Abstürze / Ungereimtheiten nach Uconnect Update 17.09.07

Diskutiere Abstürze / Ungereimtheiten nach Uconnect Update 17.09.07 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; seit ich upgedated habe und auch einen Reset durchgeführt habe fallen mir sporadisch immer wieder Abstürze auf, fast denke ich, dass das irgendwie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolke66

Guest
seit ich upgedated habe und auch einen Reset durchgeführt habe fallen mir sporadisch immer wieder Abstürze auf, fast denke ich, dass das irgendwie mit dem Front/Rear - Knöpfen zusammen hängt.
 
im einzelnen kann ich folgendes aufzählen (leider sind ie Fehler nicht bewußt reproduzierbar bzw. habe ich es noch nicht geschafft)
 
* nach dem Starten stellt man irgendwann fest,  dass die Lüftung komplett aus ist, obwohl man sie z.B. immer auf 3 stehen hat
 
* man macht Front-Knopf aus und Lüftung geht nicht auf den ursprünglichen Wert zurück, sondern bleibt aus
 
* die Gradanzeige der Klimaautomatik ist nicht manchmal da, sondern erst, wenn man sie verstellt
 
* Titel von USB oder Sd-Karte lassen sich auf einmal nicht mehr vorspulen, wenn man stopt, den Wagen ausmacht und neu startet funzt alles wieder
 
 
hat jemand von Euch ähnliche Probleme?
 
Kann man eigentlich wieder zurück zu einer vorherigen Version?
 
 
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Mein Uconnect "spinnt" seit dem Update auch - keine Leeistungs-Apps mehr (müsste man "abonnieren", geht aber gar nicht),
wirre Mehrfachbelegung des Menus mit "Apps", die letztlich nur Bedienungsfunktionen sind, ein Mix aus Deutsch und Englisch ..
das Problem scheint bei FCA bekannt zu sein, aber "downgraden" ist wohl software-technisch unmöglich - man bastelt
angeblich an einem Patch .. der das Ganze wohl eher verschlimmbessern wird.
Drücken wir uns die Daumen ...
 
(Neuerdings kann ich übrigens einzelne "App"-Punkte aus dem Menu nach unten in die Bedienleiste ziehen - funzt aber nur sehr wunderlich ...)
 
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Wie sagt der Amy immer. "dont ever tuch a running system".
 
Ich versuche mich immer daran zu halten und lasse an meinen "Dicken" nur "Wasser & CD".
Ein Update nur wenn etwas defekt ist, o. ich es nicht verhindern kann.
 

wolke66

Guest
aber gemacht hast Du es noch nicht bzw. kennst jemanden, der das vollzogen hat, oder?
 
--> ich werde mal sox fragen und dann hier berichten
 
 
 
 
14er

14er

Member
Mitglied seit
22.04.2014
Beiträge
208
Danke
21
Standort
Schmitten/Ts.
Ich habe nach dem Update ja auch das Problem, dass die Perfomance Pages nicht funktionieren. Ebenfalls die Meldung, dass kein gültiges Abonnement vorhanden ist.
Mein Händler meinte, dass es dafür noch ein Update gäbe, was dieses Problem beheben soll.
Das wurde gestern aufgespielt. Und siehe da, keine Änderung, gleiche Meldung.
Ob dadurch noch mehr verschlimmbessert wurde, kann ich noch nicht beurteilen.
 
 

wolke66

Guest
ich hoffe nur, dass in den Autos von heute "lebensrelevante" Teile von unbdeuteren (?) Teilen softwaremäßig getrennt sind.
 
In meinem Traum kommt bei Temp 200 auf der Autobahn eine Meldung im Display, dass der Wagen rechts rangefahren werden muss, weil sich das System neu kalibireren muss.
Da wird es extra Haltestellen geben - dann kann man ja auch gleich Strom laden, hätte man das mit der mangelnden Reichweite auch geklärt.
 
 
SchneiE1974

SchneiE1974

Neu hier
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Ottweiler
Hallo,
 
ich habe nun meinen GC seit ca 3 Wochen und habe noch die Version 15.06.1 des UConnect.
Laut Bulletin für die neueste Version  17.09.7 gibt es schon einige Verbesserungen (richtige Aussprache von "Abbiegen" im Navi z.BSP :) ) an denen ich interessiert bin.
 
Gibt es schon weitere Erfahrungsberichte über potentielle Fehler der 17.09.7'er Version oder würde ihr eher raten mit dem Update zu warten oder auf einer stabilere Vorgängerversion (wenn verfügbar) zu aktualisieren ?
 
Gruß
 
Erik
 
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
369
Danke
119
wolke66 schrieb:
ich hoffe nur, dass in den Autos von heute "lebensrelevante" Teile von unbdeuteren (?) Teilen softwaremäßig getrennt sind.
 
Sollten sie sein, ist aber wohl nicht immer so. Dem Cherokee hat man seinerzeit vorgeworfen, als das mit dem Fernsteuerungs-Hack aufkam, er würde nur ein CAN-Netzwerk statt der sonst üblichen zwei getrennten Netzwerke haben. Nur so ist es dann möglich geworden, vom Radio aus Zugriff auf die relevante Fahrzeugsteuerung zu bekommen. Wurde zumindest so dargestellt, nachprüfen kann ich es nicht.
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Hab eben mit der Werkstatt gesprochen: Auch ich als Kunde muss wohl aktiv werden, weil in meinem SRT von Anfang an das falsche Uconnect verbaut war und deshalb jetzt komplett getauscht werden muss. Hab also an FCA geschrieben und warte Reaktion ab. Dann kommt die neue Software NOCHMAL drauf (was offenbar ein komplexes, stundenlanges Prozedere ist) und dann? Wird's nach Aussagen Betroffener wohl auch nicht viel besser .... gggrrrr .... Und ein Zurücksetzen auf die Vorversion bietet wohl deutschlandweit nur Allrad Pauli an. Fazit: Da ist die Kacke echt am dampfen .... :upset:
 

Ollid13

Member
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
267
Danke
51
Standort
Stuttgart
Woran genau machen die die falsche Hardware denn fest? Teilenummer? Seriennummer? Hab den Verdacht dass es bei mir das gleiche Problem ist...
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Abgleich Fahrgestell-Nr/Uconnect-Nr.
 
Ja, das Problem ist sowaohl FCA-intern als auch bei der Händlerschaft
nur allzu bekannt .. aber man drückt sich vor den Umtauschkosten ...
 

gerther

Guest
Alles sehr merkwürdig. Ich habe bei meiner Inspektion in der letzten Woche auf ein Update verzichtet.
 

wolke66

Guest
gerther schrieb:
Alles sehr merkwürdig. Ich habe bei meiner Inspektion in der letzten Woche auf ein Update verzichtet.
 

macht Sinn....
 
ich habe jetzt mal auf einen nur 8 GB großen Musik-Stick gedowngraded und meine (noch nicht wissen!) dass es mit den Abstürzen besser geworden ist (vorher - auch mit der alten Version - hatte ich einen 32 GB Stick), kann aber sein,dass das nur Zufall ist.
Ansonsten sind die Sticks beide gleich formatiert etc. etc.
 
14er

14er

Member
Mitglied seit
22.04.2014
Beiträge
208
Danke
21
Standort
Schmitten/Ts.
So, FCA bietet mir nun den Austausch des Uconnect an. Kulanterweise sollen 60 % der Kosten übernommen werden. 
Prima, da bringt FCA ein Update raus, welches Fehler verursacht und dann soll ich 40 % der Wiederherstellung tragen.
Das nenn ich doch mal ein prima Geschäftsmodell. :angryfire:
 

Ollid13

Member
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
267
Danke
51
Standort
Stuttgart
14er schrieb:
So, FCA bietet mir nun den Austausch des Uconnect an. Kulanterweise sollen 60 % der Kosten übernommen werden. 
Prima, da bringt FCA ein Update raus, welches Fehler verursacht und dann soll ich 40 % der Wiederherstellung tragen.
Das nenn ich doch mal ein prima Geschäftsmodell. :angryfire:
 
 
Schau mal bitte im Menü nach der Partnummer deines Uconnect und poste es hier am besten oder per PN. Anhand dessen lässt sich prüfen ob du ein falsches drin hast... bei mir ist eins vom kleineren Bruder Cherokee verbaut und damit das falsche drin.
 
Ging das denn vorher bei dir mit den SRT Pages? 
 
14er

14er

Member
Mitglied seit
22.04.2014
Beiträge
208
Danke
21
Standort
Schmitten/Ts.
Wo finde ich die Partnummer denn?
Unter Systeminformationen finden sich
  • HU Teilenummer: 68242385AI
  • HU Seriennummer: T00BE029573527
Ist die Partnummer eine davon?
 
Vor dem Update funktionierten die Performance Pages.
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
121
....es wurde gerade wieder ein Update bei der Inspektion gemacht und ich habe jetzt die Version 16.25.? (gehe jetzt nicht schauen :no:) auf dem Display, Performance App funktioniert aber Komforteinstellung "<5 Grad C. Lenkrad und Sitzheizung automatisch" an, ist jetzt auf "automatisch beim Starten" geändert und das System braucht länger mein Iphone zu erkennen. Macht keinen Sinn, oder ?
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Gerade heute in der neuen OFFROAD beim Test von gebrauchten Grand Cherokees sinngemäß gelesen:
 
"Grundsätzlich solide, zuverlässige Autos .. nur sollte man spätere SOFTWAR-UPDATES
scheuen wie der Teufel das Weihwasser, weil sie alles meist nur verschlimmbesseren ..."
 
Scheint ein FCA-spezifisches Problem zu sein ... ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abstürze / Ungereimtheiten nach Uconnect Update 17.09.07

Abstürze / Ungereimtheiten nach Uconnect Update 17.09.07 - Ähnliche Themen

  • Absturz U-Connect System

    Absturz U-Connect System: Hallo Gemeinde,   bei meinem JK unlimited CRD BJ07/2015 mit U-Connect Sytem stürzt häufig genau jenes ab. Navi aktiv, Musik (von USB stick) läuft...
  • Abstürze uConnect

    Abstürze uConnect: Hallo,   ich moechte kurz um Eure Hilfe bitten:   Gibt es hier Nutzer, die folgendes Verhalten ihres Navigations/Entertainment-Systems beobachten...
  • WH Software Absturz des elektr Schiebedachs

    WH Software Absturz des elektr Schiebedachs: ich hatte jetzt schon das 2. Mal, dass sich das Schiebedach offensichtlich in der Software-Steuerung "aufgehängt" hat. Das äußert sich derart...
  • Ähnliche Themen

    • Absturz U-Connect System

      Absturz U-Connect System: Hallo Gemeinde,   bei meinem JK unlimited CRD BJ07/2015 mit U-Connect Sytem stürzt häufig genau jenes ab. Navi aktiv, Musik (von USB stick) läuft...
    • Abstürze uConnect

      Abstürze uConnect: Hallo,   ich moechte kurz um Eure Hilfe bitten:   Gibt es hier Nutzer, die folgendes Verhalten ihres Navigations/Entertainment-Systems beobachten...
    • WH Software Absturz des elektr Schiebedachs

      WH Software Absturz des elektr Schiebedachs: ich hatte jetzt schon das 2. Mal, dass sich das Schiebedach offensichtlich in der Software-Steuerung "aufgehängt" hat. Das äußert sich derart...
    Oben