gezeigte Jeep ist ein CJ5 vermutlich ein sogenannter Funkerjeep. Der gezeigte Jeep hat unter dem Jeep-Logo auf der linken (Fahrer) Seite die Schrauben für den Antennensockel und darunter die Öffnung für das Antennekabel. Ferner hinter dem Fahrer die 24 Volt Steckdose für das Funkgerät SE227. Auf dem hinteren Kotflügel sollten noch die Befestigungsschrauben / Löcher für eben dieses Funkgerät sein. Hinten neben dem Verdeckgestänge sollte eigenlich noch ein "Schutzgestänge" sein, der die Funkeinrichtung schützt und noch andere Aufgaben erfüllt. Spezielle Kerzen, Kerzenstecker, Lichtmaschine gehören auch zum eigentlichen Lieferumfang eines solchen Jeeps. Fuss-Anlasserschalter sowie praktisch identische Instrumente wie der M38A1 usw. sind auch bei diesem Jeep vorhanden. Der original M38A1 (was man landläufig darunter versteht) wurde nur von 1952 bis 1957 in seiner Urform fabriziert. Die Schweizer Armee hat 820 M38A1 (Bat) Jeeps angeschafft. Die letzte 1. Inverkerssetzung erfolgte 1960. Die Weiterentwicklung des M38A1 hiess dann CJ5. Oft wurden die militärischen CJ5 Jeeps ab 1958 als Bestandteil der M38 Familie bezeichnet.
 

Coach76

Neu hier
Mitglied seit
12.06.2009
Beiträge
11
Danke
0
So schaut zB Lichtmaschine bei einem "Schweizer" M38A1 aus.



Du darfst also einen CJ-5 Dein Eigen nennen :p
 

Coach76

Neu hier
Mitglied seit
12.06.2009
Beiträge
11
Danke
0
Auch die M38A1 haben die "Funkersteckdose" und die Befestigungsschrauben auf dem Kotflügel: (Bild M38A1)



Und die M38A1 hatten auch die Antennenaufnahme inkl. Kabelvorbereitung: (Bild M38A1)

 
TJ9999

TJ9999

Back to the Roots
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
327
Danke
72
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
TJ Rubicon 4.0 Auto 2004
Hallo Koli,

Was steht denn am Beifahrerplatz auf dem angenieteten Typenschild? :)
Falls Schweizerarmeefahrzeug müsste das dort zu erkennen sein.

Die Niederländische Armee hatte auch M38A1 im Einsatz von 1955 bis ende 80er. Da wurden damals in Rotterdam von NEKAF 4500 Stück M38A1 mit US Teilen unter Lizenz gebaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zum schweizer CJ-5

Frage zum schweizer CJ-5 - Ähnliche Themen

  • Frage an die Schweizer

    Frage an die Schweizer: Kennt jemand den Ozymandias aus glaubs Steinen SZ ? Er fuhr damals einen ZJ 5.9er ... ist seit 6 Jahren nicht mehr im Forum ... Danke schön, Richard.
  • Frage an die Schweizer Jeeper

    Frage an die Schweizer Jeeper: Hallo.....   Ich bin Samstag aus Italien (Venedig) zurückgekommen und bin durch die Schweiz zurück. Im Gotthardtunnel kam mir ein BMW X5 mit...
  • Mal eine Frage an die Schweizer unter uns

    Mal eine Frage an die Schweizer unter uns: Grüezi mitenand, mir liegt eine Frage auf dem Herzen, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt. Letzte Woche lief auf Phoenix ein Beitrag des SF...
  • Frage an die Schweizer hier im Forum.

    Frage an die Schweizer hier im Forum.: Hello Jeepergemeinde. Meine Frage ist wie teuer sind bei euch Fahrrader fuer den normalen Gebrauch? Mein Boss seine Tochter is seit einem Monat...
  • Mal ne Frage an die Schweizer hier...

    Mal ne Frage an die Schweizer hier...: In diesem Fahrzeugausweis habe ich nirgends gesehen, dass dort die erlaubten Reifengrössen eingetragen wären. Kann es sein, das man hier andere...
  • Ähnliche Themen

    • Frage an die Schweizer

      Frage an die Schweizer: Kennt jemand den Ozymandias aus glaubs Steinen SZ ? Er fuhr damals einen ZJ 5.9er ... ist seit 6 Jahren nicht mehr im Forum ... Danke schön, Richard.
    • Frage an die Schweizer Jeeper

      Frage an die Schweizer Jeeper: Hallo.....   Ich bin Samstag aus Italien (Venedig) zurückgekommen und bin durch die Schweiz zurück. Im Gotthardtunnel kam mir ein BMW X5 mit...
    • Mal eine Frage an die Schweizer unter uns

      Mal eine Frage an die Schweizer unter uns: Grüezi mitenand, mir liegt eine Frage auf dem Herzen, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt. Letzte Woche lief auf Phoenix ein Beitrag des SF...
    • Frage an die Schweizer hier im Forum.

      Frage an die Schweizer hier im Forum.: Hello Jeepergemeinde. Meine Frage ist wie teuer sind bei euch Fahrrader fuer den normalen Gebrauch? Mein Boss seine Tochter is seit einem Monat...
    • Mal ne Frage an die Schweizer hier...

      Mal ne Frage an die Schweizer hier...: In diesem Fahrzeugausweis habe ich nirgends gesehen, dass dort die erlaubten Reifengrössen eingetragen wären. Kann es sein, das man hier andere...
    Oben