Buschtaxi schrieb:
Naja, wie gesagt; auf dem M3 fahr ich die auch; da funktionierts gut; aber da sind bei annähernd gleicher Reifenbreite auch 800 Kg zwischen.
Könnte mir vorstellen, dass der Reifen anfängt zu schmieren, wenn er warm wird; weil mit dem Gewicht überfordert..
Mal abwarten; was der Fahrer sagt
Ich gebe mal auch meinen Senf dazu, Freunde!
Da ich das große Glück habe für einen Felgenhersteller sowie Reifengrosshändler zu arbeiten und nun schon den vierten SRT in Folge fahre (MY14 -17) und mit Jeep Umbauten (Räder, Auspuff usw.) meine Brötchen verdiene, hatte ich, speziell bei 22 Zoll, sämtliche Reifen im längeren Einsatz auf 10,0 & 11,0 x 22 Zoll.
Von 295/35 ZR 22 Yokohama über 305/35 ZR22 Vredestein, Pirelli und eben besagten Michelin bis hin zum 315/30 ZR22 Conti Cross Contact / Sport Contact 6.
Mit jedem Reifen bin ich mehrere tausend Kilometer gefahren unter sämtlichen Last-/Beladungszuständen sowie mit / ohne Tieferlegungen.
Fazit: Alle Reifen funktionieren ordentlich mit spezifischen Schwächen und Stärken.
Um einmal beim Michelin zu bleiben:
Man muss wissen das der Pilot SuperSport ursprünglich NICHT als SUV Derivat geplant war, eben weil es ein OE-Reifen für Sportwagen wie BMW M etc. ist und auf diese Fahrzeug-Kategorie mit entsprechenden Anforderungen zugeschnitten worden ist.
Es ist einem namhaften deutschen Mercedes Tuner und dessen wirtschaftlichem Missgeschick zu verdanken, dies erzählte mir ein Michelin Motorsport-Funktionär bei einem Hausbesuch bei uns mit anschließender Probefahrt in meinem SRT, dass es diesen Reifen überhaupt und ausschließlich in dieser "SUV" Dimension gibt!
Meiner Erfahrung nach ist der Michelin für die Straße das ultimative Nonplusultra!
Die Variante 305/35 ZR22 ist auf die hohen Lasten der SUV abgestimmt worden und hat einen sehr hohen Load Index von 110 mit Y-Speedindex.
Der Reifen ist stückweise mindestens ca 1,5kg leichter als ALLE anderen Reifen dieser Dimension, reagiert ergo pfeilschnell und baut brutal schnell Temperatur sowie sensationellen Grip auf und verschleißt überraschenderweise sehr langsam bei gutem Geräuschkomfort.
Im direkten Vergleich zu den Mitbewerbern ist der Reifen sehr lange neutral und herrlich verbindlich!
Ich bin diesen auf unserer Hausstrecken mit Wechselkurven, Steigungen und mit wechselnder Beladung gefahren und hatte nie das Gefühl das mir der Reifen irgendwie indifferent und weich daherkommt.
All jene Attribute die einen klassischen StrassenSportreifen ausmachen treffen hier zu.
Er ist teuer - ja. Aber meiner Meinbg nach jeden Euro wert weil er besser lenkt, bremst und haftet bei Trockenheit / Nässe als alle anderen in derselben Dimension. Und zwar signifikant
Sorry für die ausschweifende Darstellung, dennoch denke ich für den einen oder anderen sicher eine mögliche Entscheidungshilfe.