
MelinTafro
Leidensfähiger Bastler
Threadstarter
Seid gegrüßt Users,
es ist Winter und wie erwartet hat mich auch diesmal mein XJ mit seinem Gezicke nicht im Stich gelassen!
Hier zunächst mal die Symptome:
1. Will derzeit nicht starten, aber die Spritpumpe ist hörbar und der Motor wird vom Anlasser auch gedreht. Man merkt aber das er (zumindest nach längerer Standzeit) einmal kurz zündet. Gaspedal durchtreten hat auch nicht geholfen.
2. Ihm fehlt m.E.n Leistung........in letzter Zeit kommt er einfach nicht richtig vom Fleck.
3. Wo er noch lief, dann roch es aus dem Auspuff etwas nach Benzin. War die Betriebsttemp erreicht verringerte sich das.
4. Vor ca. 3-4 Tagen hat er damit angefangen, daß er beim ersten Mal nicht durchstarten wollte.
5. Betriebstemperatur wird zwar erreicht und heizen tut er auch normal im Innenraum, aber mir ist aufgefallen, wenn ich z.B. eine Steigung hoch fahre (dementsprechend mehr aufs Gaspedal treten muß
, die Temperaturanzeige kurzzeitig hoch und dann wieder schlagartig auf normal geht. Vorher war dieser Vorgang, wenn überhaupt, sehr langsam vonstatten gegangen!
6. Der NSS hat wie bei Vielen das berühmte "Rücklicht-gibts-später" und "Was?-Du-willst-mich-zuerst-in-P-starten?"
Bisher hab ich folgendes gemacht:
a) Sicherungen geprüft.............sind alle o.k.!
B) Sichtkontrolle Unterdruckleitungen............dreckig, aber o.k.!
c) Fehlercodes ausgelesen (12 - 17 - 55). 12 und 55 ist soweit normal, aber 17 soll "Motor läuft zu kalt" heißen. Thermostat ist grad mal 4-5000 KM drin und hat bisher keine Auffälligkeiten gezeigt. Was könnte das noch sein? Ist eventuell der Temp-Sensor fritte?
d) Hab mal an dem Ventil der Einspritzleiste den Pinökel gedrückt..........Sprit kam raus, aber eher so ein Schwall, statt ner Fontaine wie ich zumindest für 2-3 bar erwarten würde. Hab da aber keine Erfahrung sprich Vergleich wie sowas zumindest optisch ausschaut! Messen hat leider nicht geklappt, weil mein Reifendruckprüfer nicht auf das Ventil gepasst hat! Hab noch bemerkt, daß wenn man die Zündung für die Pumpe dreht, dann im Motorraum auch kurz das Rücklaufventil(?) zischt.............soll das normal sein?
e) Keramikwiderstand vom nonHO getauscht, weil der alte durchgerissen war. Das war vor ca. 2 Monaten.
Folgendes werd ich noch machen bzw. stand eh an (aber halt nicht sooo früh):
Benzinfilter wechseln,
Verteilerfinger und Kappe wechseln,
Zündkerzen und Kabel tauschen, die alten ZK auf Zustand kontrollieren, schauen ob Zündfunke anliegt,
Lufi tauschen,
DK reinigen,
NSS renovieren........
Gibt es von Eurer Seite Ideen was ich noch testen sollte?
Wie immer ein Dankeschön schonmal vorab für die hilfreichen Antworten!

es ist Winter und wie erwartet hat mich auch diesmal mein XJ mit seinem Gezicke nicht im Stich gelassen!
Hier zunächst mal die Symptome:
1. Will derzeit nicht starten, aber die Spritpumpe ist hörbar und der Motor wird vom Anlasser auch gedreht. Man merkt aber das er (zumindest nach längerer Standzeit) einmal kurz zündet. Gaspedal durchtreten hat auch nicht geholfen.
2. Ihm fehlt m.E.n Leistung........in letzter Zeit kommt er einfach nicht richtig vom Fleck.
3. Wo er noch lief, dann roch es aus dem Auspuff etwas nach Benzin. War die Betriebsttemp erreicht verringerte sich das.
4. Vor ca. 3-4 Tagen hat er damit angefangen, daß er beim ersten Mal nicht durchstarten wollte.
5. Betriebstemperatur wird zwar erreicht und heizen tut er auch normal im Innenraum, aber mir ist aufgefallen, wenn ich z.B. eine Steigung hoch fahre (dementsprechend mehr aufs Gaspedal treten muß
6. Der NSS hat wie bei Vielen das berühmte "Rücklicht-gibts-später" und "Was?-Du-willst-mich-zuerst-in-P-starten?"
Bisher hab ich folgendes gemacht:
a) Sicherungen geprüft.............sind alle o.k.!
B) Sichtkontrolle Unterdruckleitungen............dreckig, aber o.k.!
c) Fehlercodes ausgelesen (12 - 17 - 55). 12 und 55 ist soweit normal, aber 17 soll "Motor läuft zu kalt" heißen. Thermostat ist grad mal 4-5000 KM drin und hat bisher keine Auffälligkeiten gezeigt. Was könnte das noch sein? Ist eventuell der Temp-Sensor fritte?
d) Hab mal an dem Ventil der Einspritzleiste den Pinökel gedrückt..........Sprit kam raus, aber eher so ein Schwall, statt ner Fontaine wie ich zumindest für 2-3 bar erwarten würde. Hab da aber keine Erfahrung sprich Vergleich wie sowas zumindest optisch ausschaut! Messen hat leider nicht geklappt, weil mein Reifendruckprüfer nicht auf das Ventil gepasst hat! Hab noch bemerkt, daß wenn man die Zündung für die Pumpe dreht, dann im Motorraum auch kurz das Rücklaufventil(?) zischt.............soll das normal sein?
e) Keramikwiderstand vom nonHO getauscht, weil der alte durchgerissen war. Das war vor ca. 2 Monaten.
Folgendes werd ich noch machen bzw. stand eh an (aber halt nicht sooo früh):
Benzinfilter wechseln,
Verteilerfinger und Kappe wechseln,
Zündkerzen und Kabel tauschen, die alten ZK auf Zustand kontrollieren, schauen ob Zündfunke anliegt,
Lufi tauschen,
DK reinigen,
NSS renovieren........
Gibt es von Eurer Seite Ideen was ich noch testen sollte?
Wie immer ein Dankeschön schonmal vorab für die hilfreichen Antworten!
